Tomatenzöglinge 2022

Knuffel

Foren-Urgestein
Danke.
Die Philovitas sind zwar super widerstandsfähig, aber geschmacklich haben die noch Luft nach oben. ;)

• Tubi

Foren-Urgestein
    Die ersten zwei 42 days wurden geerntet.
    Leider schlechte Fotos, weil es stockfinster ist, und das Kunstlicht einen ekligen Gelbton macht.
    Nur eine der beiden hat es auf den Präsentierteller geschafft...
    Anhang anzeigen 710697 Anhang anzeigen 710696

Ich vermute, das ist keine "echte" 42days.
    Auch wenn sie so schnell ist.
    Das Aroma ist so dermaßen phantastisch...
    Ich glaube ernsthaft, ich baue ab jetzt nur noch diese Tomate an.
    Das ist DAS Aroma, nachdem ich so viele Jahre gesucht habe!
    Dachte im letzten Jahr, das wäre Zufall - aber dieses Jahr ist das Aroma wieder so phantastisch, und die Pflanze war aus meiner Absaat.
    Ich bin absolut begeistert.
    Extrem früh, reich tragend - und der Geschmack...

Ich hatte früher mal ne 42days, die war sowas von nichts sagend...

Das hier ist die erste Sorte, die hier geschmacklich wirklich zu 100% überzeugt.
    Und ich hatte doch schon sehr vieles im Anbau.

Von dieser wird es im nächsten Jahr definitiv mehr geben, und von anderen dafür deutlich weniger...
    Wie groß wird die? Und wo kann man vorbestellen? :giggle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier werden sie so bis 1,40m hoch, und vorbestellen, hier :grinsend:
    Ich kann dir gerne Samen abgeben.
    Ich weiß nur ehrlichgesagt nicht genau... hatte letztes Jahr nicht verhütet (war einfach zu sehr im Stress), Frühzeitigkeit und Aroma sind aber punktgenau gleich wie im letzten Jahr - phantastisch... Hoffentlich komme ich in diesen Jahr zum Verhüten...

Hatte nun von der ersten Frucht, die schon drinnen angesetzt hatte, Samen beiseite getan, die vorhin leider jemand beim Küche aufräumen entsorgt hat... :augenrollen:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Solche Heiligtümer hebe ich in meinem Zimmer auf.
    Allerdings kann es da manchmal sein, das jemand meint, alle Fenster zum Durchlüften aufmachen zu müssen. Und Schubs sind sie die Papiere umhergeflogen und die Samen runtergefallen. Dadurch, dass ich alle fermentiere, sitzen sie nur noch lose auf dem Papier.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, ich gebe euch Recht... hätte besser aufpassen müssen. Aber es war gerade so viel los... und ich habe nicht mehr nachgedacht... blöd gelaufen jetzt.
    Na ja, wiederum auch eine gute Gelegenheit, gescheit zu verhüten und sicherzugehen, dass alles passt.

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Frage:
    Einige meiner Tomatenpflanzen haben viele Blüten und sogar schon Tomatchen.
    Andere Pflanzen haben fast keine Blüten, sind aber schon sehr hoch (ca. 70cm)
    Die mit den vielen Blüten sind Buschtomaten.
    Soll ich denen mit den wenigen Blüten mal mehr von meinem Flüssigdünger geben?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wenn dir mit wenig Blüten sonst gesund aussehen musst du nicht extra welchen geben. Wie düngst du bisher? Hast du was eingearbeitet? Es klingt nicht so als würdest du Flüssig düngen. Gar keine Nährstoffe wäre aber für beide Varianten nicht ideal, die verbrauchen grundsätzlich so einiges. Dass die Buschtomaten mehr/früher Blüten haben ist nicht aussergewöhnlich. Bei mir haben es auch nicht alle Stabtomaten gleich eilig. Blühen tun sie mittlerweile aber alle mindestens 1x. Die Schnellen können schon grüne Früchtchen vorweisen. Auch die Grösse ist unterschiedlich. Geht von etwa wadenhoch bis schon fast bis zum Hintern. Aber gesund und glücklich😉

