Tomatenzöglinge 2022

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och, ich würde sie nehmen, aber dazu biste zu weit wech...
    Und ja klar, ich habe auch Schnittlauch und Petersilie geschnitten, besser gesagt abgebrochen und in der Küche verwertet

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Immer wieder lecker.
    89EA700E-F6E7-44DA-A30C-CF789D32C926.jpeg6B3D583F-CFC0-4384-AA21-BBB27F43CE40.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Jetzt könnte man ja den Zöglinge 2023 Thread starten. 😉
    Ich hab sogar schon eine Tomate, die jetzt Anfang Januar gekeimt ist :love:
    Einen mongolischen Zwerg.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt könnte man ja den Zöglinge 2023 Thread starten. 😉


    Das wäre eine Maßnahme.

    Wenn ich in den nächsten Tagen Tomaten säe, sind das dann noch Wintertomaten, oder gehören die schon in die Tomatenzöglinge 2023? Ich kreise immer noch um die Entscheidung, weil ich mehr Sorten habe, die ich möchte, als ich Platz auf dem Balkon habe, aber spätestens zum Wochenende kommen die Samen ins Wasser.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sie fangen indoor an und ziehen im Mai raus. Ich habe aber nichts dagegen, wenn sie drinnen schon fruchten.

    Wie würdest du eine Fensterbankspielerei definieren? Darf die Pflanze dann nicht später raus?
    Ich hätte nicht das Herz dazu, eine gesunde Pflanze nicht auszupflanzen.
    (Deshalb tu ich mich ja auch mit der Sortenauswahl so schwer, mir wird mit den eigendlich geplanten kleinen Tomis ab Mai draußen der Platz eng!)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diesen Thread habe ich bisher für Schwäbles Anbauthread gehalten, in dem nur alle Tomatenjunkies mitschreiben, weil eh niemand mehr wahrnimmt, in welchem Thread er ist, sobald es um Tomaten geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ging mir auch so, so hatte ich das auch verstanden. Einen echten neuen Zöglinge-Thread fände ich gut.

    @Pyromella, dann kann ab jetzt eigentlich alles in den neuen Zöglinge-Thread, oder?
    Ich möchte meine Tomaten natürlich auch alle raus stellen.
    Meine letzten Wintertomaten (die ich aber früher gezogen hatte und die im Winter tatsächlich die ersten Früchte brachten) standen die ganze Saison lang draußen und fruchteten und blühten dort weiter.

    Also dann ein neuer Tomatenzöglinge-Thread..? :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Also dann ein neuer Tomatenzöglinge-Thread..? :)
    Ich dachte auch, dass die von @schwäble angelegten Threads...


    und...


    Die für 2023 sind. Wurden ja von der Userschafft auch gut angenommen und fleißig im Stil der Zöglinge Threads mit Posts gefüllt.

    Also hab ich sie oben angepinnt.

    Von daher mal abwarten, ob @schwäble das auch so sieht. Wenn ja, könnte ich die Threads dann in "xxx-Zöglinge 2023" umbenennen, damit es klar wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Sunfreak jetzt habe ich schon einen neuen Zöglinge-Thread gestartet und in Betrieb genommen... sorry. :-(

    Aber irgendwie ist komisch... so ein Jahr ohne Zöglinge-Thread... irgendwie kennt man es einfach so... jaja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ja wir haben doch schon einen Thread für 2023! Der ist auch schon angetakert hat.
    Tubi, ich hatte hier zuerst gefragt und den erstellt, bevor Michi den anderen angetackert hatte. (Da war ich einfach zu schnell.)
    Hatte es nämlich mit schwäbles Thread so verstanden wie Pyromella.

    Dann haben wir dieses Jahr keinen Zöglinge-Thread..?
    Schade...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich hatte hier zuerst gefragt und den erstellt, bevor Michi den anderen angetackert hatte. (Da war ich einfach zu schnell.)
    Hatte es nämlich mit schwäbles Thread so verstanden wie Pyromella.

    Dann haben wir dieses Jahr keinen Zöglinge-Thread..?
    Schade...
    Ich dachte, @schwäble sThread ist für alle, der ist ja schließlich auch angetackert. Wenn Schwäble das nicht möchte, dann müssen wir einen neuen Thread für 2023 erstellen und Schwäbles Thread wieder abtackern
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Und wenn wir einmal trennen würden..?
    Einen Thread für alle Themen rund um die Tomatensaison 2023 und einen wirklich nur für die selbstgezogenen Zöglinge 2023..?
    Es haben ja schon oft viele kritisiert, dass alle Themen im Einerlei des Zöglinge-Threads untergehen.

