Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Natürlich.Hättest du ein paaar Körnchen Samen von der Anmore Treasures für mich übrig?
Natürlich.Hättest du ein paaar Körnchen Samen von der Anmore Treasures für mich übrig?
Natürlich.
Tubi, mal eine blöde Frage (oder auch an jeden anderen, der sie mir beantworten kann) - wenn ich einen Blütenstand verhüten möchte, ziehe ich den Organzabeutel über *bevor* die Blüten offen sind, oder?Also ich verhüte ganze Blütenstände. Und zwar so, das ich alle Früchte des Blütenstandes verhütet gewonnen habe.
Darüber mache ich mir nicht so große Gedanken, da es hier extrem windig ist. Die Pflanzen werden daher immer etwas "durchgeschüttelt". ;-)Eigentlich muss man nur bedenken, dass man die Bestäubung mechanisch bewerkstelligen muss.
Ja natürlich vorher! Durch die Beutel kannst Du auch gut durchschauen. Ich arbeite z.T. auch immer noch mit Nylonstrümpfen. Die nehme ich ab und an ab und schnipse den Blütenstand ( oder den Stiel davor) mit dem Finger an, mache den Strumpf dann wieder locker über.Tubi, mal eine blöde Frage (oder auch an jeden anderen, der sie mir beantworten kann) - wenn ich einen Blütenstand verhüten möchte, ziehe ich den Organzabeutel über *bevor* die Blüten offen sind, oder?
Öffnen sich die Knospen dann wirklich ohne Probleme in dem Beutel, oder gibt es da noch was zu berücksichtigen..?
Wenn die gröbsten Arbeiten erledigt sind, macht es aber vorwiegend Spaß. Mir zumindest. Aber wenn es dann wieder überhaupt nicht regnet und alles andere auch noch gegossen werden muss, dann ist es eine Qual.Arbeit beginnt jenseits von 100 Pflanzen. Davor ist es der ganz normale Wahnsinn.
Was ist der Vorteil von Organzabeutel?
Was ist das überhaupt? Muss ich mal googlen...
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hinke ein halbes Jahr hinterher.
Die Früchte sind eindeutig noch schöner als sie es laut Beschreibung sein sollten. ;-)Zur Sorte kann ich leider nix sagen, aber toll aussehen tun deine Herzchen
Na also, von wegen Monate hinterher.Ach, wo du dich gerade so freust, snacky: Damit erinnerst du mich dran, dass ich heute ja auch den ersten Fruchtansatz sah. Bei der Gordost sibiri.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hinke ein halbes Jahr hinterher. Dieser Hagel hat die Pflanzen scheinbar noch stärker beeinträchtigt, als ich befürchtet habe.
Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.Da packst Du z.B. Deine Trauben ein, damit sie die Wespen nicht anstechen - lohnt sich aber nur bei Tafeltrauben. Bei Keltertrauben schaut keiner so genau hin
Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.
Und doch, das Einpacken lohnt jedes Jahr sehr. Sonst würden nur ein paar einzelne Träubchen für uns übrig bleiben.
nein, leider nicht.Kennt zufällig jemand die Ola Polka und kann mit sagen ob es normal ist, dass die Früchte perfekte Herzform haben..?
Laut Bild auf der Packung sollte es nämlich nicht so sein... ist eigentlich eine runde gelbe...
Anhang anzeigen 711934
(Die obere Frucht ist ebenso perfekt herzförmig, man sieht es nur nicht weil die Frucht sich wegbiegt)
@Tubi @Sunfreak @schwäble @everyone...?
Schade, dann kann ich nur abwarten was raus kommt... die Früchte sehen jedenfalls wunderschön aus!nein, leider nicht.
Steht bei Tatiana oder im Tomatenatlas nichts?Schade, dann kann ich nur abwarten was raus kommt... die Früchte sehen jedenfalls wunderschön aus!
Bei Tatiana und überall sonst steht nur, dass die Früchte rund und gelb wären. Auch beim polnischen Saatgutproduzenten. Auf Tatianas Fotos sehen sie zwar nicht golfballrund aber auch nicht annähernd herzförmig aus. Ob sich das bei meinen Früchten noch verwächst?Steht bei Tatiana oder im Tomatenatlas nichts?
Ich habe nur reifende Paprika. Immerhin. Heute habe ich die letzten fünf Tomaten gepflanzt. Sie waren aber schon in fünf Liter Töpfen, die ich zuhauf aus meiner Balkonzeit habe (über 25 Jahre her). Da hatten Tomaten bei mir max. fünf Liter Töpfe. Ach wie sich die Zeiten ändern können. Aber zu Deiner Herztomate weiß ich nichts zu sagen. Ist doch eine tolle Sache, wenn sie denn auch noch schmecken.So extrem früh wie überall geschildert scheint sie mir auch nicht. Sie ist am 23.02. gekeimt - und bis dato noch nichts reif. Die Herzen sehen für mich auch noch nicht nach Umfärben aus...
Ja, auf jeden Fall. Die Früchte sind ein absoluter Hingucker. Mal gucken wie sie schmecken. Leckere Herzen wären natürlich ein Hit!Ist doch eine tolle Sache, wenn sie denn auch noch schmecken.
Ok, das ist nicht mein Ding. Ich lasse die lieber "normal" draussen wachsen.Zur Unzeit unter Kunstlicht und Heizung herangezogene Pflanzen.
Du hast die Pflanzen aber doch gekauft, oder hast Du sie selbst angezogen?Ok, das ist nicht mein Ding. Ich lasse die lieber "normal" draussen wachsen.
Danke @Taxus Baccata!Sehr schön
Welche Sorten sind das, @snackycat ..?
Ach, wo du dich gerade so freust, snacky: Damit erinnerst du mich dran, dass ich heute ja auch den ersten Fruchtansatz sah. Bei der Gordost sibiri.
Sie ist nicht quietschesüß aber süßlich, nicht sauer, sehr aromatisch, lecker.Ist das eine süße?
Liegt vielleicht daran, dass ich unterbewusst abgespeichert habe, dass ich eigentlich verhüten müsste.Wie so ein Anfänger.
Ich hatte sie ja auch aus einer Absaat von @Pyromella bekommen.Also, die Early Joe ist eins schon mal nicht: early. (Fast) alle anderen haben schon Blüten bzw. Knospen, nur Joe nicht. Hübsch klein ist sie aber.
Ich kenne sie auch nicht, aber ich finde das die Frucht sehr appart aussieht.Kennt zufällig jemand die Ola Polka und kann mit sagen ob es normal ist, dass die Früchte perfekte Herzform haben..?
Laut Bild auf der Packung sollte es nämlich nicht so sein... ist eigentlich eine runde gelbe...
Anhang anzeigen 711934
(Die obere Frucht ist ebenso perfekt herzförmig, man sieht es nur nicht weil die Frucht sich wegbiegt)