Tomatenzöglinge 2022

Marmande

Foren-Urgestein
Ich warte mit der Liste noch . Je länger die herumliegt, desto mehr fällt mir noch zusätzlich ein. Dieses Jahr wird es unter 70 Sorten ausgehen. Hoffentlich, oder so.............

• schwäble

Foren-Urgestein
    Ich sitze gerade über meiner Excel-Datei.
    Merke jetzt schon dass es wieder ein schwerer Kampf mit mir werden wird.
    Vor Allem bei den Fleischis (für Sossen und zum so vermampfen) und Cocktail-/Kirsch-Tomaten ( zum Snackrn und Trocknen).
    Normalgrossen Sorten stehen wir etwas teilnahmsloser gegenüber.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Lustigerweise habe ich auch immer nur kleine oder ganz große Sorten......

schwäble

Foren-Urgestein
    @Tubi, hattest du zufällig schon eine oder mehrere dieser Sorten im Anbau und weißt noch ob sie gut waren?

- Adonis
    - Maliniak
    - Malinowy Ozarowski
    - Zloty Ozarowski
    - Ola Polka
    - Bisonherz

Maliniak, Malinowy Ozarowski und Ola Polka hatte ich aus polnischem Originalsaatgut schon im Anbau. Maliniak hatte zwar guten Ertrag aber uns liegen rosarote Tomaten nicht so.
    Malinowy Ozarowski war gut für unsere Sossen.
    Ola Polka hatte ich "nur" als gelbe Unterpflanzung bestellt.

Karl

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @schwäble aber waren sie denn geschmacklich brauchbar? Waren sie euch zu mild?
    Hier bei uns stehen säureärmere Sorten höher im Kurs, weil sie besser vertragen werden...

schwäble

Foren-Urgestein
    @schwäble aber waren sie denn geschmacklich brauchbar? Waren sie euch zu mild?
    Hier bei uns stehen säureärmere Sorten höher im Kurs, weil sie besser vertragen werden...

Was ist schon "...geschmacklich brauchbar..."?
    Geschmeckt haben alle 3 Sorten. Bei Keiner der Dreien würde ich sagen daß mir diese Sorte gar nicht mehr ins Haus kommt. Alle 3 waren wie die meisten Sorten aus Osteuropa eher mild / süß.
    Mild ist für uns selten das ausschlaggebende Kriterium da wir sowohl für Sossen als auch zum Dörren eine harmonische Mischung bevorzugen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann stelle ich meine Liste nochmal hier in den aktuellen Thread... in 2021 macht sie ja wirklich keinen Sinn mehr.

(Mit Resistenzen) Freiland:
    (1) Aurantiacum
    (2) Buffalosun
    (3) Chrobry
    (4) Humboldti
    (5) Primabella
    (6) Rondino
    (7) Resi
    (8) Resibella
    (9) Sunviva
    (10) Vivagrande

Überdacht/Vorplatz
    (11) Adonis
    (12) Agro
    (13) Alaska
    (14) Bisonherz
    (15) Datlo
    (16) Heinz1439
    (17) Maliniak
    (18) Malinowy Ozarowski
    (19) Rote Zora
    (20) Siberian
    (21) Sub Arctic Plenty

Balkon
    (22) Anmore Treasures
    (23) 42 Days
    (24) Dolly
    (25) Dolcetto
    (26) Indigo Pear Drops
    (27) Gardener's Delight
    (28) Goldkrone
    (29) Marmande Super Precocce
    (30) Ola Polka

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Moment mal, warum schreiben wir hier eigentlich im 21er Thread..? :unsure::fragend:

Weil ihr däppert seid... :ROFLMAO:

Ich komm mit dem Lesen kaum hinterher... :whistle:

Als Moderator freut mich das natürlich, wenn was los ist, aber ich glaube wir brauchen bald "Tomatenzöglinge 2022 (Thread A)", "Tomatenzöglinge 2022 (Thread B)" und "Tomatenzöglinge 2022 (Thread C)", wenn hier so freudig geschrieben wird.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Vielleicht verschiebt Michi @Sunfreak ja den Teil, der im 2021er Thread gelandet ist, hierher?

