Tomatenzöglinge 2022

• Hallo alle miteinander! Ich habe mich hier Mal angemeldet, da in diesem Forum scheinbar aktiv über Tomaten geredet wird.

Für mich zählt beim Tomatenanbau nur der Geschmack, wenn dieser für mich perfekt ist, dann ist ein geringer Ertrag oder andere Probleme der Sorte nebensächlich.

Ich habe nun schon einige Jahre in Folge intensiv nach geschmacklich herausragenden Sorten im Internet gesucht und besonders im englischsprachigem Raum viele gute Vorschläge erhalten. In der Vergangenheit habe ich dann stets versucht ca. 100 neue Sorten pro Jahr anzubauen. Inzwischen habe ich schon viele Stammsorten, daher fallen meine Neuzugänge dieses Jahr geringer aus.

Falls jemand hier mir noch eine wirklich schmackhafte Sorte empfehlen kann, freue ich mich sehr! Ich bevorzuge vor allem Tomaten mit einem ausgeprägten bzw. intensivem Geschmack unabhängig davon, ob diese nun süß, sauer etc. sind.

Hier meine Liste für 2022:

Captain Lucky
    Cherokee Lime Stripes
    Ananas Noire
    Everett's Rusty Oxheart
    Green Berkeley Tie Dye
    Summer of Love
    Midnight Sun
    Taiga
    True Colors
    Tundra
    Malakhitovaya Shkatulka
    Black Krim
    BKX
    Paul Robeson
    Carbon
    Gary'O Sena
    Cherokee Purple
    Purple Calabash
    George Detsikas Italian red
    Costoluto di Parma
    Neves Azorean Red
    Polaris
    King Ananas
    Ananas
    Orange Russian 117
    Gold Medal
    Lucky Cross
    Little Lucky
    Oaxacan Jewel
    Brandywine Sudduth's
    Dester
    Aunt Ginny’s Purple
    Goose Creek
    Pink Berkeley Tie Dye
    Black and Brown Boar
    Large Barred Boar
    Pork Chop
    Black Beauty
    Rebel Starfighter Prime
    Ananas Bleue
    Indigo Pear Drops pink
    Green Doctors
    Ambrosia Gold
    Ambrosia Red
    Ron's Carbon Copy
    Snow White
    Karma Miracle
    Karma Purple MF
    Karma Apricot
    Karma Pink
    Karma Purple
    Karma Peach
    Green Zebra
    Aunt Rubys German Green
    Green Moldovan
    Cherokee Green
    Wes
    Big Cheef
    Tschernij Prinz
    Gigant Limomonnyi
    Solar Flare
    Beauty King
    Black Cherry
    Indigo Cherry drops
    Esmeralda Golosin
    Iva's Sweet White
    Iva's Red Berry
    Honig von Mexiko
    Katinka
    Goldita
    Reinhard Kraft’s Goldkirsche
    Reinhard Krafts Purple Sugar
    White Queen
    White Tomesol
    Cleota Yellow
    Clementine Bleue
    Silbertanne

Eventuell auch noch:

Rebel Alliance
    Sungold F1
    Ambrosia Orange
    Ernteglück
    Costoluto Genovese
    Costoluto Fiorentino
    Pantano Romanesco
    Black and Red Boar
    Rosebud
    Rosedale
    Soldacki
    Stump of the World
    Lloyd E Frey

Für das Freiland:

Vivagrande
    Primabella
    Sunviva
    Philamina

Tolle Liste! Einige kenne ich, ein paar habe ich dieses Jahre auch im Anbau geplant.
    Welche hattest Du davon schon mal im Anbau, bzw. welche sind neu für Dich?
    Hattest Du schon alle auch der Karma-Serie, die Du aufgelistet hast?
    Wie viele Pflanzen machst Du pro Sorte (wie viele pflanzt Du insgesamt?
    Und wie viel qm hast Du in Deinem GWH etwa zur Verfügung?

Freue mich auf Austausch mit Dir und Bilder aus Deinem Anbau!

• Danke für die wirklich liebe Begrüßung von euch allen Hier fühlt man sich doch gleich wohl :giggle:

... und ich bin tatsächlich kein Kaffeetrinker, also auch wenn es lieb gemeint ist nehme ich im Zweifel lieber den Tomatensaft :D

Ich werde auf jeden Fall versuchen euch immer Mal wieder von meinem Tomatenjahr zu berichten, gerade wenn es dann erst richtig im Garten losgeht komme ich oft durch meine doch schon nicht kleinen Mengen oft nicht mehr so viel dazu im Forum zu schreiben, das kann ich leider aus Erfahrung sagen, aber wie gesagt versuche ich trotzdem

Tolle Liste! Einige kenne ich, ein paar habe ich dieses Jahre auch im Anbau geplant.
    Welche hattest Du davon schon mal im Anbau, bzw. welche sind neu für Dich?
    Hattest Du schon alle auch der Karma-Serie, die Du aufgelistet hast?
    Wie viele Pflanzen machst Du pro Sorte (wie viele pflanzt Du insgesamt?
    Und wie viel qm hast Du in Deinem GWH etwa zur Verfügung?

Freue mich auf Austausch mit Dir und Bilder aus Deinem Anbau!

Plätze habe ich insgesamt 119 für Tomaten im Gewächshaus und auch noch paar wenige im Freiland, da kommen aber nach den schlechten Erfahrungen von 2021 nur noch wirklich resistente Sorten hin, insbesondere da ich dort wirklich ohne Dach anbauen muss. Wie viele Pflanzen ich jeweils von jeder Sorte pflanze steht noch nicht ganz fest, ich mache das u.a. tatsächlich auch bisschen davon abhängig was schlussendlich keimt von dem was ich ausgesät habe, meist aber von meinen Favoriten ein paar mehr, von den anderen zumeist nur 1 oder maximal 2 Pflanzen.

Da ich neben meinen Favoriten immer versuche möglichst viele neue Sorten auszuprobieren, aber immer mehr Stammsorten sich festsetzen sind es dieses Jahr zwar nicht mehr so viele neue Sorten wie in der Vergangenheit, aber trotzdem noch viele die für mich bisher unbekannt waren. Ich kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen wie groß das Gewächshaus ist, aber es bietet auf jeden Fall ordentlich Platz und neben den Tomaten bietet es aktuell auch Platz für exotischere Obstbäume, ein weiteres verrücktes Hobby von mir... darunter seltene Maulbeersorten, Feigen und Kaki.

Das wären alle Tomaten von meiner Liste, die ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiere:

Everett's Rusty Oxheart
    Midnight Sun
    Taiga
    True Colors
    Tundra
    George Detsikas Italian red
    Costoluto di Parma
    Neves Azorean Red
    Polaris
    Aunt Ginny’s Purple
    Black and Brown Boar
    Large Barred Boar
    Rebel Starfighter Prime
    Indigo Pear Drops pink
    Ambrosia Gold
    Ambrosia Red
    Ron's Carbon Copy
    Snow White
    Karma Purple MF
    Karma Apricot
    Karma Pink
    Karma Purple
    Karma Peach
    Cherokee Green
    Gigant Limomonnyi
    Solar Flare
    Beauty King
    Indigo Cherry drops
    Esmeralda Golosin
    Iva's Sweet White
    Iva's Red Berry
    Katinka
    Reinhard Kraft’s Goldkirsche
    Reinhard Krafts Purple Sugar
    White Queen
    White Tomesol
    Cleota Yellow
    Clementine Bleue
    Silbertanne

Eventuell auch noch:

Rebel Alliance
    Ernteglück
    Pantano Romanesco
    Black and Red Boar
    Rosebud
    Rosedale
    Soldacki
    Lloyd E Frey

Für das Freiland:

Vivagrande
    Primabella
    Sunviva
    Philamina

Wie man vielleicht erkennen kann habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen vor allem Mal mehr Cherrytomaten kennenzulernen, die ich bisher eher vernachlässigt hatte, aber auch die zahlreichen Züchtungen von Karen Olivier auszuprobieren.

Ich selber stehe sehr indirekt in Kontakt mit Karen Olivier, da ich auch aktiv in mehreren englischsprachigen Foren bin, darunter auch eines wo sie und Fred Hempel aber auch viele andere Züchter öfters schreiben. Auf jeden Fall verfolge ich dort die neusten Züchtungen und bin sehr gespannt, ob sie mir auch geschmacklich so gefallen werden, wie wohl vielen aus den englischen Foren! Auf jeden Fall scheint Karen Olivier einen sehr ähnlichen Tomatengeschmack zu haben wie ich, zumindest hat sie die meisten meiner Sorten auch in zahlreichen Threads als ihre Lieblingssorten genannt.

Bisher konnte ich aber nur Karma Miracle ausprobieren, die mir aber letztes Jahr trotz des schlechten Wetters sehr gut geschmeckt hat.

Mich würde ja sehr deine Liste interessieren für dieses Jahr bzw. welche für dich so neu sind?

@MarcVillet
    Das ist ja echt viel was du neu aus probierst, machst du da von jedem immer nur 1 Pflanze? Und wo bekommst du diese Sorten alle her? Ich probiere auch gerne neue Sorten, habe dieses Jahr auch fast nur neue, aber sehr wenige, aber du bist eine gute Anregung hier, ich denke so langsam werde ich auch nach mehreren Sorten Ausschau halten, da kann ich gleich Mal fragen, wie soll denn denn die
    Everetts Rustikal Oxheart so sein? Liest sich sehr interessant😂

• Indigo Pear Drops pink
    Hättest du ein paar Infos zu dieser Sorte..? :freundlich:
    Google lieferte leider keine Informationen...

Iva's Sweet White wollte ich auch ausprobieren... leide aber leider auch unter chronischem Platzmangel.
    Ist die dir nicht der Beschreibung nach zu mild? Oder wird sie für Nachbarn/Angehörige angebaut, die sich sonst über die zu sauren Tomaten beschweren? :lachend:

• Ich würde ja sehr deine Liste interessieren für dieses Jahr bzw. welche für dich so neu sind?

Marc, ich habe meine Liste in meinem Thread eingestellt. Ich dachte hier wird es sonst zu lang.

Geplant habe ich 168 Pflanzen.
    Neu sind diese 61 Sorten geplant. Das ist etwa die Hälfte der geplanten Sorten (= 124). Die Wiederholer siehst Du in der Gesamttabelle in meinem Thread. Zusätzlich habe ich auch eigene Kreuzungen oder instabile Sorten dabei, wovon in dann mehrere anbaue.

Akmore Treasure
    Amber Keyes
    Baselbieter Röteli
    Bella
    Bernt's små söta
    Black truffle
    Blue of the night
    Box Car Willie
    Cherry Falls 1
    Cherry Falls 2
    Chorny Baron
    Dafni
    Datteltomate
    Deduschkino, Bychye Serdtse Rosa
    Don Juan
    Dr. Neal
    Ewige Liebe
    Extremeño
    Fleischtomaten, Georgien
    Freude (Obsttomate)
    Gelbe Helene
    Green Copia
    Hatho
    Herencia Ciudad Real
    Ikarus
    Indigo Kumquat
    Irish Stripes
    Kecskemét & Rutgers
    Kecskeméti 364
    Kozula 130 (Pearls of Wisdom)
    Kozula 14 -Megagroniasty
    Lehrertomate
    Lilians Yellow
    Lilliput V.F.N.IBRIDO F1
    Mennonite German Gold
    Moko Luze
    Moneymaker
    Moonlight Mile
    NDV 2020
    Old German
    Old Virginia
    Omar's Lebanese
    P20 (osu blue)
    Paskhal'noye
    Peachy Keen
    Pierrette
    Pink Saphire
    Potager der Vilvorde
    Rebel Starfighter Prime
    Sandy's Little Heart
    Sibirskiy Malakhit
    Soldacki
    Thessaloniki
    Variegated
    Vivagrande
    Walliser
    West Virginia Penitentiary
    White Wonder
    Wolgadeutsche Fleischtomate
    Zebra Picante
    Zolotaya Kanareika

Zuletzt bearbeitet:
    Da die Frage letztens ggf. unterging, schmeiße ich sie noch mal rein. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

"Und zwar wollte ich Columbianum, Gordost Sibiri und Zoloty Samorodok ins Beet setzen, ohne Überdachung. So weit ich las, könnten sie freilandtauglich sein. Könnt ihr das bestätigen, sofern ihr diese Sorten schon mal hattet?"

Nee, kenne ich nicht. Aber die Russen sind oft unkomplizierter. Ich persönlich würde aber trotzdem keine Fleischtomaten ins Freiland setzen. Wenn es nun starken Guss gibt platzen die Früchte schnell auf, je nach Sorte.

Ich kenn sie auch nicht @Knofilinchen

Mit meinen Tomaten halte ich es ja aber ähnlich wie Conya und Marmande-sie haben alle kein Dach und werden nicht groß verhätschelt.
    Letztes Jahr ist das aus dem bekannten fiesen Phytophtora-Sommer schief gegangen aber ich halte mich weiter an den Klimawandel und Conyas Aussage, dass dieser Sommer prima wird.

