Tomatenzöglinge 2022

Markgräfler

Mitglied
Hallo zusammen ,

Wollte mich Mal wider melden ✌️

Lese jeden Tag mit und Versuche meine Schlüsse daraus zu ziehen 😂😂

Habe jetzt Mal Anfang Januar mit Paprika und Aubergine angefangen ,mir kribbelts halt 😊

Letzte Wochenende die ersten Tomaten gesät gestern sind die ersten rausgekommen auf Platz 1 black indigo stark gefolgt von Harzfeuer und Platz 3 geht an die White Queen.

Habe mir eine anzucht Station gebaut 🥰
Habe Mal ein Bild angehängt Was sagt ihr dazu?

Grüße aus dem Markgräfler Land ✌️ IMG20220203174927.jpg

• Markgräfler

Mitglied
    Das soll nur zum testen sein ,sind nur 14 Tomaten ,8 Aubergine und der Rest Paprika .

Das soll nur zum testen sein ob ich das hinbekomme 🤣wie ich mir das vorstelle.

Die Haubtsaat kommt dann erst gegen Ende Februar Anfang März , das sollte OK sein ?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du bist hier nicht der einzige, der so früh anzieht (normal ist auch @Pyromella mit von der Partie), und ein Testlauf schadet nie. (y)
    Ich habe bei meinem "Testlauf" z.B. gerade festgestellt, dass meine Erde nicht ideal ist... besser jetzt als Ende März. :giggle:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Vielleicht fällt der Winter ja aus und man kann die Ernte vorziehen? So 20 Pflanzen kann man ja eigentlich schon vorschicken?
    Ach, ich muss mal gucken, wie viele Rosenpötte ich habe. :unsure:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So 20 Pflanzen kann man ja eigentlich schon vorschicken?
    Ach, ich muss mal gucken, wie viele Rosenpötte ich habe. :unsure:
    Überlegst du tatsächlich, schon mit 20 Pflanzen anzufangen..?

Mich juckt es auch schon sehr. Hab mir jetzt erstmal eine andere Erde bestellt.
    Eine Anmore Treasures ist gekeimt!
    Darüber freue ich mich sehr. Die bleibt ja auch überschaubar klein... und ich kann endlich mal frisches Saatgut gewinnen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Also ich fange Mitte/Ende März mit den Tomaten an, nicht früher.
    Es ist selbst bei mir, mit Zusatzlicht, immer noch etwas zu früh. Tomaten wachsen sehr schnell und bis nach den Eisheiligen dauert es dann auch noch ne Zeit...

Sagt mal?
    Wieso ist es denn eigentlich so, das in Saatgutkisten, manche Samen nicht aufzufinden sind?
    Zwei Sorten habe ich heute nicht gefunden.
    Ich schaue morgen nochmal (zum sechsten Mal!)

Tubi

Foren-Urgestein
    Überlegst du tatsächlich, schon mit 20 Pflanzen anzufangen..?

Mich juckt es auch schon sehr. Hab mir jetzt erstmal eine andere Erde bestellt.
    Eine Anmore Treasures ist gekeimt!
    Darüber freue ich mich sehr. Die bleibt ja auch überschaubar klein... und ich kann endlich mal frisches Saatgut gewinnen.
    Nein, ich säe erstmal Paprika und Chili.
    Danach sehe ich weiter. Es tut ja auch sehr weh, wenn die Pflanzen dann doch erfrieren. Auf der anderen Seite habe ich vor, weniger auszusäen und auch keine Dahlien vorzutreiben (die sind alle im Beet geblieben, weil ich es nicht mehr geschafft habe, sie rauszunehmen).
    Tomatillos mache ich auch nicht. Gut für die Chia brauche ich Platz, aber da werde ich keine Massen weiter kultivieren. Es sind nahezu alle gekeimt, die ich aus meinem Frühstücksvorrat gesät habe.
    Aber wenn ich welche früher säe, dann werde ich sie auch in große Rosentöpfe setzten. Es macht nur Sinn, wenn ich sie stetig umtopfe. Die können dann schon einen Vorsprung haben. Ausgepflanzt wird natürlich erst nach den Eisheiligen. Ich habe einmal angefrorene Pflanzen gehabt, das passiert hoffentlich nicht noch mal.
    20 sind zuviel, Aber ein paar mache ich vielleicht. Dazu biete es sich an, mit dem ältesten Saatgut zu starten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sagt mal?
    Wieso ist es denn eigentlich so, das in Saatgutkisten, manche Samen nicht aufzufinden sind?
    Das liegt wahrscheinlich an der Menge der Tüten in der Kiste. Ging mir auch so...
    Deshalb habe ich ja hier nach einem Aufbewahrungssystem gefragt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sagt mal?
    Mir geht es auch so, Supernovae.
    Ich habe viele winzige Beutelchen dabei... das macht das Ganze sehr fummelig.
    Werde demnächst meinen geplanten Ordner anlegen...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich hatte mir jetzt ganz leckere Süße Dattel-Cocktailtomaten bei li..gekauft, da habe ich mir aus einer überreifen Tomate die Samen raus geholt, gleich in Baldrianwasser und morgen säen, wenn die genauso lecker werden dann freu ich mich😉

