Tomatenzöglinge 2022

Ja genau, das mit dem sich selber Druck machen ist das schlimmste. Das lähmt wirklich. Jetzt fange ich einfach an draußen was zu tun ohne mir so festen Rahmen zu machen, wieviel ich schaffen will oder muß. Meistens mache ich dann mehr also ich gedacht habe, weil der Druck weg ist den man sich selber macht. Man hat dann auch viel mehr Freude dran.
Ich werde die nächsten Tage wohl meine ganzen Tomaten abmachen müssen. Die Nächte werden jetzt immer kühler, da tut sich nichts mehr mit reifen. Die müssen einfach drinnen nachreifen. Für Suppe schmecken die immer noch. Soviele sind es ja nicht mehr. Ich war sehr zufrieden mit meiner heurigen Ernte.

• @panthera schön, ich freue mich wenn hier noch was kommt. :freundlich:
    Immer wieder schade wenn die Saison vorbei ist und der Thread langsam zum Stillstand kommt. Aber natürlich auch normal...

@Tubi hier endlich noch ein Foto von Tomat d'or... und zwei Detailaufnahmen.
    Die Pflanze ist leider nicht mehr so gut in Schuss... sie steht ohne Dach.
    Welche Farbe sollen die Früchte gleich wieder bekommen..?
    Hier wurden aus Ignoranz (nicht von mir) schon zwei unreif geerntet. :lachend:

Anhang anzeigen 721615 Anhang anzeigen 721616 Anhang anzeigen 721617
    Eigentlich sollten dann alle wie die oberen an der Traube aussehen. Dann abmachen und weglegen. Sie sind erst reif, wenn man sie etwas drücken. So im November/Dezember. Du kannst aber auch bis zum Frost warten und dann die ganze Pflanze kopfüber hinhängen. Oder platzen sie jetzt auf? Wenn ja, dann jetzt abmachen.

Eigentlich sollten dann alle wie die oberen an der Traube aussehen.
    Also schon rötlich?

Nein, aufplatzen tun sie gar nicht 👍
    Dann lasse ich sie noch dran.

Bzgl. Aufplatzen - da ist der Spitzenreiter bei mir leider die Iva's Sweet White!
    Die platzt hier komplett auf - noch lange vor dem Regen und unter Dach. Kaum wird eine Frucht reif... zack, ist sie geplatzt! Das ist sehr schade da die Früchte sehr lecker sind.
    Aber eine so krass platzende Sorte - selbst während monatelanger Dürre - hatte ich noch nie. Bin mir daher nicht sicher ob ich sie nochmal anbaue... das Aroma ist aber schon super, sie kam hier sehr gut an und wurde wieder gewünscht.

• So, meine Tomatensaison ist beendet. Habe heute alle Tomaten abgemacht, ob grün, rot oder halbrot. Dann habe ich gleich noch die Stauden weggemacht, klein geschnitten und auf den Kompost getan. Kaum war ich fertig gab es einen heftigen Wolkenbruch. Es soll ja einen Wettersturz geben, bin gespannt ob es stimmt.

Anhänge

• Sept.   0122.JPG
      Sept. 0122.JPG
      444,8 KB · Aufrufe: 61
  • Oh... dafür ist es hier noch zu früh. Es soll zwar kühler werden, aber die Temperatur soll immer noch im zweistelligen Bereich bleiben. Da lasse ich die Stauden noch weiter blühen. Einige blühen hier bis zum ersten Frost.
    Die Tomaten... warte ich auch noch etwas ab. In spätestens zwei Wochen wird sicher auch hier Schluss sein.

Oh... dafür ist es hier noch zu früh. Es soll zwar kühler werden, aber die Temperatur soll immer noch im zweistelligen Bereich bleiben. Da lasse ich die Stauden noch weiter blühen. Einige blühen hier bis zum ersten Frost.
    Die Tomaten... warte ich auch noch etwas ab. In spätestens zwei Wochen wird sicher auch hier Schluss sein.
    Ich glaube mit Stauden waren Tomatenstauden gemeint. Lässt Du die auch bis zum Frost blühen?

Tubi hat richtig getippt, ich meinte die Tomatenstauden. Die anderen Blühstauden rühre ich noch nicht an, erst im Okt.-Nov. je nach Witterung. Ich tu auch im Herbst schon wieder die Erde in den Töpfen der Tomaten vorbereiten für nächstes Jahr. Tu Kompost und Terra Preta drunter mischen, dann brauche ich im Frühling nur gießen und die Tomaten einsetzen.

• Ich wollte an dieser Stelle nur vermelden... ich habe verhütetes Saatgut von
    - Anmore Treasures
    - Ernteglück
    - Perun
    - Primavera
    - Sicilia
    - Resi
    - Datlo
    - 42 Days
    - Goldita

gewonnen. Evtl. Wird es noch was mit Manadinger Süßling... aber ich weiß nicht ob die Früchte noch ausreifen.
    Mongolischer Zwerg und Chelnok habe ich nur unverhütet, Blush, Donatellina und Iva's Sweet White nur ganz wenig verhütete Samen.

Wer mit mir tauschen möchte, den würde ich aus logistischen Gründen darum bitten, sich dem Saatguttauschpaket anzuschließen, da ich gerade und auch in den nächsten Monaten ziemlich beschäftigt sein werde - es waren einige, die bei mir wegen Saatgut der o.g. Sorten angefragt hatten, und bevor ich 20 Einzelbriefe verschicke wäre mir lieber alles einmal an @schwäble zu schicken.
    Das wäre bedeutend weniger Arbeit für mich.

Ich wollte an dieser Stelle nur vermelden... ich habe verhütetes Saatgut von
    - Anmore Treasures
    - Ernteglück
    - Perun
    - Primavera
    - Sicilia
    - Resi
    - Datlo
    - 42 Days
    - Goldita

gewonnen. Evtl. Wird es noch was mit Manadinger Süßling... aber ich weiß nicht ob die Früchte noch ausreifen.
    Mongolischer Zwerg und Chelnok habe ich nur unverhütet, Blush, Donatellina und Iva's Sweet White nur ganz wenig verhütete Samen.

Wer mit mir tauschen möchte, den würde ich aus logistischen Gründen darum bitten, sich dem Saatguttauschpaket anzuschließen, da ich gerade und auch in den nächsten Monaten ziemlich beschäftigt sein werde - es waren einige, die bei mir wegen Saatgut der o.g. Sorten angefragt hatten, und bevor ich 20 Einzelbriefe verschicke wäre mir lieber alles einmal an @schwäble zu schicken.
    Das wäre bedeutend weniger Arbeit für mich.
    Oh, was wollte ich denn bloß nochmal? :unsure: Muss ich noch googeln.
    Platzt die Resi schnell auf?

Aber das ist eine gute Idee, denn mache ich das auch so. Bzw. Dir werde ich wohl doch einen Brief schicken,

Platzt die Resi schnell auf?
    Nein, die Platzerin war hier die Iva's Sweet White 😉 Resi platzt nicht schnell. Und sie ist lecker.
    Wir können uns gerne einen Brief schicken, Tubi. :paar:
    Aber bei mir haben so viele Leute angefragt, auch Neue, und ich hoffe dass es mir keiner krumm nimmt, aber das wird mir zu unübersichtlich.
    Ich hoffe auch, dass die Samenmenge reicht, aber bevor ich mir eins abbreche gebe ich lieber von jeder Sorte, wo ich die entsprechende Menge verfügbar habe, 20-30 Samen an Schwäble ab... und dann kann sich ja jeder, der mag, was nehmen.

Ich glaube du wolltest gerne auch noch ein oder zwei andere, muss ich nochmal nachgucken! Am besten schreiben wir uns deswegen nochmal per pn.

Danke euch für die Tipps und das Mut machen. Es beruhigt mich zu lesen, dass es anderen genau so ging. Der Druck, den man sich selbst macht, ist der schlimmste. Ich versuche das mal auch zu genießen. Ich habe mir so viele Jahre einen Garten gewünscht und nun ist er da. Bissel wild, bissel chaotisch, überhaupt nicht Bilderbuch reif, aber schön. Was hier so an Insekten rumfliegt 😍

Meine Tomaten haben jetzt auch null Fortschritt gemacht.Für nächste Woche soll die Tagestemperatur auf 12 Grad abfallen, nachts nur noch 3. Ich nehme sie auch ab und schaue mal, ob die nachreifen und wenn, ob sie noch genießbar sind.

Ich habe mir so viele Jahre einen Garten gewünscht und nun ist er da. Bissel wild, bissel chaotisch, überhaupt nicht Bilderbuch reif, aber schön.
    Kommt mir so bekannt vor. :paar:
    Nur dass in unserem Garten von Anfang an ganz wenig Insekten und Tiere unterwegs waren... da hat sich schon enorm viel getan, und ich freue mich darüber.

Ja mit den Tomaten geht nicht mehr sooo viel, aber die nächste Saison kommt auch wieder. 😉

Wenn die nachgereiften Tomaten nicht mehr so lecker sind macht es auch nichts, für Soße oder Suppe sind sie immer noch zu gebrauchen.
    Und wegen dem ersehnten Garten, da gibt es keinen Grund sich selbst unter Druck zu setzen, das Schöne ist doch zu sehen wie er sich entwickelt, immer wieder anders, neue Überraschungen, Platz für kreative Ideen, auch für Experimente und das Beste ist... man lernt immer was dazu und ein Garten ist niemals fertig.
    Also genieße die Zeit im Garten, im Winter auch beim Pläne schmieden, und schau immer wieder genauer hin denn er hat auch im Winter was zu bieten :)

LG Conya

das Schöne ist doch zu sehen wie er sich entwickelt,
    Sobald eine gewisse Grundlage bzw. Anlage gegeben ist schon... mir persönlich geht es nicht um einzelne Beete oder Ecken, aber bei uns war wirklich jahrelang so richtig Chaos weil halb aufgeschüttet (war halt gerade nicht mehr Zeit und Geld und Kraft vorhanden) diverse Dinge provisorisch (aber nicht hübsch-romantisch-provisorisch sondern eher richtig chaotisch...) Das genießt man eher weniger, finde ich.
    Wenn man aber das gröbsten Chaos einmal beseitigt hat, dann macht es wirklich nur noch Freude - auch wenn es noch viele wilde oder nicht so toll angelegte Ecken gibt. Das wächst ja alles, und das macht wirklich Spaß zu beobachten und zu gestalten.

Ja Tomiflora, es ist alles gesagt. Nur durch eigene Erfahrungen lernt man am meisten. Jedes Jahr ist anders, mal gedeiht das besser, im anderen Jahr was anderes. Der Garten verändert sich auch ständig. Ich staune immer, wenn ich Bilder von früheren Jahren im PC anschaue, was sich da alles verändert hat. Das ist ja gerade das schöne an einem eigenen Garten. Also nur Geduld und viel Freude. Du hast ja uns;):D.

lg elis

Damit sollte sie die 100 ja gesichert sein. :)
    Bei mir ist gerade alles doof.
    Ich darf momentan nichts machen. Sehnenscheidenentzündung beidseitig hmpf. Selbst tippen ist doof. Und die erste Ernte der Feigenfrüchte musste ich leider entsorgen. Starkregen genau als die reif waren.

Aber die 200g kriegst du schon noch hin mit etwas Kleinkram, oder?😉
    Ja auf jeden Fall :lachend:
    Ich weiß es ist total albern und kindisch, aber ich freue mich so darüber, einfach insgesamt weil die Tomatensaison so schön war. Die letzte war so deprimierend und diese hat jetzt alles wieder aufgewogen. :paar:

Da bin ich völlig bei dir! Die letzte Saison genau 0 Tomaten vor lauter Regen hier. Das Erste Mal das mir eine Tomatenernte wirklich schlecht ausfiel. Dieses Jahr 30+Kilo. Gewogen habe ich nur wenn ich wegen Rezepten wissen musste wieviel ich verarbeite. Der Rest ist Schätzung. Solch eine Ernte nehme ich nächstes Jahr wieder! Bloss ohne diese mörderische Hitze und ab und zu einen anständigen Regenguss :wunderlich: man darf ja hoffen😊

Ja auf jeden Fall :lachend:
    Ich weiß es ist total albern und kindisch, aber ich freue mich so darüber, einfach insgesamt weil die Tomatensaison so schön war. Die letzte war so deprimierend und diese hat jetzt alles wieder aufgewogen. :paar:
    Ja, hätte ich mal auch gewogen. Aber ich denke, ich hatte auch eine gute Ernte. Wenn auch noch bestimmt 100 kg dran hängen.

Ich glaube hier hängen auch noch einige Kilos dran, aber reif werden die nicht mehr. Zum Glück habe ich aber von manchen Sträuchern wirklich fast alles runterholen können, und die polnischen kälteverträglichen reifen jetzt gerade wirklich noch super! Die hängen auch noch voll und die Früchte färben gerade um. Vorhin erst gesehen.

Ich glaube hier hängen auch noch einige Kilos dran, aber reif werden die nicht mehr. Zum Glück habe ich aber von manchen Sträuchern wirklich fast alles runterholen können, und die polnischen kälteverträglichen reifen jetzt gerade wirklich noch super! Die hängen auch noch voll und die Früchte färben gerade um. Vorhin erst gesehen.
    Hier haben einige in der massiven Hitze gestreikt und dann erst losgelegt, als die Temperaturen runtergingen. An denen hängt sehr viel dran. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Ich habe fast alle verhüteten Fruchtstände reifbekommen.

Hier haben einige in der massiven Hitze gestreikt und dann erst losgelegt, als die Temperaturen runtergingen.
    Bei manchen Sorten hatte ich auch genau diesen Eindruck. Andere gediehen erst so richtig in der Hitze - und hörten sofort auf als sie Temperaturen herbstlich wurden!
    Ich will mir das alles noch notieren.
    Zeigt deutlich wie wichtig es ist, immer eine gute Mischung an verschiedenen Sorten mit verschiedenen Ansprüchen/Bedürfnissen zu haben, damit man bei jedem Wetter etwas ernten kann.

Bei manchen Sorten hatte ich auch genau diesen Eindruck. Andere gediehen erst so richtig in der Hitze - und hörten sofort auf als sie Temperaturen herbstlich wurden!
    Ich will mir das alles noch notieren.
    Zeigt deutlich wie wichtig es ist, immer eine gute Mischung an verschiedenen Sorten mit verschiedenen Ansprüchen/Bedürfnissen zu haben, damit man bei jedem Wetter etwas ernten kann.
    Ja, deshalb habe ich auch immer von allem was. Russen, Spanier, Franzosen, Belgier, Dänen. :lachend:

Ich muss mich mal bedanken, @Elkevogel, du hast mich auf eine super Idee gebracht - ich koche jetzt alles komplett ein (ohne Häuten und Innerei rausschneiden vorher), nur die grünen Strünke ganz oben schneiden ich bei den großen Fleischtomaten vorher raus.
    Hallo @Taxus Baccata
    schön, dass dieser Weg Dir auch gefällt.
    Ich versuche ja grundsätzlich alles so einfach und ergiebig wie möglich zu machen. Und der ganze Verlust beim rausschneiden der Innereien hat mich einfach genervt = Verschwendung pur :mad:
    GsD stört sich die Familie nicht an gehäckselten Schalenresten und/oder an den Kernen - ich habe extra nochmal gefragt!

Und der ganze Verlust beim rausschneiden der Innereien hat mich einfach genervt = Verschwendung pur :mad:
    Mich auch, das war immer so viel Futter für den Kompost, das dabei anfiel. :wunderlich:
    Meine Familie ist leider etwas heikler, was die Schalen betrifft :roll: aber der letzte Arbeitsschritt mit der Lotte dauert jetzt nur noch eine Minute und von den trockenen Schalen, an denen kein Mark mehr klebt und den Kernen kann ich mich trennen. Jetzt ist es so viel weniger aufwendig. Danke dir nochmal für den klasse Denkanstoß! 😘:paar:
    Fürs nächste Jahr habe ich mir einen 6,8 Liter-Topf zum Einkochen gekauft... das geht jetzt flott von der Hand. ;-)

Ich hacke die Tomaten grob in Stücke und koche sie ein bißchen weich. Dann wandert der ganze Matsch durch die Flotte Lotte und danach koche ich die Soße unter Zugabe von ganz wenig Natron und Salz noch ein. Abgefüllt wird in Twist Off Gläser. Fertig.

Der Sommer ist endgültig vorbei
    Die letzten Tomaten reifen z Z. kaum nach.
    Und es hat sich wieder gezeigt: für unsere Tomaten reichen 4 Blütenstände aus.
    Nächste Woche werden die ersten Pflanzen entfernt.

