Tomatenzöglinge 2022

• Kilatron

Mitglied
    Deshalb habe ich auch meine freiwillige Selbstbeschränkung auf acht Tomaten, inkl. der Zwerge. Egal ob kalt oder heiß, es macht immer Spaß, sich um die Pflanzen zu kümmern. Platz hätte ich auch für 25-30 Stück, aber das artet dann wohl irgendwann in ungeliebte Arbeit aus mit dem ganzen Geschleppe, Getopfe und Ausgeizen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde es artet dann aus, wenn man sich platzmäßig übernimmt. Alles, was locker Platz hat, verursacht mir keinen Stress. Aber wenn man anfangen muss, hin und her zu schichten, zu schieben und zu stapeln... da wird es "mühsam".
    Bis 40 Pflanzen passt hier gut, aber was darüber hinaus geht, wird anstrengend weil dann hier ein Geschiebe und Geziehe um die Plätze losgeht.
    Ich nehme mir natürlich auch jedes Jahr vor, es anders zu machen... aber dann wächst die Anbaufläche... und auch die Begehrlichkeiten... es gibt einfach zu viele tolle Tomatensorten, die man gerne ausprobieren würde. :roll:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Also, die Early Joe ist eins schon mal nicht: early. (Fast) alle anderen haben schon Blüten bzw. Knospen, nur Joe nicht. Hübsch klein ist sie aber.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Also ich verhüte ganze Blütenstände. Und zwar so, das ich alle Früchte des Blütenstandes verhütet gewonnen habe.
    Tubi, mal eine blöde Frage (oder auch an jeden anderen, der sie mir beantworten kann) - wenn ich einen Blütenstand verhüten möchte, ziehe ich den Organzabeutel über *bevor* die Blüten offen sind, oder?
    Öffnen sich die Knospen dann wirklich ohne Probleme in dem Beutel, oder gibt es da noch was zu berücksichtigen..?

Kilatron

Mitglied
    Eigentlich muss man nur bedenken, dass man die Bestäubung mechanisch bewerkstelligen muss. Der Beutel kann drüber, wenn sich die Blütenansätze zeigen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eigentlich muss man nur bedenken, dass man die Bestäubung mechanisch bewerkstelligen muss.
    Darüber mache ich mir nicht so große Gedanken, da es hier extrem windig ist. Die Pflanzen werden daher immer etwas "durchgeschüttelt". ;-)
    Ansonsten ist es natürlich kein Problem, einmal an dem Säckchen zu rütteln.

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, mal eine blöde Frage (oder auch an jeden anderen, der sie mir beantworten kann) - wenn ich einen Blütenstand verhüten möchte, ziehe ich den Organzabeutel über *bevor* die Blüten offen sind, oder?
    Öffnen sich die Knospen dann wirklich ohne Probleme in dem Beutel, oder gibt es da noch was zu berücksichtigen..?
    Ja natürlich vorher! Durch die Beutel kannst Du auch gut durchschauen. Ich arbeite z.T. auch immer noch mit Nylonstrümpfen. Die nehme ich ab und an ab und schnipse den Blütenstand ( oder den Stiel davor) mit dem Finger an, mache den Strumpf dann wieder locker über.
    Ich muss unbedingt auch damit anfangen. Meine blühen teilweise schon am dritten Blütenstand. Aber ich habe noch nichtmal die Schilder alle geschrieben und angebracht. Und ich muss auch noch das GWH bepflanzen. Ich bin froh, wenn alle gegossen, angebunden und ausgegeizt sind.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich stelle gerade fest... die Sicilia ist der bisherige Sieger meines stillen Contests um die schnellsten leckeren Tomaten:

42 Days:
    Gekeimt: 24.02.2022
    1. Reife Frucht: 24.05.2022

Anmore Treasures:
    Gekeimt: 03.02.2022
    1. Reife Frucht: 01.05.2022

Sicilia:
    Gekeimt: 23.03.2022
    1. Reife Frucht: 02.06.2022

Bei der Sicilia hat es nicht einmal drei Monate vom Keimling bis zur ersten reifen Frucht gedauert. Das finde ich schon enorm. Sind ja 42 Days und Anmore Treasures schon extrem schnell!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was ist der Vorteil von Organzabeutel?

Was ist das überhaupt? Muss ich mal googlen...

Das sind so Deko-Säckchen, gibt es in allen schillernden, leuchtenden Farben und - und das ist ihr Vorteil - es gibt sie in verschiedenen Größen und oben mit einem Zugbändel zum Zubinden dran. Dadurch kann man auch größere Blütenstände einpacken, die in einem Nylonstrumpf gequetscht würden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Genau. Und es gibt sie sogar in groß, um Weintrauben vor Tierfraß (Wespen & Co.) zu schützen. Vorteil, absolut ungefährlich für Tiere und beliebig oft wiederverwendbar...

Knuffel

Foren-Urgestein
    Gestern Abend konnte ich meine ersten beiden Tomätchen ernten 😀
    20220603_173958.jpg

Knuffel

Foren-Urgestein
    Die Sorte ist Philovita.
    Ich habe nur 2 Pflänzchen, eines davon 2-triebig gezogen.

