Tomatenzöglinge 2022

• Ein Arzt für Darmangelegenheiten. Vermutlich hat er sich bei meiner Darmspiegelung letztens die Hände verbrannt...

Hätte er sich halt g'scheide Einweghandschuhe anziehen sollen, und nicht die billigen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Ich habe es gegen all meine Erfahrung auch getan😉...die ersten Harzfeuer sind in den Töpfen. Aus dem GWH habe ich eine vermatschte Rutje geholt, die Kerne werden demnächst zusammen mit dem Küchenkrepp in ein Saatschale gebracht....
    Wenn die Aktionen zu lichthungrigen vergeilten Pflanzen führen, ist noch genug Zeit für Nachsaaten oder Stecklinge...Ich habe festgestellt, egal wann die Saat in die Erde kommt, der Erntetermin ist immer gleich in meinem GWS....
    Dazu denke ich, ein zügiges Wachstum ist gut für stämmige Pflanzen....und warum habe ich dann die Saaten die Erde gebracht....einfach weil es Spaß macht...😃

Es zeigt sich ein erstes Schleifchen 😊
    20220217_080329.jpg

• Wenn die Aktionen zu lichthungrigen vergeilten Pflanzen führen
    Das ist auch weniger schlimm als es hier oft dargestellt wird. Ich hatte mal ein etwas langgalsiges Pflänzchen, das draußen innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Monster mit einem dicken Stiel wurde und Massen von Früchten trug. Eine andere Userin zeigte einmal imposant anhand von Fotos, wie bei ihr jedes Jahr aus spargeligen Stangen wahre Monster mit Unmengen Blüten und Früchten werden. Den Wettbewerb um die gestauchtesten Pflanzen verstehe ich daher nicht...

• Ihr habt sie doch nicht mehr alle :LOL: Natürlich nur positiv gemeint, ihr seid schon ziemliche Vorbilder für mich :whistle:Seit Januar nicht mehr reingeguckt und schon muss ich mehr als 20 Seiten nachholen! Und dabei schön weiter neue, reizende Sorten entdeckt. Bestellt wird dieses Jahr aber nicht mehr! Den Plan von Januar hab ich auch gleich wieder verworfen... o_O

Kann aber auch gesätes vermelden. Jeweils 5 Samen von Andenhorn, Tschernij Prinz und Ananas. Tschernij Prinz und Ananas habe ich letztes Jahr schon versucht, ziemlich spät gesät, ich glaube es war schon Mai. Ananas konnte ich letztes Jahr leider nicht mehr probieren, dafür eine Tschernij Prinz. Stehen bei mir auch im Freiland :whistle: Dachte ich versuch es einfach mal. Ich denke das Mikroklima könnte stimmen, stehen in einem kleinen Küchengarten etwas etwa zwei Meter vor einer südlichen Hauswand. Sonne den ganzen Tag. Und warm. Und das kurz vor der Schwäbischen Alb... :LOL:

1884

Andromeda

Apelsin

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Atol Buschtomate

Balcony Red Kasten

Baumtomate

Belmonte

Besser

Bicij Lob

Big Yellow Zebra

Black from Ethyopia

Black from Tula

Blue Chocolate

Canestrino di Lucca

Caroletta

Caspian Pink

Creamsicle Grape

Delicious

Eagle´s Beak

Elba Buschtomate

Epstein´s Potato Leaf

Fantazia Bulgarien

Fonarik Orange

Geraldine

Golden Sunrise

Große Rosa Bulgarien

Große Rote Bulgarien

Harmonia Bulgarien

Helsings Junctions Blue

Health Kick

Himbeerrose Kasten

Hoffmans Rentita

Honigsüßer Erlöser

Japanischer Schwarzer Trüffel

Kaleidoscopic Jewel

Kozula 174

Large Rose of Livingston

Lilliput Ampel

Manadinger Süßling

Marianna´s Peace

Mémé de Beauce

Nonna Antonina

Old German

Old Yellow Candy Stripes

Orion ´s Belt

Padano

Pero Zhar Ptitsy

Pollicino

Red Cluster Peach

Red Pear

Rio Grande

Rozov Bljan Bulgarien

Rozov Dar Bulgarien

S.Pierre

Sakharny Slon

Schmatzefein

Smaragdapfel

Snegirijok Kasten

Talent

Tamina

Tangella

Tedula de Valladolid

The Dutchman

Tonnelet

Wooly Blue Jay Buschtomate

Wow

Yamali Yellow

Zuckertraube

Fertig ! Die Schilder schreib ich morgen und bis nächste Woche sind die Quickpots da.
    Mal schauen wann ich säe-. Es ist zu früh ,aber..........................................................................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich hoffe dass bis zur Ernte Michi mit der Sortendatenbank weiterkommt. ;-)
    Das würde bei all den tollen Sorten, die hier vertreten sind, schon sehr lohnen.
    Vor Allem auch bei den Sorten, die von mehreren Usern angebaut werden. Da wäre der Vergleich super spannend.