Ja, warum das...? Ich meine es hätte ja so oder so einen aktuellen Thread gegeben.Aber wir schreiben immer noch in 2022!
Gute Idee, aber sind Datteltomaten nicht Cocktails?Hauptsache, wir unterteilen nicht noch in
Zöglinge Fleischtomaten
Zöglinge Datteltomaten
Zöglinge Cocktailtomaten..... usw.![]()
Ja, das weiß ich auch nicht. warum Ihr das tut. Ich habe meine Tomate hier eingestellt, die ich letztes Jahr geerntet habe.Ja, warum das...? Ich meine es hätte ja so oder so einen aktuellen Thread gegeben.![]()
Und ja, so lange man noch mehr als 5 Kürbisseim Vorrat hat, ist es zu früh, das sehe ich auch so @Marmande .
Für mich klang das eher als Scherz der Ungestümen.So langsam solltet ihr euch einigen denn ich finde, es ist schon etwas unübersichtlich geworden.
Dass @Tubi die Frühstückstomaten im 22ger Thread einstellt ist für mich ok, es ist schließlich die Ernte aus dem Jahr.
Aber was ihr jetzt für 2023 anzettelt ist schon sehr durcheinander... der Thread von @schwäble, der von @Taxus Baccata, Wintertomaten, eventuell noch Balkontomaten
und überall liest man Beiträge die mitunter recht ähnlich sind, sich zumindest teilweise mit den gleichen Sorten befassen...
Mir soll's schnuppe sein, aber gegenüber Anfängern ist das nicht gerade nett, wie sollen die denn da die Übersicht behalten oder Infos wiederfinden?
Letzteres ist ohnehin schon manchmal kompliziert weil wir alle viel zu gerne zwischen quatschen...
Und ja ganz recht, es ist noch viel zu früh!
LG Conya
Ach sooo...Für mich klang das eher als Scherz der Ungestümen.![]()
also doch Cherry, Fleisch, Flaschen und Salattomaten? Stabtomaten, Buschtomaten, Ampeltomaten und mal ein paar wenige zu nennen?Ich hab jetzt die beiden Threads verschmolzen.
Und den Capsicum 2023 Thread entsprechend umbenannt.
Ich hoffe, das entspricht der Intention wofür @schwäble sie erstellt hat.
Die Zöglinge-Threads haben meiner Meinung nach sowieso nicht den Zweck übersichtlich zu sein. Da geht es ja immer querbeet zu. Was ja auch in Ordnung ist.
Aber es wäre cool, wenn wir zukünftig parallel auch wieder mehr separate Threads zu verschiedenen Themen anlegen würde.
Ach daran solls nich liegen.Ich weis, man traut sich manchmal nicht so...Aber nur Mut!
![]()
Es hätte einen Mehrwert in der Wiederfindbarkeit, wäre ein Plus für Neulinge, auch für Suchmaschinen, die Tomaten-Ecke würde lebendiger wirken und sicher noch paar andere Argumente...
Ich z.b. würde einen "how to do" - Faden, oder Kategorie total feiern.Aber es wäre cool, wenn wir zukünftig parallel auch wieder mehr separate Threads zu verschiedenen Themen anlegen würde.
Ja, also mit dem letzten Update kann man hier im Forum Artikel schreiben. Die sind ideal für How To Geschichten.Ich z.b. würde einen "how to do" - Faden, oder Kategorie total feiern.
(einfach damit Anfänger mehr Übersicht haben)
Also.... Auberginen werden, meine ich, nicht so arg angebaut, oder?Okay, weil wir schon die Diskussion haben, hätte ich gern eure Meinung gehört. Und zwar, welche Struktur wir bei den anderen Thread machen...
Variante A:
Variante B:
- Auberginenzöglinge 2023
- Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
2022 hatten wir Variante A. Jedoch sind Auberginen wohl nur mittelmäßig gefragt.
- Auberginen-, Kartoffel- und Nachtschattengewächse 2023
Variante A:
Variante B:
- Gurken- und Melonenzöglinge 2023
- Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
Letztes Jahr hatten wir Variante B, das Jahr davor Variante A.
- Gurken-, Melonen-, Kürbis- und Zucchinizöglinge 2023
Abschließende Frage: Würde sich ein Thread für Bohnen mit seiner gigantischen Sortenvielfalt für uns anbieten? Sind wir große Bohnenfreunde?
Wer wusste das?Ja, also mit dem letzten Update kann man hier im Forum Artikel schreiben. Die sind ideal für How To Geschichten.
Man kann sogar nach diesen Artikeln filtern...
Dem schließe ich mich an, man sucht sich sonst manchmal dumm und dämlich...Und wenn es grundsätzlich in diesem Forum nicht unerwünscht ist, Threads zu eröffnen würde ich doch eher fast für mehr (getrennte) als zu viele gemeinsame mit 5-6 Gemüsearten plädieren.
Man kann halt später doch viel leichter nachlesen, wenn nicht alles komplett durcheinander geht...
Wow!Ja, also mit dem letzten Update kann man hier im Forum Artikel schreiben. Die sind ideal für How To Geschichten.
Man kann sogar nach diesen Artikeln filtern...
Dieses sehe ich bei mir am Handy nicht.Wenn du auf neuen Beitrage klickst, dann ist über der Fläche, in die du nachher schreibst, die Möglichkeit zwischen Diskussion, Umfrage, Artikel und Frage zu unterscheiden.
Vielleicht kann jemand mal vormachen, wie man einen Artikel schreibt und dieses Anhand von Screenshots dokumentieren.Umfrage ist mir klar, das nutzen wir für den Fotowettbewerb.
