Tomatenzöglinge 2022

• Ganz so arg wird es aber nicht werden, oder...? Die Saison ist doch noch jung. :paar:
    Naja, es tut grad schon sehr weh, eine nach der anderen der dicken Klopper für die Tonne abzuschneiden.
    Es ist schon schlimm dieses Wetter. Süßkirschen so klein wie Sauerkirschen. Johannisbeeren faulen am Strauch, bevor sie reif das sind.

Ja, es ist kein ganz ideales Obstjahr... das bemerke ich hier auch. :(
    Gerade um die Süßkirschen trauere ich auch sehr. Hier war's allerdings der Spätfrost...

• Okay, also das mit der Blattdüngung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Daher noch eine Ergänzung zum Erklärbär von gestern:

Ca-Blattdüngung ist viel effektiver als Brausetablette über die Wurzeln bei der Akutbehandlung.

Ca hat wiegesagt schlechte Mobilität (langsamer/schlechter Transport). Und der Weg von der Wurzel bis zur Frucht ist lang. Die Blattdüngung ist sozusagen die Abkürzung.

Da ich mit Ca-Blattdüngung aber keine Erfahrung habe, übergebe ich das Mikrofon nun an @Tubi. Sie wird uns jetzt erzählen, wie das geht und welches Mittel sie dafür verwendet.

:grinsend: :grinsend: :grinsend:

• @Tubi Oh nein wie traurig. :cry:

@ Sunfreak Danke für die Erklärung. Die Erläuterungen von Tubi zur Blattdüngung würden mich auch sehr interessieren. Für dieses Jahr habe ich weder Fleisch, noch Flaschentomaten auf der Liste aber nächstes Jahr hat sich schon einiges angesammelt.

Wir hatten heute Regen :oops: echten richtigen Regen. Nur ein paar Minuten aber immerhin.

713636

Da guckt, immerhin soviel 🥳

Nach einem ganzen Wochenende voller Arbeit im Haus und auf der Terrasse sind heute Nachmittag 2 Tomaten nach draußen gezogen.
    713637

2 von denen in der besseren Erde, die deutlich vitaler sind als ihre Kollegen.
    Nächstes Jahr gibt's definitiv keine Komposterde vom örtlichen Abfallhof mehr.

Die ganzen tollen Tomatenfotos gucke ich mir jetzt erstmal in Ruhe an. :love:

Da ich mit Ca-Blattdüngung aber keine Erfahrung habe, übergebe ich das Mikrofon nun @Tubi. Sie wird uns jetzt erzählen, wie das geht und welches Mittel sie dafür verwendet.

:grinsend: :grinsend: :grinsend:
    Ich habe es bisher nur als Prophylaxe eingesetzt. Man spritzt es vor der ersten Blüte bei trockenem Wetter am besten Morgens, das die Blätter wieder abtrocknen können und auch nicht von der Sonne verbrennen. Es reichen zwei Spritzungen. Die Blätter werden von oben und vor allem unten benetzt.
    Der Dünger, den ich verwendet habe, heißt „Gabis Obstbaumdünger“, auch z.B. Apfelbäume gegen Stippigkeit.
    Gut, ich werde es noch jetzt machen. Vielleicht hilft es ja. Problem ist nur, meine Pflanzen sind schon recht groß und das Abtrocknen geht dann natürlich nicht so flott. Abends wollte ich das ungern machen.
    Brausetabletten haben bei mir nur mäßig geholfen und sind vergleichsweise viel teurer, da ich schon eine Menge anrühren müsste.
    Edit: Man nimmt davon nur wenige ml auf einen Lieder Wasser. Also kauft Euch nicht gleich mehrere Liter (wie ich🙈)

Tubi, der ist leider überall vergriffen 🙁
    Kannst du eine Alternative empfehlen..? Wenn Brausetabletten nicht so viel taugen...?
    Oh, das wusste ich nicht. Vielleicht doch nicht so verkehrt, das ich gleich zwei gekauft habe.:grinsend:
    Aber es muss doch ein Ersatzprodukt geben. Vielleicht sucht ihr Calciumdünger für Obstbäume oder so.
    Aber warum wollt ihr das denn jetzt kaufen, habt ihr auch Probleme damit?

