Tomatenzöglinge 2022

• Ich hatte den Verdacht mit der Braunfäule übrigens nur geäußert, weil Eifeltomate in einem anderen Video (auch vom letzten Jahr sagte), dass die Braunfäule ihr sämtliche Pflanzen befallen/dahingerafft hätte...
    Ist keine Schande, ging letztes Jahr ja leider den meisten so.
    Ja, vielleicht hat sie ja auch deshalb die Blätter abgemacht. Ich wollte Euch nur zeigen wie die Früchte aussehen und wie sie den Geschmack beschreibt.
    Ich finde es toll, das Leute sich die Zeit nehmen, Videos zu drehen.

• Meine Tomaten hatten auch keine Braunfäule - ganz ohne Spritzmittel.

Dafür haben sie ein festes Dach über dem Kopf und ich glaube, dass der nächste Mensch, der Tomaten zieht weit weg wohnt. Das nächste Kartoffelfeld ist auch nicht so nah.

• Ich finde es toll, das Leute sich die Zeit nehmen, Videos zu drehen.
    Tubi, finde ich auch. Mir gefallen die Videos von Eifeltomate auch gut. Das mit den Blättern fiel mir nur auch auf, dass es immer häufiger erwähnt wird und dass viele Leute ihre Tomaten so stark entlauben. In Jahren mit starkem Pilzbefallsdruck kann das von Vorteil sein, aber es bringt Geschmackseinbußen mit sich. Viele, die solche Videos ansehen wissen das nicht.

Ich setze die Pflanzen im Abstand von 0,5 m und ziehe sie mit 3 bis 8 Trieben, das gibt ne prima Sichtschutzhecke und Blätter entfernen kommt nicht in Frage, lediglich die untersten 2 oder 3 werden gekappt wenn sie starke mechanische Beschädigungen aufweisen oder altersbedingt schwächeln.
    Und zum Saisonende hin geht das Aufräumen ruckzuck, einmal mit der Machete die Pflanzen unten kappen, dann einmal oben längs und schon fällt die ganze Tomatenhecke in sich zusammen, rauf auf den Frontlader und ab damit... :grinsend:
    Ach so, Bodendecker haben sie bei mir auch, meist in Form von Unkraut :unsure::)

LG Conya

• Meine Tomaten stehen im Abstand von 0,8m. In aller Regel eintriebig. Außer bei Cherry- oder Cocktailtomaten mit nur sehr kompakten Rispen. Da gibts dann entsprechend mehr Triebe. Bis mir die Ertragsleistung passt.

Grüßle, Michi

• Ich setze die Pflanzen im Abstand von 0,5 m und ziehe sie mit 3 bis 8 Trieben, das gibt ne prima Sichtschutzhecke und Blätter entfernen kommt nicht in Frage, lediglich die untersten 2 oder 3 werden gekappt wenn sie starke mechanische Beschädigungen aufweisen oder altersbedingt schwächeln.
    Und zum Saisonende hin geht das Aufräumen ruckzuck, einmal mit der Machete die Pflanzen unten kappen, dann einmal oben längs und schon fällt die ganze Tomatenhecke in sich zusammen, rauf auf den Frontlader und ab damit... :grinsend:
    Ach so, Bodendecker haben sie bei mir auch, meist in Form von Unkraut :unsure::)

LG Conya
    Was ist mit den Wurzeln?

Die Wurzeln bleiben wo sie sind und verrotten, muss ich gar nix für tun, das erledigen die kleinen Helferlein unter der schützenden Schicht aus Mistkompost und Lauberde.
    Also wenn ich nur Tomaten im Garten hätte könnte ich mich den ganzen Winter über auf die faule Haut legen und auf den Frühling warten :grinsend:

LG Conya

Die Wurzeln bleiben wo sie sind und verrotten, muss ich gar nix für tun, das erledigen die kleinen Helferlein unter der schützenden Schicht aus Mistkompost und Lauberde.
    Also wenn ich nur Tomaten im Garten hätte könnte ich mich den ganzen Winter über auf die faule Haut legen und auf den Frühling warten :grinsend:

LG Conya
    Kommen im nächsten Jahr an die gleiche Stelle wieder Tomaten?

Teilweise ja, also im Garten und hinterm Reitplatz stehen eigentlich immer welche an der Stelle, nur was im Maisfeld oder sonst wo ausgewildert wird ist das sicher anders.

LG Conya

@Taxus Baccata
    Ich bin auch etwas verwirrt.
    Ich habe nur die Cinnamon Pear in der Planung und diese auch als kleine Birnchen gegockelt und geplant
    @Golden Lotus hat die Red Pear als Fleischtomate (im Vergleich zur Cinnamon Pear???) ins Spiel gebracht.
    Als ob es nicht ohnehin schon schwierig genug ist diese Vielfalt einzuordnen:oops:
    Aber warten wir mal die Antwort ab - dann wissen wir mehr.

