Tomatenzöglinge 2022

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das weiß ich, hatte sie Dir ja geschenkt weil Du sie haben wolltest :grinsend:
    Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an die Höhe wird so bei 80 bis 120 cm liegen

    LG Conya
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.156
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ach, die esse ich lieber so! Ich kriege Hunger. Zum Glück bin ich gleich fertig. Es gibt Jahreszeiten, da sollte man keine Tomatenbeschreibungen und -bilder anschauen. :augenrollen:
    Habe heute im Blättchen gelesen, dass ein Gartengrundstück zu verkaufen ist. 1200 qm.

    @Tubi
    Na denn nichts wie los...

    Kauf Dir Wiese ausserhalb jeglicher Bebauungsgrenze; am Besten eine Wiese. Wiesen sind hier deutlich preiswerter als Ackerboden.
    Und mache es dann wie ich indem Du tonnenweise Mutterboden ausschütten lässt. Dazu noch eine Fuhre gut gegarten Humus obendrauf.
    Nach 3 Jahren wird die Grasnarbe drunter "mürbe".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Na denn nichts wie los...

    Kauf Dir Wiese ausserhalb jeglicher Bebauungsgrenze; am Besten eine Wiese. Wiesen sind hier deutlich preiswerter als Ackerboden.
    Und mache es dann wie ich indem Du tonnenweise Mutterboden ausschütten lässt. Dazu noch eine Fuhre gut gegarten Humus obendrauf.
    Nach 3 Jahren wird die Grasnarbe drunter "mürbe".
    Ich glaube, ich warte, bis ich in Rente bin. Und das wird noch recht lange dauern. Falls ich dann noch körperlich fit bin, kann ich nochmal überlegen.
    Vielleicht reicht mir dann ja auch, was ich an Gärten habe. Bis dahin versuche ich meinen Anbau mit dem Nötigsten zu gestalten :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Es knubbelt!! 😁
    20220107_123245.jpg 20220107_123346.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    @Taxus Baccata Das ist ja noch früh im Jahr... so langsam sollten wir die Tomatensucht neu definieren :grinsend:
    Das stimmt, es ist früh :lachend:
    Aber das sind nur die Zwerge, die nur so 20-25cm groß werden und dann in die Balkonkästen kommen.

    Ich hoffe eben, mich dadurch mit den anderen noch bis Anfang März zurückhalten zu können. :roll:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich weiß gar nicht warum es euch so schwer fällt die Ungeduld zu bezwingen...
    Man muss nur das Kopfkino bemühen... mickernde Jungpflanzen die mühsam wachsen, gelbliche, knitterige Blättchen, von Trauermücken und weißen Fliegen belagert welche sich immer wieder in den Gespinsten der Spinnmilben verheddern, schmierig-klebrige Kriechspuren und von Schnecken durchgenagte Triebe...
    Und wie durch Zauberei ist man bis Mitte März völlig entspannt und hat keinerlei Probleme mehr mit der Zurückhaltung :)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Nene, so ein Kopfkino habe ich nicht, so sahen meine frühen Anzuchten nie aus. ;-)

    Im letzten Jahr hatte ich zum ersten Mal in über zwanzig Jahren mit Ödemen zu kämpfen... aber die Pflanzen sahen am Ende ja trotzdem nicht schlecht aus.

    Und Ungeziefer hatte ich Im Winter nun auch einmal, aber das kam aus der Erde.
    Bis jetzt: nichts zu sehen...

    Also... bei mir bräuchte es noch andere Argumente.

    Dagegen hätte ich noch eins:
    Hier ein Teil der Winterernte vom Dezember:
    20211106_190331.jpg

    Und die waren wirklich gut. ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß gar nicht warum es euch so schwer fällt die Ungeduld zu bezwingen...
    Man muss nur das Kopfkino bemühen... mickernde Jungpflanzen die mühsam wachsen, gelbliche, knitterige Blättchen, von Trauermücken und weißen Fliegen belagert welche sich immer wieder in den Gespinsten der Spinnmilben verheddern, schmierig-klebrige Kriechspuren und von Schnecken durchgenagte Triebe...
    Und wie durch Zauberei ist man bis Mitte März völlig entspannt und hat keinerlei Probleme mehr mit der Zurückhaltung :)

    LG Conya


    So sahen meine frühen Annzuchten auch nie aus - jedenfalls nicht unter der Pflanzlampe.

