Tomatenzöglinge 2022

  • Nur sechs Sorten ist mehr als eingeschränkt....

    Ich habe eine ganz tolle gelbe.....

    Die Black Eagle sollen aber erst blau sein, bevor sie dann schwarz werden. 😉
     
  • Nein, die hat mich zufällig auf dem letzten Herbstmarkt im Dortmunder Westfalenpark "angesprungen". 😄😄

    Genau wie die Purple Pepper, über die ich leider nichts im Internet finde.
    Die wollen mir dort immer Chilis unterjubeln.... 🙄

    Das sind sie:
     
  • So, nachdem eine Freundin abgesprungen ist, habe ich mich nochmal neu sortiert.
    Von den "blauen" wird mind. 1 Pflanze an eine andere Freundin abgegeben.
    Zum Keimen werde ich jeweils 1 Samen mehr auslegen, als die gewünschte Anzahl.
    Mit spät und mittel beginne ich in den nächsten Tagen.
    Damit liege ich zeitlich zwischen 2020 (zu früh) und 2021 (zu spät) und hätte z.Not noch Zeit zum nachlegen.
    Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet, da ich bisher wenig Erfolg damit hatte. Das waren allerdings immer späte Sorten; vielleicht klappt es mit den mittleren ja besser :D

    NameReifegewünschte Anzahl
    89Bijskiy Rozanfrüh
    1​
    84Chereshenka 2021früh
    2​
    19Matina früh
    2​
    73Harzfeuer früh
    2​
    55Kremser Perlefrüh
    2​
    28Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017früh
    3​
    90Sakhar Beliy (White Sugar)mittel
    1​
    94Nonna Antoninamittel
    1​
    77Stone Flower (Kamennyi Tsvetok)mittel
    2​
    86Kozula 139 / 2021mittel
    1​
    88Dwarf Mystic Ladymittel
    1​
    91Kanarische Wildtomatemittel
    3​
    93Manadinger Süßlingmittel
    2​
    92Aztekmittel
    2​
    82Cinnamon Pear 2021mittel
    1​
    83Pascal de Picardie 2021mittel
    1​
    80Streak Lighningmittel
    2​
    81Cascade Lavamittel
    2​
    95Belle Arlesiennemittel
    2​
    71Amish Pastemittel-spät
    1​
    45San Marzanospät
    2​
    36​
     
  • Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet
    Bin dafür etwas sehr auf Cherries/Datterinos ausgerichtet, die werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt. ;-)
    Bei mir wurden späte Fleischtomaten leider auch überwiegend nichts, nur frühe und mittlere Reifezeit funktioniert hier einigermaßen.
    Freue mich schon auf alle Berichte und Fotos!
     
  • 2020 hatte ich bei M.Schick die Pyro Cyclayo reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen!
    Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit

    Es kann natürlich durchaus sein, dass das ein Saftladen ist, dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden. Wir sind das nur meist nicht gewohnt, weil das Netz durchaus eine hohe Zustell-Zuverlässigkeit hat. Es könnte aber natürlich trotzdem sein, dass in diesem Fall die Mail schlicht nicht ankam. Aus dem Grund würde ich - wenn es mir wichtig ist - immer noch ein zweites Mal hinschreiben, bevor die Leute auf die Abschussliste kommen.
     
    die werden hier so gerne roh und frisch ab Ernte verzehrt.
    Die Kurze und ich mögen das auch gerne; GöGa hat sie lieber hübsch aufgeschnitten im Salat oder mit Büffelmozza :D
    Ich mag aber auch sehr gerne Grilltomaten - da sind die Fleischis dann deutlich besser.
    Soße brauchen wir auch ohne Ende im Winter.
    Und die Maiglöckchen sind fast ausschließlich zum halbtrocknen und einfrieren geplant - die sind soooo lecker im Winter auf Pizza, im Ratatouille ....
     
    @Knofilinchen
    aus den Massen hatte ich mir welche ausgesucht und den Rest wollte/will ich 2022 nicht anbauen.
    Mein Platz ist leider auch endlich und ein paar von den altbekannten Sorten will ich auf jeden Fall dabei haben.
    Allein schon Matina & Harzfeuer sollen es endlich mal zu gescheiten Früchten bringen, die ich hoffentlich verhüten kann.
     
    Und die Maiglöckchen sind fast ausschließlich zum halbtrocknen und einfrieren geplant - die sind soooo lecker im Winter auf Pizza, im Ratatouille ....
    Jetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?
     