Ich überlege auch schon ob ich jetzt anfange Grüne Tomaten ab zu machen und zum nach reifen hoch auf den warmen Speicher lege, ich denke wenn sie noch viel Licht abbekommen müsste es doch gehen, die ersten Tomaten sind schon von Schnecken angefressen, die sind leider wieder fit

Die Tomaten reifen drinnen gut nach, die stehen im Abstellraum, die brauchst nicht auf den Speicher hochschleppen.
    Ich lasse die Schalen immer dran, das ist ja Rohfaser und gut für den Darm, mich stört das nicht, auch die Kerne lasse ich drin.
    Das Speisenatron, aber nicht viel, bewirkt auch, das die schöne Farbe bleibt, das gebe ich auch zu den Bohnen, damit die schöner grün bleiben. Das habe ich mal bei einem Interview mit Spitzenköchen gehört, seitdem mache ich das.

Die Tomaten reifen drinnen gut nach, die stehen im Abstellraum, die brauchst nicht auf den Speicher hochschleppen.
    Ich lasse die Schalen immer dran, das ist ja Rohfaser und gut für den Darm, mich stört das nicht, auch die Kerne lasse ich drin.
    Das Speisenatron, aber nicht viel, bewirkt auch, das die schöne Farbe bleibt, das gebe ich auch zu den Bohnen, damit die schöner grün bleiben. Das habe ich mal bei einem Interview mit Spitzenköchen gehört, seitdem mache ich das.
    @elis
    Ich habe sonst keinen schöneren Platz als der Speicher, ist direkt über der Garage.
    Ne und die Tomaten bleiben ja zum nachreifen ganz, machst du den Natron zum trocknen darüber, oder meinst du zum einlegen?

Meine Tomaten wachsen, als würde die Saison erst beginnen. Ich konnte mich in der Woche nicht um sie kümmern, da mein Urlaub vorbei ist.
    Hatte nur zweimal bisschen geerntet. In einer Woche habe ich völlig die Kontrolle verloren.!
    Sie bilden massenweise neue Geiztriebe. Soviel kann ich gar nicht auslichten. Früchte platzen leider vorzeitig. D.h. wieder einkochen, Irgendwie mag ich nicht mehr. Aber jetzt abzubauen täte mir auch leid. Das schaffe ich nicht!

Sie haben Wasser bekommen. Und so geht es weiter. Vielleicht stelle ich bald das Gießen ein.:unsure:
    Irgendwie ist diese Phase nichts für mich, Ich warte nach dem Frost. Lebende, gesunde Pflanzen baue ich nicht ab.

Ach so, aber die reifen ja überall nach, egal ob hell oder dunkel. Das Natron gebe ich beim kochen zu, aber nur eine Messerspitze voll, wenn es kocht. Das schäumt dann richtig, die Säure ist weg und die Farbe bleibt erhalten.
    Komme gerade von draußen rein. Habe meine Tomatenpötte mit Terra-Preta aufgebessert, alles schön durchgehackt und richtig feucht gemacht. Jetzt sind sie wieder parat für den Frühling. Habe die hintere Wassertonne auch schon eingewintert, die brauche ich nicht mehr. Wenn es morgen trocken ist, werde die Tomatenpötte noch gleich auf ihren Winterplatz stellen, dann ist das schon mal erledigt. Jetzt hat es zum regnen angefangen, bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

Heute wurde noch eine späte Anmore Treasures verkostet... hatte sie zur Samengewinnung geerntet, sie war verhütet. (Habe viel verhütetes Saatgut von ihr gewinnen können 😀)
    - lecker! :giggle:
    Das ist einfach eine sehr gute Sorte!
    Trotz dieses jämmerlich Wetters und der nassen Witterung immer noch lecker und eine dünne Schale!

Auch ein winziger Ableger, den ich schon vor Wochen reingeholt hatte (da ich nicht wusste ob es mit den verhüteten Früchten was wird) blüht jetzt. 😀

Es ist also gelungen, mit dem letzten Samenkorn von Tatiana die Sorte zu 100% rein zu erhalten.
    Das freut mich ganz enorm!

Ich werde ganz sicher in den nächsten Jahren auch mal viele Pflanzen anziehen und selektieren, damit die Sorte so toll vital bleibt wie sie jetzt ist!

Ich kaufe mir im Winter keine Tomaten, die können noch so schön aussehen.
    Ich weiss noch, dass meine Mutter im Winter nur aus einem Grund Tomaten kaufte: für auf das Teigwarengratin, damit die oberste Schicht nicht so stark austrocknete😆 ansonsten gabs bei uns keine. Ich selbst versuche die Menge klein zu halten und hoffe immernoch, dass die Auswahl an akzeptiertem Gemüse in unserem Haushalt steigt😉.