Aber was der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Frage ist, ist mir auch nicht klar. Denn ich kann in das Thema der Diskussion ja grob meine Frage schreiben und dann im Text verfeinern und die Antworten folgen dann in den Beiträgen.
Vielleicht kann hier einer der Moderatoren oder gar @Marcel für die nicht ganz so IT-affinen mal die Unteschiede und Vorteile der einzelnen Möglichkeiten erläutern?
Jeiohwei, man kann so eine Forensoftware aber auch zu sehr verkomplizieren, wer mit solchen Dingen nicht viel anfangen kann überlegt denn vermutlich auch mal ob es nicht nervenschonender ist sich nicht weiter aktiv zu beteiligen.
Aber ich schau mir dann die Erklärung gerne an...
LG Conya
Wenn man die Artikel nicht mehr bearbeiten kann ist das Mist, finde ich.Naja, da wir alle ohne dieses Wissen das Forum nutzen können, erhoffe ich mir eigendlich nur, dass ich über die Erklärungen noch das ein oder andere nützliche Feature kennenlerne, mit dem der Wissensschatz hier etwas leichter zu heben werden könnte. Vielleicht findet man so ja die wirklich inhaltsvollen Artikel schneller unter allem Gequassel?
Und kann man dann was schreiben, ohne das 10 Leute ihren Senf dazu geben?Ich erkläre das alles mal in ner ruhigen Minute, wenn ich Zeit hab.
@Tubi Wenn du einen neuen Thread erstellst, gibts da nicht die Möglichkeit den Thread-Typ auszuwählen?
Jeiohwei, man kann so eine Forensoftware aber auch zu sehr verkomplizieren, wer mit solchen Dingen nicht viel anfangen kann überlegt denn vermutlich auch mal ob es nicht nervenschonender ist sich nicht weiter aktiv zu beteiligen.
Aber ich schau mir dann die Erklärung gerne an...
Jo, hast du recht. Wie ist das hier im Forum eingestellt? Kann man Posts nach ner gewissen Zeit nimmer bearbeiten?Wenn man die Artikel nicht mehr bearbeiten kann ist das Mist, finde ich.
Ein Moderator könnte einen Artikel-Thread schließen. Dann gibts kein Senf...Und kann man dann was schreiben, ohne das 10 Leute ihren Senf dazu geben?![]()
Ein Moderator könnte einen Artikel-Thread schließen. Dann gibts kein Senf...
Ich weis, man hat gerne die Scheuklappen auf,
Das hab ich nachträglich geändert, weil ich dachte dieser Thread ist als Artikel besonders nachschlagenswert.Danke für die Erklärungen, Michi.
Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne - bin ich so blind, oder wurde da nachträglich was dran geändert? Den Thread von @Taxus Baccata habe ich definitiv gelesen, kurz nachdem sie ihn erstellt hat, ohne ihren ersten Post als größer, mit mehr Platz etc wahrzunehmen. Jetzt sieht das ganz anders aus.
Das hast du vermutlich dann übersehen. Weil mit dem Thread wollte ich mal so ein Frage-Thread ausprobieren.Auch deinen Thread, @Sunfreak , habe ich beim ersten Lesen nicht als irgendwie besonders wahrgenommen.
Seit dem letzten großen Foren-Update.Seit wann sind diese unterschiedlichen Rubriken aktiv geschaltet?
Der Thread-Ersteller selbst oder die Mods.Und wer bewertet bei den Fragen die Antwort, der Fragesteller? Oder müsst ihr Mods da hinterherräumen?
Rückwirkend wird man das nicht machen können. Es sei denn, Marcel schenkt mir ne geile Karre in tomatenrot, welches doppelte Radieschchengeschwindigkeit fährt. Dann sieht die Sache anders aus...Was passiert bei den vielen hier im Forum gestellten Fragen, bei denen der Fragesteller nie wieder auftaucht, nachdem er die Frage gestellt hat, obwohl sich viele User Mühe geben, zu antworten? Du siehst, die Fragen werden nicht weniger.![]()
Das hab ich nachträglich geändert, weil ich dachte dieser Thread ist als Artikel besonders nachschlagenswert.
Deine Äuglein sind also noch gut.
Rückwirkend wird man das nicht machen können. Es sei denn, Marcel schenkt mir ne geile Karre in tomatenrot, welches doppelte Radieschchengeschwindigkeit fährt. Dann sieht die Sache anders aus...![]()
Im Moment fahre ich in einer dreckigen, blauen Mülltonne herum. Wäre also purer Luxus.Interessant, womit du zu bestechen bist. Eine schwergängige, rotlackierte Schubkarre?
![]()
![]()
![]()
Fahrrad hab ich auch. Aber so n Scheißteil mit 2 statt 4 Rädern. Im Vollsuff ist das dann echt ein Problem ohne Stützrädern...![]()
Nie, nicht ganz. War aber zusammen mit einigen anderen noch gut für die Gemüsepfanne.Sehr schön, hat hoffentlich so gut geschmeckt wie er aussieht
LG Conya
Ich fürchte das ist nicht ergiebig. Da fehlen Angaben über Wuchsverhalten etc. Ich habe im weiteren Verlauf sowas auch nicht mehr gemacht, wie in 2014 und 2015.Angenommen (natürlich rein hypothetisch) ich könnte eine Liste der Sortenbeschreibungen von @Taxus Baccata und @Marmande aus diesem Thread erstellen,
- möchten @Taxus Baccata und @Marmande das überhaupt?
- würde ich das dann hier reinklatschen?
- oder einen eigenen Thread erstellen und mit denen von @Tubi mischeln? @Sunfreak: Wäre das erwünscht? Ich würde damit auf keinen Fall das schöne Projekt Sortenbeschreibungen konkurrenzieren wollen.