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte mir jetzt ganz leckere Süße Dattel-Cocktailtomaten bei li..gekauft, da habe ich mir aus einer überreifen Tomate die Samen raus geholt, gleich in Baldrianwasser und morgen säen, wenn die genauso lecker werden dann freu ich mich😉
    Das ist sehr unwahrscheinlich @Golden Lotus. Das wird mit Sicherheit eine F1 gewesen sein. Aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich würde eigentlich gerne nur wenige Pflanzen doppelt machen. Aber das fällt mir wirklich schwer. Ich denke immer, dass ein Ersatz (für Nichtsnutze oder Fress-/ Sturmopfer) ganz gut wäre. Und dann sind immer so viele übrig, was eigentlich nicht nötig ist.
    Aber so wissen alle Leute in meinem Bekanntenkreis, dass sie ihre paar Tomatenpflanzen für Balkon etc. bei mir bekommen können. Fühle mich so ein bisschen auch verpflichtet. Wie kommt man denn aus sowas raus?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich kann das irgendwie nicht...
    Die meisten erwische ich jetzt auch nicht. Ich kann doch nicht mein ganzes Telefonbuch abtelefonieren.
    Nur den "Großabnehmern" könnte ich das schon sagen. Aber da weiß ich jetzt schon, wie das Gesicht aussehen wird.

Conya

Foren-Urgestein
    Ja nun, wenn man nicht mehr will muss man nein sagen und wer nicht stundenlang telefonieren will verfasst ne Mail als Rundschreiben.
    Darf ich fragen warum Du keine Lust mehr dazu hast?

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde es sehr aufwändig, die ganze Raussucherei, etc. dann auch noch hinschleppen.
    Das geht über paar Wochen hier so.
    Außerdem hätte ich dann deutlich mehr Platz. Da könnte ich dann auch schon mal 10 Pflanzen früher anziehen. Aber gut. Letztes Jahr war es ja nur so besonders schlimm, weil ich mich dann auch noch bei der Aussaat vertan hatte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber Tubi, das müssen die Leute doch verstehen. Wenn ich den Luxus hätte, Pflanzen von dir zu bekommen würde ich mich natürlich enorm freuen. Aber wenn du sagen würdest, dass es dieses Jahr nicht geht... das muss man doch akzeptieren können. Du bist doch keine Gärtnermeisterin, die auf Abruf produziert!

Tubi

Foren-Urgestein
    Aber Tubi, das müssen die Leute doch verstehen. Wenn ich den Luxus hätte, Pflanzen von dir zu bekommen würde ich mich natürlich enorm freuen. Aber wenn du sagen würdest, dass es dieses Jahr nicht geht... das muss man doch akzeptieren können. Du bist doch keine Gärtnermeisterin, die auf Abruf produziert!
    Da sind welche dabei, die seit bestimmt 8 Jahren jedes Jahr alle Pflanzen von mir bekommen (Tomate, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis)...
    Irgendwas ist ja auch immer übrig.
    Ich schlaf nochmal drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Das sehe ich so wie Taxus, Du bist kein Gärtner der eventuell Lieferverträge erfüllen muss, also lass es bleiben wenn Du keine Lust mehr dazu hast... oder sag ihnen dass sie lediglich Reste haben können, falls es welche gibt.
    Und warum haste den Leuten die Pflanzen mitgebracht?
    Wenn von mir jemand was haben möchte dann muss er bei mir antanzen und abholen...