Hattest Du die Sorte schon einmal im Anbau? Welk sieht sie nicht aus. Hast Du noch andere der gleichen Sorte? Wenn ja, wie sehen die aus?
    Hallo @Tubi
    ja, 2021 mit mäßigem Erfolg. Da sind sie im GWH fast ersoffen :cry: .
    Die paar Tomaten, die ich ernten konnte, haben uns sehr gut geschmeckt.
    Und ja, ich habe noch eine Pflanze im Garagenbeet (Freiland unter Dach).
    Die sieht zwar fitter/stabiler aus, ist dafür aber noch winzig.
    Originalsaat von @gräubchen habe ich leider keine mehr.
    Ich vermute im Moment einfach mal, dass die Verhütung 2021 zwar geklappt hat (wird sich erst zeigen, wenn Früchte reifen), die Samen aber nicht wirklich fit waren von dieser "Sumpftomate".
    @all - falls jemand Streak Lightning im Anbau hat oder Samen von ihr - ich würde mich freuen:paar:

Aber warum wollt ihr das denn jetzt
    Bisher zum Glück nicht. Ich dachte nur präventiv, da ich doch auch paar längliche im Kübel habe.
    Aber vielleicht passt es ja auch so.
    Ich habe noch ein Produkt von Wuxal gefunden, aber das ist mir offengestanden gerade etwas zu teuer (gerade weil es akut noch keine Probleme gibt...)

15€/l...
    Ist kein Vermögen, aber dafür, dass gerade nicht dringend Bedarf besteht...
    Ja, ich glaube Gabis Obstbaumdünger war etwas günstiger. Aber das ist schon Jahre her. Der würde jetzt sicher auch soviel kosten. denke ich. Und man braucht ja immer nur 2-3 ml pro Liter. Mit 5 Liter kann ich alle Pflanzen spritzen. Das ist dann schon günstiger als Brausetabletten. Und bis man das Zeug aufgelöst hat.

Der würde jetzt sicher auch soviel kosten.
    Der hat wohl zuletzt 7,80 gekostet... aber ich weiß nicht seit wann er ausverkauft ist. Aber sicher nicht seit fünf Jahren, sonst hätten diverse Anbieter ihn wahrscheinlich schon aus ihrem Angebot entfernt. Schade. Ich hatte den auch schonmal gesehen und nicht zugeschlagen.
    Na, mal schauen, bisher sieht es noch nicht nach BEF aus. Und sonst gibt's halt doch eine Brausetablette.
    Bei dem einen Ochsenherz, das ich mal hatte, das mit BEF zu kämpfen hatte, wirkte so eine Brausetablette Wunder, bis zum Ende der Saison war Ruhe.
    (Bei den länglichen Tomaten halfen die Brausetabletten leider gar nicht... bin nicht sicher ob da überhaupt noch etwas geholfen hätte..?)

Der hat wohl zuletzt 7,80 gekostet... aber ich weiß nicht seit wann er ausverkauft ist. Aber sicher nicht seit fünf Jahren, sonst hätten diverse Anbieter ihn wahrscheinlich schon aus ihrem Angebot entfernt. Schade. Ich hatte den auch schonmal gesehen und nicht zugeschlagen.
    Na, mal schauen, bisher sieht es noch nicht nach BEF aus. Und sonst gibt's halt doch eine Brausetablette.
    Bei dem einen Ochsenherz, das ich mal hatte, das mit BEF zu kämpfen hatte, wirkte so eine Brausetablette Wunder, bis zum Ende der Saison war Ruhe.
    (Bei den länglichen Tomaten halfen die Brausetabletten leider gar nicht... bin nicht sicher ob da überhaupt noch etwas geholfen hätte..?)
    Ja, die Dünger von Wuxal sind recht teuer.

Aber warum wollt ihr das denn jetzt kaufen, habt ihr auch Probleme damit?

Ne, das nicht.

Aber für die Hausapotheke. In der außer Kopfschmerztabletten irgendwie nur Pflanzenmedikamente drin sind.

Aber gut, Magnesiumsulfat kann man ja wenigst auch als Abführmittel benutzen. :grinsend:

Kann mir schon vorstellen, dass ich Blütenendfäule bekommen könnte. Mein Bruder sowieso. Der hat alles in Kübel (und hofft auf Rostmilbenfreie Saison)...

