Tomatenzöglinge 2022

Ich bin dafür es zusammen zu schmeißen, bevor es ausufert.
Und ja, so lange man noch mehr als 5 Kürbisse 🎃 im Vorrat hat, ist es zu früh, das sehe ich auch so @Marmande .

• Aber wir schreiben immer noch in 2022!
    Und ich bin Schuld🙈
    Gut, dann esse ich die weiteren Tomaten ohne Foto.

• So langsam solltet ihr euch einigen denn ich finde, es ist schon etwas unübersichtlich geworden.
    Dass @Tubi die Frühstückstomaten im 22ger Thread einstellt ist für mich ok, es ist schließlich die Ernte aus dem Jahr.
    Aber was ihr jetzt für 2023 anzettelt ist schon sehr durcheinander... der Thread von @schwäble, der von @Taxus Baccata, Wintertomaten, eventuell noch Balkontomaten und überall liest man Beiträge die mitunter recht ähnlich sind, sich zumindest teilweise mit den gleichen Sorten befassen...
    Mir soll's schnuppe sein, aber gegenüber Anfängern ist das nicht gerade nett, wie sollen die denn da die Übersicht behalten oder Infos wiederfinden?:unsure:
    Letzteres ist ohnehin schon manchmal kompliziert weil wir alle viel zu gerne zwischen quatschen...:D

Und ja ganz recht, es ist noch viel zu früh! (y)

LG Conya

So langsam solltet ihr euch einigen denn ich finde, es ist schon etwas unübersichtlich geworden.
    Dass @Tubi die Frühstückstomaten im 22ger Thread einstellt ist für mich ok, es ist schließlich die Ernte aus dem Jahr.
    Aber was ihr jetzt für 2023 anzettelt ist schon sehr durcheinander... der Thread von @schwäble, der von @Taxus Baccata, Wintertomaten, eventuell noch Balkontomaten
    Für mich klang das eher als Scherz der Ungestümen. 😀
    und überall liest man Beiträge die mitunter recht ähnlich sind, sich zumindest teilweise mit den gleichen Sorten befassen...
    Mir soll's schnuppe sein, aber gegenüber Anfängern ist das nicht gerade nett, wie sollen die denn da die Übersicht behalten oder Infos wiederfinden?:unsure:
    Letzteres ist ohnehin schon manchmal kompliziert weil wir alle viel zu gerne zwischen quatschen...:D

Und ja ganz recht, es ist noch viel zu früh! (y)

LG Conya

• Ich hab jetzt die beiden Threads verschmolzen.

Und den Capsicum 2023 Thread entsprechend umbenannt.

Ich hoffe, das entspricht der Intention wofür @schwäble sie erstellt hat.

Die Zöglinge-Threads haben meiner Meinung nach sowieso nicht den Zweck übersichtlich zu sein. Da geht es ja immer querbeet zu. Was ja auch in Ordnung ist.

Aber es wäre cool, wenn wir zukünftig parallel auch wieder mehr separate Threads zu verschiedenen Themen anlegen würde.

Ich weis, man traut sich manchmal nicht so... :ROFLMAO: Aber nur Mut! :p

Es hätte einen Mehrwert in der Wiederfindbarkeit, wäre ein Plus für Neulinge, auch für Suchmaschinen, die Tomaten-Ecke würde lebendiger wirken und sicher noch paar andere Argumente...

• Ich hab jetzt die beiden Threads verschmolzen.

Und den Capsicum 2023 Thread entsprechend umbenannt.

Ich hoffe, das entspricht der Intention wofür @schwäble sie erstellt hat.

Die Zöglinge-Threads haben meiner Meinung nach sowieso nicht den Zweck übersichtlich zu sein. Da geht es ja immer querbeet zu. Was ja auch in Ordnung ist.

Aber es wäre cool, wenn wir zukünftig parallel auch wieder mehr separate Threads zu verschiedenen Themen anlegen würde.
    also doch Cherry, Fleisch, Flaschen und Salattomaten? Stabtomaten, Buschtomaten, Ampeltomaten und mal ein paar wenige zu nennen?
    Ich weis, man traut sich manchmal nicht so... :ROFLMAO: Aber nur Mut! :p
    Ach daran solls nich liegen. 😎
    Es hätte einen Mehrwert in der Wiederfindbarkeit, wäre ein Plus für Neulinge, auch für Suchmaschinen, die Tomaten-Ecke würde lebendiger wirken und sicher noch paar andere Argumente...

