Tomatenzöglinge 2022

• D.h. Es soll dieses Jahr noch fertig und nutzbar werden? Wow, da habt Ihr Euch aber ein Projekt vorgenommen! Habt Ihr schon angefangen?
    Noch nicht, aber mein Mann ist handwerklich top... er sah da kein größeres Problem. Warum sollte es nicht dieses Jahr fertig und nutzbar werden? :oops:

• Hallo @Taxus Baccata,
    die Abstände von @Tubi habe ich im GWH auch so ungefähr.
    Ich pflanze sie immer auf einer Seite im Zickzack.
    Auf die andere Seite kommen Gurken, Luffa und "irgendwas"
    Die Seite wird jährlich gewechselt und der Boden zumindest oberflächlich ausgetauscht.
    Zeigst Du uns noch den GWH-Bau?
    Ansonsten: schaff Dir unbedingt für die Dachfenster automatische Öffner an - die sind wirklich Gold wert.

• Zeigst Du uns noch den GWH-Bau?
    Natürlich. :) nun muss erst noch die Entscheidung fallen... aber ich denke wir sind nahe dran.

Ich pflanze sie immer auf einer Seite im Zickzack.
    Auf die andere Seite kommen Gurken, Luffa und "irgendwas"
    Das klingt auch sehr gut.
    Wie groß ist dein GWH, Elke?

Ansonsten: schaff Dir unbedingt für die Dachfenster automatische Öffner an - die sind wirklich Gold wert.
    Das glaube ich dir sofort. Ich wüsste gar nicht wie man das immer per Hand machen sollte.

Naja, Fundament setzen, Boden aufbereiten etc. Dann das GWH zusammenbauen.
    Das ist klar, Tubi. Anders geht es nicht. Aber das ist schon machbar. Da mein Mann hier ständig solche Arbeiten an Haus und Hof verrichten "muss" (er macht es zum Glück gerne, aber wenn nicht bräuchten wir auch kein Haus), für ihn jetzt nichts so außergewöhnliches. ;-)

• Ein Gewächshaus, toll. Ich wäre ja schon froh über ein einfaches Segel als Schutz von oben. Aber ob das noch was wird? Ich glaub's ja nicht.

Da gerade das Thema "Abstände" war: Welchen nehmt ihr denn ungefähr fürs Freiland?

Melonen zu Füßen wäre natürlich auch was. Wobei du, @Tubi , glaube ich, immer die unteren Blätter alle entfernst, also nicht nur die "erste Lage", die auf den Boden zu hängen droht. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Die ersten Nachzügler kommen in die Gänge. Allerdings sind immer noch nicht alle Sorten gekeimt . Die großen aus Bulgarien machen keine Anstalten. Ich vermute mal ein Problem bei der Lagerung der Saat. Unsere Bekannte hatte mir diese beiden Sorten vorletztes Jahr geschenkt. Die letztes in Bulgarien neu erworbenen Sorten sind alle aufgegangen.

@Elkevogel dein GWH-Thread ist große Klasse! :love:
    Und euer GWH ist super geworden!
    Vielen Dank für die Dokumentation!

Ich habe GG den Link weitergeleitet - er kennt sich zwar mit den meisten handwerklichen Dingen super aus, aber vielleicht sind auch für ihn gute Anregungen dabei, für mich als technischen Laien aber ambitionierten Helfer las sich das alles sehr sehr interessant.

Meine Entscheidung ist fast gefallen.
    Ich habe mich in dieses GWH verliebt:
    Gewächshaus "Triton 2500" inkl. Stahlfundament
    Die Größe fände ich auch perfekt.
    Da gehen vielleicht sogar 14 Tomatenpflanzen rein.
    Wenn ich dann irgendwann mal beim best of-Anbau mit "nur" 35 Pflanzen + 3-5 fürs Freiland wäre, bräuchte ich neben Balkon und Terrasse gar keine zusätzlichen Behausungen mehr.

Werde mich nur noch beim Hersteller erkundigen wie sturmfest die Konstruktion wirklich ist... das ist die größte Hürde in unserem Garten... wir sind hier relativ ungeschützt.

• Ein Gewächshaus, toll. Ich wäre ja schon froh über ein einfaches Segel als Schutz von oben. Aber ob das noch was wird? Ich glaub's ja nicht.
    Knofilinchen, ist die Lage windgeschützt..? Falls ja, gäbe es glaube ich einige Möglichkeiten. Gibt sogar Tomatenschirme aus Plexiglas oder so ähnlich zum in den Boden stecken. Evtl. wäre so etwas eine Option? Wäre es hier relativ windstill, hätte ich zu so einer Lösung gegriffen.
    Oder ein gut befestigter, kleiner Folienunterstand?
    Der Wind ist wirklich meist das Hauptproblem...

• Was bin ich froh, dass sich mein Vermieter Arbeit ersparen wollte, indem er Gestaltung und Pflege des Gartens dem Mieter auferlegt hat. Ich vermute mal, er hat sich darunter aber eher Rasen samt dessen Schnitt vorgestellt, keinen Gemüsegarten *hihi*

Ein GWH hätte ich auch gerne, aber das hätte irgendwie schon den Rahmen bei 9x3m gesamter Gartenfläche gesprengt. Und ich kann wegen der Mega-Dämmung des Hauses keine Markise über der Terrasse anbringen. So hat eben alles seine Eigenheiten und Umstände.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Scheiben milchig sind oder klar?
    Ich glaube schon, Frau Schulze. Wenn man ein GWH mit klaren Scheiben nimmt muss man laut vielen Herstellern schattieren, das entfällt in der Regel bei den Stegplatten.
    Ob es Spezialglasscheiben mit integriertem UV-Schutz gibt weiß ich leider nicht, aber wenn ja, dann wahrscheinlich sehr teuer. :unsure:

Die Hohlkammerplatten haben noch einen Vorteil - sie isolieren besser und sind laut Hersteller, den wir vorhin befragt haben, robuster bzgl. Glasbruch als einfaches ESG.

Ich hatte auch wegen ESG überlegt, aber die Vorteile der HKP überwiegen augenscheinlich, vor Allem auch wegen der Isolation und dem Schattieren, was mir offengestanden zu mühsam wäre.

Eine andere Frage... ist es ein Problem, wenn das GWH nicht voll in der Sonne steht?

Ein wirklich idealer Platz bei uns im Garten wäre zwar auf der Südwestseite, aber in Nachbarschaft zur großen Tanne.
    Das GWH würde schon einige Stunden Sonne haben und dann halb Sonne/halb Schatten.

Ob die Tanne noch ewig bleibt, ist ungewiss. Das GWH möchte ich natürlich nicht nochmal versetzen.
    Aber die anderen Stellen im Garten wären auch wind- und sturmmäßig zu stark exponiert.

Hm, ich glaube ich mache dann doch mal ein eigenes Thema dafür auf. :)

@Taxus Baccata
    Ich habe das Beet ja nicht für ewig, sondern nur in diesem Jahr. Entsprechend werde ich nicht großartig in Dinge investieren die ich dann voraussichtlich nie wieder brauche. Ich habe ein paar Ideen, für die ich kaum etwas extra benötige, und das wenige, wird nicht viel kosten, aber das hat nicht oberste Priorität und wird nur gebaut, wenn ich noch Zeit und Kraft habe.

@Knofilinchen verständlich! Wird sicher auch so klappen :) Braunfäulejahre wie 2021 scheinen zum Glück recht selten zu sein, ich habe so etwas bisher noch nie erlebt. Dieses Jahr kann es nur wieder besser werden.

Habe mir letztes Jahr dieses GWH hingestellt hat bist jetzt alles stürme schadlos überlebt die 10mm Platten haben mich zum kauf bewogen , top Qualität und super verarbeitet .
    Habe den ganzen Winter Gemüse angebaut z.b. Pak Coi , Spinat, Winterrettich und jede menge Feldsalat was halt so im Winter geht .

Leider kann ich keine Links....

GFP TITAN 22 , findest du in Googel