@Taxus Baccata Hast du die Brausetablette gegossen oder gespritzt?
    Das überlege ich gerade... ist schon sehr lange her. Gegossen auf jeden Fall. Kann sein dass ich zusätzlich noch gespritzt habe, weil ich den Tipp damals schon irgendwo gelesen hatte... aber ich bin mir nicht sicher. Ich erinnere mich an ein Spritzen... aber ob das Calcium war..? Mein Hirn rattert... ich glaub fast schon.
    Bei dem Ochsenherz war der Erfolg wie gesagt durchschlagend, das brachte noch fette Ernte. Keine einzige Frucht mit BEF mehr.
    Aber drei längliche, glaub darunter San Marzano, eine Heinz und Rozovaya Stella, habe ich frustriert gezogen. Das wurde einfach nix mehr. Nicht eine einzige Frucht.

@Taxus Baccata Meine Idee wär ja eine Blattdüngung mit der Brausetablette...
    Das würde ich jetzt auf jeden Fall so machen, wenn es zu BEF käme. 👍
    Gießen würde ich mit dem, was ich hier gelernt habe, nicht mehr.

Vielleicht war das damals bei dir auch Mg-Blattdüngung?
    Kann sein, aber eher unwahrscheinlich... Mit diesen oben genannten drei Sorten hatte ich bezüglich BEF tatsächlich auch in anderen Jahren kein Glück, weswegen ich es dann gelassen habe. Andere längliche Tomaten hatte ich durchaus mit gutem Erfolg Im Kübel - mal vereinzelt eine Frucht mit BEF, aber überwiegend gesunde Früchte. Manche Sorten scheinen sich schon besonders schlecht zu eignen (?)

Es ist wirklich spannend wie unterschiedlich diese Tomaten wachsen können! Die Einen haben Blütenstände wie blöde, die Andern kann man die flaschenförmige Frucht schon an der Blüte erkennen. Die Einen sind bei ca 1 m, die Andern bei 1.70 oben. Wieder andere verzweigen sich dermassen stark dass jegliches Ausgeizen die totale Zeitverschwendung wäre. Nur 2 Sachen haben meine alle gemeinsam: sind alles Tomaten und sie sind total fit bisher. Bin gespannt auf den ersten Farbwechsel.🥰

Es ist wirklich spannend wie unterschiedlich diese Tomaten wachsen können! Die Einen haben Blütenstände wie blöde, die Andern kann man die flaschenförmige Frucht schon an der Blüte erkennen. Die Einen sind bei ca 1 m, die Andern bei 1.70 oben. Wieder andere verzweigen sich dermassen stark dass jegliches Ausgeizen die totale Zeitverschwendung wäre. Nur 2 Sachen haben meine alle gemeinsam: sind alles Tomaten und sie sind total fit bisher. Bin gespannt auf den ersten Farbwechsel.🥰
    Und man erkennt die gelben Tomaten auch an der dunkleren Blüte.

Green Sausage hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon. Die hat viel getragen aber auch wirklich viel mit BEF. Gedüngt und gegossen wurde sie regelmäßig, denn auch im letzten Jahr hatte ich im Balkonkasten Petunien links und rechts von jeweils einer Tomatenpflanze.

Morgenernte, Rondino, 65g.
    20220620_085749.jpg 20220620_085725.jpg

Ärgere mich gerade ein wenig über mich selbst... war zu ungeduldig. Sie hätte noch 1-2 Tage gebraucht. In natura sah sie heller aus als auf dem Foto. Das habe ich unterm Tomatenunterstand aber nicht so erkannt. Der Glibber um die Kerne war auch noch grünlich.
    Aroma war trotzdem sehr gut, süßlich und nur ganz milde Säure, lecker. Und sie soll braunfäuleresistent sein. Darf definitiv wieder kommen. Ich gebe dann ein Geschmacks-Update sobald ich eine vollreife Frucht geerntet habe.

Jetzt bin ich gerade verwirrt. Sehe im Intrnet, dass die Rondino eine F1 ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich keine F1 gesät habe, es gibt eine Sorte, die ähnlich heißt und samenfest ist. Da muss ich nochmal recherchieren. :unsure:

Edit - wahrscheinlich ist es die Rondobella. Gehe der Sache nochmal gründlich nach...