Okay, weil wir schon die Diskussion haben, hätte ich gern eure Meinung gehört. Und zwar, welche Struktur wir bei den anderen Thread machen...

Variante A:
    • Auberginenzöglinge 2023
    • Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
    Variante B:
    • Auberginen-, Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
    2022 hatten wir Variante A. Jedoch sind Auberginen wohl nur mittelmäßig gefragt.

Variante A:
    • Gurken- und Melonenzöglinge 2023
    • Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
    Variante B:
    • Gurken-, Melonen-, Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
    Letztes Jahr hatten wir Variante B, das Jahr davor Variante A.

Abschließende Frage: Würde sich ein Thread für Bohnen mit seiner gigantischen Sortenvielfalt für uns anbieten? Sind wir große Bohnenfreunde?

Hm, ich glaube dass dieses Jahr mehr Auberginenfreunde dabei sind. Aber ich kann mich täuschen.

Bohnen - ja, da fände ich einen eigenen Thread toll. :)
    Aber ob dann da wirklich so viel berichtet wird..?
    Vielleicht Bohnen & Erbsen?
    Oder Hülsenfrüchte allgemein?

Bezüglich der anderen habe ich persönlich keine Präferenz.
    Nur wenn man zu viel in einen Thread packt wird es halt leider doch sehr unübersichtlich...

Und wenn es grundsätzlich in diesem Forum nicht unerwünscht ist, Threads zu eröffnen würde ich doch eher fast für mehr (getrennte) als zu viele gemeinsame mit 5-6 Gemüsearten plädieren.
    Man kann halt später doch viel leichter nachlesen, wenn nicht alles komplett durcheinander geht...

Ich z.b. würde einen "how to do" - Faden, oder Kategorie total feiern.
    (einfach damit Anfänger mehr Übersicht haben)
    Ja, also mit dem letzten Update kann man hier im Forum Artikel schreiben. Die sind ideal für How To Geschichten.

Man kann sogar nach diesen Artikeln filtern...

Anhänge

• Screenshot_20230104-214329748.jpg
      Screenshot_20230104-214329748.jpg
      407,3 KB · Aufrufe: 67
    • Screenshot_20230104-214434762.jpg
      Screenshot_20230104-214434762.jpg
      420,9 KB · Aufrufe: 65
    • Screenshot_20230104-214456391.jpg
      Screenshot_20230104-214456391.jpg
      222,9 KB · Aufrufe: 67
    Okay, weil wir schon die Diskussion haben, hätte ich gern eure Meinung gehört. Und zwar, welche Struktur wir bei den anderen Thread machen...

Variante A:
    • Auberginenzöglinge 2023
    • Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
    Variante B:
    • Auberginen-, Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
    2022 hatten wir Variante A. Jedoch sind Auberginen wohl nur mittelmäßig gefragt.

Variante A:
    • Gurken- und Melonenzöglinge 2023
    • Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
    Variante B:
    • Gurken-, Melonen-, Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
    Letztes Jahr hatten wir Variante B, das Jahr davor Variante A.

Abschließende Frage: Würde sich ein Thread für Bohnen mit seiner gigantischen Sortenvielfalt für uns anbieten? Sind wir große Bohnenfreunde?
    Also.... Auberginen werden, meine ich, nicht so arg angebaut, oder?
    Kartoffeln machen auch manche, aber auch nicht so die Menge die darüber berichtet, oder?
    Nachtschatten ist mir aber zu allgemein, gerade im Zusammenhang mit Kartoffeln!

Gurke und Melone passt für mich so wenig zu Kürbis und Zucchini.

Zucchini sind doch relativ produktiv und unkompliziert, wobei (Wasser-) Melonen nur manches Jahr laufen...

Einen Bohnen-und Erbsenfaden würde ich feiern...

Und wenn es grundsätzlich in diesem Forum nicht unerwünscht ist, Threads zu eröffnen würde ich doch eher fast für mehr (getrennte) als zu viele gemeinsame mit 5-6 Gemüsearten plädieren.
    Man kann halt später doch viel leichter nachlesen, wenn nicht alles komplett durcheinander geht...
    Dem schließe ich mich an, man sucht sich sonst manchmal dumm und dämlich...

LG Conya

Ich habe das mit den Artikeln noch nicht begriffen, wenn @Sunfreak sie nicht erwähnt hätte, wüsste ich noch nicht einmal von der Existenz.

Wofür sind sie gut und worin unterscheiden sie sich von den üblichen Forenthreads?