Ja, hab ich mal gemacht. Ich muss weiter oben noch paar Posts mit Zitaten ausstatten, weil parallel ja auch im 2022er geschrieben wurde, und sonst der Kontext verloren geht - die Posts werden ja immer in Reihenfolge des Alters dargestellt. Aber erstmal muss ich kurz in die Küche...

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, hab ich mal gemacht. Ich muss weiter oben noch paar Posts mit Zitaten ausstatten, weil parallel ja auch im 2022er geschrieben wurde, und sonst der Kontext verloren geht - die Posts werden ja immer in Reihenfolge des Alters dargestellt. Aber erstmal muss ich kurz in die Küche...

Grüßle, Michi

Guten Appetit!

Bring Tomatensaft mit. :whistle:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Oh, der 2022er Thread ging mir bisher ja glatt durch. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wieso Taxus so geknickt ist wegen der Tomatenbestellung. Mein Beileid. :cool:

Ich kann mich ja zu den glücklichen Menschen schätzen, die nicht mal auf 20 Sorten kommen. Und das auch nur dank einer edlen Spenderin, die mir meinen Fundus Ende letztens Jahres rund verdoppelte. 2022 will ich versuchen, wenigstens einigen Tomaten einen Platz auf der Sonnenseite des Hauses zu ermöglichen. Die Erntemenge ist doch geringer auf dem Schattenbalkon, wenn sie dort durchaus auch wachsen. Aber Sonne ist halt Sonne...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, das bringt mich wieder ins Wanken... Marmande sagt gar nicht gut... du sagst für Soßen... man.

Frag mal nach säuerlich und süß - vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. Wenn sie säuerlich sind und einer mag's, der andere nicht, wirst du zwangsläufig gegenteilige Meinungen erhalten. Vielleicht ist das hier das "Problem".

Tubi

Foren-Urgestein
    Sei doch nicht so gemein... :cry:
    Tubsel hatte mit ihrer leckeren Tomatentarte den Wurm reingebracht... und ich hatte dann offenbar nicht mehr so genau hingeschaut. ;-)
    Ach jetzt bin ich wieder Schuld :ROFLMAO: .
    Ist doch egal. Nach den Tomaten ist vor den Tomaten. Aber dennoch möchte ich bitten, den 2021-Thread noch offen zu halten, damit ich die letzte Handvoll Cherrys nochmal ablichten kann. Vielleicht mache ich aber auch ein Experiment, ob sie noch bis Ostern halten. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Frag mal nach säuerlich und süß - vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. Wenn sie säuerlich sind und einer mag's, der andere nicht, wirst du zwangsläufig gegenteilige Meinungen erhalten. Vielleicht ist das hier das "Problem".
    Knofilinchen, sehr gute Idee (y)
    Das bringt vermutlich wirklich die (für mich) hilfreichsten Antworten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich ärgere mich. Habe meine kleinen "Ablenkungstomaten" und trotzdem juckt es mich in den Fingern.
    Aber es ist noch mindestens zwei Monate zu früh. :sauer:
    Was tun..?

Gibt es dieses Jahr wieder Frühstarter unter uns oder fangen diesmal alle später an?

schwäble

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Was bedeutet für Dich Frühstarter?
    Meine derzeitige diesjährige Planung sieht so aus:
    + 20.01./21.01.2022: chinensen
    + 07.02./08.02.2022: annuum
    + 17.02.2022: Fleischtomaten
    + 26.02.2022: normalgrosse Tomaten
    + 06.03./07.03.2022: Cocktails

Dazwischen an Blatttagen immer mal wieder ein paar Salate und Cicoria.

