Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Das wäre schön, Michi.
Und für die Zukunft bleibe ich dabei, keine Samen zu reklamieren. (Bisher war es noch nie nötig... und wenn es in so vielen Jahren einmal vorkommt, kann man das wirklich verschmerzen, die Zeit für die Reklamation könnte man sinnvoller nutzen...)

Hier ist ein aktueller Keimling aus Samen, die über sechs Jahre bei mir gelagert waren (Saatgut noch ein paar Jahre älter), nach 8 Tagen im Wasser gekeimt und dann in Erde gesetzt.
(Anmore Treasures von Tatiana)
20220208_150938.jpg
Freue mich, dieses Jahr endlich frische Samen gewinnen zu können.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Noch ein kurzes Schlusswort zur Samenreklamation, da wir ja hier ohnehin noch nicht im Anzuchtmodus sind und das OT daher noch verzeihlich ist... ;-)

Ich hatte die Mail an Bingenheimer von Anfang an nicht als "Reklamation" sondern explizit als Feedback zur Keimfähigkeit von Saatgut verfasst.
    Dementsprechend habe ich den Ersatz nun höflich abgelehnt, um zu unterstreichen, dass es mir nicht darum ging, kostenloses Saatgut abzugreifen sondern ein Problem zu melden. So passt es für mich besser.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das macht nichts, Michi. Ich habe genügend andere Sorten. Die Plätze sind eh schon wieder alle doppelt und dreifach belegt...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wieso, habe ich was verpasst, schicken die jetzt doch nicht?
    Tubi, siehe zwei Beiträge weiter oben ;-)

Ich hatte die Mail an Bingenheimer von Anfang an nicht als "Reklamation" sondern explizit als Feedback zur Keimfähigkeit von Saatgut verfasst.
    Dementsprechend habe ich den Ersatz nun höflich abgelehnt, um zu unterstreichen, dass es mir nicht darum ging, kostenloses Saatgut abzugreifen sondern ein Problem zu melden. So passt es für mich besser.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ach schade. Ich hätte die Tüten genommen. Scheiß aufs Ego. Ich weiß, dass ich gut bin. :whistle:
    Ach da fällt mir ein, da oben liegt noch Post zum Fertigmachen…

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, mir ging es weniger um mein Ego als darum zu unterstreichen, dass ich nicht gelogen habe, um mir etwas zu erschleichen. Das sind mir 2,50 einfach nicht wert... bei dem Geld, das ich insgesamt für Samen ausgebe.
    Wenn ich nicht absolut überzeugt von meiner Methode wäre, hätte ich gar keine Mail geschrieben.
    Die rote Murmel hätte ich jetzt aber eh nicht mehr gebraucht, da ich sie mir aus anderer Quelle gekauft habe, und die Philamina war ja nun nicht die einzige oder die wichtigste Sorte meines diesjährigen Anbaus.
    Mit der wollte ich ja jetzt nur anfangen, da ich den Ausfall vom letzten Jahr im Hinterkopf hatte. Sollte es mich noch packen (aber das glaube ich jetzt eher weniger) kann ich mir immer noch ein Tütchen besorgen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Supernovae, siehe meinen Beitrag eins drüber, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich stehe so ungerne als Lügnerin da, vor Allem für 2,50 Euro.
    Bestimmt gibt es Leute, die versuchen, sich auf so eine Art und Weise kostenlos Samen zu erschleichen, aber da gehöre ich ganz sicher nicht dazu.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi, alles gut :paar: vielen Dank. Ich hab doch eh viel zu viele Sorten, die ich gerne ausprobieren will, und du schickst mir ja eh noch was und der Manadinger Süßling von Marmande braucht auch noch einen Platz... :verrueckt:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Taxus: Ich bezweifle, dass sich dadurch die Meinung der Leute über dich ändert, falls überhaupt eine vorhanden war (was ich noch mehr bezweifle). Saatguthersteller werden massenhaft "Ihr Saatgut hat Null gekeimt"-Nachrichten erhalten, von denen vermutlich mindestens 90% schlicht Unsinn sind, weil es nicht am Saatgut, sondern am Gärtner lag. Entsprechend stereotyp sind ihre Antworten.

Aber wenn du dich so wohler fühlst, passt es ja.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Taxus: Ich bezweifle, dass sich dadurch die Meinung der Leute über dich ändert, falls überhaupt eine vorhanden war
    Knofilinchen, keine Ahnung, ich kenne die Leute nicht und kann nicht beurteilen wie sie es sehen.
    Daher kann ich nur von mir ausgehen: wenn mir jemand ein Feedback gibt, ganz neutral, ohne etwas von mir zu wollen nehme ich das sehr viel ernster als wenn sich jemand einen wie auch immer gearteten Vorteil davon erhofft oder etwas fordert. 🤷🏼‍♀️

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich werde jedenfalls weiterhin Samen reklamieren, wenn ich mich im recht fühle. Und den Tipp habe ich übrigens aus dem Forum. Allerdings habe ich das Geld (2,80 €) nach Jahren noch nicht eingelöst. Das liegt noch auf meinem Kundenkonto. :grinsend: Seitdem habe ich nichts mehr dort bestellt. :freundlich:

Bei Horstmann habe ich mal einen Rhabarber nach 1 1/2 Jahren reklamiert, weil es die falsche Sorte war. Habe ein Foto geschickt und den Betrag gut geschrieben bekommen. Anstandslos. Da der gewünschte Rhabarber dann nächstes Mal nicht mehr da war, habe ich einen ähnlichen genommen. Nun habe ich vier! Rhabarber. :ROFLMAO:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich reklamiere auch.
    Letztens habe ich eine qualitativ schlechte Zimmerpflanzenlieferung für viel Geld bekommen.
    Fotos von Beschädigungen etc habe ich an die Infoadresse geschickt.
    Wir haben uns auf eine Ermäßigung von 55% geeinigt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich reklamiere auch.
    Letztens habe ich eine qualitativ schlechte Zimmerpflanzenlieferung für viel Geld bekommen.
    Fotos von Beschädigungen etc habe ich an die Infoadresse geschickt.
    Wir haben uns auf eine Ermäßigung von 55% geeinigt.
    Das waren die Pflanzen, die Du uns gezeigt hattest ja? Das hätte ich auch gemacht.
    Meine erste Reklamation war diese hier:
    Und Du hast mir geraten zu reklamieren.
    Vielen Dank nochmal!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Pflanzen reklamiere ich auch mit Foto, wenn's ist. Hat man sichtbaren Grund zur Beanstandung ist das schnell geklärt.

Hier mit den Samen wäre mir jetzt lieber man würde meine Rückmeldung ernst nehmen anstatt das als Versuch, ein kostenloses Tütchen abzugreifen, abzutun.

Deswegen bin ich froh, dass ich in der ersten Mail tatsächlich auch gar nichts von "Reklamation" oder "Bitte um Ersatz" geschrieben hatte. Denn das ist mir in diesem Fall tatsächlich einfach nicht so wichtig.
    Ich finde nach wie vor eher krass, dass von 30 Samen nicht ein einziges Körnchen gekeimt hat.
    Von 5-10 Samen würde ich mir noch eher eingehen lassen... aber 30 sind schon zu viele, als dass es sich um einen Zufall handeln könnte.

Abgesehen davon habe ich auch ohne diese Sorte nicht annähernd genug Platz für alle Sorten, die ich hier habe und gerne anbauen würde. :roll:

Kilatron

Mitglied
    Das Problem ist, freundliche Rückmeldungen ohne Abgreif-Versuch sind die Unternehmen gar nicht gewohnt. Ich musste bei diversen Firmen auch schon ein paar mal deutlich erklären, dass ich gar keine Ersatzware oder gar eine Gutschrift haben will. Die Unternehmen sind statt dessen oft Empörung und Vorwürfe bis hin zu aggressivem Gepöbel gewöhnt.

Trotzdem bekommen Verkäufer auch von mir immer mal eine Rückmeldung, denn viele wissen gar nicht, dass ihre in eigener Meinung supertollen und allseits beliebten Produkte durchaus auch Schwachpunkte haben können. Für eine ehrliche und unaufgeregte Kritik ohne Vorwurf sind die dann meistens auch dankbar.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das waren die Pflanzen, die Du uns gezeigt hattest ja? Das hätte ich auch gemacht.
    Meine erste Reklamation war diese hier:
    Und Du hast mir geraten zu reklamieren.
    Vielen Dank nochmal!
    Ah...
    Das hatte ich ganz vergessen!

Anteia

Mitglied
    Ich reklamiere mittlerweile auch fast alles. Bei so kleinen Beträgen mache ich auch einmal eine Ausnahme, aber bei teureren Sachen ärgert es mich dann richtig.
    Man ist überrascht was da manchmal alles geht.

Ich habe letztes Jahr bei Lidl im Laden ein Frühbeet gekauft für 30 Euro. Das Ding ist totaler Mist. Die Teile passen nicht mal richtig zusammen, ich musste Gummis kurzen, Löcher bohren und Schrauben austauschen.
    Habe dann online reklamiert und Bilder geschickt. Ohne eine Rechnung zu zeigen habe ich die vollen 30 Euro auf mein Konto bekommen. Also auch nicht nur eine Gutschrift. Vermutlich gab's da auch mehr Reklamationen...

Meine Oma hat immer gesagt:
    Entweder machst deinen Mund auf oder deinen Geldbeutel.

