Tomatenzöglinge 2022

Da hast du einen Vorteil (y)
So 8-10 Pflanzen kann ich auch losbringen... viel mehr aber leider nicht (seitens Platzmangel der Abnehmer)
@Taxus Baccata
Meine Abnehmer haben auch alle nicht soviel Platz, aber das ist nicht schlimm, ich mache gerne viel von allem, auch Paprika mache ich gerne viel, habe ausserdem gerade 10 Dattel-Cocktailtomaten pikiert und 8 Red Pear 😅
Ich wollte diesen Garten für Selbstversorgung , das nutzen ich

• Selbstversorger werde ich nicht mehr schaffen, aber vielleicht bauen wir doch irgendwann noch ein GWH... ohne geht hier leider nicht so viel... klimatisch recht ungünstige Lage, auch mit sehr viel Wind und langen Nachtfrösten im Frühjahr...
    @Taxus Baccata
    Huch, wie alt bist du denn? Ich bin 57 und hoffe es noch lange machen zu können, aber ich mache es auch nur mit Gemüse, aber soweit es geht, Selbstversorgung kann man immer machen, muss nicht mit viel Arbeit verbunden sein, ja aber wenn's lange Nachtfröste sind dann ist manches schwieriger GH lohnt sich immer, ich finde Tomaten anbauen doch schon sehr schön und man lernt immer wieder dazu😉

• ja aber wenn's lange Nachtfröste sind dann ist manches schwieriger GH lohnt sich immer,
    Ja, die Nachfröste sind eben das Problem... ohne die wäre es easy.
    Denke, wir werden wirklich noch ein Gewächshaus bauen. Aber nicht dieses Jahr.

Heute ging es mit der Einkorn-Methode weiter :freundlich:

- Tondino Maremanno
    - Napoli
    - Scipio
    - Red Pear (die Fleischtomate)
    ... alles von Franchi... du hattest mich neugierig gemacht, @Golden Lotus ;-) ich bin mal gespannt wie die Red Pear schmeckt.

• Ja, die Nachfröste sind eben das Problem... ohne die wäre es easy.
    Denke, wir werden wirklich noch ein Gewächshaus bauen. Aber nicht dieses Jahr.

Heute ging es mit der Einkorn-Methode weiter :freundlich:

- Tondino Maremanno
    - Napoli
    - Scipio
    - Red Pear (die Fleischtomate)
    ... alles von Franchi... du hattest mich neugierig gemacht, @Golden Lotus ;-) ich bin mal gespannt wie die Red Pear schmeckt.
    @Taxus Baccata
    Das ist ja schön das Du die Red Pear probierst, die ist wirklich toll
    Ja und mit Gewächshaus muss man Zeit und Geld dafür haben, aber ist schon toll

• Ihr solltet euch nicht wünschen, das es ein italienischer Sommer wird!

Das sind 40*C im Schatten, wenn es hart kommt!

Ich wünsche mir einen Sommer den man genießen kann.
    28*C und alle zwei Nächte Regen...
    @Supernovae
    Da hast du schon Recht, wir dachten auch bestimmt nicht das der ganze Sommer so sein soll, aber einfach mehr Sonne wie letztes Jahr und dann wünscht man sich auch mal Italien 😅

• Das sind 40*C im Schatten, wenn es hart kommt!
    Solche Temperaturen haben wir hier unten im Osten nicht... 32/33°C bestenfalls... und das höchstens mal an einzelnen Tagen... mehr ist hier nicht drin.
    Deswegen wünsche ich mir einen heißen Sommer... denn das werden bei uns nie solche Temperaturen wie bei euch in der Bratpfanne Deutschlands. ;-)

Und meine Tomaten wünschen sich das auch. Haben sie mir gesagt. :freundlich:
    Kann ich verstehen. :paar:

Meine fertige Liste... ganz glücklich bin ich nicht... aber mehr Platz ist nicht...
    1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Antho Gelb
    4. Artisan Blush Tiger
    5. Awizo
    6. Buffalo Sun
    7. Datlo
    8. Datterino
    9. Fredi
    10. Gardener's Delight
    11. Geraldine
    12. Goldita
    13. Goldkrone
    14. Grape
    15. Manadinger Süßling
    16. Marmande Super Precocce
    17. Napoli
    18. Ola Polka
    19. Perun
    20. Philamina
    21. Primabella
    22. Promyk
    23. Red Cherry
    24. Red Pear (Franchi)
    25. Resi
    26. Rondino
    27. Rote Zora
    28. Scipio
    29. Sicilia
    30. Sunviva
    31. Tondino Maremano
    32. Vivagrande
    33. Zloty Ozarowski
    34. Zorza Torunska
    35. Zyska

Ich habe mal eine Frage an die Freilanderfahrenen. Und zwar wollte ich Columbianum, Gordost Sibiri und Zoloty Samorodok ins Beet setzen, ohne Überdachung. So weit ich las, könnten sie freilandtauglich sein. Könnt ihr das bestätigen, sofern ihr diese Sorten schon mal hattet? Und windig wäre besser als geschützt?

