Das ist schon sehr eingeschränkt.Nichts, was hilft, sie sind ja gewählt.
Ach, hübsch! Nee dann hast Du ja eine.Die Black Eagle sollen aber erst blau sein, bevor sie dann schwarz werden.
Gut, dass Du das nochmal erwähnst!Ich möchte nochmal kurz auf Reklamation von Samen zurückkommen
Tomatenzöglinge 2020 - Hausgarten.net
2020 hatte ich bei M.Schick die Pyro Cyclayo reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen!
Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit
Name | Reife | gewünschte Anzahl | |
89 | Bijskiy Rozan | früh | 1 |
84 | Chereshenka 2021 | früh | 2 |
19 | Matina | früh | 2 |
73 | Harzfeuer | früh | 2 |
55 | Kremser Perle | früh | 2 |
28 | Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017 | früh | 3 |
90 | Sakhar Beliy (White Sugar) | mittel | 1 |
94 | Nonna Antonina | mittel | 1 |
77 | Stone Flower (Kamennyi Tsvetok) | mittel | 2 |
86 | Kozula 139 / 2021 | mittel | 1 |
88 | Dwarf Mystic Lady | mittel | 1 |
91 | Kanarische Wildtomate | mittel | 3 |
93 | Manadinger Süßling | mittel | 2 |
92 | Aztek | mittel | 2 |
82 | Cinnamon Pear 2021 | mittel | 1 |
83 | Pascal de Picardie 2021 | mittel | 1 |
80 | Streak Lighning | mittel | 2 |
81 | Cascade Lava | mittel | 2 |
95 | Belle Arlesienne | mittel | 2 |
71 | Amish Paste | mittel-spät | 1 |
45 | San Marzano | spät | 2 |
36 |
Bin dafür etwas sehr auf Cherries/Datterinos ausgerichtet, die werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt. ;-)Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet
2020 hatte ich bei M.Schick die Pyro Cyclayo reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen!
Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit
Die Kurze und ich mögen das auch gerne; GöGa hat sie lieber hübsch aufgeschnitten im Salat oder mit Büffelmozzadie werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt.
Jetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?Und die Maiglöckchen sind fast ausschließlich zum halbtrocknen und einfrieren geplant - die sind soooo lecker im Winter auf Pizza, im Ratatouille ....
Das wäre natürlich möglich, aber ich habe die Mail-Adresse aus der Homepage kopiert und da ist das doch eher unwahrscheinlich.Es kann natürlich durchaus sein, dass das ein Saftladen ist, dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
Ich kenne es von den meisten Shops so, selbst von kleineren, dass erstmal eine automatische Antwort kommt, die darüber informiert, dass die Anfrage eingegangen ist und so bald wie möglich beantwortet wird. Das finde ich ganz gut, da man ja kein Hellseher ist, aber mit seinem Anliegen auch kein Stalking betreiben möchte.dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
Hallo @ColdyJetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?
Das wäre natürlich möglich, aber ich habe die Mail-Adresse aus der Homepage kopiert und da ist das doch eher unwahrscheinlich.
Ja, das finde ich auch gut.Ich kenne es von den meisten Shops so, selbst von kleineren, dass erstmal eine automatische Antwort kommt, die darüber informiert, dass die Anfrage eingegangen ist und so bald wie möglich beantwortet wird.
Meine Samen von 2015 (eigene Kreuzung) sind letztes Jahr alle bis auf eine (glaube 24 von 25) gekeimt.Ich hatte die Samen im Sommer 2019 auf der Mainau an seinem Stand gekauft. Die Samen waren demnach von 2018 - was erfahrungsgemäß kein Nachteil bei der Keimquote ist.
Du merkst: wir schmücken uns hier nicht mit falschen FedernUns wenn mich jemand fragt sage ich: Den Tipp habe ich von Elkevogel, sie hat ihn von Tubi und Tubi hat ihn von Alfred!
