Tomatenzöglinge 2022

@ Tubi hast du dann von jeder Sorte wirklich nur ein Samenkorn gesetzt?.
Ja, aber von manchen Sorten auch mehr (ich habe soviele Samen gesät, wie ich Pflanzen wollte). Ein paar Sorten habe ich dann noch nachgelegt ( in größerer Zahl). Dadurch hatte ich fünf Pflanzen übrig.
Ich werde das wieder so machen. Lieber fehlt mir eine geplante Sorte, als das ich wieder 200 übrig habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehe ich auch so, @Tubi. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mich dieses Jahr brav an die Einkorn-Methode gehalten und habe es nicht bereut. Alles andere ist so viel mehr Aufwand.

Hi, hallo hier ist wieder mal eine vielleicht dumme Frage von mir.
    Dieses Jahr hatte ich nach Geschmackskatalog und Riesenauswahl bei Jaeger Tomatenpflanzen bestellt.
    Vorher hatte ich die Alditomaten mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn.
    Die waren echt lecker. Danach hatte ich Harzfeuer. Die waren mir zu klein, weil ich dicke saftige Fleischtomaten mag. Dann hatte ich Tomaten im Biohof Kassel gekauft. War auch nix gescheites.
    Jetzt brauche ich mal einen Tipp von euch:
    Meinen Geschmack mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn habe ich ja schon beschrieben.

Was könnte ich nächstes Jahr pflanzen? Und wo bekomme ich die Pflanzen dazu?
    Selbst aus Samen ziehen möchte ich nicht.

Ist jemand von euch bei mir in der Nähe, der mir mal ein paar Pflanzen verkauft.?

Ich schließe mich den anderen an und ansonsten machst du an Himmelfahrt einen schönen Ausflug nach Calden. :zwinkern:

• Vivagrande
    92C56410-41F4-4070-B456-6217540AA267.jpeg8C3C4CC4-5C1B-4AD4-BFC6-093656BC127D.jpeg

• Das ist wirklich schade. Hier ist sie jetzt weder mehlig noch unaromatisch. (Mehlig war sie bisher auch gar nicht.) Hier ist sie jetzt ganz gut. Vielleicht zu heiß und zu trocken bei euch? :(
    Alle anderen Tomaten im Pachtgarten schmecken besser.
    Die Vivagrande sieht eigentlich sehr gesund aus. Nie schlapp, einige Früchte haben Sonnenbrand bekommen, aber die jetzt noch nicht. Und Tomaten schmecken eigentlich besser, je weniger man gießt. Die Früchte haben keine BEF.

@Tubi komisch... man steckt nicht drin. 🤷🏼‍♀️
    Bin froh dass sich die Vivagrande hier doch noch gut entwickelt hat, da es eine der größten und am schwersten behangenen Pflanzen ist. Als "Gourmetsorte" würde ich sie auch nicht bezeichnen, aber hier ist das Aroma doch noch ganz ordentlich, gut ist sie auf jeden Fall.
    Mehliges Fruchtfleisch habe ich dieses Jahr bei zwei länglichen Tomatensorten, anfällig dafür sind Chelnok und Window Dwarf. Zyska war bisher nicht mehlig. Auch Napoli nicht. 👍

• Ich m
    Das stimmt. Habe auch sehr viele gemacht, dieses Jahr, und ernte gut von ihnen.
    Ich habe nur aus Spaß einen Steckling gemacht (Martina). Den habe ich dann schließlich einer Frau geschenkt (zum Geburtstag). Die Mutterpflanze ist mir leider durch den Collecotrichum Coccodes eingegangen. Aber ich kann sicher sagen, dass es nicht an meinem (eigenen) Saatgut lag. Denn der Steckling lebt, ist gesund und reichtragend, wurde mir berichtet. Das freut mich sehr. Eigentlich wollte ich Saat machen. Hätte ja die Frau beauftragen können, aber die ist manchmal bisi wuschig.
    Ich probiere es dann nächstes Jahr nochmal.

Ich glaube nur einmal, Tubi. Wie sehr hätte ich ihm gegönnt, sie dieses Jahr wieder anbauen zu können. Er hatte sich schon so darauf gefreut. 😔
    Ja. Aber ich frage mich halt, ob sie im Geschmack wirklich so "essbar" ist. Ich habe so viele Sorten im Anbau, die auch ertragreich und um längen besser schmecken. Spanische Sorten, aber auch russische.

Ich habe einige Stecklinge von der Goldita gemacht, weil die so vital und wuchsfreudig war, auch von Primavera, Datlo, Vivagrande, Anmore Treasures und Resi gibt es Ableger. Das erhöhte die Erntemenge noch ein wenig. Nötig wäre es nicht gewesen, aber ich kann jedes Jahr nicht widerstehen, wenn ich kräftige, lange Triebe ausbreche.

Ja. Aber ich frage mich halt, ob sie im Geschmack wirklich so "essbar" ist.
    Hm, hier schon. Ich würde wie gesagt nicht behaupten, dass es nicht noch köstlicheres gäbe. Aber sie liegt hier jetzt deutlich über Supermarktniveau.
    Mich interessierte auch die Phytophthora Resistenz. Weil ich doch auch unter diversen Videos auf Youtube im letzten Jahr so viele Kommentare gelesen hatte, die alle das gleiche berichteten wie Opitzel - dass die Vivagrande bei ihnen das letztjährige Braunfäuledebakel als einzige überstanden hatte und unversehrt zwischen lauter Leichen stand. Denke, aus diesem Grund werde ich sie auch nochmal anbauen. Ich habe ja überdacht Platz für 40-50 Sorten. Da möchte ich für alle Fälle auch immer ein paar mit Resistenzen dabei haben. Dass die Primavera sich hier als geschmacklicher Favorit unter den roten Cocktails entpuppt hat, kommt mir deswegen sehr gelegen.