Marmande

Foren-Urgestein
    Aldi Süd hat bei uns die Alu-Tomatenstäbe auf 1,99 Euro das Paar reduziert. Habe ein paar Euros
    inverstiert und werde die rostige alten Stäbe ausmustern. Leider haben die Dinger oben keine Bohrung zum Befestigen der Sortenschilder. Das ist bei dem weichen Material aber für mich gut machbar. Der Akkubohrer sollte das schaffen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Uwe: Die Stabtomaten sind mit 70 cm ja auch noch etwas niedrig. Stelle dir mal vor, die hätten jetzt schon Unmengen an Blüten: dann kämen sie größentechnisch ja gar nicht mehr voran. Wie Daniela sagt: Nur düngen, wenn sie nicht gut aussehen oder du sie in ausgelaugte Erde gesetzt hast. (Im letzten Fall kann man gut beim Pflanzen Langzeitdünger mit einsetzen.)

• G

Guest
    Aldi Süd hat bei uns die Alu-Tomatenstäbe auf 1,99 Euro das Paar reduziert. Habe ein paar Euros
    inverstiert und werde die rostige alten Stäbe ausmustern. Leider haben die Dinger oben keine Bohrung zum Befestigen der Sortenschilder. Das ist bei dem weichen Material aber für mich gut machbar. Der Akkubohrer sollte das schaffen.
    Da hast du nicht aufgepasst. Die gab es letztes Jahr und dieses Jahr bei Philips für 1,20€ mit 2 Meter Höhe.

Ich bin jetzt azf die Schnurvariante von @Tubi umgestiegen.
    Ist besser, als die Stäbe.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hm, also ich weiß nicht. Einige meiner Tomaten sind schon eine Weile leicht gelblich im unteren Bereich. Es kann aber kein Düngermangel sein... Sie sahen schon vor dem Umtopfen so aus und es hat sich mit frischer Erde nicht geändert. Und deutlich wird, dass es einige Sorten mehr haben als andere. Evtl. stehen sie auch etwas zu nass, ich finde die untertöpfe sind zu hoch und das Wasser fließt nicht gut ab. Leider bekommen sie auch teilweise Regen mit ab.
    20220526_093045.jpg

20220526_093032.jpg

Am besten sehen die Pflanzen auf der Hausseite aus, wo sie geschützter stehen. Aber einige Sorten gelben auch dort etwas von unten. Erde und Co ist überall gleich..
    20220526_092924.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ist aber eindeutig Nährstoffmangel.

Vielleicht können sie nicht richtig anwachsen, weil sie schwach sind, und stecken im Mangel fest?

Brauchen also Starthilfe in Form milder Flüssigdüngung.

Vielleicht taugt auch die Erde nix?

Aber die Tomaten da im Eck beim Regenrohr sehen ja vital aus. Von daher glaub ich eher weniger dran.

Das mit der feuchten Erde dürfte keins sein. Spätestens, wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, saufen die wie nix. Dann sind die Untertöpfe und der Regen gerade recht.

Nur Braunfäule musst dann halt achten bei Regen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In den letzten Jahren hatte ich meine Tomaten immer auf dem Schattenbalkon. Da ich in diesem Jahr das Beet habe, dachte ich, ich pflanze einiges vom Sonnenbalkon runter in den Garten, so wird Platz frei und ich kann den Tomaten mal wieder richtig Sonne bieten, indem ich sie rüber hole. Was ich dabei aber nicht bedachte: Auf dem Schattenbalkon hingen die Pflanzen immer nach innen, so dass sie durch das Dacht geschützt waren. Das geht auf dem Sonnenbalkon platztechnisch aber nicht, dort müssen sie nach draußen hängen und bekommen bei Regen entsprechend alles ab. Noch dazu ist es die Seite, auf der auch mehr Regen ankommt. Entsprechend bin ich jetzt am überlegen, ob ich den Kasten nicht doch lieber wieder auf den Schattenbalkon hänge. Was meint ihr? Lieber etwas weniger Sonne und dafür geschützt? Oder lieber ungeschützt und dafür mehr Sonne?