    Es kann natürlich durchaus sein, dass das ein Saftladen ist, dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
    Das wäre natürlich möglich, aber ich habe die Mail-Adresse aus der Homepage kopiert und da ist das doch eher unwahrscheinlich.
    Ich kauf da jedenfalls nie wieder was.
     
    dennoch möchte ich noch erwähnen, dass E-Mails gelegentlich auch nicht ankommen, sondern für immer im Nirvana verschwinden.
    Ich kenne es von den meisten Shops so, selbst von kleineren, dass erstmal eine automatische Antwort kommt, die darüber informiert, dass die Anfrage eingegangen ist und so bald wie möglich beantwortet wird. Das finde ich ganz gut, da man ja kein Hellseher ist, aber mit seinem Anliegen auch kein Stalking betreiben möchte.
     
    Jetzt muss ich mal dumm fragen. Du trocknest die Tomaten nur halb und frierst sie dann ein oder meinst du die eine Hälfte trocknest und die andere frierst du ein?
    Hallo @Coldy
    es gibt keine dummen Fragen :D
    Ja, ich trockne beide Hälften der durchgeschnittenen Tomaten nur halb im Dörrex- so, dass sie zwar schon leicht schrumpelig, aber noch ein bisschen saftig sind und friere sie dann ein.
    Den Tipp hat mir vor ein paar Jahren @Tubi gegeben.
    Und die Maiglöckchen hat für uns perfekte Größe & Geschmack.
     
    Das wäre natürlich möglich, aber ich habe die Mail-Adresse aus der Homepage kopiert und da ist das doch eher unwahrscheinlich.

    Genau das meinte ich: Es ist sehr selten, kann aber eben doch vorkommen. Mir ging es jetzt weniger um diesen konkreten Händler und ich will dich auch keinesfalls dazu animieren, nach wie vor bei ihm einzukaufen, das bleibt schließlich jedem selbst überlassen, aber ich wollte mal ganz allgemein darauf hinweisen, dass durchaus eine Chance besteht, dass solche Art Mails womöglich gar nicht ankamen - und dann täte man dem Gegenüber durchaus Unrecht. Ich würde deswegen noch ein zweites Mal mailen. (Sofern es mir wichtig ist.) Sollte daraufhin dann auch nichts kommen, kann man definitiv von Desinteresse ausgehen.
     
    Ich kenne es von den meisten Shops so, selbst von kleineren, dass erstmal eine automatische Antwort kommt, die darüber informiert, dass die Anfrage eingegangen ist und so bald wie möglich beantwortet wird.
    Ja, das finde ich auch gut.
    Herr Schick hat seit März 2020 an seiner Seite gearbeitet.
    Damals gab es nur eine Liste mit Nummer, Namen und Kurzbeschreibung. Da musste man sich dann raussuchen, was man wollte, aufschreiben und in einer Mail zusammenfassen = alles sehr unprofessionell.
    Ich hatte die Samen im Sommer 2019 auf der Mainau an seinem Stand gekauft. Die Samen waren demnach von 2018 - was erfahrungsgemäß kein Nachteil bei der Keimquote ist.
    Und wie bei Dir - die Keimung in Perlite klappt hier wunderbar.
    Klar gibt es immer mal Ausfälle, aber Nullnummer bzw. so miserabel ist wirklich ungewöhnlich und selten.
    Mir geht es grade mit einer Kirschpaprika/-Chili auch so: von insgesamt 15 Samen in 2 Anläufen haben es nur 2 geschafft:cry: Ziel waren 4-5 Pflanzen.
    Aber nun warte ich ab, was aus den 2 wird und hoffe, verhütete Samen entnehmen zu können.
     
    Ich hatte von Tatiana auch Samen von 2013 und 2014, die (letztes Jahr) nahezu alle gekeimt sind! Deswegen saß ich dann mit 120 Pflanzen da statt wie geplant mit 40 :roll:
    Hatte da auch von einigen Sorten vorsorglich 10-15 Samen ins Wasserbad gegeben...
     
    Darum lege ich nur 1 Samen mehr aus als geplant.
    OK, bei alten Tomaten-/Chili-Samen auch mal 2 oder 3.
    Jaha, das habe ich sonst auch so gemacht....
    Das macht bei-168 geplanten Pflanzen 236 Pflanzen. Und weil ich mich letztes Jahr bei der Aussaat vertan hatte, waren es dann über 350 Tomatenpflanzen.
     
    Es lebe also die Ein - Korn - Methode.
    Ist natürlich dann schon eher so, dass ich Unfälle verschmerzen muss. Aber diese Massen an Pflanzen sind auch nicht schön.
    Aktuell habe ich 80 Chili-Paprika am keimen. Davon möchte ich auch min. 74 haben. Also hier habe ich mich eisern dran gehalten.
    Ein bisschen Schiss habe ich vor "Helmträgern".
    Aber da hat @Conya mir einen ganz praktikablen Tipp gegeben. Einfach einen Klumpen feuchter Erde draufgeben und den Helmträger durch den Erdhaufen wachsen lassen. Das hat nahezu immer funktioniert.
     
