Tomatenzöglinge 2022

Sehr symptomatische Verrückte
Vielen Dank für den Link!
Ich brauche dringend auch ein paar Mitarbeiter. :freundlich: Ich habe auch 167 Tomaten gesetzt. Aber jede einzelne allein. Wenn ich in Rente bin und noch fit bin, rüste ich auch auf. (Also mehr Öffentlichkeitsarbeit bspw.)
Aber so beschäftige ich mich nebenher mit den Dingen.

• Ich habe auch 167 Tomaten gesetzt. Aber jede einzelne allein. Wenn ich in Rente bin und noch fit bin, rüste ich auch auf. (Also mehr Öffentlichkeitsarbeit bspw.)
    Säst du von jeder Sorte nur eine Pflanze gesät?

Woher bezieht ihr euer Saatgut ?
    Gibt es gute Internet Seiten ?

• Gibt es gute Internet Seiten ?
    Ja, leider jede Menge...

Hier in Deutschland sind (für mich) "gefährliche Seiten" das Samenarchiv von M. Hahm, der Shop von Irina oder Chilifee24, Dreschflegel, Bingenheimer uvm., dann gäbe es noch natalino oder exotic seeds... und leider haufenweise andere
    Im Ausland sieht es nicht viel besser aus... man könnte sich arm kaufen.
    Legale Shops (nicht in Übersee) wären da unter anderem Semillas, Tomatofifu oder Sonis.lt (Estland) - die englischen/britischen Shops wie PremierSeeds, Mr.Fothergills und viele andere dürfen derzeit leider wegen Brexit und noch laufenden Verhandlungen derzeit nicht nach Deutschland liefern.

• Säst du von jeder Sorte nur eine Pflanze gesät?

Woher bezieht ihr euer Saatgut ?
    Gibt es gute Internet Seiten ?

Ich habe dieses Jahr wieder beim Tomatenjunkie bestellt. Die Samen kommen schnell, sind gut verpackt und der Preis ist stimmt. Außerdem habe ich sogar noch ein Tütchen gratis als Geschenk dazu bekommen.
    Bin auch hier durch das Forum auf die Seite gestoßen.

(Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Seite nenne, ansonsten lösche ich es wieder)

(Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Seite nenne, ansonsten lösche ich es wieder)
    Soweit ich verstanden habe darf man als echtes Mitglied, das hier nicht zu Werbezwecken angemeldet ist, durchaus über Erfahrungen mit Käufen und Shops berichten.
    Ich habe in allen oben genannten auch selbst bestellt und war sehr zufrieden.

• Letztes Jahr hatte ich bei Tomatoeden bestellt. Die Sachen waren prima und günstig.
    Marmande, ist das diese Seite hier?
    Over 350 varieties of tomato seeds - Heirloom Tomato Seeds - TomatoEden Site

Dear Fans of Tomatoeden,

thank you for visiting our website.

We would like to kindly inform you that, in accordance with applicable Polish law regulations, we are not allowed to sell online heirloom vegetable seeds.

The catalog of varieties is for informational purposes only.

Sale possible on the farm.

We are very sorry.

We apologize for the inconvenience

• Ich suche noch eine Sorte , die ich auf einem schattigen Platz anbauen kann 🤔
    Sind dort ca 3-5 Stunden Sonne.

Das ist leider auf der Nordseite aber viel Platz , hätte da 4 Plätze für "Große Sorten" Dach ist noch keines da diesen Sommer .

• Ich suche noch eine Sorte , die ich auf einem schattigen Platz anbauen kann 🤔
    Sind dort ca 3-5 Stunden Sonne.

Das ist leider auf der Nordseite aber viel Platz , hätte da 4 Plätze für "Große Sorten" Dach ist noch keines da diesen Sommer .

5 Stunden Sonne klingt nicht so schlecht. 3 könnte schon schwierig werden. Ich würde eher auf kleine Früchte setzen, die nicht so eine lange Reifezeit haben.

Ist ok, die Seite habe ich auch genannt.
    Nur ich habe keine Gratissamen bekommen. 😡
    😜

Vielleicht habe ich einfach zu viel bestellt 🙈 ich weiß noch gar nicht, wo die hinkommen sollen. Ich habe ein Päckchen mit Tomatenpaprika bekommen. Laut Packung wohl eine Paprika und keine Tomate. Ist schon ausgesät, konnte die Finger nicht ruhig lassen.

Natürlich verkaufen tomatoeden online.
    Sie schreiben aber:

"We would like to kindly inform you that, in accordance with applicable Polish law regulations, we are not allowed to sell online heirloom vegetable seeds.
    The catalog of varieties is for informational purposes only.
    Sale possible on the farm.

We are very sorry."

Ich habe auf der Seite keine Bestelloptionen gefunden. Oder bin ich auf einer falschen Seite gelandet..? Oder Blindfisch?

Oh, TomatoEden darf nicht mehr online verkaufen - wie schade :cry:
    Hier auch auf deutsch von grade eben:
    Über 350 Sorten Tomatensamen - Heirloom Tomato Seeds - TomatoEden Site
    Wie die Samen gedeihen weiß ich leider noch nicht, aber der Service war zumindest mal super.
    Ich wünsche den Betreibern, dass die Gesetze angepasst werden und sie uns wieder beliefern dürfen.

@Markgräfler
    an den Entfernungen im Forum gemessen, wohnen wir ja fast nebeneinander :LOL:
    Ich bin im Hegau so grade noch in D.
    Nach Singen und Schaffhausen sind es jeweils etwa 24 KM.
    Nach Freiburg 80 KM.

Zu "schattigen" Tomaten weiß ich leider nichts.
    Hier ist Sonne von von früh bis spät - so sie denn scheint.

ich frag mal wegen Tomatensamen, wenn die Pflanse vorher Braunfeule hatte, und ich samen genomen hab, ist die tomate die da rauswächst auch schon mit braunfeule.
    viele grüsse iris

Wir hatten das Thema letztes Jahr auch schon einmal, leider bin ich mir nicht mehr sicher - ich glaube, die Sporen können prinzipiell außen an den Samen überleben/haften, aber sie dringen nicht in den Samen ein.

Wahr oder falsch?
    @Tubi et al..?

• Zurück
    Oben Unten