    Die Spinnmilbenspuren habe ich nur im späteren Jahr gesehen, wenn die Sonne zu lang schon auf die Pflanzen drauf gebraten hat, da ist es nicht schlecht, wenn man vorher schon eine ordentliche Ernte gehabt hat.

    Schnecken? Auf einem Balkon in der 1.Etage zum Glück kein Thema.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae Ohjee, ist ja eigenartig...:oops:
    Total eigenartig das wir drei Probs mit den Archiven haben/hatten.

    Ich habe jetzt schonmal begonnen neu zu schreiben, das ist aber trotz der wenigen Sorten recht umfangreich.
    Zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt.

    Was ich dieses Jahr anbaue weiß ich noch nicht wirklich....
    Auf jeden Fall werde ich von den alten Samen welche anbauen und auch von denen die nur noch in geringer Anzahl vorhanden sind.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och naja, mein Archiv, bzw. die Datenbank, war nicht betroffen, nur die Anbauliste, aber die habe ich gerade neu gemacht und auch bei den Paprikas eingestellt.
    Ohne Unterstützung von Schlauscheißerkatzen funktioniert das auch :lachend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Total eigenartig das wir drei Probs mit den Archiven haben/hatten.

    Ich habe jetzt schonmal begonnen neu zu schreiben, das ist aber trotz der wenigen Sorten recht umfangreich.
    Zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt.

    Was ich dieses Jahr anbaue weiß ich noch nicht wirklich....
    Auf jeden Fall werde ich von den alten Samen welche anbauen und auch von denen die nur noch in geringer Anzahl vorhanden sind.
    War die gesamte Bestandsliste weg??? Also dann wäre bei mir aber Holland in Not!!!
    Bei mir war nur der Zähler inaktiv.
    Wenn nur die Anbauliste weg wäre, wäre es ja nicht so wild...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    War die gesamte Bestandsliste weg??? Also dann wäre bei mir aber Holland in Not!!!
    Ich sammel ja noch nicht sooo lange und komme nur auf ca 200 Sorten.
    Außerdem bin ich ja krank zuhause und habe Zeit.
    Unsicher. Steht überall dasselbe. Ebenfalls nicht verwertbar sind die Angaben von Deaflora...
    Habe ich mir schon gedacht, weil die Angabe 1,20-2,5m ist ja schon sehr unpräzise.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich denke ich weiß jetzt wie meine Liste verschwunden war, ich hatte in Word nicht gespeichert und auch noch keine Datei angelegt, wenn Mieze dann zufällig auf ESC landet oder so... nun ja, dann ist die Liste nachhaltig bereinigt :roll:

    @Supernovae Da hat Tubi schon recht, leider sind die Angaben im Tomaten-Atlas bezüglich Wuchshöhe nicht wirklich brauchbar und es gibt auch immer wieder falsche Bilder zu den Sortennamen.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ah, okay!
    Wenn du noch garkeine Speicherdatei angelegt hast, dann ist die Bereinigung schnell geschehen.

    @Supernovae Da hat Tubi schon recht, leider sind die Angaben im Tomaten-Atlas bezüglich Wuchshöhe nicht wirklich brauchbar und es gibt auch immer wieder falsche Bilder zu den Sortennamen.
    Ich habe den Großteil jetzt tatsächlich über die Google-Suche (fast komplett) erledigt.
    Es sind noch ein paar Sorten übrig, die ich noch nicht wieder eingepflegt habe, da sie noch ungeordnet sind.
    Die Tage werde ich da nochmal intensiver drüber gehen, gegenchecken, zusammenfassen und korrigieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    *patsch* Gut so? ;)

    Hast du das Gewollte denn wenigstens auch bestellt? Oder blieb das jetzt auf der Strecke?

