Tomatenzöglinge 2022

So 20 Pflanzen kann man ja eigentlich schon vorschicken?
Ach, ich muss mal gucken, wie viele Rosenpötte ich habe. :unsure:
Überlegst du tatsächlich, schon mit 20 Pflanzen anzufangen..?

Mich juckt es auch schon sehr. Hab mir jetzt erstmal eine andere Erde bestellt.
Eine Anmore Treasures ist gekeimt!
Darüber freue ich mich sehr. Die bleibt ja auch überschaubar klein... und ich kann endlich mal frisches Saatgut gewinnen.

• Also ich fange Mitte/Ende März mit den Tomaten an, nicht früher.
    Es ist selbst bei mir, mit Zusatzlicht, immer noch etwas zu früh. Tomaten wachsen sehr schnell und bis nach den Eisheiligen dauert es dann auch noch ne Zeit...

Sagt mal?
    Wieso ist es denn eigentlich so, das in Saatgutkisten, manche Samen nicht aufzufinden sind?
    Zwei Sorten habe ich heute nicht gefunden.
    Ich schaue morgen nochmal (zum sechsten Mal!)

Überlegst du tatsächlich, schon mit 20 Pflanzen anzufangen..?

Mich juckt es auch schon sehr. Hab mir jetzt erstmal eine andere Erde bestellt.
    Eine Anmore Treasures ist gekeimt!
    Darüber freue ich mich sehr. Die bleibt ja auch überschaubar klein... und ich kann endlich mal frisches Saatgut gewinnen.
    Nein, ich säe erstmal Paprika und Chili.
    Danach sehe ich weiter. Es tut ja auch sehr weh, wenn die Pflanzen dann doch erfrieren. Auf der anderen Seite habe ich vor, weniger auszusäen und auch keine Dahlien vorzutreiben (die sind alle im Beet geblieben, weil ich es nicht mehr geschafft habe, sie rauszunehmen).
    Tomatillos mache ich auch nicht. Gut für die Chia brauche ich Platz, aber da werde ich keine Massen weiter kultivieren. Es sind nahezu alle gekeimt, die ich aus meinem Frühstücksvorrat gesät habe.
    Aber wenn ich welche früher säe, dann werde ich sie auch in große Rosentöpfe setzten. Es macht nur Sinn, wenn ich sie stetig umtopfe. Die können dann schon einen Vorsprung haben. Ausgepflanzt wird natürlich erst nach den Eisheiligen. Ich habe einmal angefrorene Pflanzen gehabt, das passiert hoffentlich nicht noch mal.
    20 sind zuviel, Aber ein paar mache ich vielleicht. Dazu biete es sich an, mit dem ältesten Saatgut zu starten.

• Sagt mal?
    Wieso ist es denn eigentlich so, das in Saatgutkisten, manche Samen nicht aufzufinden sind?
    Das liegt wahrscheinlich an der Menge der Tüten in der Kiste. Ging mir auch so...
    Deshalb habe ich ja hier nach einem Aufbewahrungssystem gefragt.

• Sagt mal?
    Mir geht es auch so, Supernovae.
    Ich habe viele winzige Beutelchen dabei... das macht das Ganze sehr fummelig.
    Werde demnächst meinen geplanten Ordner anlegen...

• Ich hatte mir jetzt ganz leckere Süße Dattel-Cocktailtomaten bei li..gekauft, da habe ich mir aus einer überreifen Tomate die Samen raus geholt, gleich in Baldrianwasser und morgen säen, wenn die genauso lecker werden dann freu ich mich😉

Ich hatte mir jetzt ganz leckere Süße Dattel-Cocktailtomaten bei li..gekauft, da habe ich mir aus einer überreifen Tomate die Samen raus geholt, gleich in Baldrianwasser und morgen säen, wenn die genauso lecker werden dann freu ich mich😉
    Das ist sehr unwahrscheinlich @Golden Lotus. Das wird mit Sicherheit eine F1 gewesen sein. Aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant.

• Ich würde eigentlich gerne nur wenige Pflanzen doppelt machen. Aber das fällt mir wirklich schwer. Ich denke immer, dass ein Ersatz (für Nichtsnutze oder Fress-/ Sturmopfer) ganz gut wäre. Und dann sind immer so viele übrig, was eigentlich nicht nötig ist.
    Aber so wissen alle Leute in meinem Bekanntenkreis, dass sie ihre paar Tomatenpflanzen für Balkon etc. bei mir bekommen können. Fühle mich so ein bisschen auch verpflichtet. Wie kommt man denn aus sowas raus?

• Ich kann das irgendwie nicht...
    Die meisten erwische ich jetzt auch nicht. Ich kann doch nicht mein ganzes Telefonbuch abtelefonieren.
    Nur den "Großabnehmern" könnte ich das schon sagen. Aber da weiß ich jetzt schon, wie das Gesicht aussehen wird.

Ja nun, wenn man nicht mehr will muss man nein sagen und wer nicht stundenlang telefonieren will verfasst ne Mail als Rundschreiben.
    Darf ich fragen warum Du keine Lust mehr dazu hast?

LG Conya

Ich finde es sehr aufwändig, die ganze Raussucherei, etc. dann auch noch hinschleppen.
    Das geht über paar Wochen hier so.
    Außerdem hätte ich dann deutlich mehr Platz. Da könnte ich dann auch schon mal 10 Pflanzen früher anziehen. Aber gut. Letztes Jahr war es ja nur so besonders schlimm, weil ich mich dann auch noch bei der Aussaat vertan hatte.

Aber Tubi, das müssen die Leute doch verstehen. Wenn ich den Luxus hätte, Pflanzen von dir zu bekommen würde ich mich natürlich enorm freuen. Aber wenn du sagen würdest, dass es dieses Jahr nicht geht... das muss man doch akzeptieren können. Du bist doch keine Gärtnermeisterin, die auf Abruf produziert!

Aber Tubi, das müssen die Leute doch verstehen. Wenn ich den Luxus hätte, Pflanzen von dir zu bekommen würde ich mich natürlich enorm freuen. Aber wenn du sagen würdest, dass es dieses Jahr nicht geht... das muss man doch akzeptieren können. Du bist doch keine Gärtnermeisterin, die auf Abruf produziert!
    Da sind welche dabei, die seit bestimmt 8 Jahren jedes Jahr alle Pflanzen von mir bekommen (Tomate, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis)...
    Irgendwas ist ja auch immer übrig.
    Ich schlaf nochmal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten