Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.614
Moneymaker' und 'Gardeners delight'.
Kann mir jemand von euch mehr zu beiden sagen?
Ich hatte letztes Jahr beide im Anbau, die Money Maker fiel leider der Braunfäule zum Opfer bevor wir ernten konnten.
(Sie wuchs allerdings ungeschützt, wäre sie unter Dach gewesen hätte es vielleicht anders ausgesehen.)

Von der Gardener's Delight ernteten wir bis zum Schluss und waren sehr zufrieden. Sehr gutes Aroma, nicht sauer, sehr guter Ertrag. Sie wird in dieser Saison wieder angebaut.
 
  • RosaRattie

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    😱 Danke für euren Rat! Ich sehe schon, ich muss, wie von meiner Mutter, vorausgesagt, einen Acker reaktivieren.

    Es werden ja eh immer ein paar mehr als man sich vorgenommen hat 🥲 ein paar private Abnehmer habe ich schon im Umfeld. Vielleicht sollte ich mich nach einer Tauschbörse umsehen 😂

    Nicht mir passiert: vor einigen Jahren meinte meine Mutter mal ein paar Tomatesamen aus privater Hand auszusäen - naja, nehmen wir mal ein paar mehr, keimt bestimmt eh nicht alles - wie es halt so beim ersten Mal ist...
    Immerhin haben wir für alle ein Plätzchen gefunden 😅

    Merke: Tomaten keimen ziemlich zuverlässig.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.226
    Ort
    direkt am Garten
    Beim Sortieren ist mir der orginale Zettel von Shogun in die Hände gefallen.

    Es muß definitiv Manadinger Süßling heißen.

    Trotzdem ist das eine wunderbare Sorte.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich werde im März mit diesen Sorten an den Start gehen:

    Ruthje
    Elfin
    Medovaya Kaplya
    Black Eagle
    Purple Pepper
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe in den letzten Jahren immer nur fünf Sorten gehabt......
    Und ich werde keinen Acker dazu mieten.....😁
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ach i wo, für mehr als fünf Sorten braucht es doch keinen Acker. ;-)
    Selbst im kleinsten Garten bringt man 20-30 Sorten unter.
    Andererseits soll es natürlich auch Leute geben, die noch etwas anderes essen als Tomaten... :unsure: :verrueckt::oops::censored::lachend:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich brauche ja auch noch Platz für mein anderes Gemüse und auf der Terrasse drängen sich Cannas, Paprikas und weitere Kübelpflanzen......
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Eigentlich nicht......
    Aber bei mir auf der Terrasse bekommen auch andere Dinge als Tomaten eine Chance....
    Strandkorb, Outlook-Lauch, Grill, Miniteich wollen ja auch untergebracht werden. 😜
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    hat einer von euch schon mal die Sorten ---- ITALIENISCHE WEINBERGTOMATE, ORANGE RUSSIAN 117 und
    SASHA ALTAJ im Programm gehabt und wo könnte ich gegebenfalls davon Samen bekommen? Diese Sorten wurden mir empfohlen. Habe aber weiter nicht nachgefragt wo sie her waren.
    Gruss
    OFI
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde dieses Jahr wohl Tubis Streifenzipfel wieder säen (die war letztes Jahr einfach lecker, die Pflanze sehr gesund und hat auch sehr lang in den Herbst hinein noch gut getragen) und als Farbkontrast die Blush dazu. Ob auf die dritte Position eine Tomate kommt, oder ob ich es doch einmal mit einer Gurke probiere, überlege ich noch. Ansonsten müssen ja auch noch Snackpaprika, Ananaskirsche und ein paar Blümchen neben den Küchenkräutern Platz finden - und 5m² sind leider endlich.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @schwäble: Einen Teil der Sorten wo ich nur ein oder zwei Korn alte Saat habe werden nicht bekannt sein da es familieninterne Züchtungen sind die nie unter die Leute gebracht wurden, andere waren sicher mal verschenkt worden, vielleicht auch lokal im Handel, dann allerdings in Katalonien, Spanien, auch Peru, Venezuela... und ein Teil hat bisher keinen Namen, lediglich eine Arbeitsbezeichnung. Andere Sorten sind Reisemitbringsel, überwiegend aus Peru, Argentinien, Ecuador, Venezuela, Kuba, einige auch aus Sibirien, Tadschikistan, Kasachstan, Kirgisien und Andere... auch das sind fast ausschließlich Familien- oder Lokalsorten.
    Aber ich kann gerne ein paar Namen auflisten, manchmal sind "Wanderwege" von Saatgut ja doch weitläufiger als angenommen...