    ... und weil es alleine so einsam ist, sind Zyska, Promyk und Awizo gleich mit Baden gegangen...
     
    Puh, das Filmchen zur Amber Keyes habe ich mir auch mal angeschaut... oh sorry, ich habe Mitleid mit der armen misshandelten Pflanze, die ist ja fast nackig gemacht und muss ihr Dasein ohne anständige Belaubung fristen... versteh ich nicht...:unsure:

    @Taxus Baccata Du hast auf der vorherigen Seite irgendwo geschrieben, die grünen Sorten hätten einen höheren Solaningehalt... das mag ich so nicht stehen lassen weil es nicht korrekt ist, selbst dunkelgrüne Sorten bauen beim Reifeprozess Solanin ab, wie andere Sorten auch.

    @Okolyt Ich kann nur raten, aber Deine "Purple Pepper" könnte entweder ein falscher Name sein oder eventuell "Kubinskyi Pertcevidnyi Chornyi", auch "Cuban Pepper" genannt... eine hochwachsende Sorte mit ovalen, bis 200 g schweren, Früchten die an beiden Enden etwas verjüngt zulaufen, wenig Samen haben, braunrot bis weinrot mit rostbraunen Schlieren und geschmacklich nicht zu verachten.

    @Supernovae Ich habe noch nicht mit Thuja gemulcht, aber ich kenne die abgestorbenen Restchen die meist unter diesen Gewächsen liegen und sind die erstmal richtig trocken piekst es schon mal heftig wenn man reingreift. Aus dem Grund würde ich es nicht als Mulchmaterial verwenden, das ist bei mir so unbeliebt wie gehäckselte Kakteen, die würde ich auch nicht für diesen Zweck nutzen ;)

    LG Conya



    LG Conya
     
    Puh, das Filmchen zur Amber Keyes habe ich mir auch mal angeschaut... oh sorry, ich habe Mitleid mit der armen misshandelten Pflanze, die ist ja fast nackig gemacht und muss ihr Dasein ohne anständige Belaubung fristen... versteh ich nicht...:unsure:
    Das wunderte mich auch, Conya.
    Ich war mir aber nicht sicher ob nicht einer der Stengel weiter unten etwas gebräunt aussah (oder wirkte es nur im Video so?)
    - evtl. hatte die Pflanze bereits Braunfäule (der Film ist ja vom letzten Jahr) und die Blätter mussten ab, um die Pflanze etwas medientauglicher zu präsentieren..?

    @Taxus Baccata Du hast auf der vorherigen Seite irgendwo geschrieben, die grünen Sorten hätten einen höheren Solaningehalt... das mag ich so nicht stehen lassen weil es nicht korrekt ist, selbst dunkelgrüne Sorten bauen beim Reifeprozess Solanin ab, wie andere Sorten auch.
    Ich meine ich hatte die Info hier aus dem Forum, dass die grünen Tomaten auch in reifem Zustand noch einen ganz geringen Solaningehalt hätten. Ist das falsch? Enthalten grünen Sorten bei Reife gar kein Solanin mehr?
    Dann ist die Überlegung ob diese Geschmacksnuance, die wir als leicht "krautig" wahrnehmen, dadurch bedingt sein könnte, natürlich hinfällig. Dann muss es einen anderen Grund haben.
     
    Mmja, das sieht mehr nach Sonnenbrand oder Eintrocknung nach Beschädigung aus, Braunfäule hat das Gewächs sicher nicht, aber diese Unart Pflanzen zu entlauben scheint in Mode zu kommen.

    Und nee, grünreife Sorten haben nicht mehr und nicht weniger Solanin als andere Sorten, aber es stimmt schon, viele von ihnen haben einen typischen Eigengeschmack, manche mehr, andere weniger ausgeprägt.
    Bei braunen oder braunschwarzen Sorten ist es auch so, auch da haben viele einen typischen Beigeschmack, aber es gibt auch immer Sorten die das nicht haben.

    Ups, hat sich mit Deinem Tippseln überschnitten :)

    LG Conya
     
    @Okolyt Ich kann nur raten, aber Deine "Purple Pepper" könnte entweder ein falscher Name sein oder eventuell "Kubinskyi Pertcevidnyi Chornyi", auch "Cuban Pepper" genannt... eine hochwachsende Sorte mit ovalen, bis 200 g schweren, Früchten die an beiden Enden etwas verjüngt zulaufen, wenig Samen haben, braunrot bis weinrot mit rostbraunen Schlieren und geschmacklich nicht zu verachten.


    Danke für den Hinweis. Ich werde es dieses Jahr genau beobachten.....
     