    Ich kann mich ja nicht über mich beschweren: Ich war gestern in der Pflanzenabteilung des Baumarkts, wo ich durchaus auch mal durchstöberte und die auch tolle Sachen hatten, aber die pflanzen blieben alle schön dort, wo sie waren, obwohl mir die ein oder andere durchaus sehr gefiel. Aber bevor ich hier nicht ausgemistet habe, darf nichts weiter rein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Haut mich 🙈 (bzw. mir auf die Finger) ich habe Tomatensamen bestellt!!
    Dabei wollte ich doch etwas ganz anderes bestellen................
    Und was hast Du bestellt??? Und was wolltest Du bestellen? Und bist Du jetzt (erstmal) zufrieden.
    Ich bin immer noch dabei meine Absaaten vom Zeitungspapieren in Tütchen umzufüllen. Könnte selber nen Laden aufmachen....
    Nein, dieses Jahr siegt meine Vernunft. Wegen einer Sorte, die ich suche, bestelle ich nirgends. Ich weiß was dann passieren würde...
    Ich versuche diese Sorte irgendwo zu tauschen.
    Und sonst mache ich eine andere.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Ich wollte... Samen von Gartenprimeln. Die könnte man ja jetzt auch schon schön vorziehen.
    Gekauft habe ich dann Samen von Aurikeln.
    Und weil ich dann noch weiter nach Gartenprimeln gesucht habe bin ich auf einen Shop gestoßen, der Tomatensamen hatte, die in mein Beuteschema passen. (Habe natürlich wieder entsprechend recherchiert)

    Bestellt habe ich dann doch bei einem anderen Shop, wo es noch drei Sorten mehr gab, die für mich interessant klangen, da ich mir auch nicht sicher bin wie es derzeit mit Samenlieferungen aus Großbritannien aussieht?

    Na ja, geworden sind es die Sorten:
    - Adonis
    - Maliniak
    - Malinowy Ozarowski
    - Zloty Ozarowski
    - Ola Polka
    - Chrobry
    - Bisonherz

    Meine Anbauliste habe ich auch nochmal überarbeitet:

    (Mit Resistenzen) Freiland:
    - Aurantiacum
    - Buffalosun
    - De Berao
    - Humboldtii
    - Rondo
    - Sunviva
    - Vivagrande

    Überdacht/Vorplatz
    - Adonis
    - Agro
    - Bisonherz
    - Chrobry
    - Datlo
    - Marmande Super Precocce
    - Siberian

    Balkon
    - Dolly
    - 42 Days
    - Dolcetto
    - Indigo Pear Drops
    - Gardener's Delight
    - Goldkrone
    - Ola Polka
    - Maliniak

    ... und nu muss ich wirklich aufhören. :augenrollen:
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126

    Nein, dieses Jahr siegt meine Vernunft. Wegen einer Sorte, die ich suche, bestelle ich nirgends. Ich weiß was dann passieren würde...
    Ich versuche diese Sorte irgendwo zu tauschen.
    Und sonst mache ich eine andere.
    Welche Sorte suchst du denn? Ich habe nicht viele, aber es könnte ja sein…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    @Tubi, hattest du zufällig schon eine oder mehrere dieser Sorten im Anbau und weißt noch ob sie gut waren?

    - Adonis
    - Maliniak
    - Malinowy Ozarowski
    - Zloty Ozarowski
    - Ola Polka
    - Bisonherz
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, hattest du zufällig schon eine oder mehrere dieser Sorten im Anbau und weißt noch ob sie gut waren?

    - Adonis
    - Maliniak
    - Malinowy Ozarowski
    - Zloty Ozarowski
    - Ola Polka
    - Bisonherz
    Nein, @Taxus Baccata , ich hatte noch keine von Deiner Liste. Ich habe schon geschaut, als Du geschrieben hast, was Du gekauft hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    @Tubi kannst du mir zufällig sagen ob die De Berao in rot oder gelb besser ist? (Oder ist keine von beiden gut?)
    Habe beide Sorten hier und überlege welche von beiden anbauen...
     
  • Similar threads

    Oben Unten