sorry fürs OT. ;-)
Sorry fürs spammen
Bin froh, wenn der Tomatenecke seine Lebhaftigkeit erhalten bleibt.
Grüßle, Michi
sorry fürs OT. ;-)
Sorry fürs spammen
Das Saatgut ist vom Tomatenjunkie. Hatte da bislang aber immer sehr gute Erfahrung. Ich würde jetzt auch nicht ganz ausschließen, dass ich beim aussäen vielleicht etwas vertauscht habe oder ein falsches Korn reingefallen ist es war schon spät...
Eigentlich wollte ich nur eine behalten und eine verschenken, jetzt behalte ich interessehalber vielleicht doch beide Pflänzchen.
Nachdem ich ihn diesbezüglich per E-Mail freundlich kontaktiert habe, hieß es nur er sehe es nicht für notwendig die allermeisten Sorten zu verhüten, u.a. auch, da sich angeblich bisher nur 1 Person neben mir deswegen bei ihm per Mail beschwert habe...
Leider nicht, Anteia, da es aufwendig ist. Die, die es tun, geben es meist explizit an. Ich achte auch immer darauf, da mir wichtig ist, das zu bekommen, was ich haben wollte. Ü-Eier können auch eine schöne Sache sein, aber es kann halt auch ein Flop sein, wenn die Verkreuzung nicht geschmacklich Gutes hervorbringt oder es eine späte Sorte ist, die bei einem nicht ausreift, etc.pp.Ich dachte eigentlich, dass alle Verkäufer die Samen verhüten?
Das stimmt, nur wenn man die nötigen Voraussetzungen nicht hat, um sortenreines Saatgut zu gewinnen, dann sollte man halt nicht im großen Stil verkaufen oder zumindest explizit erwähnen, dass keine Sortenreinheit gewährleistet werden kann. Das kann dann ja jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.Naja, mal realistisch: Wenn jemand ein Gewächshaus voller Tomaten vollständig verhüten wollte, hätte er ziemlich was zu tun.
Also ich verhüte ganze Blütenstände. Und zwar so, das ich alle Früchte des Blütenstandes verhütet gewonnen habe. Das gäbe schon sehr viele Samen. Meist nutze ich aber nur die Samen der ersten zwei Früchte zur Saatgutgewinnung, weil ich so viele Samen weder für mich noch zum Tauschen bräuchte. Wenn ich das zum Verkauf machen wollte, würde ich eben zwei Blütenstände verhüten. Ich ziehe alle Pflanzen mehrtriebig.Naja, mal realistisch: Wenn jemand ein Gewächshaus voller Tomaten vollständig verhüten wollte, hätte er ziemlich was zu tun. Im Verkauf geht es schließlich um völlig andere Mengen als bei unsereins, da reicht ein Tomätchen nicht. Allerdings kommt es im Erwerbsanbau dann halt drauf an, wie die Leute anbauen. Wenn sie gut getrennt voneinander je eine Sorte anbauen, ist die Chance, dass sich etwas vermischt, ja auch weitaus geringer als wenn verschiedene Sorten viel zu eng beieinander stehen.
Nee, aber ich habe für die doppelten Abnehmer.Möchtest Du denn zwei Pflanzen je Sorte?
Was machst Du mit den Mehrfachen? Du wolltest doch nicht pikieren, oder doch?Langsam aber sicher
Anhang anzeigen 703652
Du sagst es... wenn neue Züchtungen nicht mehr stabilisiert und die beteiligten Sorten verschwiegen werden ist das genau so unschön."Die Leute beschweren sich nicht (und die meisten merken es vermutlich nicht mal), deswegen kann ich den Unsinn ruhig machen." ??? Was für eine unschöne Einstellung.
Conya, sind das Sorten, die man als Privatmensch auch bekommt? Falls ja, kannst du eine empfehlen? Um Tomaten richtig zu lagern fehlen mir die Möglichkeiten, aber welche, die in reifem Zustand ein paar Wochen halten wären nett, um nach hinten raus die Saison um einen Monat zu verlängern.Es gibt auch Long-Life-Tomaten, eine andere Art der Züchtung welche im reifen Zustand etliche Wochen lagern können, der moderne Handel bietet sie oft an.
Gib’s zu. Du hast die Stecken stehenlassen
Ernsthaft..?Irgendwie habe ich keine Lust. Ich glaube, ich mach nen Sabbatjahr.
Weißnicht.Ernsthaft..?
Ich möchte nicht, dass das Wasser wegläuft. 9 Liter müssen für 9 Pflanzen reichen und gut ist.
Es sind keine Überwinterer sondern nur eine kleine Winterspielerei, eine Zwergsorte namens "Romantiko", die so um die 25cm hoch wird und gut unter Kunstlicht wächst.Wo stehen Deine überwinterten(?) Tomaten im Moment, wieviel Sonne bekommen sie ab und wie schmecken sie jetzt um die Zeit?