Sie schmecken auf alle Fälle vieeeeeeel besser als die aus dem Supermarkt, aber es geht noch besser.

Die Supersweet 100 von letztem Jahr fand ich sehr lecker, allerdings hatte sie im Vergleich zur Philovita nur sehr wenige Früchte pro Blütenstand und sie wurden beide von der Braunfäule dahingerafft.
    Meiner Mutter waren sie zu süß (sie hat auch immer 2 Pflanzen im Kübel).
    Also gab es dieses Jahr bei mir nur wieder Philovita und die Plätze von den 2 Supersweet 100 vom letzten Jahr haben 2 Snackpaprika bekommen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kennt zufällig jemand die Ola Polka und kann mit sagen ob es normal ist, dass die Früchte perfekte Herzform haben..?
    Laut Bild auf der Packung sollte es nämlich nicht so sein... ist eigentlich eine runde gelbe...
    20220604_185449.jpg
    (Die obere Frucht ist ebenso perfekt herzförmig, man sieht es nur nicht weil die Frucht sich wegbiegt)

@Tubi @Sunfreak @schwäble @everyone...?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Diese Pflanze soll ca. 1,50 m hoch werden, davon hat sie maximal die Hälfte (eher weniger) geschafft. Entsprechend, doch: das hinkt, und zwar ganz gewaltig. Und außer der einen Blüte, die zu einer Frucht wurde, ist sonst weiter nichts zu sehen, weder Blüte, noch Knospe, noch sonstwas. Was momentan ok wäre, aber zusammen mit der fehlenden Größe eben nicht.

Alle Tomaten und Chilis standen viel zu lange in zu kleinen Töpfen, das hat ihnen nicht gut getan. Ich gehe davon aus, dass die meisten das noch aufholen werden, aber das wird dauern. Aktuell hatten wir es recht kühl, da war Null Wachstum festzustellen. Ich hoffe, dass die Pflanzen mit der angekündigten Wärme in ein paar Tagen dann endlich mal wirklich loslegen. Und vor allem die im Garten eben erst mal mit Wachstum.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da packst Du z.B. Deine Trauben ein, damit sie die Wespen nicht anstechen - lohnt sich aber nur bei Tafeltrauben. Bei Keltertrauben schaut keiner so genau hin
    Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.
    Und doch, das Einpacken lohnt jedes Jahr sehr. Sonst würden nur ein paar einzelne Träubchen für uns übrig bleiben.

Desperado

Mitglied
    Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.
    Und doch, das Einpacken lohnt jedes Jahr sehr. Sonst würden nur ein paar einzelne Träubchen für uns übrig bleiben.

Eigentlich meinte ich Sunfreak, der nach dem Nutzen von diesen Organzabeuteln fragte.
    Irgendwie scheine ich mich allerdings verklickt zu haben.

Die Wespen haben aber Sorten, die sie bevorzugen. So sind z.B. die Trauben der süßen Arkadia immer angestochen, während sie zur Frumoasa Alba jetzt eher nicht gehen (steht aber auch 15m weg)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Venus mögen sie leider auch sehr gerne... :cautious: Und auch die anderen Sorten, die wir haben, ohne die Beutel sind ärgerlicherweise immer jede Menge Wespen dran.

Tubi

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Steht bei Tatiana oder im Tomatenatlas nichts?
    Bei Tatiana und überall sonst steht nur, dass die Früchte rund und gelb wären. Auch beim polnischen Saatgutproduzenten. Auf Tatianas Fotos sehen sie zwar nicht golfballrund aber auch nicht annähernd herzförmig aus. Ob sich das bei meinen Früchten noch verwächst?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So extrem früh wie überall geschildert scheint sie mir auch nicht. Sie ist am 23.02. gekeimt - und bis dato noch nichts reif. Die Herzen sehen für mich auch noch nicht nach Umfärben aus...

Tubi

Foren-Urgestein
    So extrem früh wie überall geschildert scheint sie mir auch nicht. Sie ist am 23.02. gekeimt - und bis dato noch nichts reif. Die Herzen sehen für mich auch noch nicht nach Umfärben aus...
    Ich habe nur reifende Paprika. Immerhin. Heute habe ich die letzten fünf Tomaten gepflanzt. Sie waren aber schon in fünf Liter Töpfen, die ich zuhauf aus meiner Balkonzeit habe (über 25 Jahre her). Da hatten Tomaten bei mir max. fünf Liter Töpfe. Ach wie sich die Zeiten ändern können. :grinsend: Aber zu Deiner Herztomate weiß ich nichts zu sagen. Ist doch eine tolle Sache, wenn sie denn auch noch schmecken.

