Tomatenzöglinge 2022

Also letztes Jahr wäre alles innerhalb der Tomatenreihe wegen Lichtmangels eingegangen. Hatte ja schon Rauke, Babyleaf usw unten in die großen Pötte rein. Gingen alle ein, zuviel Schatten.
Da wir zwischendurch auch einen Vernichtungskampf mit Timaten starteten, werden es weniger, die haben dann mehr Platz usw. passt schon.

@Tubi : Guter Einwand wegen der fehlenden Organismen, dann spare ich mir die Substanzen für den finalen Einzug in die großen Pötte. Dann nur das Perlit und ein Teil Kokos zum Auflockern.

Mal ne andere Frage an alle: ich möchte die Erde in den Pötte wieder nutzen und aufbereiten (hab alles da). Nun habe ich mal ne Probe einfach feucht gemacht und ins Haus geholt. Hatte innerhalb kürzester Zeit Unmengen von so kleinen weißen ca 2mm langen Würmchen drin. Es kamen kaum Trauermücken, was könnten dass für Tierchen sein? Und einfach lassen oder irgendwie bekämpfen? Werde im Sommer regelmäßig Neemöl ins Gießwasser tun, war letztes Jahr auch gut? Pflanzen störte es anscheinend nicht

• Heute habe ich meine Tomaten Samen in Baldrian Wasser eingelegt, morgen kommen sie in Kokohum
    IMG_20220306_141252.jpg

• Liebe Supernovae, das Gefällt mir gibt es natürlich für die Anzucht, aber was muss ich lesen... das tut mir sehr leid. Das ist traurig. :cry:
    Ich drücke euch die Daumen, dass der Eigenbedarf noch nicht so bald kommt, aber es ist ja auch einfach blöd, wenn man dasitzt und darauf wartet. :cautious:
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich ein neues schönes Domizil mit Garten finden lässt - falls es tatsächlich zum Eigenbedarf kommen sollte...

Heute habe ich nach einem Gartentag noch meine Tomaten gesät.
    Anhang anzeigen 703338

Ich brauchte es dringen, da es denkbar ist, das es meine letzte Tomatensaison ist.
    Unser Mietshaus ist an die Tochter überschrieben worden und es ist sehr warscheinlich das nächstes Jahr Eigenbedarf angemeldet wird.
    Ich bin traurig...
    Ich weiß gar nicht, was für ein "Like" ich geben soll!
    Schön, dass Du nun Deine Tomaten gesät hast! Hast Du sie direkt gesät oder erst gebadet?

Und ja, das ist total traurig, wenn es wirklich zu der Kündigung kommt, wenn man sich in seinem Heim wohlfühlt und sich alles schön gemacht hat.
    Aber wegen der Tomaten. Sag das doch nicht. Ihr habt lange Zeit etwas zu suchen. Und wer weiß, was sich auftun wird!

• Ohjee das ist wirklich nicht schön...
    Aber sooo einfach ist es mit dem Eigenbedarf auch nicht mehr wie vor einigen Jahren noch und wer weiß, vielleicht kommt es gar nicht so weit... oder haben sie das schon angedeutet?
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine erstklassige Tomatensaison und fühl Dich mal gedrückt :paar:

LG Conya

Aber sooo einfach ist es mit dem Eigenbedarf auch nicht mehr wie vor einigen Jahren noch
    Wenn man selbst derjenige ist (als Eigentümer) der braucht, dann schon :wunderlich:- Für die Cousine der Cousine oder die Urgroßtante etc. sieht es dann doch anders aus, das geht nicht (mehr) so leicht.
    Oder auch, wenn der Eigentümer mehrere Immobilien und andere Optionen hat.

@Supernovae wurden denn bereits Andeutungen gemacht? Oder sogar etwas konkretes geäußert?
    Ihr wohnt ja nun schon eine Weile in eurem Haus, da müsstet ihr hoffentlich wenigstens eine angemessen lange Kündigungsfrist haben. Sollte es überhaupt dazu kommen. Vielleicht möchte die Tochter ja auch gar nicht einziehen..? Vielleicht besitzt sie ja noch mehr Immobilien und das mit der Überschreibung ist nur eine Strategie wegen Erbe etc.? Ich würde es euch sehr wünschen...

• Wolltet ihr denn nicht sowieso umziehen? Du hattest mal so etwas angedeutet., aber vielleicht deutete ich das auch einfach miss.

Bei deinen Bildern mag ich ja eins immer besonders: Die Karte "Ode an die Biene". :)

• Hi ihr Lieben!
    Ich danke euch für die netten Kommentare.

Allzusehr mag ich das jetzt hier nicht ausbreiten aber wir waren letztes Jahr sehr unbequem und kurz danach ist das Haus überschrieben worden...

Ja, es gibt noch eine andere Option, aber das kann sich noch etwas hin ziehen. Der Zeitpunkt ist noch ungewiss.

@Supernovae , ich habe noch eine Frage:
    Was ist in den Reihen ohne Schilder?
    Da ist nichts drin, meine Liebe.
    Ich habe je zwei Korn je Sorte (31) gesät und das ist eine 7*12er Platte.
    Gebadet habe ich dieses Jahr nicht.

Ich hoffe alle werden was

Meistens keimen ja schon echt die meisten Körnchen wenn das Saatgut nicht allzu alt ist, dieses Jahr tun sich aber echt einige Sorten schwer bei mir... das meiste ist zum Glück schon gekeimt und dank Taxus tollen Tipp zu den LED auch gesunde neue Blätter am bilden. Ich habe zum Teil über 10 Körner genommen und Mitte Februar gesät und noch kein Pflänzchen... dabei war das Saatgut letztes Jahr noch problemlos... auch viele neue Samen aus Shops tun sich dieses Jahr schwer, aber ich warte einfach noch länger dann wird das sicher noch:freundlich:

• Oben Unten