Ich glaube bald, dass eine Gebrauchsanweisung für die Forensoftware gut wäre, wenn sich in allen möglichen Ecken noch Funktionen verbergen, die viele User nicht kennen.

Sorry , die Funktion der Artikel ist so versteckt, das ich weder finde, wie man welche schreibt, noch wie man sie sucht.
    Hat schon jemand einen Artikel erstellt?
    Außerdem würde mich interessieren, ob man Artikel auch nur einen Tag lang bearbeiten darf. Denn wenn ja, ist das ziemlich unzweckmäßig.

Wenn du auf neuen Beitrage klickst, dann ist über der Fläche, in die du nachher schreibst, die Möglichkeit zwischen Diskussion, Umfrage, Artikel und Frage zu unterscheiden.

Umfrage ist mir klar, das nutzen wir für den Fotowettbewerb.
    Aber was der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Frage ist, ist mir auch nicht klar. Denn ich kann in das Thema der Diskussion ja grob meine Frage schreiben und dann im Text verfeinern und die Antworten folgen dann in den Beiträgen.
    Vielleicht kann hier einer der Moderatoren oder gar @Marcel für die nicht ganz so IT-affinen mal die Unteschiede und Vorteile der einzelnen Möglichkeiten erläutern?

Wenn du auf neuen Beitrage klickst, dann ist über der Fläche, in die du nachher schreibst, die Möglichkeit zwischen Diskussion, Umfrage, Artikel und Frage zu unterscheiden.
    Dieses sehe ich bei mir am Handy nicht.
    Ich kann maximal ein neues Thema erstellen.
    Umfrage ist mir klar, das nutzen wir für den Fotowettbewerb.
    Aber was der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Frage ist, ist mir auch nicht klar. Denn ich kann in das Thema der Diskussion ja grob meine Frage schreiben und dann im Text verfeinern und die Antworten folgen dann in den Beiträgen.
    Vielleicht kann hier einer der Moderatoren oder gar @Marcel für die nicht ganz so IT-affinen mal die Unteschiede und Vorteile der einzelnen Möglichkeiten erläutern?
    Vielleicht kann jemand mal vormachen, wie man einen Artikel schreibt und dieses Anhand von Screenshots dokumentieren.
    Auch ist mir nicht klar, wo die Artikel abgelegt und nach welchem System gefunden werden. Das leichte Auffinden ist ja insbesondere für Anfänger im Gärtnern wichtig.

Ich erkläre das alles mal in ner ruhigen Minute, wenn ich Zeit hab.

@Tubi Wenn du einen neuen Thread erstellst, gibts da nicht die Möglichkeit den Thread-Typ auszuwählen?

Anhänge

• Screenshot_20230105-104031626.jpg
      Screenshot_20230105-104031626.jpg
      253,6 KB · Aufrufe: 62
    Jeiohwei, man kann so eine Forensoftware aber auch zu sehr verkomplizieren, wer mit solchen Dingen nicht viel anfangen kann überlegt denn vermutlich auch mal ob es nicht nervenschonender ist sich nicht weiter aktiv zu beteiligen.
    Aber ich schau mir dann die Erklärung gerne an...

LG Conya

Jeiohwei, man kann so eine Forensoftware aber auch zu sehr verkomplizieren, wer mit solchen Dingen nicht viel anfangen kann überlegt denn vermutlich auch mal ob es nicht nervenschonender ist sich nicht weiter aktiv zu beteiligen.

LG Conya

Naja, da wir alle ohne dieses Wissen das Forum nutzen können, erhoffe ich mir eigendlich nur, dass ich über die Erklärungen noch das ein oder andere nützliche Feature kennenlerne, mit dem der Wissensschatz hier etwas leichter zu heben werden könnte. Vielleicht findet man so ja die wirklich inhaltsvollen Artikel schneller unter allem Gequassel?

Naja, da wir alle ohne dieses Wissen das Forum nutzen können, erhoffe ich mir eigendlich nur, dass ich über die Erklärungen noch das ein oder andere nützliche Feature kennenlerne, mit dem der Wissensschatz hier etwas leichter zu heben werden könnte. Vielleicht findet man so ja die wirklich inhaltsvollen Artikel schneller unter allem Gequassel?
    Wenn man die Artikel nicht mehr bearbeiten kann ist das Mist, finde ich.
    Aber gut. Ich lese die Artikel gerne.

Ich erkläre das alles mal in ner ruhigen Minute, wenn ich Zeit hab.

