Tomatenzöglinge 2022

Conya

Foren-Urgestein
Ist auf deutsch übersetzt fast genau so schwierig, jedenfalls wenn man müde ist ;)

Ich lass euch jetzt auch alleine und schleiche auf meinen Schlafplatz, da wartet ein Buch auf mich und ein paar Seiten müssen schon noch sein

LG und gute Nacht

Conya

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Was habt ihr denn da für eine Mitternachtsparty veranstaltet? :)

Conya: Ich ziehe auch einfach gerne ein wenig früher vor, weil es a) gut klappt und b) dann später nicht so viel Stress gibt. Im März muss ja doch das meiste gesät werden und da ich Probleme mit Pflanzmarathons habe - das kostet mich extrem viel Kraft - säe ich lieber in vielen kleinen Häppchen. Mit den Buschtomaten geht das wie gesagt sehr gut, mit den Stabtomaten muss ich mir das jetzt halt mal anschauen. Wobei ich da ja auch schon ab und zu welche hatte und bisher haute das auch immer gut hin.

Elkevogel: Das Winterlager - im Treppenhaus - ist voll, aber in der Küche und im Wohnzimmer passt es auch. Ich habe ja schon seit vielen Wochen das "Rotkäppchen" hier stehen, was jetzt erst anfängt, richtig zu wachsen. Die brauchen ja immer eine Weile fürs Wurzelbilden. Und sooo ewig dauert es ja nun nicht, bis sie dann raus dürfen.

• pflanzenralle

Mitglied
    Hallo zusammen.

Bei mir geht es am Dienstag ans säen, nutze den Feiertag in Berlin und bin zwei Jahre gut mit dem 8.3. gefahren.
    Musste aber der GG versprechen, dass es bei max. 12 Tomaten endet. Ansonsten ist der Balkon wieder so voll und sie kommt an ihren Salat in den Balkonkästen nicht mehr ran :LOL::ROFLMAO:

Geplant sind 2 Wildtomaten, 2 mal Ananas noire oder blue, 2 mal Cherry Idyll, 2 Brandwine gelb. Dann mal schauen, welche der restlichen 25 Sorten ausprobiert wird. Evtl noch zwei Minisorten wie Tiny Tim oder Red Robin.

Euch allen gutes Gelingen, werde heute mal Erde aussieben, mit ein bisschen Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen und Perlit anmachen und ab in die Mikrowelle zum Sterilisieren .

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir geht es am Dienstag ans säen, nutze den Feiertag in Berlin und bin zwei Jahre gut mit dem 8.3. gefahren.
    Musste aber der GG versprechen, dass es bei max. 12 Tomaten endet. Ansonsten ist der Balkon wieder so voll und sie kommt an ihren Salat in den Balkonkästen nicht mehr ran :LOL::ROFLMAO:
    Kann man den Salat nicht vor die Tomaten stellen, oder den Salat zu den Tomaten pflanzen. Dann kriegst Du bestimmt mehr unter.

werde heute mal Erde aussieben, mit ein bisschen Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen und Perlit anmachen und ab in die Mikrowelle zum Sterilisieren .
    Aber wenn Du die Erde sterilisierst, wer soll dann den Kaffeesatz und die Eierschalen in Nährstoffe wandeln, oder welchen Zweck haben die Komponenten?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kann man den Salat nicht vor die Tomaten stellen, oder den Salat zu den Tomaten pflanzen. Dann kriegst Du bestimmt mehr unter.

Hehe, das war auch mein Gedanke, als ich pflanzenralles Worte las. :) Die Chilis nach außen hängen, die Salat nach innen oder - wenn möglich, oben auf die Mauer stellen. (Wobei ich da von meinen Balkonkästen ausgehe - in Töpfen muss das natürlich anders organisiert werden.)

• pflanzenralle

Mitglied
    Also letztes Jahr wäre alles innerhalb der Tomatenreihe wegen Lichtmangels eingegangen. Hatte ja schon Rauke, Babyleaf usw unten in die großen Pötte rein. Gingen alle ein, zuviel Schatten.
    Da wir zwischendurch auch einen Vernichtungskampf mit Timaten starteten, werden es weniger, die haben dann mehr Platz usw. passt schon.

