Tomatenzöglinge 2022

• MarcVillet

Mitglied
    Das Saatgut ist vom Tomatenjunkie. Hatte da bislang aber immer sehr gute Erfahrung. Ich würde jetzt auch nicht ganz ausschließen, dass ich beim aussäen vielleicht etwas vertauscht habe oder ein falsches Korn reingefallen ist es war schon spät...

Eigentlich wollte ich nur eine behalten und eine verschenken, jetzt behalte ich interessehalber vielleicht doch beide Pflänzchen.

Ich habe bisher leider oft schlechte Erfahrungen mit dem Tomatenjunkie gemacht, sein Blog ist toll ohne Frage, aber ich hatte jetzt schon oft bei ihm verkreuztes bzw. vertauschtes Saatgut und habe erst vor kurzem auch mit @
    Taxus Baccata darüber privat geschrieben 😅

Nachdem ich ihn diesbezüglich per E-Mail freundlich kontaktiert habe, hieß es nur er sehe es nicht für notwendig die allermeisten Sorten zu verhüten, u.a. auch, da sich angeblich bisher nur 1 Person neben mir deswegen bei ihm per Mail beschwert habe... eventuell wäre es daher durchaus ganz gut ihn diesbezüglich anzuschreiben und wachzurütteln, da ich sein Projekt an sich auch ganz toll finde, insbesondere wie gesagt den Blog, aber eventuell mehrere Benachrichtigungen ihn vielleicht bewusst machen würden, dass verhüten von Tomatensaatgut durchaus als Verkäufer angebracht wäre...

Anteia

Mitglied
    @MarcVillet
    Ich kann ja noch nicht ausschließen, dass es doch mein Fehler war. Ich werde daher einfach die Saison abwarten und schauen was da wächst. Vielleicht ist es ja wirklich eine Tamina.
    Ich dachte eigentlich, dass alle Verkäufer die Samen verhüten?
    Ich habe bislang schon mehrere Sorten dort bestellt und mir ist noch nie eine Verkreuzung aufgefallen. Vielleicht hatte ich da bislang einfach Glück. So eine Verkreuzung ist dann natürlich ärgerlich, wenn man nur eine Idee zwei Pflanzen pro Sorte behält und die Unterschiede nicht sofort erkennt.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nachdem ich ihn diesbezüglich per E-Mail freundlich kontaktiert habe, hieß es nur er sehe es nicht für notwendig die allermeisten Sorten zu verhüten, u.a. auch, da sich angeblich bisher nur 1 Person neben mir deswegen bei ihm per Mail beschwert habe...

"Die Leute beschweren sich nicht (und die meisten merken es vermutlich nicht mal), deswegen kann ich den Unsinn ruhig machen." ??? Was für eine unschöne Einstellung.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich dachte eigentlich, dass alle Verkäufer die Samen verhüten?
    Leider nicht, Anteia, da es aufwendig ist. Die, die es tun, geben es meist explizit an. Ich achte auch immer darauf, da mir wichtig ist, das zu bekommen, was ich haben wollte. Ü-Eier können auch eine schöne Sache sein, aber es kann halt auch ein Flop sein, wenn die Verkreuzung nicht geschmacklich Gutes hervorbringt oder es eine späte Sorte ist, die bei einem nicht ausreift, etc.pp.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Naja, mal realistisch: Wenn jemand ein Gewächshaus voller Tomaten vollständig verhüten wollte, hätte er ziemlich was zu tun. Im Verkauf geht es schließlich um völlig andere Mengen als bei unsereins, da reicht ein Tomätchen nicht. Allerdings kommt es im Erwerbsanbau dann halt drauf an, wie die Leute anbauen. Wenn sie gut getrennt voneinander je eine Sorte anbauen, ist die Chance, dass sich etwas vermischt, ja auch weitaus geringer als wenn verschiedene Sorten viel zu eng beieinander stehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Naja, mal realistisch: Wenn jemand ein Gewächshaus voller Tomaten vollständig verhüten wollte, hätte er ziemlich was zu tun.
    Das stimmt, nur wenn man die nötigen Voraussetzungen nicht hat, um sortenreines Saatgut zu gewinnen, dann sollte man halt nicht im großen Stil verkaufen oder zumindest explizit erwähnen, dass keine Sortenreinheit gewährleistet werden kann. Das kann dann ja jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Viele Leute bemerken es auch nicht. Denken, der Fehler liegt bei Ihnen.
    Oder die Sorte tauge nichts.
    Oder man hat ne unstabile Sorte erwischt, wo nicht vermerkt war, welche Generation es war. In einem Jahr hatte ich 7 „falsche“ Sorten, obwohl das eigentlich bewährte, historische Sorten sein sollen.
    Das fand ich seh ärgerlich. Denn das sind sieben „umsonst“ genutzt Plätze für mich. Saatgut konnte ich nicht gewinnen.
    Deshalb baue ich am liebsten eigenes Saatgut an, da.
    Auch wenn ich nicht alle verhüten kann. Bei manchen Fleischtomaten gelang es mir nicht. Aber aufgrund meiner Aufzeichnungen weiß ich zumindest, welche Sorten ich in dem Jahr im Anbau hatte und welche Sorte neben welcher gepflanzt wurde.
    Denn auch bei Verkreuzungen finde ich es wichtig es nachvollziehen zu können, was passsiert ist.
    Die Streifenzipfel, die ich seit etlichen Jahren stabilisiere. bspw. habe ich durch Tausch bekommen. Die Samen waren mindestens in der F2 -Generation, ohne das die Tauschpartnerin es bemerkt hat. Und sie konnte auch nichts zu möglichen Kreuzungspartnern sagen.
    Ich verstehe bis heute nicht, wie da sein kann,

