Also, neee, nee, noch so'n Verrückter. Langsam nehmen die Tomaten-Irren hier echt Überhand.
Ja, zum Glück. Es war langsam auch bisi einsam hier.Also, neee, nee, noch so'n Verrückter. Langsam nehmen die Tomaten-Irren hier echt Überhand.
Hallo alle miteinander! Ich habe mich hier Mal angemeldet, da in diesem Forum scheinbar aktiv über Tomaten geredet wird.
Für mich zählt beim Tomatenanbau nur der Geschmack, wenn dieser für mich perfekt ist, dann ist ein geringer Ertrag oder andere Probleme der Sorte nebensächlich.
Ich habe nun schon einige Jahre in Folge intensiv nach geschmacklich herausragenden Sorten im Internet gesucht und besonders im englischsprachigem Raum viele gute Vorschläge erhalten. In der Vergangenheit habe ich dann stets versucht ca. 100 neue Sorten pro Jahr anzubauen. Inzwischen habe ich schon viele Stammsorten, daher fallen meine Neuzugänge dieses Jahr geringer aus.
Falls jemand hier mir noch eine wirklich schmackhafte Sorte empfehlen kann, freue ich mich sehr! Ich bevorzuge vor allem Tomaten mit einem ausgeprägten bzw. intensivem Geschmack unabhängig davon, ob diese nun süß, sauer etc. sind.
Hier meine Liste für 2022:
Captain Lucky
Cherokee Lime Stripes
Ananas Noire
Everett's Rusty Oxheart
Green Berkeley Tie Dye
Summer of Love
Midnight Sun
Taiga
True Colors
Tundra
Malakhitovaya Shkatulka
Black Krim
BKX
Paul Robeson
Carbon
Gary'O Sena
Cherokee Purple
Purple Calabash
George Detsikas Italian red
Costoluto di Parma
Neves Azorean Red
Polaris
King Ananas
Ananas
Orange Russian 117
Gold Medal
Lucky Cross
Little Lucky
Oaxacan Jewel
Brandywine Sudduth's
Dester
Aunt Ginny’s Purple
Goose Creek
Pink Berkeley Tie Dye
Black and Brown Boar
Large Barred Boar
Pork Chop
Black Beauty
Rebel Starfighter Prime
Ananas Bleue
Indigo Pear Drops pink
Green Doctors
Ambrosia Gold
Ambrosia Red
Ron's Carbon Copy
Snow White
Karma Miracle
Karma Purple MF
Karma Apricot
Karma Pink
Karma Purple
Karma Peach
Green Zebra
Aunt Rubys German Green
Green Moldovan
Cherokee Green
Wes
Big Cheef
Tschernij Prinz
Gigant Limomonnyi
Solar Flare
Beauty King
Black Cherry
Indigo Cherry drops
Esmeralda Golosin
Iva's Sweet White
Iva's Red Berry
Honig von Mexiko
Katinka
Goldita
Reinhard Kraft’s Goldkirsche
Reinhard Krafts Purple Sugar
White Queen
White Tomesol
Cleota Yellow
Clementine Bleue
Silbertanne
Eventuell auch noch:
Rebel Alliance
Sungold F1
Ambrosia Orange
Ernteglück
Costoluto Genovese
Costoluto Fiorentino
Pantano Romanesco
Black and Red Boar
Rosebud
Rosedale
Soldacki
Stump of the World
Lloyd E Frey
Für das Freiland:
Vivagrande
Primabella
Sunviva
Philamina
Hast Du auch schon Erde?Die Quickpots sind heute angekommen. Das Material ist absolut stabil. Diese 24er Platten waren eine gute Wahl.
Tolle Liste! Einige kenne ich, ein paar habe ich dieses Jahre auch im Anbau geplant.
Welche hattest Du davon schon mal im Anbau, bzw. welche sind neu für Dich?
Hattest Du schon alle auch der Karma-Serie, die Du aufgelistet hast?
Wie viele Pflanzen machst Du pro Sorte (wie viele pflanzt Du insgesamt?
Und wie viel qm hast Du in Deinem GWH etwa zur Verfügung?
Freue mich auf Austausch mit Dir und Bilder aus Deinem Anbau!
Hättest du ein paar Infos zu dieser Sorte..?Indigo Pear Drops pink
Ich würde ja sehr deine Liste interessieren für dieses Jahr bzw. welche für dich so neu sind?
Akmore Treasure |
Amber Keyes |
Baselbieter Röteli |
Bella |
Bernt's små söta |
Black truffle |
Blue of the night |
Box Car Willie |
Cherry Falls 1 |
Cherry Falls 2 |
Chorny Baron |
Dafni |
Datteltomate |
Deduschkino, Bychye Serdtse Rosa |
Don Juan |
Dr. Neal |
Ewige Liebe |
Extremeño |
Fleischtomaten, Georgien |
Freude (Obsttomate) |
Gelbe Helene |
Green Copia |
Hatho |
Herencia Ciudad Real |
Ikarus |
Indigo Kumquat |
Irish Stripes |
Kecskemét & Rutgers |
Kecskeméti 364 |
Kozula 130 (Pearls of Wisdom) |
Kozula 14 -Megagroniasty |
Lehrertomate |
Lilians Yellow |
Lilliput V.F.N.IBRIDO F1 |
Mennonite German Gold |
Moko Luze |
Moneymaker |
Moonlight Mile |
NDV 2020 |
Old German |
Old Virginia |
Omar's Lebanese |
P20 (osu blue) |
Paskhal'noye |
Peachy Keen |
Pierrette |
Pink Saphire |
Potager der Vilvorde |
Rebel Starfighter Prime |
Sandy's Little Heart |
Sibirskiy Malakhit |
Soldacki |
Thessaloniki |
Variegated |
Vivagrande |
Walliser |
West Virginia Penitentiary |
White Wonder |
Wolgadeutsche Fleischtomate |
Zebra Picante |
Zolotaya Kanareika |
@KnofilinchenOk, dann kommen sie ins Beet und ich schaue, was wird. Danke!
Bei den ersten zuckt es schon21 Sorten mit insgesamt 65 Samen habe ich vorhin in Keimdöschen versenkt.
Och ganz einfach, ein Schnapsgläschen, den Samen rein und warmes Wasser dazu. Falls der Samen nicht innerhalb von 1-2 Tagen gekeimt ist bei Bedarf alle paar Tage das Wasser wechseln.wie machst Du das mit der Wasserkeimung?
Gegen welches, @Fini..?weiß noch jemand eine resistente Sorte gegen dieses blöde Bakterium?
Und bei welcher Temperatur stehen die Wassergläschen?Och ganz einfach, ein Schnapsgläschen, den Samen rein und warmes Wasser dazu.
Ich fürchte da gibt es nicht nur eine Ursache.gegen das Bakterium das die Pflanze welken lässt ... also das welches die Leitungen verstopft
Bei mir stehen sie tatsächlich auch bei 22-23°C Umgebungstemperatur. (Unser Haus ist sehr gut gedämmt, daher haben wir es mit wenig Heizeinsatz sehr warm)Und bei welcher Temperatur stehen die Wassergläschen?
Gegen Braunfäule ist sie leider nicht resistent... die hat sie bei mir im letzten Jahr dahingerafft. :-(Aber ich wusste nicht, dass Moneymaker irgendwelche besondere Resistenzen hat.
Das kann auch mit dem Standort zu tun haben. Wenn dort, wo Moneymaker stand, kein Problem war, dann hätte jede andere Sorte auch durchgehalten. Ich würde die Pflanzen untersuchen lassen, wenn das Problem nochmal vorkommt. Prophylaktisch kannst Du schon mal bei der Düngung den Stickstoff reduzieren.vor zwei Jahren hats alles dahingerafft, ausser Moneymaker der ist geblieben ...
Tubi, verschiedene Sorten können schon verschiedenen Resistenzen oder Toleranzen haben. (Was nicht an der Blattform liegt, aber das meinte Fini glaube ich auch nicht. Sie meinte, dass sie die Moneymaker und die Matina auf diese Weise unterscheiden konnte.) Das kann schon sein.An den Blättern liegt es keineswegs
Ich habe sie letztes Jahr gekauft und fand sie echt miserabel. Habe immer noch zwei Säcke liegen. Vielleicht gibt es ja verschiedene Chargen.Donnerstag den 3.3.2022 hat Aldi Süd Anzuchterde im Angebot. Sonntag danach werde ich dann wohl saen.
Die war mir einfach zu grob als Anzuchterde. Viel zu viele große Teile drin. Zu wenig verrottet,Ich werde berichten.
Warum fandest Du die Erde so schlecht. Ich benutze seit zwei Jahren die normale Erde für den Balkon und bin damit gut gefahren.
@Pyromella lch trau mich kaum fragen, aber du fehlst hier in dieser Runde so sehr... wie sieht es bei dir aus? Wirst du dich uns bald anschließen?
Das spielt doch keine Rolle, ich lese deine Berichte und Fotodokumentationen trotzdem immer gerne.Aber so furchtbar viele Pflanzen ziehe ich ja eh nicht.
Könnte bitte ein Moderator in # 1313 Health Kick korrigieren?
Dankeschön
Ja, die wird bei Lidl sicher auch demnächst kommen.Ich hatte letztes Jahr die Anzuchterde von Lidl, die fand ich sehr gut. War sehr fein ohne grobe teile. Leider weiß ich nicht wann es sie dieses Jahr gibt. Aber das wird vermutlich ähnlich wie bei Aldi sein
@MarcVillet
Das ist ja echt viel was du neu aus probierst, machst du da von jedem immer nur 1 Pflanze? Und wo bekommst du diese Sorten alle her? Ich probiere auch gerne neue Sorten, habe dieses Jahr auch fast nur neue, aber sehr wenige, aber du bist eine gute Anregung hier, ich denke so langsam werde ich auch nach mehreren Sorten Ausschau halten, da kann ich gleich Mal fragen, wie soll denn denn die
Everetts Rustikal Oxheart so sein? Liest sich sehr interessant
Hättest du ein paar Infos zu dieser Sorte..?
Google lieferte leider keine Informationen...
Iva's Sweet White wollte ich auch ausprobieren... leide aber leider auch unter chronischem Platzmangel.
Ist die dir nicht der Beschreibung nach zu mild? Oder wird sie für Nachbarn/Angehörige angebaut, die sich sonst über die zu sauren Tomaten beschweren?
Da die Frage letztens ggf. unterging, schmeiße ich sie noch mal rein. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
"Und zwar wollte ich Columbianum, Gordost Sibiri und Zoloty Samorodok ins Beet setzen, ohne Überdachung. So weit ich las, könnten sie freilandtauglich sein. Könnt ihr das bestätigen, sofern ihr diese Sorten schon mal hattet?"
Bei mir stehen sie tatsächlich auch bei 22-23°C Umgebungstemperatur. (Unser Haus ist sehr gut gedämmt, daher haben wir es mit wenig Heizeinsatz sehr warm)
Erfrieren würden die Tomatensamen bei 19°C aber sicher nicht, da sollten sie eigentlich immer noch ganz normal keimen.