@Tubi : Guter Einwand wegen der fehlenden Organismen, dann spare ich mir die Substanzen für den finalen Einzug in die großen Pötte. Dann nur das Perlit und ein Teil Kokos zum Auflockern.

Mal ne andere Frage an alle: ich möchte die Erde in den Pötte wieder nutzen und aufbereiten (hab alles da). Nun habe ich mal ne Probe einfach feucht gemacht und ins Haus geholt. Hatte innerhalb kürzester Zeit Unmengen von so kleinen weißen ca 2mm langen Würmchen drin. Es kamen kaum Trauermücken, was könnten dass für Tierchen sein? Und einfach lassen oder irgendwie bekämpfen? Werde im Sommer regelmäßig Neemöl ins Gießwasser tun, war letztes Jahr auch gut? Pflanzen störte es anscheinend nicht

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine Tomaten Samen in Baldrian Wasser eingelegt, morgen kommen sie in Kokohum
    IMG_20220306_141252.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Liebe Supernovae, das Gefällt mir gibt es natürlich für die Anzucht, aber was muss ich lesen... das tut mir sehr leid. Das ist traurig. :cry:
    Ich drücke euch die Daumen, dass der Eigenbedarf noch nicht so bald kommt, aber es ist ja auch einfach blöd, wenn man dasitzt und darauf wartet. :cautious:
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich ein neues schönes Domizil mit Garten finden lässt - falls es tatsächlich zum Eigenbedarf kommen sollte...

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich nach einem Gartentag noch meine Tomaten gesät.
    Anhang anzeigen 703338

Ich brauchte es dringen, da es denkbar ist, das es meine letzte Tomatensaison ist.
    Unser Mietshaus ist an die Tochter überschrieben worden und es ist sehr warscheinlich das nächstes Jahr Eigenbedarf angemeldet wird.
    Ich bin traurig...
    Ich weiß gar nicht, was für ein "Like" ich geben soll!
    Schön, dass Du nun Deine Tomaten gesät hast! Hast Du sie direkt gesät oder erst gebadet?

Und ja, das ist total traurig, wenn es wirklich zu der Kündigung kommt, wenn man sich in seinem Heim wohlfühlt und sich alles schön gemacht hat.
    Aber wegen der Tomaten. Sag das doch nicht. Ihr habt lange Zeit etwas zu suchen. Und wer weiß, was sich auftun wird!

Conya

Foren-Urgestein
    Ohjee das ist wirklich nicht schön...
    Aber sooo einfach ist es mit dem Eigenbedarf auch nicht mehr wie vor einigen Jahren noch und wer weiß, vielleicht kommt es gar nicht so weit... oder haben sie das schon angedeutet?
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine erstklassige Tomatensaison und fühl Dich mal gedrückt :paar:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber sooo einfach ist es mit dem Eigenbedarf auch nicht mehr wie vor einigen Jahren noch
    Wenn man selbst derjenige ist (als Eigentümer) der braucht, dann schon :wunderlich:- Für die Cousine der Cousine oder die Urgroßtante etc. sieht es dann doch anders aus, das geht nicht (mehr) so leicht.
    Oder auch, wenn der Eigentümer mehrere Immobilien und andere Optionen hat.

@Supernovae wurden denn bereits Andeutungen gemacht? Oder sogar etwas konkretes geäußert?
    Ihr wohnt ja nun schon eine Weile in eurem Haus, da müsstet ihr hoffentlich wenigstens eine angemessen lange Kündigungsfrist haben. Sollte es überhaupt dazu kommen. Vielleicht möchte die Tochter ja auch gar nicht einziehen..? Vielleicht besitzt sie ja noch mehr Immobilien und das mit der Überschreibung ist nur eine Strategie wegen Erbe etc.? Ich würde es euch sehr wünschen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wolltet ihr denn nicht sowieso umziehen? Du hattest mal so etwas angedeutet., aber vielleicht deutete ich das auch einfach miss.

Bei deinen Bildern mag ich ja eins immer besonders: Die Karte "Ode an die Biene". :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hi ihr Lieben!
    Ich danke euch für die netten Kommentare.

Allzusehr mag ich das jetzt hier nicht ausbreiten aber wir waren letztes Jahr sehr unbequem und kurz danach ist das Haus überschrieben worden...