@Marmande Ja Du hast recht, es ist zu früh zum Tomaten säen und es ist zu früh um Beete vorzubereiten, die ganzen kleinen Helferlein brauchen noch den unberührten Schutz von altem Laub, Unkraut und Bodenstruktur, darum sind meine Beete auch noch in Winterruhe.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, den Kollegen habe ich die Pflanzen zur Arbeit mitgebracht. Sie mussten sie dann nur in ihr Auto umladen.
    Ja, ich wills versuchen. Ich kann ihm ja Saat (gut :freundlich: ) in die Hand drücken.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich würde eigentlich gerne nur wenige Pflanzen doppelt machen. Aber das fällt mir wirklich schwer. Ich denke immer, dass ein Ersatz (für Nichtsnutze oder Fress-/ Sturmopfer) ganz gut wäre. Und dann sind immer so viele übrig, was eigentlich nicht nötig ist.
    Aber so wissen alle Leute in meinem Bekanntenkreis, dass sie ihre paar Tomatenpflanzen für Balkon etc. bei mir bekommen können. Fühle mich so ein bisschen auch verpflichtet. Wie kommt man denn aus sowas raus?
    @Tubi
    Ich sehe das wie die anderen, einfach bescheid geben und nein sagen , auch mal an dich denken, sowas geht doch auf Dauer nicht, das versteht normal doch jeder

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das ist sehr unwahrscheinlich @Golden Lotus. Das wird mit Sicherheit eine F1 gewesen sein. Aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant.
    Ich hatte es auch genauso gemacht, mit der Kumato vom russischen Laden, die hab ich paar Jahre gehabt, die war sogar besser , als die gekaufte, also habe ich Hoffnung 😉, aber ich werde sicher berichten

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich mache auf alle Fälle jetzt schon meine Fuerte Ventura Tomate, die Samen waren ausserdem auch aus einer Frucht, als ich Salat gegessen hatte in Fuerte Ventura und die habe ich auch schon seit 2019 , die ziehe ich immer sehr früh, weil die sehr spät Reifend ist, klappt aber immer super

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gar so viel habe ich noch nicht aus Saatgut gesät, das ich aus gekauften Früchten gewann, aber das war bisher immer top. Bei den letzten, gekauften Tomaten hatte ich das Aussäen auch überlegt, allerdings schmeckten sie nur "ok", aber nicht "toll", so dass ich dafür keinen Platz investiere.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gar so viel habe ich noch nicht aus Saatgut gesät, das ich aus gekauften Früchten gewann, aber das war bisher immer top. Bei den letzten, gekauften Tomaten hatte ich das Aussäen auch überlegt, allerdings schmeckten sie nur "ok", aber nicht "toll", so dass ich dafür keinen Platz investiere.
    @Knofilinchen
    Genau, ich mache auch nur welche die super schmecken,aber die hat man dann😉

Tomaten-Fundus

Mitglied
    hat einer von euch schon mal die Sorten ---- ITALIENISCHE WEINBERGTOMATE ... im Programm gehabt

Ist die Frage noch aktuell?

Ich hatte jedenfalls die Italienische Weinbergtomate letzte Saison angebaut. Diese war geschmacklich eines der wenigen Highlights der Saison, toller süß-fruchtiger Tomatengeschmack.

Rotbraune, runde Cocktailtomate mit grünen Streifen, zweikämmrig, innen rotbraun, ca. 15 bis 20 g, sehr feste Schale.

Anbau war im stark lehmhaltigen Gartenbeet unter Tomatendach.

701163

Supernovae

Foren-Urgestein

gartenerde

Mitglied
    einzelne apteile wären noch besser mann könnte dann noch dazu schreiben wie die tomate so ist, die eigen schaften.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Supernovae - das ist doch alles super ordentlich! (y) :oops:
    Wie können da Sorten verschwinden..?

einzelne apteile wären noch besser mann könnte dann noch dazu schreiben wie die tomate so ist, die eigen schaften.
    Ich möchte in meinem Ordner mit Register immer zwei Sorten pro Seite einsortieren, und tatsächlich auch mit kurzen Stichpunkten - Eigenschaften, Erfahrungen aus dem Anbau etc.

gartenerde

Mitglied
    Supernovae - das ist doch alles super ordentlich! (y) :oops:
    Wie können da Sorten verschwinden..?