@MarcVillet: Herzlich Willkommen im hg.net und auch bei den Tomatenbekloppten 😉

Ich werde den Rest jetzt auch zügig aussäen. Es ist ja schon fast Ende Februar, bis alles gekeimt ist kommt man locker schon in den März rein.

@Pyromella lch trau mich kaum fragen, aber du fehlst hier in dieser Runde so sehr... wie sieht es bei dir aus? Wirst du dich uns bald anschließen? :paar:

Bin sehr stolz auf mich :lachend: außer bei den ersten Sorten (wo es auch anders geplant war) habe ich bis jetzt strikt die Einkorn-Methode durchgezogen. Hoffentlich gelingt mir das beim Rest auch noch.

wie machst Du das mit der Wasserkeimung?
    Och ganz einfach, ein Schnapsgläschen, den Samen rein und warmes Wasser dazu. :freundlich: Falls der Samen nicht innerhalb von 1-2 Tagen gekeimt ist bei Bedarf alle paar Tage das Wasser wechseln.
    Aber ich glaube unsere beiden Methoden sind von der Wirkweise her nicht sehr unterschiedlich. :paar:

Ich mache das mit dem Wasser aber auch zur Schädlings- bzw. Spinnmilbenprävention. Gerade bei Saatgut aus privatem Anbau (getauschtes etc.) fühle ich mich damit etwas sicherer. Denn nach dem Wasserbad ist das Thema idR Geschichte, sollte doch mal irgendwo ein Milbenei hängengeblieben sein.

Hallo!

Wann setzt ihr eure Samen in die Erde?

und ausser Moneymaker ... weiß noch jemand eine resistente Sorte gegen dieses blöde Bakterium?

Mir kommt vor auch Moneymaker hat letztes Jahr geschwächelt, kann aber auch daran liegen dass es bei uns den ganzen Juni lang saukalt war ...

gegen das Bakterium das die Pflanze welken lässt ... also das welches die Leitungen verstopft

Och ganz einfach, ein Schnapsgläschen, den Samen rein und warmes Wasser dazu.
    Und bei welcher Temperatur stehen die Wassergläschen?
    Wir haben es eher kühl in der Wohnung - nicht dass die Samen dann im kalten Wasser bei nur 19° in der Küche quasi erfrieren.
    Die Keimdöschen stehen bei 22-25° auf der Heizung.
    Reguliert wird die Temperatur über drunter gelegte Bücher:
    In der Kiste mit den Keimdöschen liegen 2 Thermometer:
    1 unten, 1 obendrauf
    Zeigt das untere mehr als 25° werden Bücher drunter gelegt - dicke, dünne.. nach Bedarf.
    Bei dem oberen peile ich möglichst 20° an.
    Bei Chilis darf das ganze etwas höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Und bei welcher Temperatur stehen die Wassergläschen?
    Bei mir stehen sie tatsächlich auch bei 22-23°C Umgebungstemperatur. (Unser Haus ist sehr gut gedämmt, daher haben wir es mit wenig Heizeinsatz sehr warm)
    Erfrieren würden die Tomatensamen bei 19°C aber sicher nicht, da sollten sie eigentlich immer noch ganz normal keimen.

ich habs letztes jahr nicht so beobachtet, es sind nur ein paar Pflanzen eingegangen, die hab ich entfernt. Vorletztes Jahr ist die Matina verwelkt und die Moneymaker war standhaft ...

ich setz jetz heuer nur Moneymaker ... mir reicht auch eine Sorte

Ja, Heizkosten sind wenigstens eine Sache, um die ich mich keine Sorgen machen muss. Das Haus hier ist ebenso sehr gut gedämmt. Aber vor allen Dingen sind wir unabhängig vom Heizen her. Keine Angst vor der Kostenentwicklung oder Ressourcenengpässen. Dazu umweltfreundlich. Das Haus wird durch eine eigene Erdwärme-Leitung versorgt, die hier auf dem eigenen Grundstück 100m tief in die Erde gebohrt wurde. Heizkosten: 30 € / Jahr.

Jedenfalls, durch die Bodenheizung, hab ich quasi eine gigantische Heizmatte. Dadurch ganz viel Platz zum Keimen.