Ja, es gibt noch eine andere Option, aber das kann sich noch etwas hin ziehen. Der Zeitpunkt ist noch ungewiss.

@Supernovae , ich habe noch eine Frage:
    Was ist in den Reihen ohne Schilder?
    Da ist nichts drin, meine Liebe.
    Ich habe je zwei Korn je Sorte (31) gesät und das ist eine 7*12er Platte.
    Gebadet habe ich dieses Jahr nicht.

MarcVillet

Mitglied
    Ich hoffe alle werden was

Meistens keimen ja schon echt die meisten Körnchen wenn das Saatgut nicht allzu alt ist, dieses Jahr tun sich aber echt einige Sorten schwer bei mir... das meiste ist zum Glück schon gekeimt und dank Taxus tollen Tipp zu den LED auch gesunde neue Blätter am bilden. Ich habe zum Teil über 10 Körner genommen und Mitte Februar gesät und noch kein Pflänzchen... dabei war das Saatgut letztes Jahr noch problemlos... auch viele neue Samen aus Shops tun sich dieses Jahr schwer, aber ich warte einfach noch länger dann wird das sicher noch:freundlich:

MarcVillet

Mitglied
    Das freut mich sehr! :freundlich: Wie lange beleuchtest du jetzt aktuell?
    Ich weiß nicht ob du meinen letzten Beitrag in dem Thema gelesen hast, ich warte gerade voller Ungeduld auf meine Vollspektrum-LEDs.

Aktuell beleuchte ich 9 Stunden, bin am überlegen auf 8 zu gehen aber es klingt irgendwie wenig auch wenn es durchaus sinn macht dass sie ausreichend gesättigt sein sollten.

Ich habe das im Thema irgendwie übersehen, aber ich habe ja selber Vollspektrum-LEDs tatsächlich:D

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe das im Thema irgendwie übersehen, aber ich habe ja selber Vollspektrum-LEDs tatsächlich:D
    Das sollte dann ja eigentlich ideal sein, wenn die Beleuchtungsdauer nun passt (y) da werden die Pflanzen bestimmt im Nu wieder schön werden.

Ich meine ich hatte früher auch Vollspektrum-LEDs... da kannten meine Pflanzen auch keine Ödeme.
    Die LEDs, die ich jetzt nutze, sind nicht Vollspektrum. Evtl. daher die Ödeme.
    Denn Stress durch zu starke Beleuchtung muss nicht zwingend in Ödemen resultieren (war bei meinen Pflanzen früher auch nicht so, da war die Entwicklung exakt wie bei deinen), das leidige Ödem-Thema scheint mir bei näherer Überlegung eher aufs mangelnde Lichtspektrum zurückzuführen.
    Aber damit hattest du ja glücklicherweise ohnehin keine Probleme.
    Ich bin gespannt wie es hier mit den Vollspektrum-LEDs weitergeht.
    Sollten übermorgen hier sein.

Kilatron

Mitglied
    Interessant. Die einen beleuchten 8-9 Stunden, die anderen beleuchten 16 Stunden. So richtig einen durchgehenden Faden sieht man in der Tat nicht in der Anzucht.

Ich für meinen Teil simuliere eher so Mai bis Juni, also 15-16 Stunden am Tag. Zumindest die Kräuterpflanzen finden das offenbar spitze und gedeihen prächtig. Die dazugestellten Tomatensamen zeigen jetzt nach 36 Stunden die ersten Stengelspitzen, scheint also auch nicht grundverkehrt zu sein.

Ich nutze allerdings auch LED Vollspektrum allein aus dem Grunde, damit meine Bude nicht wie eine Genussmittel-Anzuchthöhle leuchtet …

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Interessant. Die einen beleuchten 8-9 Stunden, die anderen beleuchten 16 Stunden. So richtig einen durchgehenden Faden sieht man in der Tat nicht in der Anzucht.
    Die unterschiedlichen Lampen sind unterschiedlich (leistungs-)stark, deswegen muss die Beleuchtungsdauer auf die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst werden.

Kilatron

Mitglied
    Die unterschiedlichen Lampen sind unterschiedlich (leistungs-)stark, deswegen muss die Beleuchtungsdauer auf die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst werden.