Tubi

Foren-Urgestein
    Naja, mal realistisch: Wenn jemand ein Gewächshaus voller Tomaten vollständig verhüten wollte, hätte er ziemlich was zu tun. Im Verkauf geht es schließlich um völlig andere Mengen als bei unsereins, da reicht ein Tomätchen nicht. Allerdings kommt es im Erwerbsanbau dann halt drauf an, wie die Leute anbauen. Wenn sie gut getrennt voneinander je eine Sorte anbauen, ist die Chance, dass sich etwas vermischt, ja auch weitaus geringer als wenn verschiedene Sorten viel zu eng beieinander stehen.
    Also ich verhüte ganze Blütenstände. Und zwar so, das ich alle Früchte des Blütenstandes verhütet gewonnen habe. Das gäbe schon sehr viele Samen. Meist nutze ich aber nur die Samen der ersten zwei Früchte zur Saatgutgewinnung, weil ich so viele Samen weder für mich noch zum Tauschen bräuchte. Wenn ich das zum Verkauf machen wollte, würde ich eben zwei Blütenstände verhüten. Ich ziehe alle Pflanzen mehrtriebig.
    Aber ich persönlich möchte Früchte vorwiegend zum Essen,

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ideal. (y) ich hätte auch Abnehmer, aber die haben alle nicht viel Platz, mehr als 7-10 Pflanzen werde ich leider nicht los.

Marmande

Foren-Urgestein
    Langsam aber sicher
    20220312_085510.jpg

Conya

Foren-Urgestein
    "Die Leute beschweren sich nicht (und die meisten merken es vermutlich nicht mal), deswegen kann ich den Unsinn ruhig machen." ??? Was für eine unschöne Einstellung.
    Du sagst es... wenn neue Züchtungen nicht mehr stabilisiert und die beteiligten Sorten verschwiegen werden ist das genau so unschön.
    Und wenn ein Händler (oder Sammler) keine Sortenreinheit zusagen will oder kann dann sollte er wenigstens deutlich darauf hinweisen, das ist dann nicht nur kundenfreundlich, sondern verhindert Fehlschläge bei Interessenten mit züchterischen Ambitionen und erleichtert den Erhaltern die Arbeit.

LG Conya

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meines Erachtens fängt das noch früher an: Wenn ich sage, dass das "xyz" ist, dann sollte das auch stimmen und nicht "irgendwas" sein. Sonst ist es, als würde ich mir im Laden einen blauen Teppich kaufen, der sich zu Hause als rosa Fußläufer rausstellt...

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine gammeln nicht. Aber sie sind auch weniger geschmackvoll als noch vor einigen Monaten. Ich werde sie nicht mehr anbauen. Sind schon von der Liste gestrichen.

Conya

Foren-Urgestein
    Nein, es gibt Sorten mit guter Lagerfähigkeit, da gammelt nix. Man erntet sie samt Pflanze bevor sie ausgereift sind, sie reifen dann im Lager aus und man hat den Winter über einen Vorrat. Es gibt auch Long-Life-Tomaten, eine andere Art der Züchtung welche im reifen Zustand etliche Wochen lagern können, der moderne Handel bietet sie oft an.

@Tubi Warum haste sie gestrichen?

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es gibt auch Long-Life-Tomaten, eine andere Art der Züchtung welche im reifen Zustand etliche Wochen lagern können, der moderne Handel bietet sie oft an.
    Conya, sind das Sorten, die man als Privatmensch auch bekommt? Falls ja, kannst du eine empfehlen? Um Tomaten richtig zu lagern fehlen mir die Möglichkeiten, aber welche, die in reifem Zustand ein paar Wochen halten wären nett, um nach hinten raus die Saison um einen Monat zu verlängern.

Conya

Foren-Urgestein
    Naja, echte Long-Life sind meist wenig geschmackvoll, Sparta F1 wäre z. B. so eine.
    Dann gibt es noch Sorten die lagerfähig sind, allerdings "nur" um die 4 bis 5 Wochen, geschmacklich sind sie besser und werden auch im Supermarkt angeboten... Rispentomate Aranca (auch als Rote Perle im Angebot, z. B. im Biohandel) oder Campari (heißt im Handel Tasty Tom), kleine Früchte der selben Sorte gibt's bei Aldi als Cherry.
    Bei den samenfesten Sorten finden sich allerdings auch ne Menge, Corbiniam, De Guardar Lorenzo, Elberta Leeway, Green Paint, Indian Mayan, Italienische Weinberg, Juliet, Lenan Yellow, Perita Argentina, Pomodorao Duro, Pomodori d'Ischia, Pomodorini de Sardegna, Rainbow bicolor, Regina de Fasano, Verdi de Sardegna... vielleicht reicht das erstmal, sonst musste fiepsen :grinsend:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dankeschön, Conya :paar: Ist gespeichert.
    Die Aranca habe ich sogar hier. Die schmeckt gar nicht schlecht. Dass sie sich lange aufheben lässt wusste ich gar nicht (hier musste sie das bisher nicht unter Beweis stellen. :lachend:)
    Dann säe ich von der vielleicht noch ein Körnchen aus.

Von den anderen Sorten habe ich keine, aber macht jetzt auch nichts, wäre nur eine Überlegung wert ob ich mir fürs nächste Jahr eine Sorte davon besorge.
    Sie müssen auch nicht ewig halten, aber 4-5 Wochen nach hinten raus, nur um die Saison ein bisschen zu verlängern, wäre ganz schön. Müssten auch nicht extrem viele sein, nur ein oder zwei Sorten für ein langsameres Entwöhnen im Herbst. ;-)

Conya

Foren-Urgestein
    Für den Zeitraum reicht Aranca aus, aber das klappt nur wenn noch möglichst viel Grün an den Tomaten ist, also mindestens die Rispe und sie sollten möglichst kühl gelagert werden.

LG Conya

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe die letzten Tage die Einfassung vom Unkraut und Gras befreit. Ein bißchen Kompost ist auch in die Beete gewandert. Mittwoch geht's weiter. Dann versuche ich den Komposter zu öffnen. Heute ging nix mehr. Es hat ein wenig geregnet und ich habe jetzt Zwangspause wegen der Werte. Gartenarbeit war lange nicht mehr. Der neue graue Kübel von action ist für die Canna reserviert. Der alte Topf war viel zu klein und drohte schon im letzten Jahr zu platzen.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oder einfach nur bisschen weniger anbauen wenn der Aufwand zu groß ist..?
    Diese Mengen sind ja schon enorm, selbst die Hälfte wäre für einen Hobbygärtner immer noch üppig...

Cepha

Mitglied
    Hab meine Tomaten jetzt umgetopft und ins Frühbeet gebracht.

Hinten das Expriment mit der frühen Aussat (die blühen jetzt), rechts vorne die normalen.

(100W Heizkabel darunter mit Thermostat, die Nächte hier gehen derzeit gegen Null Grad)

Das Wochenende war der Himmel bei uns wolkenlos und das Frühbeet ist UV durchlässig, aber dank Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil bei der Anzucht im Haus hat das schienbar auch so geklappt ohne mühsames Abhärten.

Bin mal gespannt, ob das mit den frühen so klappt. In 3-4 Wochen sollen sie ins Gewächshaus.

Tomaten_im_Mai_220313.jpg

Cepha

Mitglied
    Ich möchte nicht, dass das Wasser wegläuft. 9 Liter müssen für 9 Pflanzen reichen und gut ist.

das finde ich recht faszinierend, dass bei Dir 1 Liter pron Pflanze und Tag ausreicht.

ich gieße im Hochsommer mit Mulchschicht oben drauf idR alle 2 Tage und dann eher um die 10 Liter pro Pflanze.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hallo Cepha :freundlich:

Wo stehen Deine überwinterten(?) Tomaten im Moment, wieviel Sonne bekommen sie ab und wie schmecken sie jetzt um die Zeit?
    Es sind keine Überwinterer sondern nur eine kleine Winterspielerei, eine Zwergsorte namens "Romantiko", die so um die 25cm hoch wird und gut unter Kunstlicht wächst.
    Damit werden sie tagsüber beleuchtet.
    Geschmacklich sehr gut. Man möchte es kaum glauben, aber sie haben ein richtiges Tomatenaroma mit Süße.
    Da hatte ich schon andere Winterspielereien, die nur nach Wasser und Schale geschmeckt haben.
    Die Schale ist hier tatsächlich auch etwas dicker als ich sie gerne hätte, aber da das Aroma tatsächlich recht gut ist, sei ihnen das verziehen. ;-)

Knuffel

Foren-Urgestein
    So, hier sind meine "Panik-Pflänzchen"
    20220314_073541.jpg

Weil ich mit der Paprika zu spät dran war, hatte ich ja in Panik mal alles in die Erde getan.
    3 Tomaten sind sofort losgekeimt, 1 etwas später.
    Allerdings sind sie jetzt schon sehr hoch, aber eher dünn.
    Bisher standen sie am Küchenfenster: Südostseite und da die Sonne rein knallte, wurde es richtig warm.
    Heute morgen haben ich sie nun an die Nordseite in den Hauswirtschaftsraum gestellt. Da hat es so um die 18°C, aber es kommt keine direkte Sonne hin.

Ihr arbeitet ja mit Kunstlicht, deswegen bin ich mir unsicher, ob das weniger-Wärme-gibt-kräftigere-Pflanzen-Prinzip bei mir dann auch funktioniert
    Oder sollte ich sie lieber zu meiner Mutter geben?
    Sie ist Rentnerin und könnte die Pflanzen dann mittags, sobald es wärmer ist, zum abhärten auf die Terrasse stellen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich ziehe ja auch ohne Kunstlicht an und finde, dass deine Pflanzen dafür völlig ok aussehen. Die Dicke kommt, wenn es heller wird und wirklich extrem vergeilt sind sie auch nicht. Die Blätter stehen für "Fensterlicht-Anzucht" sogar recht gut beieinander, finde ich. Wenn sie den nächsten Topf benötigen, dann entferne unten die Keimblätter und setze sie so tief in die Erde, dass die ersten Blätter gerade so nicht die Erde berühren. Durch die neuen Wurzeln, die dann entstehen, wird alles noch mal kräftiger.

Auf der Terrasse wird es noch zu kalt sein, aktuell. Auch, wenn die Sonne scheint und ggf. ein Thermometer aufheizt, so ist die Luft eher noch frisch. So zumindest meine Beobachtung am hiesigen Balkon die letzten Tage. Dein Nordfenster halte ich für zu dunkel, so wie es auf dem Foto wirkt. Die Tomaten werden da vermutlich eher vergeilen als am warmen Süd-Ost-Fenster. Wobei es bei dem natürlich drauf ankommt, wie lange die Hitze vorhält. Wenn das eher 5 als 2 Stunden sind, wäre etwas geschützter sicherlich besser. Wobei sich das bei mir oft schon auf der Fensterbank selbst regeln lässt: mehr in die Ecke oder zum Fensterkreuz gestellt, dann bekommen sie nur phasenweise pralle Sonne ab.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt mal 2 von meinen vielen polnischen Fleischtomaten ins Walipini ins Anzucht Regal gestellt, da gibt es mehr Licht, Mal sehen wie es ihnen dort geht, am Tag wird es da schon sehr warm, mache ich jedes Jahr immer bischen probieren, im Notfall kann ich die auch schnell rein holen, aber die sind ja doppelt geschützt
    Gestrige Temperaturen im Walipini,von Nacht bis Nachmittags in 3 Stufen, das ist schon ordentlich
    IMG_20220313_155507.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knuffel Deine Pflänzchen sehen sehr gut aus! Aber ich schließe mich Knofilinchen an, Nordfenster ist zu dunkel.
    Südostfenster ist eigentlich ideal, du musst dir wegen des Temperaturunterschieds bei Sonneneinstrahlung keine Sorgen machen, das vertragen sie. Und ans direkte Sonnenlicht müssen sie draußen dann eh erst gewöhnt werden.
    Keine Sorge, die werden super. :)

Kilatron

Mitglied
    Bei mir zeigen sich jetzt die ersten Laubblätter, da steht dann bald das Pikieren an. Ich hoffe mal, der Aufwand mit der Anzucht zeigt sich dann auch hinterher in gesünderen und stabileren Tomatenpflanzen. Denn unter dem Strich wäre es bei meinen paar Sorten nicht teurer, die entsprechenden Jungpflanzen im April/Mai vom Demeterhof zu kaufen.
    Aber immerhin, man kennt dann seine Pflanzen vom Samen an :grinsend:

A47A4126-3FC2-4AA0-8449-F66FFC4FAB36.jpeg