Zuletzt bearbeitet:
    @Marmande
    Wie ist es denn jetzt wenn's öfter regnet, sind die Tomaten dann gefährdet, wegen Braunfäule?Ich überlege heute Abend doch zu spritzen
    Schaden wird es sicher nicht. Es ist aber schon wieder abgetrocknet. Ich warte noch ab. Sollte es tatsächlich nochmal ausgiebig regnen , werde ich Mittwoch oder Sonntag das erste Mal spritzen.

Vielen Dank @Marmande
    Mir hat das letztes Jahr echt gereicht, das war so schlimm, aber da habe ich auch den Fehler gemacht das die Tomaten im Walipini zu eng standen, dieses Jahr sind alle draussen und weiter auseinander, aber irgendwie bin ich trotzdem schissig 😅

Das ist absolut berechtigt. Weil das Mittel ja systematisch wirkt, kommt es auf ein paar Tage früher oder später auch nicht an. Achte bitte darauf, daß es nach dem Spritzen eine ganze Zeit lang nicht mehr regnet.

Traurig bin, es haben so viele Früchte von Fleischtomaten BEF bekommen. Und bei den am Westrand stehenden Fleischtomaten sind ganze Blütenstände verschmort :traurig:
    Dieses Jahr gibt es nur Cherrys:augenrollen:
    Jetzt schon? Ohje ich hab mir direkt mal blattdünger bestellt...

Zu heiß und zu trocken. Und ich hatte keine Zeit die Calciumblattdüngung zu spritzen.
    Interessanterweise sind die Flaschentomaten gar nicht so sehr betroffen,

Sind alle deine Fleischtomaten betroffen?

Ja, ich glaube Gabis Obstbaumdünger war etwas günstiger. Aber das ist schon Jahre her. Der würde jetzt sicher auch soviel kosten. denke ich. Und man braucht ja immer nur 2-3 ml pro Liter. Mit 5 Liter kann ich alle Pflanzen spritzen. Das ist dann schon günstiger als Brausetabletten. Und bis man das Zeug aufgelöst hat.

Wie oft soll man den Blattdünger anwenden? Ich hab jetzt den von Wuxal bestellt. Ich dünge ja eh 1-2 x die woche wegen meiner topfkultur... wie sollte das denn im Abstand zu den anderen Düngungen sein?

Und man erkennt die gelben Tomaten auch an der dunkleren Blüte.
    Das wusste ich auch noch nicht...

Goldkrone und Philamina:

20220620_135112.jpg 20220620_135046.jpg

Philamina: sehr harte Schale, extrem viele Kerne für die winzige Größe, sehr wenig Aroma, nicht sauer, nicht schlecht aber gibt eindeutig Besseres.
    Mal sehen wie die nächsten Früchte werden.
    Gekeimt: 12.02.2022
    1. Reife Frucht: 20.06.2022

Goldkrone: süß, aromatisch, keine feste Schale, lecker! Obwohl sie auch nicht zu 100 vollreif war. Die wird wieder angebaut.
    Gekeimt 01.03.2022
    1. Reife Frucht: 20.06.2022

Zuletzt bearbeitet:
    Goldkrone und Philamina:

Anhang anzeigen 713677 Anhang anzeigen 713678

Philamina: sehr harte Schale, extrem viele Kerne für die winzige Größe, sehr wenig Aroma, nicht sauer, nicht schlecht aber gibt eindeutig Besseres.
    Mal sehen wie die nächsten Früchte werden.

Goldkrone: süß, aromatisch, keine feste Schale, lecker! Obwohl sie auch nicht zu 100 vollreif war. Die wird wieder angebaut.
    Das freut mich, die Goldkrone hab ich auch!

Bin gerade sehr zufrieden mit meinem bisherigen Fazit. Es ist immer noch Juni, und es sind bereits 9 von 43 Sorten verkostet. 🍅 Vor einem Jahr um diese Zeit war an reife Früchte noch nicht zu denken, aber das Wetter war hier auch viel schlechter.
    Bin sehr gespannt auf den Rest der Saison.