@Tubi Wenn du einen neuen Thread erstellst, gibts da nicht die Möglichkeit den Thread-Typ auszuwählen?
    Und kann man dann was schreiben, ohne das 10 Leute ihren Senf dazu geben? 😀
    Nee, Spaß, bin grad gefrustet, weil ich keine Glaskugel habe.

Da wird nix verkompliziert... Ich sehe nicht, dass die User seit dem Forenupdate damit überfordert wären Threads und Posts zu erstellen.

Das Wissen darum, dass es verschiedene Arten von Threads gibt, ist völlig optional. Will heißen: Wer das weis, bravo! Und wer davon noch nix gehört hat, hat es bislang weder vermisst, noch irgendwelche Schwierigkeiten diesbezüglich durchleben müssen.

Beispiel: Dieses Forum!

Die verschiedenen (neuen) Arten von Threads hätten einen Mehrwert, würde man sie verwenden. Aber bislang scheint sie niemand bemerkt zu haben, folglich posten die User mit dem gleichen gewohnten Verhaltensmuster, wie sie es von vor dem Forenupdate her kennen.

Ich weis, man hat gerne die Scheuklappen auf, wenn man auf unbekanntes, bahnhof-artiges stößt und nicht sattelfesst vor dem Computer sitzt.

Daher will ich ganz grob die vier Arten von Threads anschneiden:
    1. Diskussion: Das ist der ganz gewöhnliche, klassische Thread. Quasi alle Threads hier im Forum sind "Diskussionen". Kennt ihr also alle.
    2. Umfrage: Umfragen gibts eigentlich auch schon immer hier im Forum. Ich denke jeder kennt hier im Forum als Beispiel den Fotowettbewerb, wo man in einem Umfrage-Thread seine Stimme abgeben kann und gucken kann, wer die Nase vorne hat.
    3. Artikel: Das ist im Grunde nichts anderes, als wie n normaler, klassischer Thread. Der einzige Unterschied ist der, dass der Eingangspost ein anderes Layout bekommt. Dadurch hat dieser mehr Platz auf dem Bildschirm. Ganz praktisch wenn man große Artikel/Anleitungen mit viel Text, Fotos oder Tabellen schreibt. Wie so ein Thread aussieht: Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer - Hausgarten.net
    4. Frage: Vielleicht seit ihr beim googlen nach etwas schon einmal auf einer Internetseite/Forum gelandet, wo das dann so aussah: Ganz oben steht die Frage als Eingangspost. Darunter farbig hervorgehoben der Post mit der richtigen Antwort/Lösung. Und wenn man weiter runter scrollt, kommen alle anderen Posts des Threads. Sinn: Man soll Frage und Antwort schnell auf einen Blick bekommen, ohne sich seitenweise durch unzähligen Posts quälen zu müssen, bis man endlich die richtige Antwort findet. Trotzdem kann man den kompletten Thread lesen, wer will. Wie so ein Thread aussieht: Kann man das essen? - Hausgarten.net

Wenn man die Artikel nicht mehr bearbeiten kann ist das Mist, finde ich.
    Jo, hast du recht. Wie ist das hier im Forum eingestellt? Kann man Posts nach ner gewissen Zeit nimmer bearbeiten?
    Und kann man dann was schreiben, ohne das 10 Leute ihren Senf dazu geben? 😀
    Ein Moderator könnte einen Artikel-Thread schließen. Dann gibts kein Senf...

Danke für die Erklärungen, Michi.

Ich weis, man hat gerne die Scheuklappen auf,

Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne - bin ich so blind, oder wurde da nachträglich was dran geändert? Den Thread von @Taxus Baccata habe ich definitiv gelesen, kurz nachdem sie ihn erstellt hat, ohne ihren ersten Post als größer, mit mehr Platz etc wahrzunehmen. Jetzt sieht das ganz anders aus.

Auch deinen Thread, @Sunfreak , habe ich beim ersten Lesen nicht als irgendwie besonders wahrgenommen. Seit wann sind diese unterschiedlichen Rubriken aktiv geschaltet? Und wer bewertet bei den Fragen die Antwort, der Fragesteller? Oder müsst ihr Mods da hinterherräumen? Was passiert bei den vielen hier im Forum gestellten Fragen, bei denen der Fragesteller nie wieder auftaucht, nachdem er die Frage gestellt hat, obwohl sich viele User Mühe geben, zu antworten? Du siehst, die Fragen werden nicht weniger. ;)

Danke für die Erklärungen, Michi.

Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne - bin ich so blind, oder wurde da nachträglich was dran geändert? Den Thread von @Taxus Baccata habe ich definitiv gelesen, kurz nachdem sie ihn erstellt hat, ohne ihren ersten Post als größer, mit mehr Platz etc wahrzunehmen. Jetzt sieht das ganz anders aus.
    Das hab ich nachträglich geändert, weil ich dachte dieser Thread ist als Artikel besonders nachschlagenswert.

Deine Äuglein sind also noch gut.
    Auch deinen Thread, @Sunfreak , habe ich beim ersten Lesen nicht als irgendwie besonders wahrgenommen.
    Das hast du vermutlich dann übersehen. Weil mit dem Thread wollte ich mal so ein Frage-Thread ausprobieren.
    Seit wann sind diese unterschiedlichen Rubriken aktiv geschaltet?
    Seit dem letzten großen Foren-Update.
    Und wer bewertet bei den Fragen die Antwort, der Fragesteller? Oder müsst ihr Mods da hinterherräumen?
    Der Thread-Ersteller selbst oder die Mods.
    Was passiert bei den vielen hier im Forum gestellten Fragen, bei denen der Fragesteller nie wieder auftaucht, nachdem er die Frage gestellt hat, obwohl sich viele User Mühe geben, zu antworten? Du siehst, die Fragen werden nicht weniger. ;)
    Rückwirkend wird man das nicht machen können. Es sei denn, Marcel schenkt mir ne geile Karre in tomatenrot, welches doppelte Radieschchengeschwindigkeit fährt. Dann sieht die Sache anders aus... ;)

Das hab ich nachträglich geändert, weil ich dachte dieser Thread ist als Artikel besonders nachschlagenswert.

Deine Äuglein sind also noch gut.

Beruhigt mich ja ein wenig.

Rückwirkend wird man das nicht machen können. Es sei denn, Marcel schenkt mir ne geile Karre in tomatenrot, welches doppelte Radieschchengeschwindigkeit fährt. Dann sieht die Sache anders aus... ;)

Interressant, womit du zu bestechen bist. Eine schwergängige, rotlackierte Schubkarre? :ROFLMAO:
    :ROFLMAO: :ROFLMAO: :whistle:

Denn auch, wenn das Radieschen ein Schnellwachser ist, so wird es in der Fortbewegung von jeder Schnecke überholt. :geek:

Angenommen (natürlich rein hypothetisch ;)) ich könnte eine Liste der Sortenbeschreibungen von @Taxus Baccata und @Marmande aus diesem Thread erstellen,
    • möchten @Taxus Baccata und @Marmande das überhaupt?
    • würde ich das dann hier reinklatschen?
    • oder einen eigenen Thread erstellen und mit denen von @Tubi mischeln? @Sunfreak: Wäre das erwünscht? Ich würde damit auf keinen Fall das schöne Projekt Sortenbeschreibungen konkurrenzieren wollen.

Ich hab da nix dagegen. Kannst das ja hier reinklatschen und dann kann man gucken, was man sonst noch so macht...

Mir wäre das grundsätzlich selbstverständlich recht :love:
    Allerdings muss ich zu bedenken geben, dass ich keine richtigen Sortenbeschreibungen geschrieben habe... mit voller Absicht nicht - weil ich wusste dass sie untergehen.
    Deswegen hatte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, die Pflanzen und das Wuchsverhalten etc. ausführlich zu beschreiben sondern habe nur geschrieben wie die Früchte schmeckten und wann sie reif wurden.
    Manchmal schon das eine oder andere dazu - aber ich denke als Sortenbeschreibung ist es halt doch bißchen dürftig...

Angenommen (natürlich rein hypothetisch ;)) ich könnte eine Liste der Sortenbeschreibungen von @Taxus Baccata und @Marmande aus diesem Thread erstellen,
    • möchten @Taxus Baccata und @Marmande das überhaupt?
    • würde ich das dann hier reinklatschen?
    • oder einen eigenen Thread erstellen und mit denen von @Tubi mischeln? @Sunfreak: Wäre das erwünscht? Ich würde damit auf keinen Fall das schöne Projekt Sortenbeschreibungen konkurrenzieren wollen.
    Ich fürchte das ist nicht ergiebig. Da fehlen Angaben über Wuchsverhalten etc. Ich habe im weiteren Verlauf sowas auch nicht mehr gemacht, wie in 2014 und 2015.