Nein, du kannst oder musst nicht eine simulierte Tageslänge von 16 Stunden einfach damit ausgleichen, dass du 8 Stunden lang die doppelte Beleuchtungsintensität oder umgekehrt bietest. Tomaten werden ja immerhin als tagneutrale Pflanzen nicht fotoperiodisch gesteuert, in sofern kann man da nicht allzu viel falsch machen.

Das hat damit nicht zwingend zu tun, auch Lampen die nicht nur rot oder blau oder rot-blau leuchten können das Spektrum nur unzureichend abbilden.

Natürlich muss auch eine Pflanzenlampe mit Vollspektrum trotzdem die optimale Verteilung der diversen Lichtfarben bieten, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten. Was ich speziell mit dem Satz meinte ist allerdings die von uns Menschen unabhängig von den Bedürfnissen der Pflanzen empfundene Lichtfarbe, die so eine Pflanzenlampe abstrahlt.

Und das für Pflanzenlampen ohne Vollspektrum typische blau-rote Licht wird halt gerne mit der Anzucht von Pflanzen assoziiert, die eher geraucht denn gegessen werden ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nein, du kannst oder musst nicht eine simulierte Tageslänge von 16 Stunden einfach damit ausgleichen, dass du 8 Stunden lang die doppelte Beleuchtungsintensität oder umgekehrt bietest
    Müssen nicht, aber wenn man sich so starke LEDs gekauft hat ist die einzige Lösung oft nur, die Beleuchtungsdauer zu drosseln oder die Lampen wegzuwerfen.
    Wenn ich meine mit den Lampen die ich habe 16 Stunden lang bestrahlen würde bliebe nichts mehr davon übrig. :unsure:

Das mit der zu langen Beleuchtungsdauer geht aber auch anderen so.
    Und 16 Stunden sind wirklich sehr lang, um diese Jahreszeit hätte man auch an einem Südfenster zur Anzucht keine 16h Sonne pro Tag. :unsure:

Ich habe früher auch mit den LEDs, die besser funktioniert haben (aber auch deutlich teurer waren) nie so lang bestrahlt und hatte etliche Jahre tadellose Pflanzen.
    (Die sind mir aber nun zu teuer und man müsste die Lampen selbst basteln wozu mein Mann derzeit keine Zeit hat.)

Ich hatte mir etwas über eBay bestellt bin mit aber jetzt unschlüssig ob das wirklich taugt. Denke, ich sehe mich noch nach etwas anderem um.

Kilatron

Mitglied
    Natürlich, die Lampe und ihre Leistung muss natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sein. Wenn ich meine Jungpflanzen mit den vollen 150 W bestrahlen würde die meine Lampe bietet, würde von ihnen wahrscheinlich auch nicht viel übrig bleiben.

Im nicht pikierten Stadium der Jungpflanzen ist meine Lampe auf 25 W eingestellt, was eine Lichtmenge von circa 15.000 Lux ergibt. Ebenso gewöhne ich gekaufte Zierpflanzen mit dieser Lichtmenge an den Einsatz im Außenbereich. Funktioniert auch hervorragend. Wenn meine Tomaten hoffentlich irgendwann das pikierte Stadium erreicht haben, habe ich dann noch einiges an Reserve bei der Lichtmenge.

Allein wegen der in meinem eigenen Thread angesprochenen Temperaturproblematik auf der Südseite meiner Wohnung, werden die Tomaten irgendwann ins Arbeitszimmer umziehen. Und dann brauchen sie sicherlich wegen der kompletten Nordseite dort deutlich mehr Kunstlicht.

Was lässt dich denn bei deinen Lampen unschlüssig erscheinen? Meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt nur eine Sache des Preises bei den Lampen. Je günstiger die Lampen sind, desto billigere Einzelteile wurden verwendet, was aber nicht unbedingt etwas an der Lichtqualität ausmacht, die bei den Pflanzen ankommt. Da ist eher das Problem das Kabel und Bedienelemente nicht berauschend sind, die Dinger gerne mal abrauchen.

MarcVillet

Mitglied
    @MarcVillet und @Kilatron darf ich neugierdehalber fragen welche Vollspektrum LEDs ihr verwendet..?