DanielaK

Foren-Urgestein
    @ Knofilinchen: Na, das müsstest du jetzt den Petrus fragen...:unsure: hattest du denn bisher eine angenehme Ernte? Oder würde sich die bessere Sonneneinstrahlung sehr lohnen? Bei den momentanen Wetterkapriolen bin ich beinahe geneigt, den geschützteren Ort zu wählen.

snackycat

Mitglied
    Meine drei Schätzchen und ihre ersten Blüten! :love:

PIC_20220526_160831.JPG PIC_20220526_160702.JPG PIC_20220526_160738.JPG PIC_20220526_160752.JPG

Ich glaube, das sieht eigentlich ganz gut aus, oder? (*hoff!*) Bei der mittleren (Pink Tiger) wachsen allerdings die Blatttriebe dermaßen bergab, dass die unteren Triebe auf der Erde aufliegen. Würdet Ihr die sicherheitshalber entfernen? Oder ist das die Verletzung der Pflanze nicht wert, da sie ja nicht im Freiland steht und nur beim Gießen mal kurz untenrum nass wird?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Würdet Ihr die sicherheitshalber entfernen?

Ich halte das so: wenn die Pflanzen schon recht gross sind, also ein Blatt mehr oder weniger keinen interessiert, dann nehme ich die Blätter ab die auf den Boden reichen. Vorher nicht, es sei denn, es stellen sich offensichtlich Probleme ein, was bisher nie der Fall war. So muss ich die Pflanze nicht unnötig stressen und wenn sie älter ist, sowie besonders wenn es auf den Herbst zugeht, sind did anfälligsten Blätter trotzdem weg.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei der mittleren (Pink Tiger) wachsen allerdings die Blatttriebe dermaßen bergab, dass die unteren Triebe auf der Erde aufliegen.

Die Pflanze hat ja schon eine Reihe an Blättern. Ich würde entsprechend die untersten Triebe entfernen und die Geiztriebe an der Stelle wachsen lassen. Die werden vermutlich eher nach oben wachsen.

Na, das müsstest du jetzt den Petrus fragen...:unsure: hattest du denn bisher eine angenehme Ernte? Oder würde sich die bessere Sonneneinstrahlung sehr lohnen? Bei den momentanen Wetterkapriolen bin ich beinahe geneigt, den geschützteren Ort zu wählen.

Ernte gab es auch auf dem Schattenbalkon, aber man merkt den Unterschied zur vorherigen Wohnung, wo die Tomaten vollsonnig standen, durchaus. So richtig viele Tomaten habe ich hier nicht mehr. Deswegen eben meine Idee, sie auf den sonnigen Balkon zu stellen. Nur kann ich halt die Feuchtigkeit und deren Folgen so gar nicht einschätzen, einfach, weil bisher immer alles geschützt stand. Da bekamen die Pflanzen keine der Krankheiten. Jetzt stehen alleine vier Pflanzen ungeschützt im Beet - wenn die was bekommen, ok, kann ich nicht ändern, aber wenn dann die Balkontomaten auch kaputt gingen wäre es halt schon hart.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ist aber eindeutig Nährstoffmangel.

Vielleicht können sie nicht richtig anwachsen, weil sie schwach sind, und stecken im Mangel fest?

Brauchen also Starthilfe in Form milder Flüssigdüngung.

Vielleicht taugt auch die Erde nix?

Aber die Tomaten da im Eck beim Regenrohr sehen ja vital aus. Von daher glaub ich eher weniger dran.

Das mit der feuchten Erde dürfte keins sein. Spätestens, wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, saufen die wie nix. Dann sind die Untertöpfe und der Regen gerade recht.

Nur Braunfäule musst dann halt achten bei Regen...
    Die haben schon Flüssigdünger bekommen... Die Golditas sehen super aus saftig grün, ebenso die Orange Russian und die Yellow Stone. Andere hingegen werden gelblich...

Desperado

Mitglied

Wie sehen die denn aus, und hast Du Fotos davon?