Ich möchte in meinem Ordner mit Register immer zwei Sorten pro Seite einsortieren, und tatsächlich auch mit kurzen Stichpunkten - Eigenschaften, Erfahrungen aus dem Anbau etc.
    und die geschichte jede planze hat ihre geschichte

Cepha

Mitglied
    Meine Samen sind alle im Kühlschrank im obersten Fach bei ca. +10°C. Gerade Tomatensamen halten sich da sehr lange.
    ich hab aber auch nicht 100te Sorten.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich habe ja bei weitem nicht so viele Sorten wie einige hier - aber mich nervten die teilweise winzigen Beutel, wie @Taxus Baccata sie erwähnte, auch ganz furchtbar.
    Mittel dagegen: kleine selbst gefaltete Origamitüten (1/Sorte mit Nr. und Namen vorne), in denen die Winzbeutel verschwinden und in denen auch eigene verhütete Samen in eigenen Beuteln ihr Plätzchen finden.
    Oder wie bei Harzfeuer: da habe ich Samen von 2 lieben Forenmitgliedern bekommen - die sind gemeinsam in einer O.Tüte.
    Originalsaat bleibt in der "Kauftüte" mit Nummer vorne drauf.
    Geht es an die Aussaat,habe ich schon lange nichts mehr gesucht, das noch im Bestand der parallel (seit 2011) geführten Excel-Liste steht.
    Gelagert ist in
    MOPPE Mini-Kommode, Birkensperrholz, 31x18x32 cm - IKEA Deutschland
    Das System funzt bei Tomaten und Chili/Paprika hier prima.
    Ich bin aber auch erst bei ungefähr 55 Sorten Tomaten :D (und nur ca. 20 Chili/Paprika)
    Die restlichen Kistchen beherbergen:
    Gemüse Anzucht
    Gemüse Direktsaat
    Blumen Anzucht
    Blumen Direktsaat

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Elkevogel dieses Kästchen kenne ich noch von früher, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm. Das ist ein sehr guter Tipp. (y)
    Ich komme mit meiner thematisch sortierten, riesigen Samenbox eigentlich sonst gut hin, aber bei den Tomaten wird es jetzt tatsächlich etwas unübersichtlich...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Zurück zur Anzucht :D
    Eine Freundin ist abgesprungen und will dieses Jahr keine Tomis für ihren Balkon (geplant mit dem neuen WoMo zu viel unterwegs).
    Die Gelegenheit war günstig und mir ist immer noch langweilig - also habe ich meine Wunschliste nochmal genauer betrachtet und weiter nach Infos gegockelt.
    Könntet ihr da mal ein Auge drauf werfen, ob die Beschreibungen so einigermaßen hinkommen?

NameReifeFruchtWachstum
    Kanarische Wildtomate??Kirsch??
    Manadinger Süßling??Kirsch??
    Bijskiy RozanfrühFleischmittel
    Chereshenka 2021frühKirschklein
    Sakhar Beliy (White Sugar)mittelFleischhoch
    Nonna AntoninamittelFleischhoch
    Stone Flower (Kamennyi Tsvetok)mittelFleischmittel
    Kozula 139 / 2021mittelFleischmittel
    Dwarf Mystic LadymittelFleischmittel
    AztekmittelKirschklein
    Pascal de Picardie 2021mittelPastahoch
    Streak LighningmittelPastamittel
    Cascade LavamittelSalathoch
    Belle ArlesiennemittelSalathoch
    Amish Pastemittel-spätPastahoch
    hoch = 150cm
    mittel = 70 - 150 cm
    klein = bis 70 cm
    Die Kanarische Wildtomate soll als Ampeltom. funktionieren - aber wenn ich im WWW von bis zu 170 cm H lese...- als Ampel so ein Wuchsmonster??:oops:
    Übrigens ist mir der Unterschied zwischen Kirsch- und Cocktail von der Größe her quasi egal - beiden passen am Stück in die Schnute, sind i.d.R. kindertauglich und machen sich im Salat gut. Wichtiger wäre mir eher die Info zur ungefähren Pflanzengröße und der Reifezeit.
    Also falls ich irgendwo aus eurer Erfahrung völlig falsch liege, wäre ich für eine entsprechende Info sehr dankbar.
    Zusammen mit den Sorten, die mir bekannt (und hier nicht aufgelistet) sind könnte ich dann nochmal neu überlegen.
    Vielen lieben Danke
    Elkevogel