Wie groß wird die? Und wo kann man vorbestellen?Die ersten zwei 42 days wurden geerntet.
Leider schlechte Fotos, weil es stockfinster ist, und das Kunstlicht einen ekligen Gelbton macht.
Nur eine der beiden hat es auf den Präsentierteller geschafft...
Anhang anzeigen 710697 Anhang anzeigen 710696
Ich vermute, das ist keine "echte" 42days.
Auch wenn sie so schnell ist.
Das Aroma ist so dermaßen phantastisch...
Ich glaube ernsthaft, ich baue ab jetzt nur noch diese Tomate an.
Das ist DAS Aroma, nachdem ich so viele Jahre gesucht habe!
Dachte im letzten Jahr, das wäre Zufall - aber dieses Jahr ist das Aroma wieder so phantastisch, und die Pflanze war aus meiner Absaat.
Ich bin absolut begeistert.
Extrem früh, reich tragend - und der Geschmack...
Ich hatte früher mal ne 42days, die war sowas von nichts sagend...
Das hier ist die erste Sorte, die hier geschmacklich wirklich zu 100% überzeugt.
Und ich hatte doch schon sehr vieles im Anbau.
Von dieser wird es im nächsten Jahr definitiv mehr geben, und von anderen dafür deutlich weniger...
Waass, wer macht denn sowas?, die vorhin leider jemand beim Küche aufräumen entsorgt hat...
die vorhin leider jemand beim Küche aufräumen entsorgt hat...
Da hast du nicht aufgepasst. Die gab es letztes Jahr und dieses Jahr bei Philips für 1,20€ mit 2 Meter Höhe.Aldi Süd hat bei uns die Alu-Tomatenstäbe auf 1,99 Euro das Paar reduziert. Habe ein paar Euros
inverstiert und werde die rostige alten Stäbe ausmustern. Leider haben die Dinger oben keine Bohrung zum Befestigen der Sortenschilder. Das ist bei dem weichen Material aber für mich gut machbar. Der Akkubohrer sollte das schaffen.
Leider haben die Dinger oben keine Bohrung zum Befestigen der Sortenschilder.
Ich dachte immer, die seien zur Stabilisierung.Jetzt weiß ich endlich, wozu diese Löcher sind.
Würdet Ihr die sicherheitshalber entfernen?
Bei der mittleren (Pink Tiger) wachsen allerdings die Blatttriebe dermaßen bergab, dass die unteren Triebe auf der Erde aufliegen.
Na, das müsstest du jetzt den Petrus fragen... hattest du denn bisher eine angenehme Ernte? Oder würde sich die bessere Sonneneinstrahlung sehr lohnen? Bei den momentanen Wetterkapriolen bin ich beinahe geneigt, den geschützteren Ort zu wählen.
Die haben schon Flüssigdünger bekommen... Die Golditas sehen super aus saftig grün, ebenso die Orange Russian und die Yellow Stone. Andere hingegen werden gelblich...Ist aber eindeutig Nährstoffmangel.
Vielleicht können sie nicht richtig anwachsen, weil sie schwach sind, und stecken im Mangel fest?
Brauchen also Starthilfe in Form milder Flüssigdüngung.
Vielleicht taugt auch die Erde nix?
Aber die Tomaten da im Eck beim Regenrohr sehen ja vital aus. Von daher glaub ich eher weniger dran.
Das mit der feuchten Erde dürfte keins sein. Spätestens, wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, saufen die wie nix. Dann sind die Untertöpfe und der Regen gerade recht.
Nur Braunfäule musst dann halt achten bei Regen...
Aldi Süd hat bei uns die Alu-Tomatenstäbe auf 1,99 Euro das Paar reduziert. Habe ein paar Euros
inverstiert und werde die rostige alten Stäbe ausmustern. Leider haben die Dinger oben keine Bohrung zum Befestigen der Sortenschilder. Das ist bei dem weichen Material aber für mich gut machbar. Der Akkubohrer sollte das schaffen.
Die filigranere wird die Ochsenherztomate sein. Die sehen immer so aus, als hätten die Durst.Ich hab eben mal den Meterstab an meine Tomaten gehalten. Also 40cm sind sie mittlerweile alle groß; die eine Sorte geht aber schon Richtung 60cm, was eigentlich ganz ordentlich ist nach 19 Tagen im Freien. Als ich sie ausgepflanzt hab, hatten sie vielleicht 15cm, wobei ich sie 3-4cm tiefer gepflanzt hab.
Ich gieß aber nur jeden zweiten Tag mit ca. einer Gießkanne pro 10 Pflanzen. Wenn's mal ordentlich regnen würde, würden die Tomaten aber schon nochmal nen Schub machen. Ich zieh sie aber der besseren Statik wegen zweitriebig, was einer natürlichen Längenbegrenzung gleichkommt. Bislang bin ich soweit zufrieden. Ich hoffe, sie bleiben gesund.