Desperado

Mitglied
    Ich hab eben mal den Meterstab an meine Tomaten gehalten. Also 40cm sind sie mittlerweile alle groß; die eine Sorte geht aber schon Richtung 60cm, was eigentlich ganz ordentlich ist nach 19 Tagen im Freien. Als ich sie ausgepflanzt hab, hatten sie vielleicht 15cm, wobei ich sie 3-4cm tiefer gepflanzt hab.

Ich gieß aber nur jeden zweiten Tag mit ca. einer Gießkanne pro 10 Pflanzen. Wenn's mal ordentlich regnen würde, würden die Tomaten aber schon nochmal nen Schub machen. Ich zieh sie aber der besseren Statik wegen zweitriebig, was einer natürlichen Längenbegrenzung gleichkommt. Bislang bin ich soweit zufrieden. Ich hoffe, sie bleiben gesund.

Ich hab ja schon berichtet, dass sich in dem Samentütchen offiziell drei Sorten befunden haben (Ananastomate, Tschernij Prinz und eine namenlose Ochsenherztomate). So wirklich unterscheiden kann man aber nur zwei Sortentypen. Die eine hat einen kräftigen Stängel und zeigt sich relativ kompakt im Wuchs (kann sich ja noch ändern), während die andere etwas filigraner wächst, aber länger ist und auch längere Blattspreiten hat - also eher wie eine herkömliche Stabtomate.

Nun weiß man ja nicht, was man in so einer Wundertüte bekommt (klar, für das Geld bekommt man keine Hybriden), aber welche dieser drei Sorten unterscheidet sich etwas stärker von den anderen, in der Form, dass das die filigranere, längerwüchsigere ist?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hab eben mal den Meterstab an meine Tomaten gehalten. Also 40cm sind sie mittlerweile alle groß; die eine Sorte geht aber schon Richtung 60cm, was eigentlich ganz ordentlich ist nach 19 Tagen im Freien. Als ich sie ausgepflanzt hab, hatten sie vielleicht 15cm, wobei ich sie 3-4cm tiefer gepflanzt hab.

Ich gieß aber nur jeden zweiten Tag mit ca. einer Gießkanne pro 10 Pflanzen. Wenn's mal ordentlich regnen würde, würden die Tomaten aber schon nochmal nen Schub machen. Ich zieh sie aber der besseren Statik wegen zweitriebig, was einer natürlichen Längenbegrenzung gleichkommt. Bislang bin ich soweit zufrieden. Ich hoffe, sie bleiben gesund.

Ich hab ja schon berichtet, dass sich in dem Samentütchen offiziell drei Sorten befunden haben (Ananastomate, Tschernij Prinz und eine namenlose Ochsenherztomate). So wirklich unterscheiden kann man aber nur zwei Sortentypen. Die eine hat einen kräftigen Stängel und zeigt sich relativ kompakt im Wuchs (kann sich ja noch ändern), während die andere etwas filigraner wächst, aber länger ist und auch längere Blattspreiten hat - also eher wie eine herkömliche Stabtomate.

Nun weiß man ja nicht, was man in so einer Wundertüte bekommt (klar, für das Geld bekommt man keine Hybriden), aber welche dieser drei Sorten unterscheidet sich etwas stärker von den anderen, in der Form, dass das die filigranere, längerwüchsigere ist?
    Die filigranere wird die Ochsenherztomate sein. Die sehen immer so aus, als hätten die Durst.

Desperado

Mitglied
    Die filigranere wird die Ochsenherztomate sein. Die sehen immer so aus, als hätten die Durst.

Ich glaub auch, dass das die Ochsenherztomate ist (oder eine ganz normale Stabtomate wie die Hellfrucht). Die musste ich wegen ihrer langen Triebe schon zweimal anbinden, während die anderen immer noch stehen wie eine Eins. Da weiß ich aber noch nicht, ob das ein und dieselbe Sorte oder zwei verschiedene Sorten sind.

Na ja, lassen wir uns überraschen!

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich glaub auch, dass das die Ochsenherztomate ist (oder eine ganz normale Stabtomate wie die Hellfrucht). Die musste ich wegen ihrer langen Triebe schon zweimal anbinden, während die anderen immer noch stehen wie eine Eins. Da weiß ich aber noch nicht, ob das ein und dieselbe Sorte oder zwei verschiedene Sorten sind.

