Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Scheiben milchig sind oder klar?
Ich glaube schon, Frau Schulze. Wenn man ein GWH mit klaren Scheiben nimmt muss man laut vielen Herstellern schattieren, das entfällt in der Regel bei den Stegplatten.
Ob es Spezialglasscheiben mit integriertem UV-Schutz gibt weiß ich leider nicht, aber wenn ja, dann wahrscheinlich sehr teuer.
Die Hohlkammerplatten haben noch einen Vorteil - sie isolieren besser und sind laut Hersteller, den wir vorhin befragt haben, robuster bzgl. Glasbruch als einfaches ESG.
Ich hatte auch wegen ESG überlegt, aber die Vorteile der HKP überwiegen augenscheinlich, vor Allem auch wegen der Isolation und dem Schattieren, was mir offengestanden zu mühsam wäre.
Eine andere Frage... ist es ein Problem, wenn das GWH nicht voll in der Sonne steht?
Ein wirklich idealer Platz bei uns im Garten wäre zwar auf der Südwestseite, aber in Nachbarschaft zur großen Tanne.
Das GWH würde schon einige Stunden Sonne haben und dann halb Sonne/halb Schatten.
Ob die Tanne noch ewig bleibt, ist ungewiss. Das GWH möchte ich natürlich nicht nochmal versetzen.
Aber die anderen Stellen im Garten wären auch wind- und sturmmäßig zu stark exponiert.
Hm, ich glaube ich mache dann doch mal ein eigenes Thema dafür auf.