Tomatenzöglinge 2022

• Flaschen. Fotos vom 28.05.2021

703598
    703599

@Kilatron Ähm, das hat schon seine Gründe warum ich die Pflanzen nicht "in Schutz" nehme, ich will wissen welche Sorten mit was für Verhältnissen zurecht kommen, wie weit sie sich mit den Jahren anpassen, Pilzinfektionen usw. standhalten können und das kann ich nur so herausfinden.

Das ist allerdings ein nachvollziehbarer Grund. Ok, ist bei mir im Prinzip bei manchen Dingen auch nicht anders. Welche Pflanze hält wieviel Frost aus usw.? Da ist oft Ausprobieren angesagt.

Wässern tue ich übrigens über Ablussrohre, die schräg in der Erde stecken und schön tief bis zu den unteren Wurzelschichten reichen.

• Das ist allerdings ein nachvollziehbarer Grund. Ok, ist bei mir im Prinzip bei manchen Dingen auch nicht anders. Welche Pflanze hält wieviel Frost aus usw.? Da ist oft Ausprobieren angesagt.

Wässern tue ich übrigens über Ablussrohre, die schräg in der Erde stecken und schön tief bis zu den unteren Wurzelschichten reichen.
    Hast Du davon Fotos?
    Wie lang sind die Rohre?

• Naja, ein Großteil meiner Tomaten steht am Rand vom Reitplatz, irgendwo in der Wildnis oder auf dem Maisfeld, also zwischen dem Mais, und da ist denn nix mehr mit Rohren, Flaschen oder sonstigen Gießvorrichtungen, entweder es regnet ausreichend oder die große Bewässerungsanlage muss mal ran. Die läuft denn aber auch gut 15 bis 20 Stunden, da triefen die Pflanzen anschließend wie ertränkte Katzen, aber da müssen sie durch... per Hand gießen ist ab einer gewissen Anzahl von Pflanzen etwas zu viel "Vergnügen".

LG Conya

Mir wären solche Vorrichtungen zu umständlich wenn nicht eine automatische Bewässerung dran hinge. Wenn ich gieße halte ich mit der Brause oder Gießkanne einfach drauf... speziell in Trichter zu gießen, bei jeder Pflanze einzeln, wäre mir zu mühsam. :unsure:
    Ich habe bisher aber auch noch nicht beobachten können, dass das Gießen den Zustand meiner Pflanzen in irgendeiner Form verschlechtert hätte. Das Wetter - ganz allgemein - dagegen schon.
    Allerdings habe ich auch keine Gewächshäuser und meine Pflanzen sind der Witterung ausgesetzt. Da würden Trichter auch nichts nützen, wenn es über Tage oder Wochen Dauerregen gibt...

• Nein, ich meinte damit - dann betreibst du den Aufwand mit den Trichtern nicht, um die Erdoberfläche trocken zu halten (?)
    Es geht mir darum, dass das Wasser in den Wurzelbereich kommt und darum, dass kein Spritzwasser an die Blätter kommt. Zudem möchte ich nicht, dass hohe Luftfeuchtigkeit durch Verdunstung entsteht. So kann ich die Pflanzen auch abends nach Feierabend gießen.

• Hast Du davon Fotos?
    Wie lang sind die Rohre?

Nein, Fotos habe ich jetzt davon nicht. Das sind übliche Abflussrohre aus dem Baumarkt mit 50 mm Durchmesser. In meinem Fall 50 mm gemerkt. Die gibt es auch in diversen anderen Größen, die man dann je nach Beetgröße auswählen kann. Plastikflaschen sehen mir persönlich zu provisorisch aus.

Wenn gewünscht, kann ich allerdings mal in meinen Gartenthread entsprechende Fotos mit Beschreibung packen.

@ Conya

Bei dir ist das eben eine ganz andere Art der Pflanzung. Das hat jetzt wieder überwiegend Vorteile noch überwiegend Nachteile. Man muss dabei halt nur sehen, dass das vielleicht nicht mit den üblichen Maßstäben eines typischen kleinen Gartens vom Reihenhaus, eines Balkons oder ähnlich zu messen ist.

An deiner Stelle würde ich das sicherlich auch so machen. Irgendwo im Maisfeld herum zu laufen und Tomaten vorsichtig über Zulauf-Flaschen oder Rohre zu gießen, ist vielleicht wirklich etwas übertrieben.