Recht hatte sie 😅

Marmande

Foren-Urgestein
    Diese Frühbeetkästen nutze ich auch. Ein Teil des Verschlußes fehlte. Der Kaufpreis wurde ohne Probleme erstattet, das Plastikteil hat Nachwuchs Kumpel auf dem 3D Drucker nachgebaut. Die Qualität ist o.k. und hält 3 bis 5 Jahre. Die Dinger von Beckmann sind natürlich viel stabiler, halten aber sicherlich auch nicht Jahrzehnte. Der Kunststoff ist eben irgendwann hinüber.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So und ich habe jetzt meine Tomatensamen bekommen, es sind aber schon 2 andere Sorten am keimen, Fleischtomate Red Pear und eine Dattel Cocktail, das waren Samen aus den leckeren Früchten, da wollte ich schauen ob sie keimen, dann habe ich noche eine gelb blaue Cocktail und eben dies 3 Sorten, ach und noch meine Fuerte Ventura Tomate, das sollte es dann sein🙃
    IMG_20220209_104534.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus toll! (y)
    Die Promyk habe ich auch (auch dieses Jahr im Anbau) - bin mal gespannt.

Von Bingenheimer habe ich nichts mehr gehört, aber eine Versandbestätigung für die Samentütchen bekommen... da waren sie wohl schneller mit Versenden als ich mit meiner Antwort gestern.
    Na ja, wenn sie jetzt doch kommen, dann nehme ich sie gerne. ;-)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus toll! (y)
    Die Promyk habe ich auch (auch dieses Jahr im Anbau) - bin mal gespannt.

Von Bingenheimer habe ich nichts mehr gehört, aber eine Versandbestätigung für die Samentütchen bekommen... da waren sie wohl schneller mit Versenden als ich mit meiner Antwort gestern.
    Na ja, wenn sie jetzt doch kommen, dann nehme ich sie gerne. ;-)
    @Taxus Baccata
    Ich bin auch sehr gespannt
    Tauschen wir uns aus

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gerne, @Golden Lotus. Bin gespannt auf die Sorte. Sie soll so früh und kältetolerant sein, dass man sie laut Beschreibung sogar direkt ins Freiland säen könnte, aber das traue ich mich nicht ;-) das könnte angesichts unserer meist sehr kurzen Saison trotzdem nach hinten losgehen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gerne, @Golden Lotus. Bin gespannt auf die Sorte. Sie soll so früh und kältetolerant sein, dass man sie laut Beschreibung sogar direkt ins Freiland säen könnte, aber das traue ich mich nicht ;-) das könnte angesichts unserer meist sehr kurzen Saison trotzdem nach hinten losgehen.
    @Taxus Baccata
    Das würde ich auch nicht machen, aber schön zu wissen , ich ziehe sie vor und warte auf den Moment 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, gute Idee! :unsure:
    Ich weiß nicht genau wie viele Körnchen in der Tüte sind (ist original Saatgut aus Polen), gehe aber davon aus dass es mindestens 10 sein sollten.
    Das wäre tatsächlich einen Versuch wert, aber nur wenn es ein einigermaßen frühes Frühjahr würde.
    Letztes Jahr hatten wir bis Anfang Juni Frost... das ist dann so oder so zu spät.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wenn du genug Saatgut hast, würde ich das mit einem Körnchen versuchen. Das wäre doch genial, ginge das.
    @Knofilinchen @Taxus Baccata
    Das müsste sogar gehen, denn ich habe es schon oft gehabt, das sich Tomaten selbst wieder ausgesät haben , von Tomaten die runtergefallen waren und die ich nicht weggeräumt hatte, diese Pflanzen werden extrem robust, ich habe es schon gemacht das ich sie dann groß gezogen habe, also anscheinend sind Tomaten Samen Winterhart, vielleicht probiere ich es auch, habe 2 Päckchen bekommen,
    @Taxus Baccata
    Von wo hast du die Samen?
    Ich habe sie von Samen Fritze

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Von wo hast du die Samen?
    Direkt in Polen bestellt. ;-)
    Bin sehr gespannt.

Tomatenwildlinge habe ich auch immer wieder, aber leider sind die immer so spät dran, da kam noch nichts zur Blüte geschweige denn zur Reife. Bin daher für meine kalte Klimazone skeptisch, es kann hier sicher nur in besonders frühen und warmen Abbaujahren klappen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein toller Film zu den
    Amber Keyes

Ich freue mich riesig auf die Sorte!
    Ein schöner Film, Tubi (y) (diesen Videoblog kannte ich auch), wobei er mich bisschen skeptisch macht ob die Sorte hier gut ankommen wird. Gerade das, was sie bei der Verkostung als "gemüsig" bezeichnet (und was wir vermutlich "krautig") nennen ist eine Geschmacksnuance, die wir bisher bei allen grünen Sorten bemerkt haben, und die nicht so richtig "unseres" ist. (Ist vielleicht der erhöhte Solaningehalt... alle anderen Farben, orange, gelb, lila, braun, pink, schmecken uns grundsätzlich...)
    Überlege, die Sorte erstmal bei dir zu beobachten, deine Verkostung abzuwarten und sie im nächsten Jahr anzubauen...
    Wenn ich nur mehr Plätze hätte......

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Direkt in Polen bestellt. ;-)
    Bin sehr gespannt.

Tomatenwildlinge habe ich auch immer wieder, aber leider sind die immer so spät dran, da kam noch nichts zur Blüte geschweige denn zur Reife. Bin daher für meine kalte Klimazone skeptisch, es kann hier sicher nur in besonders frühen und warmen Abbaujahren klappen.
    @Taxus Baccata
    Aus Polen direkt ist ja auch toll, ich habe eine Freundin, die wollte mir auch noch Samen aus Polen geben, aber ich mache jetzt diese erstmal, schade daß es bei dir nicht klappt das Früchte ausreifen bei draussen Saat, aber ich bin auch gespannt, auf diese Früchte, schön das man sich austauschen kann 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata , sie hat gesagt, sie ist mit Lucky Tiger vergleichbar. Kennst Du die? Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Die Lucky Tiger ist obstig süß. Wenn die Amber Keyes jetzt auch noch genauso platzfest ist, wie ihre Geschwister, die ich schon angebaut habe. Dann finde ich sie perfekt. Ich werde sie mit einer grünen Cherry vergleichen, in die ich mich im letzten Jahr verliebt habe, Awher Plate.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    sie hat gesagt, sie ist mit Lucky Tiger vergleichbar. Kennst Du die?
    Die kenne ich nur dem Namen nach, im Anbau hatte ich sie noch nicht.
    Ich bin gespannt, was du berichten wirst, Tubi! Bin noch am Überlegen... aber ich denke die grünen Sorten muss man einfach mögen. Hatte die Hoffnung, dass sie bei Vollreife nicht mehr so grün ist, aber in dem Video von Eifeltomate sah es anders aus. Ich guck mir die Sorte dann erstmal bei dir an. ;-)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das wäre tatsächlich einen Versuch wert, aber nur wenn es ein einigermaßen frühes Frühjahr würde.

Dann ziehe sie jetzt schon im kühlsten Zimmer vor. Wenn etwas kommt und etwas größer wird, stelle sie an einen geschützten Ort (sofern es keinen Frost hat), zwecks "Gewöhnung". Dann kannst du sie rauspflanzen, sobald es etwa milder wird.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe jetzt doch noch mal was geändert.
    Dieses Jahr sind diese am Start:

Black EagleCocktailtomate
    ElfinDatteltomate
    Goldene KöniginSalattomate
    Kremser PerleBuschtomate
    Purple PepperSalattomate
    RuhtjeCocktailtomate

Die Ruthje und die Elfin hatte ich schon letztes Jahr, der Rest ist neu.
    Da lasse ich mich mal überraschen.......

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann ziehe sie jetzt schon im kühlsten Zimmer vor. Wenn etwas kommt und etwas größer wird, stelle sie an einen geschützten Ort (sofern es keinen Frost hat), zwecks "Gewöhnung". Dann kannst du sie rauspflanzen, sobald es etwa milder wird.
    Knofilinchen, ich denke ich fange dann eh langsam mit der Aussaat der kleineren und späteren Sorten an, aber das Grundproblem bleibt leider bestehen, auch bei einer kältetoleranteren Sorte - man weiß hier nie wann der letzte Frost zuschlägt.
    Manchmal ist das früher, und manchmal, wie im letzten Jahr, sehr spät.
    Bei Frost nützt ja dann leider auch die beste Kältetoleranz nichts...

Die Samen von Bingenheimer sind gekommen und wandern heute in die Erde. :)
    Philamina, die zweite... diesmal klappts hoffentlich. (y)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Warum in die Erde?
    Meine Post ist nicht da?
    Tubi, ich bin heute bisschen föhnwindgeschädigt bzw. wetterumschwunggeschädigt ;-)
    Sie wandern natürlich ins Wasser. ;-)

Und dein Brief - dazu wollte ich dir eigentlich eine pn schreiben, du bist ja wahnsinnig :love: :paar: :whistle:
    So eine ausführliche Serie der Blue Keyes zu schicken... ich gehe fest davon aus, dass jedes Körnchen keimen wird, die kann ich jetzt jahrelang anbauen. :lachend::paar:
    Vielen Dank für die vielen Samen, ich überlege schon hin und her wo die Goldita noch ein Plätzchen finden könnte...