Karl

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tomaten schon ab Mitte Februar - das liest sich gut! :love:
    Dann werde ich mit meinen großfruchtigeren vielleicht auch so um den Dreh starten... vielleicht halte ich das gerade noch durch. :roll:

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich bin noch längst nicht fertig mit dem Durchschauen meines Bestands. Aber bereits bei viel mehr Tomatenpflanzen als ich eigentlich Plätze habe. Da muss sich unbedingt noch etwas ändern.
    Derzeit bin ich bei 58 Pflanzen von Fleischtomaten, 29 Pflanzen von normalgrossen Sorten und nur 20 Pflanzen von Cocktails.
    Angesichts unseres Bedarfs an Cocktails ein krasses Missverhältnis da davon viel zu wenig..

Conya

Foren-Urgestein
    Jeiohwei was kann der Winter doch aufregend sein wenn man so zappelig ist ;)
    Ich mache die Tomatenaussaat meist als Marathon, fange also morgens nach dem Kaffee an und höre erst auf wenn ich damit durch bin, aber früher habe ich auch zeitversetzt gesät, ähnlich wie Schwäble, habe es dann aber geändert und mit den spätreifen begonnen, unabhängig von der Fruchtgröße.
    Seit einigen Jahren bevorzuge ich aber meinen Marathon, dann ist der Tag zwar gelaufen und der Hund beleidigt weil ich dann nicht so viel Zeit für Hundespiele habe, aber es hat sich bewährt und Wauz bekommt ein Extraleckerchen, dann verzeiht sie mir mein Vergehen.:grinsend:

@schwäble Das sind doch alles zusammen zu wenig Pflanzen um glücklich durch den Sommer zu kommen :paar:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich werde eher später anfangen, als letztes Jahr. Meine Erfahrung der letzten Jahr ist, dass es insbesondere von Bedeutung ist, wann die Pflanzen gesetzt werden und nicht, wann sie gesät werden.
    Ich werde wieder alphabetisch säen und nicht getrennt nach Fruchtgrößen o.ä.
    Das hat sich letztes Jahr so bewährt.

Conya

Foren-Urgestein
    Na denn lauf die Straße rauf und runter statt einer Tomate den Platz wegzunehmen ;)

Ich bin da allerdings auch konsequent, Platzmangel kenne ich zwar nicht, aber Mickerlinge füttere ich nicht durch... es sei denn ich kann ihn nicht ersetzen weil ich nur das eine Körnchen hatte und kein frisches Saatgut auftreiben kann.

LG Conya

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich habe immerhin um die 70 Plätze für Tomaten alleine in Garten und "Feldversuch".
    Dazu für Buschtomaten noch einige Plätze wenn ich diese als "Unterpflanzung" zwischen anderen Pflanzen auf den 4 Seiten der beiden Hügelbeete unterbringen kann.
    Die Kübelpflanzen sind eigentlich für Chilis reserviert.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich könnte ja eigentlich bei den Nachbarn fragen, ob ich da nicht ein paar Pflanzen an überdachte Plätze stellen kann. :unsure:
    Auf der anderen Seite sind 200 kg ja auch ausreichend.

schwäble

Foren-Urgestein
    @Conya
    Freilich sind das viel zu wenig Pflanzen um gut und sicher über den Sommer zu kommen.
    Dummerweise sind die Tomaten aber nur ein Teil was angebaut werden soll.
    Mit den capsicum stehe ich vor demselben Dilemma.
    Und es wird auch noch eine Vielfalt an Wurzelgemüse geben. Dazu noch Zwiebeln, Knofi, Melonen, Freilandgurken, Zucchini und Kräuter.
    Obst läuft nebenher. Kupfer-Felsenbirne und Schwarze Johannisbeeren ergeben Marmelade. Erstere heiss gekocht; Letztere kaltgerührt.
    2021 blieben trotz täglichem Frischverzehr soviel Himbeeren übrig dass wir 5 Eisdosen voll einfrieren konnten. Dazu hatten wir das erste Mal soo viele Erdbeeren dass es neben dem Frischverzehr auch noch zu Marmelade reichte.

Das Alles will gepflegt, sauber gehalten und schlussendlich auch verarbeitet sein.