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Zur Unzeit unter Kunstlicht und Heizung herangezogene Pflanzen.
    Ok, das ist nicht mein Ding. Ich lasse die lieber "normal" draussen wachsen.
    Nur dazu eine Frage und interessehalber. Die Frage ist keinesfalls böse gemeint.
    Schmecken die Kunstlichttomaten wie die aus dem Garten oder eher, wie die aus Holland, die man das ganze Jahr kaufen kann?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Tomaten aus Holland sind ja nicht mehr die wässrigen Etwasse aus den 80ern, sondern da gibt es durchaus verschiedene Sorten, wenn auch sicherlich eher auf Masse statt Klasse ausgerichtet. Wenn die dir nicht schmecken, liegt das aber eher an der Sorte (und ggf. am zu frühen Ernten), und weniger am Licht. Entsprechend wird eine unter Licht selbst gezogene Pflanze auch eher nach Garten als nach Supermarkt schmecken - es sei denn, man mag die Sorte nicht.

Wobei es - von Spiel- oder Wintertomaten mal abgesehen - ja auch gar nicht darum geht, Früchte unter der Beleuchtung zu erzielen, sondern in erster Linie, um schöne Pflanzen für den Garten zu erhalten. Die Lampen simulieren einfach Tageslicht, und zwar auf den "Wellen", die für die Pflanzen wichtig sind. (Zumindest, wenn man beim Kauf darauf geachtet hat, was man tun sollte.) Das sorgt dafür, dass die Pflanzen schön kompakt wachsen, und wenn es dann draußen warm genug ist, können sie quasi direkt durchstarten. Vor allem kann man damit alle Pflanzen gut heranziehen, die es lange warm und hell brauchen - was Deutschland nun mal nicht bietet. Bei Tomaten wäre das nicht gar so dringend, aber auch bei ihnen kann man einen kleinen Vorsprung erreichen. Und, was für viele hier eben auch ein Punkt ist: Nicht jeder hat massenhaft Fensterbänke mit passenden Temperaturen frei. So eine Lichtaufzucht dagegen kann man auch im dunkelsten Eck des Zimmers stattfinden lassen, wo es schlicht nicht stört.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ok, das ist nicht mein Ding. Ich lasse die lieber "normal" draussen wachsen.
    Du hast die Pflanzen aber doch gekauft, oder hast Du sie selbst angezogen?
    Ich habe alle Pflanzen, die ich gesetzt habe, mit Ausnahme der Petunien, selbst angezogen.
    Und im Januar und Februar ist es dazu draußen zu kalt. Also geschieht das Indoor und dazu braucht es Wärme (die man ja eh im Zimmer hat) und spezielles Licht.
    Hier meine diesjährige Paprikanzucht.
    8D5D5686-A138-4A5C-A3FE-5DB6F4267116.jpeg

snackycat

Mitglied
    Sehr schön :love:
    Welche Sorten sind das, @snackycat ..?
    Danke @Taxus Baccata!
    Von links nach rechts sind das Zapotec Pleated, Pink Tiger und eine Mexikanische Zuckertomate. Die Zapotec ist bisher meine Lieblingstomate; davon hatte ich vorletztes Jahr eine Jungpflanze geschenkt bekommen und letztes Jahr habe ich sie dann schmerzlich vermisst - daher dieses Jahr mein erster Anlauf, selbst (aus gekauften Samen) vorzuziehen. An den beiden anderen Plätzen wollte ich mich dann über die Jahre mal durch verschiedene Sorten testen :)

Hier mal ein Foto von einer Zapotec Pleated vom vorletzten Jahr:

PIC_20200912_094337 (2).JPG

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist das eine süße?
    Sie ist nicht quietschesüß aber süßlich, nicht sauer, sehr aromatisch, lecker. 🤩

Wie so ein Anfänger. ;)
    Liegt vielleicht daran, dass ich unterbewusst abgespeichert habe, dass ich eigentlich verhüten müsste.
    Nur für den Fall dass ich doch nicht mehr dazu komme, würde ich sicherheitshalber auch unverhütete Samen nehmen.
    Ich hatte beim Kauf nur fünf Samen bekommen, und ich glaube, ich habe keinen mehr. Muss nochmal nachsehen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also, die Early Joe ist eins schon mal nicht: early. (Fast) alle anderen haben schon Blüten bzw. Knospen, nur Joe nicht. Hübsch klein ist sie aber.
    Ich hatte sie ja auch aus einer Absaat von @Pyromella bekommen.
    Neben der Generationenfrage war mir auch aufgefallen, das sie wirklich nicht früh ist und habe dann das Projekt wieder beiseite gelegt.
    Sie schmeckt aber auch. 😉
    Schade, das der Züchter (wa76?) hier nicht mehr aktiv ist.
    Ich hätte total gerne Samen der F3 oder 4...

Kennt zufällig jemand die Ola Polka und kann mit sagen ob es normal ist, dass die Früchte perfekte Herzform haben..?
    Laut Bild auf der Packung sollte es nämlich nicht so sein... ist eigentlich eine runde gelbe...
    Anhang anzeigen 711934
    (Die obere Frucht ist ebenso perfekt herzförmig, man sieht es nur nicht weil die Frucht sich wegbiegt)
    Ich kenne sie auch nicht, aber ich finde das die Frucht sehr appart aussieht.
    Wenn sich die Form so erhält und sich nicht verliert, dann hätte ich total gerne ein paar Samen aus diesem Jahr, wenn es sich für dich einrichten lässt...