Tomatenzöglinge 2022

Ganz lieben Dank für den Tipp, @Markgräfler! Ich habe gerade gegoogelt und das klingt wirklich gut! 👍
Das GWH Royal 22 könnte passen und wäre bei ähnlichen Werten tatsächlich fast 1000 Euro billiger als das Vitavia Zeus.

hat bist jetzt alles stürme schadlos überlebt
Wie heftig werden die Stürme bei euch? Hier gibt es leider mitunter welche mit Böen bis zu 120km/h. :-(
Und, ist eure Lage exponiert oder steht das GWH in einem geschützten Eckchen?

• Das GWH steht offen in jede Richtung , ich wohne zwischen dem Schwarzwald und den Französischen Vogesen da geht´s schon mal gut rund habe aber nie auf die km/h geachtet , 2x Hagel hats aber auch problemlos überstaden (y)

muss sagen das was ich habe ist vom Material sehr stabil , habe es im Boden verankert.

Ich kann dir gerne mal bilder Schicken......

Hab heut wieder Tomaten gesät.

Bei einer Samentüte stand außen Cereza Amarilla, auf der Keimschutzpackung innen Golden Cherry.

Wenn da jetzt keine kartoffelblättrige gelbe Cherry rauskommt (Cereza Amarilla), werd ich grantig. Dann pack ich die grantige Tomate wieder aus.

• Dies Jahr alles in den Sand gesetzt.

Von 2x 12 Samen sind 3 aufgegangen, aber nur eine sieht fitt aus.

Werde wohl in Polen fertige Pflanzen kaufen müssen...

Noch ist es nicht zu spät, wenn du sehr frühe Sorten säst. Du hast doch ein Gewächshaus. :)

• Gesammelte Werke aus Februar:
    IMG_0540(1).JPG IMG_0541.JPG IMG_0542(1).JPG IMG_0543.JPG
    Die "73" auf Bild 2 ganz links macht mich stutzig: Harzfeuer ist doch nicht kartoffelblättrig -
    2 der 3 Zöglinge sind es nämlich:oops:.
    Das Saatgut soll verhütet gewesen sein.

Und die Nachzöglinge:
    IMG_0544(1).JPG

Dieses Jahr habe ich echt ein Tomaten-Problem.
    Aufgrund 10 Jahre altes Saatgut hab ich bissche mehr gesät und bin bei ca. 40 Planzen gelandet. Zusätzlich kommen noch über 10x Tumbling Red und 10x Tumbling Yellow. Hab gar keinen Platz dafür. Bei weitem nicht.
    Bin derzeit dabei ein Stück Wiese zu roden um noch irgendwie was unterzubringen *lach*

Das Problem kenne ich :lachend: mir gings letztes Jahr genauso... ich saß dann mit 120 Pflanzen da (aus genau dem gleichen Grund) geplant waren um die 30...

Wir haben auch ein Stück Wiese gerodet und einen Mini Tomatenacker gemacht. Das klappte prima und die Pflanzen wurden so schön wie noch nie, dann kam die Braunfäule. :cautious:
    Kannst du auf dem gerodeten Stück Wiese evtl. einen Folientunnel aufstellen, oder ein Folienhaus?
    Das würde sicher lohnen.

• Dieses Jahr habe ich echt ein Tomaten-Problem.
    Aufgrund 10 Jahre altes Saatgut hab ich bissche mehr gesät und bin bei ca. 40 Planzen gelandet. Zusätzlich kommen noch über 10x Tumbling Red und 10x Tumbling Yellow. Hab gar keinen Platz dafür. Bei weitem nicht.
    Bin derzeit dabei ein Stück Wiese zu roden um noch irgendwie was unterzubringen *lach*
    @halloschorle
    Mach es doch wie @Marmande
    es erklärt, rechtzeitig Blätter unten rum weg und Fungizid spritzen, dann kannst du die Tomaten raus pflanzen auf deinen Acker, ich mache meine Tomaten dieses Jahr auch draussen

• Primavera und Vivagrande blühen...
    20220407_210330.jpg

Goldkrone und Sicilia fangen auch an.

Das ist insgesamt ein ganz schönes Dickicht geworden...
    20220407_210301.jpg

Sie sind alle ganz schön (flott) gewachsen...in allen Regalfächern. Bin froh, dass sie bald raus ins GWH können.

Hoffentlich bekommen die Tomaten beim Auspflanzen in 1-2 Monaten keinen übermäßigen Stress, so weit wie die schon sind.

Hoffentlich bekommen die Tomaten beim Auspflanzen in 1-2 Monaten keinen übermäßigen Stress, so weit wie die schon sind.
    Nein, bestimmt nicht. Ich mache das ja nicht zum ersten Mal so, das klappt, wenn man es vorsichtig macht, ganz problemlos. :)
    Jetzt kommen sie ja dann sowieso zuerst mal ins Gewächshaus.