@Fini Wie @Taxus Baccata sagt, es gibt da verschiedene mögliche auslösende Erreger. Können auch Pilze sein wie Fusarium oder Verticilium. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Viren, die sowas können.

Aber ich wusste nicht, dass Moneymaker irgendwelche besondere Resistenzen hat.

Grüßle, Michi

Aber ich wusste nicht, dass Moneymaker irgendwelche besondere Resistenzen hat.
    Gegen Braunfäule ist sie leider nicht resistent... die hat sie bei mir im letzten Jahr dahingerafft. :-(

Sorten mit Resistenzen gegen Verticilium und Fusarium gibt es einige, aber das nützt natürlich nichts, wenn der Erreger ein anderer ist...

vor zwei Jahren hats alles dahingerafft, ausser Moneymaker der ist geblieben ...

vor zwei Jahren hats alles dahingerafft, ausser Moneymaker der ist geblieben ...
    Das kann auch mit dem Standort zu tun haben. Wenn dort, wo Moneymaker stand, kein Problem war, dann hätte jede andere Sorte auch durchgehalten. Ich würde die Pflanzen untersuchen lassen, wenn das Problem nochmal vorkommt. Prophylaktisch kannst Du schon mal bei der Düngung den Stickstoff reduzieren.

Die hab ich im Tomatenhaus kreuz und quer gesetzt. Eingegangen sind nur Matina
    Die hat auvh andere tomatenblätter die erkennt man an den Blättern

An den Blättern liegt es keineswegs. Kartoffelblätter haben viele Tomaten. Wie gesagt, das bleibt alles reine Spekulation, wenn man die Pflanzen nicht untersuchen lässt.

An den Blättern liegt es keineswegs
    Tubi, verschiedene Sorten können schon verschiedenen Resistenzen oder Toleranzen haben. (Was nicht an der Blattform liegt, aber das meinte Fini glaube ich auch nicht. Sie meinte, dass sie die Moneymaker und die Matina auf diese Weise unterscheiden konnte.) Das kann schon sein.
    Nur bleibt es tatsächlich spekulativ solange man die Ursache nicht kennt.
    Andere Sorten, die sich ähnlich verhalten wie Moneymaker kann man auf diese Weise nicht finden.

Edit - unterscheiden, meinte ich weiter oben. Die Rechtschreibkorrektur meinte mal wieder, etwas anderes daraus machen zu müssen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
    Ich werde berichten.

Warum fandest Du die Erde so schlecht. Ich benutze seit zwei Jahren die normale Erde für den Balkon und bin damit gut gefahren.

Ich hatte letztes Jahr die Anzuchterde von Lidl, die fand ich sehr gut. War sehr fein ohne grobe teile. Leider weiß ich nicht wann es sie dieses Jahr gibt. Aber das wird vermutlich ähnlich wie bei Aldi sein

Es ist Alles bereit.

20220220_132053.jpg

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich habe aktuell Tastaturprobleme und muss auch gerade von einem anderen Gerät schreiben, ich hoffe ich kriege das alsbald wieder hin!

@MarcVillet
    Das ist ja echt viel was du neu aus probierst, machst du da von jedem immer nur 1 Pflanze? Und wo bekommst du diese Sorten alle her? Ich probiere auch gerne neue Sorten, habe dieses Jahr auch fast nur neue, aber sehr wenige, aber du bist eine gute Anregung hier, ich denke so langsam werde ich auch nach mehreren Sorten Ausschau halten, da kann ich gleich Mal fragen, wie soll denn denn die
    Everetts Rustikal Oxheart so sein? Liest sich sehr interessant😂

Ja von den allermeisten neuen Sorten, die ich ausprobieren will, setze ich nur 1 Pflanze, Ausnahmen sind meist Sorten, auf die ich wirklich nicht verzichten möchte wie z.B. die Polaris, die im englischsprachigen Raum breiträumig die meisten anderen schwarzen Tomaten als geschmackliche Lieblingstomate abgelöst haben soll.
    Es fallen leider immer Mal wieder Sorten aus, die ich gerne ausprobieren wollte, weil nichts keimt oder es Verkreuzungen gab oder sogar nachträgliche Krankheiten (besonders 2021)

Saatgut tausche ich mir zum Teil ein, zum Teil ist es aber auch ein kostspieliges Hobby da ich viel Saatgut aus unterschiedlichsten Shops überall auf der Welt kaufe, ich habe da inzwischen auch paar Favoriten, wo es wirklich selten oder gar nicht zu Verkreuzungen kommt, was mir inzwischen ziemlich wichtig geworden ist, da ich von manchen Quellen schon arg oft Verkreuzungen des Saatgutes erleben musste.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen Mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und neue Sorten auszuprobieren, es lohnt sich wirklich!