    Kayroon
    El-Khayat
    Iberian Blue
    Santa Maria del Mar
    Khourani
    Quyeko
    Tanmaro
    Yendaril
    Loba del Norte
    Mancha Solar
    Konjanka
    Ratolí de mel
    Perla de les Muntanyes
    Ilanit
    Nedjari
    Tigre Obscuro
    Ririka
    Taskonir
    Estanyòl
    Tejada
    Osnani
    Xondikia
    Riroroko
    Nakolka

    LG Conya
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Da muss ich gestehen dass es mir wie Marmande geht.
    Im Augenblick habe ich aber Kontakt zu einem gartenaffinen Russen welcher aber "nur" am Ural lebt. Der will sich umhören und umschauen nach auch in Russland nicht "handelsüblichem" Saatgut.
    Mal sehen was aus dem Kontakt wird.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin und prost Kaffee...

    versuchen wir es mal mit anderen Sorten, da ist sicher eher ein bekannter Name bei...

    Marchatsekaya
    Goldkörnchen
    Fisherness Mawl
    Kategorie II
    Oridoko
    Bananen Platano de Australia
    Green Paint
    Nevaditos
    Fanforan
    Ztaya Pulya
    Rose d'Epelette
    Princess of Gothic
    Riga
    Schwarze Meerer
    Ghoman Khan
    Estranya
    Shia Kuan
    Novcerkasskij 416
    Pünktchen
    Shamaia
    Pink Shirley
    Espirito
    Curious Quilt
    Atavico
    Perales Milan Fenandez
    Morden Yellow

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ich auch nicht. Zwei Namen kommen mir im Zusammenhang mit Chilis bekannt vor, aber nicht mit Tomaten.
    Es ist immer wieder beeindruckend wie viele Sorten es gibt!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, manche von denen gibt oder gab es auch schon mal im Handel, einige sind zumindest im Tomaten-Atlas eingetragen, deshalb dachte ich dass vielleicht eher was Bekanntes dabei ist.
    Aber es stimmt schon, es gibt sehr viele Sorten, ich habe mittlerweile weit mehr als ein vernünftiger Mensch haben muss und kenne trotzdem viele Sorten nicht.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya, ich hatte nur Novcerkasskij 416 im Anbau. Und die war definitiv falsch, da sie grün abreifte. Das Saatgut war von Tatiana.
    Ansonsten habe ich nur von Princess of Gothic etwas gehört, aber nicht angebaut
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach ja, aber ich freu mich dass Du immerhin mit zwei Namen was anfangen kannst, ich fühle mich hier selbst schon wie ein Exot :grinsend:

    @Taxus Baccata: Das mag sein, aber ich habe ihr den Namen nicht gegeben, nur so übernommen wie er vom Züchter ausgegeben wurde.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Taxus Baccata: Das mag sein, aber ich habe ihr den Namen nicht gegeben, nur so übernommen wie er vom Züchter ausgegeben wurde.
    Wollte dir damit nicht unterstellen, dass du den Grammatikdreher reingebracht hättest, davon ging ich nicht aus, sorry falls das so rüber kam. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Egal, hört sich trotzdem schön an. Aber ist auch ein deutscher Züchter.
    Ich nehme dann französische Namen, da kann das dann auch passieren :grinsend:Ist eh authentischer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Gothic ist im Englischen ein Adjektiv.
    Es würde "Princess of the Goths" heißen... oder "Gothic Princess"... je nachdem, was gemeint ist?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi: nein, habe keinen Kontakt mehr zum Züchter, hatte nur Samen von ihm bekommen bevor er sich aus dem "Geschäft" zurückgezogen hat.
    Und von wegen Exot... pssst, musst doch nicht allen verraten wie bekloppt ich tatsächlich bin :grinsend:


    @Taxus: Ach was, alles gut, so hatte ich das auch gar nicht aufgefasst :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Princess of Gothic klingt aber viel schöner. :freundlich:
    Es klingt falsch :lachend:
    liest sich für mich wie Prinzessin der gotisch anstatt der Goten, aber ist ja auch egal, Hauptsache, die Sorte ist gut! (y)

    Ich dachte eher, dass Conya evtl. etwas zum Hintergrund des Namens wüsste (durch Kontakt zum Züchter etc.), deswegen hatte ich gefragt.

    Es ist mir nur aufgefallen, für die Tomatensorte an sich ist es natürlich absolut irrelevant.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Und von wegen Exot... pssst, musst doch nicht allen verraten wie bekloppt ich tatsächlich bin :grinsend:
    Bekloppt..? Ich würde das sympathisch nennen. Was wäre ein Tomatenforum ohne die Mitglieder, die den Tomatenkult und die Erhaltung auf die Spitze treiben...? (pssst...🤫 langweilig...;))
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Ja da haste recht, um meinen Ruf habe ich mir noch nie Sorgen machen müssen und lebe daher völlig unbeschwert in meinem Busch so vor mich hin :grinsend:

    Ähm, das hatte wohl einen Anflug von der Gothic-Szene, bin mir nicht ganz sicher auf was das hinauslaufen sollte.
    Im Original ist sie irgendwas zwischen Herz- und Tropfenförmig mit deutlicher Spitze und nahezu schwarz, allerdings ist sie noch nicht so richtig stabil... mal sehen, vielleicht lässt sich das noch machen.

    @Taxus: Ja auf die Spitze treiben, das trifft es vielleicht am besten...:) obwohl, wie viele Sorten muss man denn mindestens haben um in die "Hall of Fame" der Tomatenbekloppten aufgenommen zu werden?

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Bei mir hat das Anpflanzen quasi unfreiwillig schon begonnen. Ich habe einen Apfelkern zum Keimen gebracht und in eine flache Schale eingesetzt und auf einmal kommt da was aus der Erde. Da ist wohl eine Tomate in die Erde gefallen und hat Samen hinterlassen. Ich bin sehr gespannt, was es wird. 🙈
     

    Anhänge

    • 20220103_195439.jpg
      20220103_195439.jpg
      340 KB · Aufrufe: 58

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, nein @Taxus Baccata . Ich baue nur zur Selbstversorgung an. Eine ausreichende Menge. Gerade richtig. Das reicht für keine Halle. :grinsend:
    @Conya, wünsche viel Erfolg zum Stabilisieren! Sieht mir nicht so aus, wie wenn der Züchter (oder die Nachfolger) das noch gemacht haben. Im Shop gibt es nur Pascale de Picardie.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Boah... und das nennt sich dann Freundschaft...:unsure:;)
    Bist Du von der Sortenzahl her etwa noch im dreistelligen Bereich?

    @annikavm: Interessant, ein hübsches Bäumchen und ja, da schleicht sich was aus dem Boden

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Boah... und das nennt sich dann Freundschaft...:unsure:;)
    Bist Du von der Sortenzahl her etwa noch im dreistelligen Bereich?
    Ja.
    Zählen unter "Sorten" dann auch noch die Linien der eigenen Kreuzungen dazu? :unsure:
    Aber nein, auch damit werde ich nicht vierstellig. Und das ist guuuut so.


    Edit: Gut das wir drüber sprechen.... Habe mir den Zähler in meiner Exceltabelle lahm gelegt. Das muss ich morgen mal richten (lassen). Kurz um ich weiß es nicht....
     
  • Similar threads

    Oben Unten