Seit gestern schwimmen 6 verschieden Tomatensamen in Schnapsgläsern. Die meisten Tomatensamen habe ich voriges Jahr aus Tomaten gepult, mal sehen, wie sie sich entwickeln.
    Eine Samensorte ist schon was älter, die Samen gehen hoffentlich auch gut auf.

Dieses Jahr möchte ich erstmalig Tomaten im U-Beet ansiedeln, mal schauen, wie es dort klappt.

Kennt von euch jemand die Sorte Black from Tula? Ich habe zwei Samen ausgesät und des sind auch beide gekeimt. Die Sorte soll normalblättrig sein. Meine beiden Pflänzchen sehen allerdings total unterschiedlich aus.
    Kann das schon einmal vorkommen oder habe ich da vielleicht Samen vertauscht?
    Die Samen sind neu gekauft, daher schließe ich eine Verkreuzung eigentlich aus.
    IMG_20220311_100044.jpg

Kennt von euch jemand die Sorte Black from Tula? Ich habe zwei Samen ausgesät und des sind auch beide gekeimt. Die Sorte soll normalblättrig sein. Meine beiden Pflänzchen sehen allerdings total unterschiedlich aus.
    Kann das schon einmal vorkommen oder habe ich da vielleicht Samen vertauscht?
    Die Samen sind neu gekauft, daher schließe ich eine Verkreuzung eigentlich aus.
    Anhang anzeigen 703614
    Die eine Pflanze ist kartoffelblättrig. Entweder ist ein falsches Korn in der Packung gewesen oder es liegt ein Verkreuzung vor.
    Das gibt es auch bei gekauften Samen.

Das Saatgut ist vom Tomatenjunkie. Hatte da bislang aber immer sehr gute Erfahrung. Ich würde jetzt auch nicht ganz ausschließen, dass ich beim aussäen vielleicht etwas vertauscht habe oder ein falsches Korn reingefallen ist 😅 es war schon spät...

Eigentlich wollte ich nur eine behalten und eine verschenken, jetzt behalte ich interessehalber vielleicht doch beide Pflänzchen.

Das Saatgut ist vom Tomatenjunkie. Hatte da bislang aber immer sehr gute Erfahrung. Ich würde jetzt auch nicht ganz ausschließen, dass ich beim aussäen vielleicht etwas vertauscht habe oder ein falsches Korn reingefallen ist 😅 es war schon spät...

Eigentlich wollte ich nur eine behalten und eine verschenken, jetzt behalte ich interessehalber vielleicht doch beide Pflänzchen.
    Hast Du denn viele Sorten gesät, die kartoffelblättrig sind? Das wirst Du sicher herausbekommen, falls es ein Aussaatfehler ist.

Das ist allerdings ein nachvollziehbarer Grund. Ok, ist bei mir im Prinzip bei manchen Dingen auch nicht anders. Welche Pflanze hält wieviel Frost aus usw.? Da ist oft Ausprobieren angesagt.

Wie viele Pflanzen setzt Du? Und wässerst Du maschinell?

Wie viele Pflanzen setzt Du? Und wässerst Du maschinell?

Erste Saison, kleiner Garten, insgesamt 4 Pflanzorte. Die Rohre funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die oft genutzten Pfandflaschen, nur sind die Rohre meiner Meinung nach stabiler/haltbarer, optisch gefälliger, sicherer für Kleintiere.

Aber wann hatten wir in den letzten Jahren ein "normales" Jahr?
    Es war doch entweder Pest oder Cholera :cry:
    Wie es aussieht, hat meine alte Forsythie den Wassersommer 2021 nicht überlebt.
    Und eine Forsythie zum ersaufen zu bringen - das ist schon eine sehr nasse Hausnummer.
    Gut, dass ich keine Freilandtomaten hatte:oops:
    Wobei ja auch bei den GWH-Tomaten einige abgesoffen sind - stehendes Wasser im GWH.

In den 2 Jahren vorher war es so trocken, dass weder Regen noch Bach die Fässer füllen konnten.
    Normal geht anders!

Wie hier schon vielfach festgestellt wurde gibt es eine Forsythiensorte mit Pollen, die "Beatrix Farrand". Die ist alles andere als unnütz. 👍