Auf den Balkon / die Balkone (überdacht) sollen auf jeden Fall:
    • Yellow Canary
    • Rotkäppchen
    • Poljarnyi Skorospelyi
    • Clementine Blue
    • Rosella Purple Dwarf
    • Boars Tooth
    Bis auf Yellow Canary, die einfach sein muss, kenne ich noch keine der Sorten und bin entsprechend gespannt.

Ich habe mir über die Balkonverteilung noch nicht gar so viele Gedanken gemacht und die ist auch abhängig davon, wie viel Chilis überleben werden, wie viele von ihnen ins Beet kommen und wie viele auf dem Balkon noch einen Platz finden müssen. Eventuell reitet mich der Teufel und ich säe dann noch weitere Sorten aus, aber ich glaube, das wird so schon eng genug. :)

Also mit der Temperatur kann ich mich anfreunden, aber alle zwei Nächte Regen geht nun wirklich nicht, zumindest bei der Heu- und Getreideernte kann ich keinen Regen gebrauchen, das bitte ich zu berücksichtigen... danke :grinsend:

LG Conya
    @Conya
    Das kenne ich , habe in einer Roggenzucht Firma gearbeitet, da haben wir alles mögliche mit den Ähren gemacht und haben dann auch Papiertüten drüber gezogen damit die Bestäubung stimmt, da dürfte es auch nicht ständig regnen, sonst wären die uns weg geschimmelt, seitdem verstehe ich die Landwirte noch besser, wenn das Getreide einfach durch Regen zerstört wird, ist sehr schlimm

Nun ja, ich habe zwar diverse Getreidearten im Anbau, aber keine kommerzielle oder konventionelle Landwirtschaft, der Anbau dient der Selbstversorgung und Sortenerhaltung.
    Sehr angenehm finde ich dass mein Roggen zwar verflixt hoch wächst, aber sich nicht gleich bei Regen oder Wind auf die Seite legt und das gilt auch für die anderen Sorten wie Schwarzhafer u. A.... trotzdem ist die Ernte besser wenn es dann mal ein paar Tage warm und trocken bleibt, also denkt bitte daran bevor ihr irgendwelche Regenwölkchen bestellt;)

@Taxus Baccata Goldita und Manadinger Süßling hat mein Nachwuchs auch auf dem Plan, die Samen davon wurden gestern bereits konfisziert, wie gut dass man mir immer (okay meistens) ein paar Körnchen über lässt.

LG Conya

Nun ja, ich habe zwar diverse Getreidearten im Anbau, aber keine kommerzielle oder konventionelle Landwirtschaft, der Anbau dient der Selbstversorgung und Sortenerhaltung.
    Sehr angenehm finde ich dass mein Roggen zwar verflixt hoch wächst, aber sich nicht gleich bei Regen oder Wind auf die Seite legt und das gilt auch für die anderen Sorten wie Schwarzhafer u. A.... trotzdem ist die Ernte besser wenn es dann mal ein paar Tage warm und trocken bleibt, also denkt bitte daran bevor ihr irgendwelche Regenwölkchen bestellt;)

@Taxus Baccata Goldita und Manadinger Süßling hat mein Nachwuchs auch auf dem Plan, die Samen davon wurden gestern bereits konfisziert, wie gut dass man mir immer (okay meistens) ein paar Körnchen über lässt.

LG Conya
    @Conya
    Das reicht ja aber schon wenn's auch nur zur Selbstversorgung ist, dann muss auch alles stimmen und zuviel Regen ist da nix, reicht doch auch ab und zu nur, nur nicht wochenlang trocken das ist schlecht

Mja mit Großzügigkeit kennen sie sich aus, etwa ab November fangen sie an zu planen und ab Jahreswechsel, manchmal auch etwas früher, werde ich "ausgeplündert"... so wie ich sie kenne ist morgen schon die nächste Suchanfrage im Mailpostfach.
    Aber ich räche mich dafür fürchterlich und verpasse ihnen eine Portion Samen diverser Sorten die sie für mich anbauen müssen, auf mehrere Personen verteilt ist die Erhaltungsarbeit auch leichter zu schaffen

LG Conya

Das reicht ja aber schon wenn's auch nur zur Selbstversorgung ist, dann muss auch alles stimmen und zuviel Regen ist da nix, reicht doch auch ab und zu nur, nur nicht wochenlang trocken das ist schlecht
    Das stimmt allerdings und da ich die ganzen Pflanzen nutze, nicht nur die Körner, sind halbwegs ausgeglichene Wetterverhältnisse optimal

LG Conya

Ja, also Stimmen höre ich ja schon. Aber ich hoffe, dass die ausschließlich aus meinem TV kommen...

Kam halt Werbung, hab bissl mit dem Handy gespielt, war zu dem bissl in Gedanken. Das Geschehen im TV hab ich ausgeblendet - Die Werbung interessiert mich ja auch nicht.

Und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass eine Stimme mir Tomatensorten aufzählt.

Jetzt bin ich natürlich aus dem Häusle. Schnapp ich nüber? Liegt es daran, dass ich dieses Jahr nur eine einzige Tomatensorte bestellt habe? Oder der Winter zu lang ist?

Jetzt brauch ich erstmal 'n Tomatensaft - Nerven beruhigen... :eek:

Grüßle, Michi

Sagt mal, bin ich blöd, oder hat da gerade jemand in der Werbung (ProSieben) lauter Tomatensorten aufgezählt?
    Ich habe es nicht gesehen, aber so ganz blöd kannste nicht sein, mein Nachwuchs hat es auch erzählt.
    Übrigens findet man die "rebellischen" Interessenten nicht nur in versteckten Hausgärten bei heimlichen Verbrauchern, auch Supermärkte, Gärtnereien, Restaurants, Nachrichtensprecher und andere Prominente, Ordnungshüter usw...
    Und keiner von ihnen versteckt sich im Gebüsch, sie stehen dazu, auch in der Öffentlichkeit und das gefällt mir natürlich sehr!!!!:cool:(y)

LG Conya

Ja, also Stimmen höre ich ja schon. Aber ich hoffe, dass die ausschließlich aus meinem TV kommen...

Kam halt Werbung, hab bissl mit dem Handy gespielt, war zu dem bissl in Gedanken. Das Geschehen im TV hab ich ausgeblendet - Die Werbung interessiert mich ja auch nicht.

Und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass eine Stimme mir Tomatensorten aufzählt.

Jetzt bin ich natürlich aus dem Häusle. Schnapp ich nüber? Liegt es daran, dass ich dieses Jahr nur eine einzige Tomatensorte bestellt habe? Oder der Winter zu lang ist?

Jetzt brauch ich erstmal 'n Tomatensaft - Nerven beruhigen... :eek:

Grüßle, Michi
    Typischer Fall von Lycopin-Entzugssyndrom. 🤪

Mein Mittagessen für Morgen.
    F55ABC9C-6E5D-4E3B-94A9-56D1C2F12095.jpeg

Ich glaube, er guckt keine Werbung.....
    Er sitzt sabbernd vor dem Bild deines morgigen Mittagessens.....😆
    Oh, das tut mir Leid! :paar:
    Soll ich ne Blechdose Dörrtomaten schicken? @Sunfreak , kannste wahlweise auf den Arm kleben, oder pulverisieren und Schnupfen. Nur mit Inhalieren wäre ich vorsichtig. Insbesondere nach überstandener COVID-Infektion!

Ich hab Werbung geguckt. Noch nie so aufmerksam in meinem Leben, wie gerade eben. Jetzt fühle ich mich einer Gehirnwäsche unterzogen. Aber Tomaten-Werbung kam nicht, aber wenn @Conya sagt, dass es da 'ne Werbung zu gibt, bin ich jetzt erstmal beruhigt...

Ich werd das mal weiter im Kopf behalten, aber für den Moment hab ich jetzt erstmal genug vom Privatfernsehen (nur noch RTL ist schlimmer).

@Tubi

Das Bild ist echt gemein! :lachend: Und das ist jetzt die milde Ausdrucksweise, wie man sie besser in einem gesitteten Forum verwendet. :ROFLMAO:

Gedanklich bin ich gerade bei Verbalsprache! :verrueckt:

Grüßle, Michi

Nein, aber ernsthaft, ich hab ja wirklich Dörrtomaten hier. Die hab ich ja extra gedörrt für die dunkle Jahreszeit... :verrueckt:

Da denk ich nur immer nicht dran, weil ich nur an meine scharfen, gedörrten Chilis denke, die man mir verboten hat zu essen...

Grüßle, Michi