Ich habe schon im Problemthread erwähnt, dass ich eine Pflanzenlampe 1000W von Derlights habe, aber ich kann dir natürlich gerne auch nochmal den Link zu der genauen zusenden (jetzt wo ich endlich genug Beiträge dafür habe) :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe schon im Problemthread erwähnt, dass ich eine Pflanzenlampe 1000W von Derlights habe
    Bitte entschuldige, daß hatte ich ganz vergessen...
    Also auch eine Lampe, die eigentlich auf die Bedürfnisse von Pflanzen abgestimmt sein sollte, aber trotzdem etwas zu stark ist.

Was lässt dich denn bei deinen Lampen unschlüssig erscheinen? Meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt nur eine Sache des Preises bei den Lampen. Je günstiger die Lampen sind, desto billigere Einzelteile wurden verwendet, was aber nicht unbedingt etwas an der Lichtqualität ausmacht, die bei den Pflanzen ankommt. Da ist eher das Problem das Kabel und Bedienelemente nicht berauschend sind, die Dinger gerne mal abrauchen.
    Genau, ich fürchte dass die Lampen nicht wahnsinnig hochwertig verbaut sein werden. Und ob die Angaben des Händlers zu den technischen Daten stimmen... wer weiß.
    Am unangenehmsten wäre mir jedoch wenn das Licht flackern würde, da ich mich in dem Raum, in dem die Pflanzen beleuchtet werden, auch gelegentlich aufhalte.
    Schwierig.

MarcVillet

Mitglied
    Bitte entschuldige, daß hatte ich ganz vergessen...
    Also auch eine Lampe, die eigentlich auf die Bedürfnisse von Pflanzen abgestimmt sein sollte, aber trotzdem etwas zu stark ist.

Genau, ich fürchte dass die Lampen nicht wahnsinnig hochwertig verbaut sein werden. Und ob die Angaben des Händlers zu den technischen Daten stimmen... wer weiß.
    Am unangenehmsten wäre mir jedoch wenn das Licht flackern würde, da ich mich in dem Raum, in dem die Pflanzen beleuchtet werden, auch gelegentlich aufhalte.
    Schwierig.
    Ach Unsinn sich zu entschuldigen! :) Ich erwähne es doch sehr gerne noch mal für dich 😉 Ich könnte da ja eh noch keine Links erwähnen.

Ich vermute dementsprechend aber auch das diese zu stark ist... Naja ich hoffe einfach das es jetzt passt 🙂

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich steh grad auf dem Schlauch...

Marginal tomato climate recommended.

Was ist denn ein "marginal climate"? Ich kenn das eine Wort und ich kenn das andere Wort. Aber zusammen? Grenzklima!?

Und was soll Grenzklima dann sein?

Und daraus folgend: Was ist ein Tomaten Grenzklima?

Und was bedeutet das jetzt ganz konkret: PINK BERKELEY TIE-DYE eher nix für Gewächshaus?

Grüßle, Michi

MarcVillet

Mitglied
    Ich steh grad auf dem Schlauch...

Was ist denn ein "marginal climate"? Ich kenn das eine Wort und ich kenn das andere Wort. Aber zusammen? Grenzklima!?

Und was soll Grenzklima dann sein?

Und daraus folgend: Was ist ein Tomaten Grenzklima?

Und was bedeutet das jetzt ganz konkret: PINK BERKELEY TIE-DYE eher nix für Gewächshaus?

Grüßle, Michi

Es scheinen sich sogar englische Muttersprachler darüber den Kopf zu zerbrechen, wie ich eben lesen konnte, also nein, du bist nicht allein mit dem Verständnisproblem :LOL:

Aber es scheint darum zu gehen, dass die Sorte auch in sehr kalten Klimazonen zurechtkommt bzw. gut ausreift. Nach einer englischen Definition, die es als "Randklima" übersetzt:

"Randklimazonen sind die kältesten Anbaugebiete der Welt, mit Wetterbedingungen, die je nach Jahrgang stark variieren und daher die reale Möglichkeit darstellen, dass die Früchte in einigen Jahren nicht ausreichend reifen."

Ich selber habe PINK BERKELEY TIE-DYE schon oft ohne Probleme im Gewächshaus angebaut, auch im kochend heißem Jahr 2020 oder dem nassen Jahr 2021, trägt bei mir immer ganz gut und ist zu empfehlen!