Nee, das siehst Du völlig falsch!
Ich mach da rein gar nichts gewerblich und geb normalerweise keine 20€/Jahr für den Garten aus, wenn ich nicht unbedingt was haben muss (z.B. ne neue Traubensorte oder ne besonders schöne Rose oder Magnolie). Ich mag alles, was ich einfach so ohne viel Aufwand in den Boden pflanzen kann (Bäume, Büsche, Beerensträucher) und was nicht viel Arbeit macht, außer düngen, etwas Pflegeschnitt und ernten. Ich grab aber nicht jedes Jahr im Herbst den halben Garten um wie meine Vorfahren, was auf unserem schweren Boden eine regelrecht Sisyphusarbeit ist, die Bodenstruktur verschlechtert und Humus kostet. Und ich kauf auch keinen Torf und keine Pflanzerde. (Von Hand) bearbeitet wird nur die Fläche, wo ich die Erdbeeren, den Salat und das Kraut (und Kohlrabi) pflanze und wo ich die Bohnen lege und die Zwiebel stecke. Alles andere (Tomaten, Paprika, Zucchini) pflanz ich direkt in die Kleewiese ein. Da mulch ich diese Fläche einfach vorher ab und stech mit dem Spaten ein entsprechend großes Loch aus, um diese vorgezogenen Kulturen reinzusetzen. Ich mag keinen unbedeckten Boden im Garten. Die Fläche, die ich nicht brauche, gehört der Natur. Dafür hab ich dann auch reichlich Regenwürmer im Boden, aber auch Eidechsen und Blindschleichen und natürlich Schnecken. Aber die muss ich bekämpfen, wenn sie sich ans Kraut und an den Salat ranmachen
Ich brauch auch keine 37 Tomatenpflanzen - das war halt die Ausbeute aus zwei Samentütchen mit Fleischtomaten für je 49 Cent - aber ich will eben jedem Pflänzchen eine Chance geben. Davon hab ich dem Nachbarmädchen, das ab und zu mal rüberkommt, 5 geschenkt. Wobei Tomaten sind lecker. Da koch ich dann diejenigen, die die Familie nicht alle roh oder als Salat essen kann, ein. Mit Zwiebeln, Salz und Chili und ein paar Kräutern gibt das ne leckere Sauce. Ich trink aber auch gerne Tomatensaft. Insofern krieg ich die Tomaten immer los.
Ich mach mir aber nicht die Arbeit, dass ich20 verschiedene Sorten anbaue und von jeder nur 2-3 Körnchen und dann auch noch beschrifte.