Tubi
Foren-Urgestein
Ja, also wenn die Frucht selbst keine Symptome hatte, würde ich Samen nehmen. Aber ich fermentiere auch grundsätzlich und da ist der Glibber dann weg.
Sie schreiben aber:
"We would like to kindly inform you that, in accordance with applicable Polish law regulations, we are not allowed to sell online heirloom vegetable seeds.
The catalog of varieties is for informational purposes only.
Sale possible on the farm.
We are very sorry."
Ich habe auf der Seite keine Bestelloptionen gefunden. Oder bin ich auf einer falschen Seite gelandet..? Oder Blindfisch?
Ja, mit dem Hinweis ist es hier offensichtlich rechtlich möglich.Vielleicht bekommen sie es bei TomatoEden ja hin, dass sie ihre Samen als Zierpflanzen verkaufen dürfen- mit dem entsprechenden Hinweis.
Das habe ich schon oft gelesen.
Ich könnte das schon auf Englisch kommunizieren, aber ich habe bisher noch nichts dort bestellt... vielleicht dann etwas seltsam, wenn ich als nicht-Kunde damit ankomme? ;-)Wer ist gut genug in Englisch um das zu kommunizieren?
Das ist definitiv nicht so, da auch Saatguterzeuger wie Dürr, Kiepenkerl & Co. Tomatensaatgut alter, samenfester Sorten anbieten!Das ist ja verrückt. Wie soll denn für irgendeine Sorte die nicht F1 ist ein plant Pass nachgewiesen werden? Damit wird ja praktisch der gesamte Handel mit alten samenfesten Sorten unter Strafe gestellt.
Das ist definitiv nicht so, da auch Saatguterzeuger wie Dürr, Kiepenkerl & Co. Tomatensaatgut alter, samenfester Sorten anbieten!
Das würden sie ganz sicher nicht, wenn es illegal wäre.
Da muss es noch andere Möglichkeiten geben, die aber wahrscheinlich für Privatpersonen zu teuer sind.
Mit der Gesetzeslage in Polen in Bezug auf Saatgut kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... auf jeden Fall werden dort auch viele samenfeste Sorten verkauft.Ja in Deutschland geht das. Aber ob die in Polen solches Saatgut noch an Privatpersonen verkaufen dürfen?
Die Marmande Super Precocce ist noch besser (und früher)@Marmande
Gar keine marmande?Die will ich dieses Jahr ausprobieren.