    So, nachdem eine Freundin abgesprungen ist, habe ich mich nochmal neu sortiert.
    Von den "blauen" wird mind. 1 Pflanze an eine andere Freundin abgegeben.
    Zum Keimen werde ich jeweils 1 Samen mehr auslegen, als die gewünschte Anzahl.
    Mit spät und mittel beginne ich in den nächsten Tagen.
    Damit liege ich zeitlich zwischen 2020 (zu früh) und 2021 (zu spät) und hätte z.Not noch Zeit zum nachlegen.
    Eigentlich ist mir die Sammlung fast zu sehr auf Fleischtomaten ausgerichtet, da ich bisher wenig Erfolg damit hatte. Das waren allerdings immer späte Sorten; vielleicht klappt es mit den mittleren ja besser :D

    NameReifegewünschte Anzahl
    89Bijskiy Rozanfrüh
    1​
    84Chereshenka 2021früh
    2​
    19Matina früh
    2​
    73Harzfeuer früh
    2​
    55Kremser Perlefrüh
    2​
    28Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017früh
    3​
    90Sakhar Beliy (White Sugar)mittel
    1​
    94Nonna Antoninamittel
    1​
    77Stone Flower (Kamennyi Tsvetok)mittel
    2​
    86Kozula 139 / 2021mittel
    1​
    88Dwarf Mystic Ladymittel
    1​
    91Kanarische Wildtomatemittel
    3​
    93Manadinger Süßlingmittel
    2​
    92Aztekmittel
    2​
    82Cinnamon Pear 2021mittel
    1​
    83Pascal de Picardie 2021mittel
    1​
    80Streak Lighningmittel
    2​
    81Cascade Lavamittel
    2​
    95Belle Arlesiennemittel
    2​
    71Amish Pastemittel-spät
    1​
    45San Marzanospät
    2​
    36​
    @Elkevogel
    Die Fleischtomate Red Pear ist sehr gut, die habe ich sehr oft, dieses Jahr auch wieder, schmeckt gut , ist nicht zu saftig , man kann sie aber auch gut einkochen
     
    Ihr knippst doch auch immer Laub ab, ganze Zweige sogar (=> Geiztriebe). :)

    Taxus: Das liest sich doch gut. Viel Erfolg. (y)

    Im ersten Tomatenjahr hatte ich nur eine Pflanze. Im Jahr danach säte ich die ganze Tüte, weil die Samen doch schon so alt waren - und hatte echt Mühe, die alle unterzubringen, sei es auf dem Balkon oder bei anderen Leuten. Selbst die Frau an der Kasse im Supermarkt hat mir eine abgenommen und die kannte ich nicht mal. :) Seitdem: 1 Korn und das sehr früh, so dass ich notfalls noch eins nachsäen kann.
     
    Also mein Wissensstand ist auch der, dass grünreife Tomaten nicht mehr Solanin enthalten, als andersfarbige Tomaten.

    Grünreife Tomaten besitzen nur das rezessive Gen "gf", welches lediglich nur dafür verantwortlich ist, dass Chlorophyll nicht oder nur teilweise abgebaut wird bei der Reife.

    Die Kombination von gf mit dem Gen für Gelbfrüchtigkeit macht eine grünreife Tomate aus. Chlorophyll und Beta-Carotin sorgt für die Fruchtfarbe.

    Fehlt das Gen für Gelbfrüchtigkeit, d.h. nur gf, dann wird die Frucht braun. Chlorophyll in Kombination von Lycopin sorgt dann hier für die Fruchtfarbe.

    Grüne und Braune Tomaten haben also viel Gemeinsam.

    Grüßle, Michi
     
    ich habe das Filmchen zur Amber Keyes nur deshalb verlinkt, weil ich finde, dass gut erkennbar ist wann die Früchte reife sind. Sie werden dann ja grün/gelb. Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten, die nahezu grün bleiben (bspw. Green Doctors) und die deshalb nicht mehr in meinen Garten kommen... Das ist mir einfach zu mühsam, jede Frucht vorher abtasten zu müssen, ob sie reif ist.
    Wieviel Kraut jeder hängen lässt, kann ja jeder selbst entscheiden. Fürs Filmchen ist es natürlich schöner, nicht nur Blätter zu sehen. Ich werde die Amber Keyes anbauen, hoffe ich finde genügend Platz. Die braucht sicher welchen, genauso wie ihre Schwestern.
     
    Ich hatte den Verdacht mit der Braunfäule übrigens nur geäußert, weil Eifeltomate in einem anderen Video (auch vom letzten Jahr sagte), dass die Braunfäule ihr sämtliche Pflanzen befallen/dahingerafft hätte...
    Ist keine Schande, ging letztes Jahr ja leider den meisten so.
     
  • Similar threads

    Oben Unten