Ich hab ja schon berichtet, dass sich in dem Samentütchen offiziell drei Sorten befunden haben (Ananastomate, Tschernij Prinz und eine namenlose Ochsenherztomate). So wirklich unterscheiden kann man aber nur zwei Sortentypen. Die eine hat einen kräftigen Stängel und zeigt sich relativ kompakt im Wuchs (kann sich ja noch ändern), während die andere etwas filigraner wächst, aber länger ist und auch längere Blattspreiten hat - also eher wie eine herkömliche Stabtomate.
Nun weiß man ja nicht, was man in so einer Wundertüte bekommt (klar, für das Geld bekommt man keine Hybriden), aber welche dieser drei Sorten unterscheidet sich etwas stärker von den anderen, in der Form, dass das die filigranere, längerwüchsigere ist?
Die filigranere wird die Ochsenherztomate sein. Die sehen immer so aus, als hätten die Durst.
Das Du Hellfrucht auch dabei hast, hast Du oben nicht erwähnt. Aber von Filigranen Wuchs sind die eigentlich nicht.Ich glaub auch, dass das die Ochsenherztomate ist (oder eine ganz normale Stabtomate wie die Hellfrucht). Die musste ich wegen ihrer langen Triebe schon zweimal anbinden, während die anderen immer noch stehen wie eine Eins. Da weiß ich aber noch nicht, ob das ein und dieselbe Sorte oder zwei verschiedene Sorten sind.
Na ja, lassen wir uns überraschen!
Mein Herztomaten machen das alle so. Egal welcher Farbe. Aber ich habe auch keine Hybriden dabei.Hätte ich auch gesagt. Die Ochsenherzen sind relativ einfach zu erkennen.
Aber: Mein Vermieter hat unter anderem vier Ochsenherzen beim Gärtner gekauft. Daheim angekommen wusst er nicht mehr welche Ochsenherz, Cherry usw. ist.
Hab versucht zu helfen. Gelang mir aber nicht. Bis heute rätsle ich, welche die Ochsenherzen sind.
Entweder es sind keine Ochsenherzen dabei, oder es gelang, Hybridsorten zu züchten, welche nicht diese beleidigten Blätter produziert.
Denn abseits von uns Enthusiasten würde man solche Blätter wohl negativ werten, obwohl es nur optisch ist.
Gibt es mit Loch oben jedes Jahr bei Philipps 2 Meter ca. 1,30€.Wie sehen die denn aus, und hast Du Fotos davon?
Mein Herztomaten machen das alle so. Egal welcher Farbe. Aber ich habe auch keine Hybriden dabei.
Wenn die schon vor dem Umtopfen Düngemangel hatten, dann wird sich das bei den gelben Blättern nicht mehr bessern. Entscheidend ist die Triebspitze.Hm, also ich weiß nicht. Einige meiner Tomaten sind schon eine Weile leicht gelblich im unteren Bereich. Es kann aber kein Düngermangel sein... Sie sahen schon vor dem Umtopfen so aus und es hat sich mit frischer Erde nicht geändert. Und deutlich wird, dass es einige Sorten mehr haben als andere. Evtl. stehen sie auch etwas zu nass, ich finde die untertöpfe sind zu hoch und das Wasser fließt nicht gut ab. Leider bekommen sie auch teilweise Regen mit ab.
Anhang anzeigen 710871
Anhang anzeigen 710872
Am besten sehen die Pflanzen auf der Hausseite aus, wo sie geschützter stehen. Aber einige Sorten gelben auch dort etwas von unten. Erde und Co ist überall gleich..Anhang anzeigen 710873
Wispy.Was Wispy oder normale Blätter?
Hier werden sie so bis 1,40m hoch, und vorbestellen, hier
Pass aber auf, Fleischtomaten können ganz schön schwer werden!Das mit dem Seilnachspannen hatte ich nicht drauf.
Habe mir sowas aus Draht gebogen.
Das funktioniert. Das Lockern oder Spannen des Seils geht so prima.
Anhang anzeigen 710966 Anhang anzeigen 710967
Ist vermutlich schon bekannt, aber spart Geld für diese Kaufaufwickler.
Wispy.
Ach, Tomaten direkt vor Augen sind immer etwas interessant. Das ist einfach so in den Genen.Dass mich Vermieters 08/15 Hybriden interessieren... Verwundernswert...
Ja klar, ich hoffe nur, ich bekomme das mit dem Verhüten noch auf die Reihe...Darf ich auch um 3 Korn bitten, wenn es soweit ist ?
Nein, die hängt auch an der Pumpe.Elkevogel: Ist das so eine Tropfanlage, die einen erhöhten Wassertank benötigt?
Ja klar, ich hoffe nur, ich bekomme das mit dem Verhüten noch auf die Reihe...
Die sind alle grünWenn die schon vor dem Umtopfen Düngemangel hatten, dann wird sich das bei den gelben Blättern nicht mehr bessern. Entscheidend ist die Triebspitze.
Bei uns aktuell 3 ° C. Langsam wird’s eng! Aber die Tomaten werden daran keinen Schaden nehmen, Gurken und Basilikum schon eher.Leider wird's die nächsten Tage sehr kühl, wie wenn die Eisheiligen kommen wollen, es geht Nacht sogar Mal bis auf 4 Grad irgendwann runter, so ein Shit, ich hoffe das macht den Tomaten nix, jetzt sind alle aus gepflanzt