    Aber ist nur so ein Gedanke - muss man nicht so machen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt aber auch noch einen Thread Schwäbles Tomaten 2023. damit ist klar, dass der andere (Tomaten Saison 2023) für Alle gedacht war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich glaube mein Hirn ist immer noch matschig von der Influenza. 🥲
    Dann muss jetzt einfach die Moderation entscheiden wie das zu lösen ist...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Hauptsache, wir unterteilen nicht noch in

    Zöglinge Fleischtomaten
    Zöglinge Datteltomaten
    Zöglinge Cocktailtomaten..... usw. :eek::ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Jaja, spottet nur :grinsend: Das ist wirklich eine schlimme Kombi :verrueckt: Wenn man mit glühenden Augen im Fieberwahn mitliest und mitschreibt und dabei nur die Hälfte mitbekommt.

    Langsam lichtet sich der Nebel im Oberstübchen jedoch etwas...

    Also noch ein Thread für westfälische Balkontomaten wäre gut, @Pyromella :grinsend: - Warum nicht überhaupt einen für Balkontomaten allgemein..? :verrueckt:

    Aber bevor die Späßchen jetzt zu weit führen...
    Wie soll denn nun mit dem überschüssigen Thread verfahren werden? Was meint ihr..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    3 Drei Fragezeichen kenne ich ja. Aber vier?
     

    Anhänge

    • 5DCB4670-FC23-4A96-B818-57067CFD9378.png
      5DCB4670-FC23-4A96-B818-57067CFD9378.png
      366,3 KB · Aufrufe: 33

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Einfach weiter schreiben, wo man grad Lust hat. Man kann die Threads ja später noch verschmelzen.
    Könntest du ihn dann auch noch festpinnen? Auch falls er später verschmolzen werden sollte? Damit man nicht suchen muss...

    Dann berichte ich da erstmal weiter über die neue Anzucht, es wächst ja nun doch schon mehr als ich geplant hatte - und noch dazu Sorten, die durchaus für die neue Saison gedacht waren. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Taxus Baccata Wäre es nicht übersichtlicher, wir löschen deinen neueren Thread wieder?
    Ist hart, weil es dein Baby ist, aber in dem von @schwäble steht halt einfach schon mehr drin ....
    Jetzt hat Michi ihn schon festgepinnt...
    Lasst ihn uns halt erstmal für die echten Zöglinge benutzen..? Wäre doch eigentlich viel übersichtlicher wenn wir einen Quasselthread und einen Tomatenbilder-Thread hätten, in dem es wirklich nur um die selbst gezogenen Pflanzen geht...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ich habe doch sowieso schon den Überblick verloren. Aber dann gebe ich mir mal Mühe und schalte die Zöglinge gleich auf Beobachtung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann wiegesagt beide Threads verschmelzen. Das ist kein Problem.

    Sollte jedoch in beiden Threads parallel geschrieben werden, sollte man die Zitat-Funktion benutzen.

    Denn die Foren-Software wird die Threads nachher nach Datum/Zeit geordnet verschmelzen.

    Und wenn dann zwei parallele Themen zeitgleich geführt werden, ist es nachher nicht mehr ganz einfach zu verstehen, welcher Post zu welcher Diskussion gehört.

    Im Zweifel kann ich Zitate dann auch noch nachträglich in den Posts einfügen, um den Kontext zu bewahren. Macht mir dann aber nur Arbeit... :D

    Hmmm... Allerdings ist es aber auch so, dass ich Faul bin, manchmal, meistens, immer oder so. Weis nicht so genau. Ich mach einen einfach mal temporär zu. Ich glaubt nützt uns am Besten, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich mach einen einfach mal temporär zu. Ich glaubt nützt uns am Besten, oder?
    Ach je. Aber nicht, dass deswegen jetzt jemand sauer ist...
    Sonst überführe meine Beiträge lieber gleich in den anderen Thread, und benenne ihn doch in Tomatensaison und Tomatenzöglinge 2023 um..?
    Ich finde es nur bisschen schade, ich liebe immer am Anfang jeden Jahres den neuen Zöglinge-Thread.
    Aber ich will natürlich niemanden verprellen, der jetzt im anderen Thread weiterschreiben wollte, das ist es mir auch nicht wert!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer in ein paar Jahren etwas zu den Tomaten im Jahr 2023 nachlesen will, wird nach den Titel "Tomatenzöglinge" suchen, weil es in den anderen Jahren auch immer so hieß. (Lohnt sich übrigens, wenn man mal Zeit überbrücken muss, die alten Zöglinge-Threads zu lesen. :D )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Man wird öfter lesen können, daß es viel zu früh ist.

    :rolleyes:
    Och du immer... :paar:

    @Pyromella ja, das ist das, was ich mir auch denke... wenn man im Nachhinein nach Tomatenzöglinge 2023 sucht und nicht fündig wird obwohl es jedes Jahr einen Thread gab... schade.
    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. 😉
    Ich hänge auch an dieser Tradition.

    Ich schmökere übrigens auch immer wieder mal in den alten Zöglinge-Threads nach. 😉
     
  • Similar threads

    Oben Unten