Natürlich, die Lampe und ihre Leistung muss natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sein. Wenn ich meine Jungpflanzen mit den vollen 150 W bestrahlen würde die meine Lampe bietet, würde von ihnen wahrscheinlich auch nicht viel übrig bleiben.
Im nicht pikierten Stadium der Jungpflanzen ist meine Lampe auf 25 W eingestellt, was eine Lichtmenge von circa 15.000 Lux ergibt. Ebenso gewöhne ich gekaufte Zierpflanzen mit dieser Lichtmenge an den Einsatz im Außenbereich. Funktioniert auch hervorragend. Wenn meine Tomaten hoffentlich irgendwann das pikierte Stadium erreicht haben, habe ich dann noch einiges an Reserve bei der Lichtmenge.
Allein wegen der in meinem eigenen Thread angesprochenen Temperaturproblematik auf der Südseite meiner Wohnung, werden die Tomaten irgendwann ins Arbeitszimmer umziehen. Und dann brauchen sie sicherlich wegen der kompletten Nordseite dort deutlich mehr Kunstlicht.
Was lässt dich denn bei deinen Lampen unschlüssig erscheinen? Meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt nur eine Sache des Preises bei den Lampen. Je günstiger die Lampen sind, desto billigere Einzelteile wurden verwendet, was aber nicht unbedingt etwas an der Lichtqualität ausmacht, die bei den Pflanzen ankommt. Da ist eher das Problem das Kabel und Bedienelemente nicht berauschend sind, die Dinger gerne mal abrauchen.