Na ja, lassen wir uns überraschen!
    Das Du Hellfrucht auch dabei hast, hast Du oben nicht erwähnt. Aber von Filigranen Wuchs sind die eigentlich nicht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hätte ich auch gesagt. Die Ochsenherzen sind relativ einfach zu erkennen.

Aber: Mein Vermieter hat unter anderem vier Ochsenherzen beim Gärtner gekauft. Daheim angekommen wusst er nicht mehr welche Ochsenherz, Cherry usw. ist.

Hab versucht zu helfen. Gelang mir aber nicht. Bis heute rätsle ich, welche die Ochsenherzen sind.

Entweder es sind keine Ochsenherzen dabei, oder es gelang, Hybridsorten zu züchten, welche nicht diese beleidigten Blätter produziert.

Denn abseits von uns Enthusiasten würde man solche Blätter wohl negativ werten, obwohl es nur optisch ist.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hätte ich auch gesagt. Die Ochsenherzen sind relativ einfach zu erkennen.

Aber: Mein Vermieter hat unter anderem vier Ochsenherzen beim Gärtner gekauft. Daheim angekommen wusst er nicht mehr welche Ochsenherz, Cherry usw. ist.

Hab versucht zu helfen. Gelang mir aber nicht. Bis heute rätsle ich, welche die Ochsenherzen sind.

Entweder es sind keine Ochsenherzen dabei, oder es gelang, Hybridsorten zu züchten, welche nicht diese beleidigten Blätter produziert.

Denn abseits von uns Enthusiasten würde man solche Blätter wohl negativ werten, obwohl es nur optisch ist.
    Mein Herztomaten machen das alle so. Egal welcher Farbe. Aber ich habe auch keine Hybriden dabei.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hm, also ich weiß nicht. Einige meiner Tomaten sind schon eine Weile leicht gelblich im unteren Bereich. Es kann aber kein Düngermangel sein... Sie sahen schon vor dem Umtopfen so aus und es hat sich mit frischer Erde nicht geändert. Und deutlich wird, dass es einige Sorten mehr haben als andere. Evtl. stehen sie auch etwas zu nass, ich finde die untertöpfe sind zu hoch und das Wasser fließt nicht gut ab. Leider bekommen sie auch teilweise Regen mit ab.
    Anhang anzeigen 710871
    Anhang anzeigen 710872

Am besten sehen die Pflanzen auf der Hausseite aus, wo sie geschützter stehen. Aber einige Sorten gelben auch dort etwas von unten. Erde und Co ist überall gleich..Anhang anzeigen 710873
    Wenn die schon vor dem Umtopfen Düngemangel hatten, dann wird sich das bei den gelben Blättern nicht mehr bessern. Entscheidend ist die Triebspitze.

G

Guest
    Das mit dem Seilnachspannen hatte ich nicht drauf.
    Habe mir sowas aus Draht gebogen.
    Das funktioniert. Das Lockern oder Spannen des Seils geht so prima.

20220526_213418.jpg 20220526_224225.jpg

Ist vermutlich schon bekannt, aber spart Geld für diese Kaufaufwickler.

Tubi

Foren-Urgestein

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Leider wird's die nächsten Tage sehr kühl, wie wenn die Eisheiligen kommen wollen, es geht Nacht sogar Mal bis auf 4 Grad irgendwann runter, so ein Shit, ich hoffe das macht den Tomaten nix, jetzt sind alle aus gepflanzt

Tubi

Foren-Urgestein
    Leider wird's die nächsten Tage sehr kühl, wie wenn die Eisheiligen kommen wollen, es geht Nacht sogar Mal bis auf 4 Grad irgendwann runter, so ein Shit, ich hoffe das macht den Tomaten nix, jetzt sind alle aus gepflanzt
    Bei uns aktuell 3 ° C. Langsam wird’s eng! Aber die Tomaten werden daran keinen Schaden nehmen, Gurken und Basilikum schon eher.