Everett's Rusty Oxheart soll interessanterweise der Ananas Noire sehr ähnlich sein vom Geschmack her, einige behaupten jedoch, diese Sorte wäre geschmacklich noch besser und würde auch besser tragen, daher wollte ich das Mal austesten.

Hättest du ein paar Infos zu dieser Sorte..? :freundlich:
    Google lieferte leider keine Informationen...

Iva's Sweet White wollte ich auch ausprobieren... leide aber leider auch unter chronischem Platzmangel.
    Ist die dir nicht der Beschreibung nach zu mild? Oder wird sie für Nachbarn/Angehörige angebaut, die sich sonst über die zu sauren Tomaten beschweren? :lachend:

Die Sorte Indigo Pear Drops pink ist aktuell noch sehr unbekannt, wenn man Google aber mithilfe von Anführungszeichen nur direkt nach der Wortfolge suchen lässt, findet man Anbieter zu der Sorte in Kroatien und Russland.

Ich selber kenne die Sorte vom Tomatenflüsterer, der in seinen Top Tomatenvideo 2021 behauptet hat, die Indigo Pear Drops pink solle als einzige ihm bekannte Tomate wirklich intensiv nach Ananas schmecken (und nicht nur angehaucht, wie viele andere süßliche Tomaten), daher war ich gespannt ob das nur bei ihm so der Fall war oder ich dieselben Erfahrungen machen werde.

Iva's Sweet White macht ja aktuell durch einen anderen Youtuber ziemliche Furore... ich bin mir unsicher ob sie mir wirklich schmecken wird und ich baue diese auch wie du schon vermutet hast eher an, weil man sich hier in der Gegend Mal weiße Tomaten gewünscht hat und die Sorte ja auch extrem stumpf süß sein soll, was hier auch einige mögen würden. :D
    Ich selber habe mehr positives zur Cherrytomate Snow White gelesen, die ich auch dieses Jahr ausprobiere.

@Tubi

Ich sehe schon, wir haben da einiges was den Tomatenwahn trifft gemeinsam :lachend:
    Von den Sorten, die du dieses Jahr zum ersten Mal anbaust kenne ich auch schon ein paar, sind auf jeden
    Fall interessante Sorten dabei!

Da die Frage letztens ggf. unterging, schmeiße ich sie noch mal rein. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

"Und zwar wollte ich Columbianum, Gordost Sibiri und Zoloty Samorodok ins Beet setzen, ohne Überdachung. So weit ich las, könnten sie freilandtauglich sein. Könnt ihr das bestätigen, sofern ihr diese Sorten schon mal hattet?"

Ich kenne leider auch keine der Sorten, ich stimme aber auch zu, dass russische Züchtungen erfahrungsgemäß meist etwas widerstandsfähiger sind.

Bei mir stehen sie tatsächlich auch bei 22-23°C Umgebungstemperatur. (Unser Haus ist sehr gut gedämmt, daher haben wir es mit wenig Heizeinsatz sehr warm)
    Erfrieren würden die Tomatensamen bei 19°C aber sicher nicht, da sollten sie eigentlich immer noch ganz normal keimen.

Ich habe tatsächlich auch schon fast alle Tomatensorten ausgesät, letztes Jahr war ich sogar noch etwas früher dran, weil ich durch das Gewächshaus, welches Teil eines Gebäudekomplexes ist nicht mehr Spätfröste befürchten muss und selbst letztes Jahr alles gut gegangen ist.

Ich habe zudem den Vorteil, dass wir einen großen Heizkeller haben, in dem es konstant warm ist und sich der Raum ideal zum wachsen der Keimlinge eignet. Bisher haben sich dort unten auch nie Trauermücken oder andere Probleme aufgezeigt.

Das Gewächshaus ist dennoch nicht beheizt und letztes Jahr gab es bei uns schon einige heftige Spätfröste, die zwar nicht ins Gebäude eingedrungen sind, aber so niedrige Temperaturen dann auch dem Wachstum der Tomaten nicht unbedingt gut tun, weswegen ich denke dass die etwas spätere Anzucht dieses Jahr ganz gut ist.

Zuletzt bearbeitet: