Tomatenzöglinge 2022

• Ein Arzt für Darmangelegenheiten. Vermutlich hat er sich bei meiner Darmspiegelung letztens die Hände verbrannt...

Hätte er sich halt g'scheide Einweghandschuhe anziehen sollen, und nicht die billigen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Ich habe es gegen all meine Erfahrung auch getan😉...die ersten Harzfeuer sind in den Töpfen. Aus dem GWH habe ich eine vermatschte Rutje geholt, die Kerne werden demnächst zusammen mit dem Küchenkrepp in ein Saatschale gebracht....
    Wenn die Aktionen zu lichthungrigen vergeilten Pflanzen führen, ist noch genug Zeit für Nachsaaten oder Stecklinge...Ich habe festgestellt, egal wann die Saat in die Erde kommt, der Erntetermin ist immer gleich in meinem GWS....
    Dazu denke ich, ein zügiges Wachstum ist gut für stämmige Pflanzen....und warum habe ich dann die Saaten die Erde gebracht....einfach weil es Spaß macht...😃

Es zeigt sich ein erstes Schleifchen 😊
    20220217_080329.jpg

• Wenn die Aktionen zu lichthungrigen vergeilten Pflanzen führen
    Das ist auch weniger schlimm als es hier oft dargestellt wird. Ich hatte mal ein etwas langgalsiges Pflänzchen, das draußen innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Monster mit einem dicken Stiel wurde und Massen von Früchten trug. Eine andere Userin zeigte einmal imposant anhand von Fotos, wie bei ihr jedes Jahr aus spargeligen Stangen wahre Monster mit Unmengen Blüten und Früchten werden. Den Wettbewerb um die gestauchtesten Pflanzen verstehe ich daher nicht...

• Ihr habt sie doch nicht mehr alle :LOL: Natürlich nur positiv gemeint, ihr seid schon ziemliche Vorbilder für mich :whistle:Seit Januar nicht mehr reingeguckt und schon muss ich mehr als 20 Seiten nachholen! Und dabei schön weiter neue, reizende Sorten entdeckt. Bestellt wird dieses Jahr aber nicht mehr! Den Plan von Januar hab ich auch gleich wieder verworfen... o_O

Kann aber auch gesätes vermelden. Jeweils 5 Samen von Andenhorn, Tschernij Prinz und Ananas. Tschernij Prinz und Ananas habe ich letztes Jahr schon versucht, ziemlich spät gesät, ich glaube es war schon Mai. Ananas konnte ich letztes Jahr leider nicht mehr probieren, dafür eine Tschernij Prinz. Stehen bei mir auch im Freiland :whistle: Dachte ich versuch es einfach mal. Ich denke das Mikroklima könnte stimmen, stehen in einem kleinen Küchengarten etwas etwa zwei Meter vor einer südlichen Hauswand. Sonne den ganzen Tag. Und warm. Und das kurz vor der Schwäbischen Alb... :LOL:

1884

Andromeda

Apelsin

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Atol Buschtomate

Balcony Red Kasten

Baumtomate

Belmonte

Besser

Bicij Lob

Big Yellow Zebra

Black from Ethyopia

Black from Tula

Blue Chocolate

Canestrino di Lucca

Caroletta

Caspian Pink

Creamsicle Grape

Delicious

Eagle´s Beak

Elba Buschtomate

Epstein´s Potato Leaf

Fantazia Bulgarien

Fonarik Orange

Geraldine

Golden Sunrise

Große Rosa Bulgarien

Große Rote Bulgarien

Harmonia Bulgarien

Helsings Junctions Blue

Health Kick

Himbeerrose Kasten

Hoffmans Rentita

Honigsüßer Erlöser

Japanischer Schwarzer Trüffel

Kaleidoscopic Jewel

Kozula 174

Large Rose of Livingston

Lilliput Ampel

Manadinger Süßling

Marianna´s Peace

Mémé de Beauce

Nonna Antonina

Old German

Old Yellow Candy Stripes

Orion ´s Belt

Padano

Pero Zhar Ptitsy

Pollicino

Red Cluster Peach

Red Pear

Rio Grande

Rozov Bljan Bulgarien

Rozov Dar Bulgarien

S.Pierre

Sakharny Slon

Schmatzefein

Smaragdapfel

Snegirijok Kasten

Talent

Tamina

Tangella

Tedula de Valladolid

The Dutchman

Tonnelet

Wooly Blue Jay Buschtomate

Wow

Yamali Yellow

Zuckertraube

Fertig ! Die Schilder schreib ich morgen und bis nächste Woche sind die Quickpots da.
    Mal schauen wann ich säe-. Es ist zu früh ,aber..........................................................................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich hoffe dass bis zur Ernte Michi mit der Sortendatenbank weiterkommt. ;-)
    Das würde bei all den tollen Sorten, die hier vertreten sind, schon sehr lohnen.
    Vor Allem auch bei den Sorten, die von mehreren Usern angebaut werden. Da wäre der Vergleich super spannend.

Keine Ahnung. Ich habe bisher in Romberg Minihäusern und wiederbenutzten Trays ausgesät. Ich hoffe mir bleibt das Umpflanzen erspart. Wenn die bis zum Mai in den Platten bleiben könnten wäre es wunderbar.

Lt. Mondkalender ist heute ein guter Tag für Fruchtpflanzen.
    21 Sorten mit insgesamt 65 Samen habe ich vorhin in Keimdöschen versenkt.
    Sakhar Beliy (White Sugar) konnte ich nicht finden; die Tüte ist vermutlich versehentlich bei Schwäble fürs Wichtelpaket gelandet :cry: . Vielleicht dann im nächsten Jahr. Irgendwie war ich grade auf die Sorte ein bisschen "heiß" - eine weiße Tomate:cool:.
    Von Streak Lightning hatte ich nur noch einen verhüteten Samen aus einem Wichtelpaket - da habe ich den versenkt und separat in einer extra Dose noch 3 von meinen selbst verhüteten aus 2021.
    Es hat sich eine weitere Abnehmerin für Pflänzchen gefunden, also werde ich möglichen Überschuss ziemlich sicher los - freu.

Hallo alle miteinander! Ich habe mich hier Mal angemeldet, da in diesem Forum scheinbar aktiv über Tomaten geredet wird.

Für mich zählt beim Tomatenanbau nur der Geschmack, wenn dieser für mich perfekt ist, dann ist ein geringer Ertrag oder andere Probleme der Sorte nebensächlich.

Ich habe nun schon einige Jahre in Folge intensiv nach geschmacklich herausragenden Sorten im Internet gesucht und besonders im englischsprachigem Raum viele gute Vorschläge erhalten. In der Vergangenheit habe ich dann stets versucht ca. 100 neue Sorten pro Jahr anzubauen. Inzwischen habe ich schon viele Stammsorten, daher fallen meine Neuzugänge dieses Jahr geringer aus.

Falls jemand hier mir noch eine wirklich schmackhafte Sorte empfehlen kann, freue ich mich sehr! Ich bevorzuge vor allem Tomaten mit einem ausgeprägten bzw. intensivem Geschmack unabhängig davon, ob diese nun süß, sauer etc. sind.

Hier meine Liste für 2022:

Captain Lucky
    Cherokee Lime Stripes
    Ananas Noire
    Everett's Rusty Oxheart
    Green Berkeley Tie Dye
    Summer of Love
    Midnight Sun
    Taiga
    True Colors
    Tundra
    Malakhitovaya Shkatulka
    Black Krim
    BKX
    Paul Robeson
    Carbon
    Gary'O Sena
    Cherokee Purple
    Purple Calabash
    George Detsikas Italian red
    Costoluto di Parma
    Neves Azorean Red
    Polaris
    King Ananas
    Ananas
    Orange Russian 117
    Gold Medal
    Lucky Cross
    Little Lucky
    Oaxacan Jewel
    Brandywine Sudduth's
    Dester
    Aunt Ginny’s Purple
    Goose Creek
    Pink Berkeley Tie Dye
    Black and Brown Boar
    Large Barred Boar
    Pork Chop
    Black Beauty
    Rebel Starfighter Prime
    Ananas Bleue
    Indigo Pear Drops pink
    Green Doctors
    Ambrosia Gold
    Ambrosia Red
    Ron's Carbon Copy
    Snow White
    Karma Miracle
    Karma Purple MF
    Karma Apricot
    Karma Pink
    Karma Purple
    Karma Peach
    Green Zebra
    Aunt Rubys German Green
    Green Moldovan
    Cherokee Green
    Wes
    Big Cheef
    Tschernij Prinz
    Gigant Limomonnyi
    Solar Flare
    Beauty King
    Black Cherry
    Indigo Cherry drops
    Esmeralda Golosin
    Iva's Sweet White
    Iva's Red Berry
    Honig von Mexiko
    Katinka
    Goldita
    Reinhard Kraft’s Goldkirsche
    Reinhard Krafts Purple Sugar
    White Queen
    White Tomesol
    Cleota Yellow
    Clementine Bleue
    Silbertanne

Eventuell auch noch:

Rebel Alliance
    Sungold F1
    Ambrosia Orange
    Ernteglück
    Costoluto Genovese
    Costoluto Fiorentino
    Pantano Romanesco
    Black and Red Boar
    Rosebud
    Rosedale
    Soldacki
    Stump of the World
    Lloyd E Frey

Für das Freiland:

Vivagrande
    Primabella
    Sunviva
    Philamina

Auch optisch weiß einer meiner geschmacklichen Favoriten, die Ananas Noire auf jeden Fall immer wieder aufs Neue zu überzeugen. Hier ein Foto aus der Ernte 2021.Anhang anzeigen 702213
    @MarcVillet
    Erstmal Herzlich willkommen,
    diese Tomate sieht echt gut aus, habe schon viel davon gehört, aber probiert habe ich sie noch nicht, du hast ja sehr viele Sorten, ich suche immer noch die Tomate, die etwas salzig schmeckt, hatte ich vor vielen Jahren mal aber ich weiß einfach den Name nicht mehr

@Golden Lotus

Danke! Die Ananas Noire kann ich nur ans Herz legen, zumindest wenn man gerne intensiveren Geschmack bei Tomaten sucht, ja bei dieser Sorte sogar schon was von würzigem Obst, wobei auch immer entscheidend ist, wie man anbaut und wie das Wetter in dem jeweiligen Jahr so ist. Ich habe aber für mich Methoden gefunden, dass die Ananas Noire eigentlich jedes Jahr super schmeckt, aber schon anderorts welche gegessen, die mir zu mild waren.

Ich habe bisher nur von 2 Tomaten gelesen, wo der Geschmack u.a. als "salzig" beschrieben wird. Einerseits wäre das "Black Krim", die durchaus eine leicht gesalzene Note entwickeln kann in guten Jahren, aber an sich können das viele dunkele/schwarze Tomaten.

Die andere mir bekannte Sorte wäre "RAF". Diese Tomate wird in einigen Kreisen als "Gourmettomate" bezeichnet und eine Salznote zugesprochen, die aber eher Folge von der Anbaumethode ist, bei der die Pflanzen Salz bekommen. Den meisten Supermarkttomaten, wird aber auch kurz vor der Ernte eine "Salzlösung" zugeführt, damit diese zumindest etwas "Geschmack" haben...

Im Endeffekt halte ich nicht viel von dem Gerede zur "RAF" Tomate, es könnte aber eventuell die Sorte sein, die du suchst. Sonst halt die Black Krim.

Ich persönlich hatte bisher keine Tomate, bei der ich jetzt direkt an salzigen Geschmack gedacht habe, ich baue schon einige Sorten an die absolut kein Salz benötigen und schon so köstlich schmecken, aber halt nicht wirklich salzig schmecken.

@MarcVillet
    Das klingt interessant mit der Ananas noire, welche Methode hast du denn das sie immer so gut schmeckt? Die Black Krim hatte ich, war nicht zufrieden mit der, die RAF liest sich interessant, aber mal schauen, den Bericht den ich gerade gelesen habe, der jenige meint so super sei sie nicht, muss man wohl selbst probieren😉

@Golden Lotus

Ich baue meine Tomaten in speziell angefertigten Beeten innerhalb eines größeren Gewächshauses an, weswegen es für die meisten schwer sein wird meine Bedingungen nachzustellen, aber grundsätzlich ist mir das wichtigste wirklich wenig zu gießen (darunter leidet dann durchaus auch Mal der Ertrag und vor allem die Fruchtgröße, aber das ist es mir wert). Auch sehe ich Urgesteinsmehl als sehr wichtig für guten Geschmack bei Tomaten.

Die Black Krim ist leider eine Tomate, die in vielen Jahren keinen besonderen Geschmack hat, gerade auch 2021 war diese ein Reinfall. In wirklich guten Jahren wie 2020 finde ich aber entwickelt diese einen sehr intensiven würzigen Geschmack den zumindest ich mag, ansonsten ist sie mir zu mild und unangenehm wässrig.

Die RAF empfehle ich selber auch nicht, ich habe halt nur gelesen, sie solle was salziges haben, aber finde diese "Gourmetaussagen" auch total übertrieben und habe sonst auch sehr viel negatives von der Sorte gehört.

@MarcVillet
    Meine Tomaten hatte ich letztes Jahr alle im Walipini ,dort habe ich Hochbeete, giessen tu ich auch nur wenig, so daß sie gut durch halten, aber dieses Jahr werde ich im Walipini und auf Hochbeeten draussen die Tomaten anbauen, draussen auf den Hochbeeten mögen sie es auch gerne.
    Genau und mir war die Black Krim auch zu wässrig und matschig, ich werde erstmal die paar Sorten die ich jetzt habe anbauen, Ananas noire werde ich mir noch bestellen, die hatte ich schon länger im Visier, wusste aber nicht ob mein man sie auch mag, das wird jetzt getestet, wenn nicht, dann ess ich sie allein😅
    Zeig du gerne mal Bilder von deinem Anbau 😉

@Golden Lotus

Da mein Gewächshaus ursprünglich nicht als solches gedacht war besitzt es einen Betonboden und ich baue die Tomaten in selbstgebauten Kisten an, die jedoch keinen Wasserabfluss besitzen und eine Art Grundwasser simulieren, von dem aus sich die Tomaten in Notzeiten versorgen können und dadurch auch gezwungen sind wirklich tief zu wurzeln. Hier ein paar Bilder vom letzten Jahr:
    3.jpg

IMG_20210618_161148.jpg

Ich hoffe sehr, dass du Freude an der Ananas Noire findest!

@Golden Lotus

Da mein Gewächshaus ursprünglich nicht als solches gedacht war besitzt es einen Betonboden und ich baue die Tomaten in selbstgebauten Kisten an, die jedoch keinen Wasserabfluss besitzen und eine Art Grundwasser simulieren, von dem aus sich die Tomaten in Notzeiten versorgen können und dadurch auch gezwungen sind wirklich tief zu wurzeln. Hier ein paar Bilder vom letzten Jahr: Anhang anzeigen 702219

Anhang anzeigen 702217

Ich hoffe sehr, dass du Freude an der Ananas Noire findest!
    @MarcVillet
    Wow, Klasse sehr gut durchdacht
    Kann ich mir gut vorstellen das das gut funktioniert, ich habe Lehm Hochbeete im Walipini, die speichern auch sehr gut Feuchtigkeit, da brauche ich auch nicht viel Giessen, aber die draussen brauchen schon mehr Wasser, ja ich glaube schon das die Ananas noire gut gehen wird

Hallo Marc
    Willkommen bei den Tomatenverrückten.
    Etliche Deiner Sorten kenne und mag ich. Die RAF habe ich schon ein paar Mal angebaut. Das Ergebnis war gut, aber nicht spektakulär. Ich habe meistens ein Problem mit grünen und den großen dunklen russischen Sorten. Der richtige Erntezeitpunkt ist schwer zu finden und wenn man zu lange wartet sind die oft matschig. Auf eine gute Saison 2022.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Marc

Ha, so einer wie Du hat hier gerade noch gefehlt..:grinsend:... und damit Du auch hier bleibst und Dich wie zuhause fühlst gebe ich nen Kaffee aus :coffee::)

Dein Gewächshäuschen, ja doch, das gefällt mir, aber es ist wohl ganz gut dass ich so was nicht habe, sonst würde ich vermutlich völlig ungebremst überschnappen mit meinen Tomaten und Experimenten :unsure:

Ich habe mehr Erfahrung damit Tomaten zu "quälen", sie stehen alle im Freiland ohne Dach über dem Kopf auf Sandboden und Wasser bekommen sie nur wenn es gar nicht mehr anders geht, allerdings haben sie zwangsläufig in regenreichen Jahren deutlich mehr davon als sie haben müssten.
    Dennoch stimme ich Dir zu, je weniger bewässert wird, umso vitaler sind die Pflanzen und das Aroma ist besser, Ausnahmen sind nur Sorten die sonst an der Küste direkt im Brandungsbereich, bzw. an Flussufern wachsen oder in Sumpfgebieten angebaut werden, aber so viele Sorten gibt es da nun auch wieder nicht.

In Deiner Anbauliste sehe ich viele mir bekannte Sorten, aber auch einige die ich noch nicht kenne, da freue ich mich schon auf interessante Fotos und Unterhaltungen und wünsche Dir ein erstklassiges Tomatenjahr :)

LG Conya

... und damit Du auch hier bleibst und Dich wie zuhause fühlst gebe ich nen Kaffee aus :coffee::)

@MarcVillet

Alternativ haben wir auch Tomatensaft, falls du nicht so der Kaffeetrinker bist... :grinsend:

Willkommen bei den Tomatenverrückten, Tomatenjunkies, Tomatenmessis, Tomatenhamsterbande, Tomatenliebhaber, ... such dir was raus... ;)

Grüßle, Michi

Genau, wir wollen hier zum Saisonauftakt nur gesunde und glückliche Tomaten sehen! :lachend:
    Zum grantig werden ist immer noch Zeit, wenn die Saison so wird wie die letzte. ;-)