@Taxus Baccata
    Ich bin auch etwas verwirrt.
    Ich habe nur die Cinnamon Pear in der Planung und diese auch als kleine Birnchen gegockelt und geplant
    @Golden Lotus hat die Red Pear als Fleischtomate (im Vergleich zur Cinnamon Pear???) ins Spiel gebracht.
    Als ob es nicht ohnehin schon schwierig genug ist diese Vielfalt einzuordnen:oops:
    Aber warten wir mal die Antwort ab - dann wissen wir mehr.
    @Elkevogel
    Welche Antwort willst du haben?ich kann keinen Vergleich erstellen, ich habe nur die eine und die ist gut 🙃😉

@Golden Lotus
    Ist die Red Pear bei Dir eine Fleischtomate?
    Das passt nicht mit den meisten Ergebnissen, die Google zu Red Pear anzeigt.
    Tatsächlich bieten aber Franchi und einige andere Shops Red Pear als Fleischtomate an.
    Bei anderen Anbietern wird sie als kleine birnenförmige Sorte angeboten (wie auch Cinnamon Pear).
    Das Chaos ist perfekt :rolleyes:
    @Golden Lotus
    Bitte sei mir nicht böse, dass ich verwirrt war und nachgefragt habe. Wir haben ahnungslos von 2 völlig unterschiedlichen Sorten gleichen Namens gesprochen.
    Schon doof, dass es sowas überhaupt gibt:mad:

@Sunfreak
    Hast Du da eine Idee, wie sowas passieren kann???

... und die zweite Philamina ist gekeimt. :lachend:
    So kenne ich das (von frischem Saatgut)! (y)

Zuletzt bearbeitet:
    ... und nun auch die dritte. :giggle:
    (Wie war das mit der Einkorn-Methode..? :unsure:
    - aber macht nix, zwei Philaminas brauche ich für meinen Versuch, und die dritte werde ich problemlos an Angehörige los.
    Muss nur sehen dass ich mich bei den übrigen Sorten etwas am Riemen reiße und nicht doch wieder wie gewohnt 2-3 Korn aussäe.)

... und nun auch die dritte. :giggle:
    (Wie war das mit der Einkorn-Methode..? :unsure:
    - aber macht nix, zwei Philaminas brauche ich für meinen Versuch, und die dritte werde ich problemlos an Angehörige los.
    Muss nur sehen dass ich mich bei den übrigen Sorten etwas am Riemen reiße und nicht doch wieder wie gewohnt 2-3 Korn aussäe.)
    Wie viele hast Du denn gesät?

Tomaten kann man nie genug haben 😇.
    Sehe ich ja im Prinzip auch so... ;-)
    ... deswegen sind von der Promyk, Zyska und Awizo gestern auch mehr als nur ein Korn ins Wasser gewandert. :wunderlich:
    War aber auch geplant, sie Pflanzen sind ja determiniert/recht klein... eine lohnt da kaum.

Die kenne ich alle nicht. Sind das Topftomaten? Alle rot?
    Sind alle drei determinierte Sorten, zwischen 70cm -1,3m. Promyk normal rund, Zyska und Awizo vom Typ Eiertomate/Marzano. Also Soßenzeug. :lachend:
    Sollen alle drei relativ robust und widerstandsfähig sein, auch bei regnerischem, kalten Wetter.

Lässt Du Chili eigentlich auch im Wasserbad keimen?
    Ja, auch Chilis und Paprikas. Da keimt bei mir alles, auch die ältesten Samen.
    Aber ich baue halt auch nicht in Erhalter-Regionen an... bei mehr als 30-50 Sorten würde mir das auch keinen Spaß mehr machen... gebe ich ehrlich zu...

Ja, auch Chilis und Paprikas. Da keimt bei mir alles, auch die ältesten Samen.
    Aber ich baue halt auch nicht in Erhalter-Regionen an... bei mehr als 30-50 Sorten würde mir das auch keinen Spaß mehr machen... gebe ich ehrlich zu...
    Ich bin am überlegen, ob ich die drei Sorten, die nicht gekeimt sind, nicht ins Wasser werfe.
    Welche Temperatur soll das Wasser haben und wie oft wird das gewechselt?

Ich bin am überlegen, ob ich die drei Sorten, die nicht gekeimt sind, nicht ins Wasser werfe.
    Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
    Ich nehme am Anfang warmes (kein heißes!) Wasser und wechsele das nach Bedarf, so alle paar Tage. Das tausche ich dann auch mit handwarmem/leicht lauwarmem Wasser aus.