Sowas mache ich dieses Jahr nicht. Es lebe die 1-Korn-Methode- HurraHatte da auch von einigen Sorten vorsorglich 10-15 Samen ins Wasserbad gegeben...
Für Edamame, Chia....Ich werde endlos Platz im Garten haben.
Physalis und Okra.Für Edamame, Chia....
Jaha, das habe ich sonst auch so gemacht....Darum lege ich nur 1 Samen mehr aus als geplant.
OK, bei alten Tomaten-/Chili-Samen auch mal 2 oder 3.
Da hatten wir doch schon mal einen eigenen Faden für:
Das wunderte mich auch, Conya.Puh, das Filmchen zur Amber Keyes habe ich mir auch mal angeschaut... oh sorry, ich habe Mitleid mit der armen misshandelten Pflanze, die ist ja fast nackig gemacht und muss ihr Dasein ohne anständige Belaubung fristen... versteh ich nicht...
Ich meine ich hatte die Info hier aus dem Forum, dass die grünen Tomaten auch in reifem Zustand noch einen ganz geringen Solaningehalt hätten. Ist das falsch? Enthalten grünen Sorten bei Reife gar kein Solanin mehr?@Taxus Baccata Du hast auf der vorherigen Seite irgendwo geschrieben, die grünen Sorten hätten einen höheren Solaningehalt... das mag ich so nicht stehen lassen weil es nicht korrekt ist, selbst dunkelgrüne Sorten bauen beim Reifeprozess Solanin ab, wie andere Sorten auch.
@Okolyt Ich kann nur raten, aber Deine "Purple Pepper" könnte entweder ein falscher Name sein oder eventuell "Kubinskyi Pertcevidnyi Chornyi", auch "Cuban Pepper" genannt... eine hochwachsende Sorte mit ovalen, bis 200 g schweren, Früchten die an beiden Enden etwas verjüngt zulaufen, wenig Samen haben, braunrot bis weinrot mit rostbraunen Schlieren und geschmacklich nicht zu verachten.
@ElkevogelSo, nachdem eine Freundin abgesprungen ist, habe ich mich nochmal neu sortiert.
Von den "blauen" wird mind. 1 Pflanze an eine andere Freundin abgegeben.
Zum Keimen werde ich jeweils 1 Samen mehr auslegen, als die gewünschte Anzahl.
Mit spät und mittel beginne ich in den nächsten Tagen.
Damit liege ich zeitlich zwischen 2020 (zu früh) und 2021 (zu spät) und hätte z.Not noch Zeit zum nachlegen.
Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet, da ich bisher wenig Erfolg damit hatte. Das waren allerdings immer späte Sorten; vielleicht klappt es mit den mittleren ja besser
Name Reife gewünschte Anzahl 89 Bijskiy Rozan früh 184 Chereshenka 2021 früh 219 Matina früh 273 Harzfeuer früh 255 Kremser Perle früh 228 Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017 früh 390 Sakhar Beliy (White Sugar) mittel 194 Nonna Antonina mittel 177 Stone Flower (Kamennyi Tsvetok) mittel 286 Kozula 139 / 2021 mittel 188 Dwarf Mystic Lady mittel 191 Kanarische Wildtomate mittel 393 Manadinger Süßling mittel 292 Aztek mittel 282 Cinnamon Pear 2021 mittel 183 Pascal de Picardie 2021 mittel 180 Streak Lighning mittel 281 Cascade Lava mittel 295 Belle Arlesienne mittel 271 Amish Paste mittel-spät 145 San Marzano spät 2 36
Das ist nicht das gleiche, Knofilinchen, die Pflanze braucht etwas Laub, um Photosynthese betreiben zu können, wie Marmande sagt. Entlaubt man die Pflanzen fast vollständig haben die Früchte auch kein gutes Aroma mehr.Ihr knippst doch auch immer Laub ab, ganze Zweige sogar (=> Geiztriebe).
Das ist nicht das gleiche, (...)