Mal eine Frage zum Verhüten...
    Ich habe ja inzwischen die ersten Samen eingetütet - 42 Days, Primavera, Sicilia.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Früchte an den verhüteten Fruchtständen deutlich kleiner waren als die anderen Früchte, die Kerne sind minimal kleiner (obwohl die Früchte reif waren!)
    Ist das normal?

Gut, bei der Primavera werden die Früchte gerade allgemein etwas kleiner... ob es am Wetter liegt? Sie hatte jetzt mehrmals sehr arg unter der Hitze gelitten.
    Aber allgemein kommen mir die Früchte an den verhüteten Fruchtständen kleiner vor. (?)

Mal eine Frage zum Verhüten...
    Ich habe ja inzwischen die ersten Samen eingetütet - 42 Days, Primavera, Sicilia.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Früchte an den verhüteten Fruchtständen deutlich kleiner waren als die anderen Früchte, die Kerne sind minimal kleiner (obwohl die Früchte reif waren!)
    Ist das normal?

Gut, bei der Primavera werden die Früchte gerade allgemein etwas kleiner... ob es am Wetter liegt? Sie hatte jetzt mehrmals sehr arg unter der Hitze gelitten.
    Aber allgemein kommen mir die Früchte an den verhüteten Fruchtständen kleiner vor. (?)
    Bei Fleischtomaten kommt das vor. Bei Cherrys eher nicht.

Habe ich was mit den Augen, oder waren die meisten der Bilder von @Marmande unscharf?
    Und nun sind sie aufgefuttert :rolleyes: .
    Ein echter Tomatenjunkey mit Entzugssymptomatik (zittrige Finger)....

Ich würde auch empfehlen, einfach selbst anzuziehen.
    Jeder kann die paar Pflanzen, die er braucht selbst anziehen. Das ist nicht schwer.I
    Das ist echt wirklich nett, dass ihr meine Frage beantwortet.
    Aber, ich will ganz sicher keine Tomaten selbst anziehen. Nein, das mache ich nicht.
    Ich frage mal den Jaeger aus dem Internet, was er mir geschmacklich etwa wie Berner Rose, roter Russe oder Andenhorn anbieten oder empfehlen könnte.
    Nach Bodenaustausch, Kompost untergraben und alle Pflanzen wieder dicht beeinander und ohne Ausgeizen, wird das nächstes Jahr wohl klappen.

Ich schließe mich den anderen an und ansonsten machst du an Himmelfahrt einen schönen Ausflug nach Calden.
    Das ist ein guter Tipp. Ich wuste nicht, dass es da auch Tomaten gibt.
    Ich hatte da vor einigen Jahren mal die superklasse winterfesten roten Callas gekauft.

@UweKS57 schau mal auf der Homepage von Deaflora vorbei. Dort habe ich Samen bestellt, aber sie verkaufen zur gegebener Zeit auch Pflanzen. Deine geliebte Andenhorn ist auch dabei gewesen. Vielleicht kannst du sogar Kontakt aufnehmen und Pflanzen vorbestellen. Da sind andere Sorten auch dabei, die habe alle Geschmack.

@UweKS57 bei Lubera verkaufen sie auch Tomatenpflanzen von alten Sorten und robusten freilandtauglichen Sorten. Da könntest du auch fündig werden.
    Mir selbst fehlt leider der Platz, um viel mehr anzuziehen als ich brauche. Ich ziehe immer noch eine kleine Handvoll für drei Angehörige mit, damit bin ich flächenmäßig leider mehr als ausgelastet. (Es ist ohnehin jedes Jahr wieder zuviel.)

Jetzt legen sie langsam richtig los 😋
    719954

Im Eimerchen sind die verhüteten Saatguttomaten in der Schüssel die heutige normale Ernte. Um die Johannisbeertomate und die unbekannte Cherry abzuernten war ich allerdings zu faul :D erstere ist einfach winzig und für letztere bräuchte ich jetzt eine Leiter. Abgesehen davon, dass die meistens eh nicht den Weg ins Haus finden sondern vorher weggenascht werden.

719961

Einmal nach Sorten sortiert.
    Oben von links nach rechts:
    Unbekannte Cherry zumindest die 2 die es bis ist Haus geschafft haben.
    Furry Red Boar
    Blondköpfchen
    Steinhager Pflaume (seit letztem Samstag habe ich endlich einen Namen dazu 🙂)

Mitte links
    Osu Blue

Mitte rechts
    Violet Jasper (die trägt und trägt einfach irre)

Unten links
    Unbekannter F2 Sämling

Unten Mitte
    Indigo Pear Drops ohne Indigo mangels Sonne :D

Oha, das ist lustig. Waren die Früchte violett und sind dann komplett gelb geworden..?
    Ich habe ja den direkten Vergleich. Eine Pflanze steht bei meiner Mama auf dem südbalkon unterm Dachvorsprung, meine erste steht vorne im Gewächshausschuppen und die andere hinten wo dringend die Platten erneuert werden müssen.
    Die bei meiner Mama ist unreif komplett schwarz mit ein bisschen grün auf der Unterseite. Meine sind unreif grün mit ein bisschen schwarz auf der Oberseite. Reif sind Mamas oben schwarz mit gelbem Sternchen und unten gelb, meine vorne sind reif gelb mit etwas schwarz und hinten fast komplett gelb mit vereinzelt ein paar minidünnen Streifen.

So schöne Geschmacksbeschreibungen wie @Marmande kriege ich nicht hin, daher zitiere ich mich Mal selbst und ergänze etwas.

Bisherige Geschmacksreihenfolge
    1. Die Cherrytomate aus dem Kleingarten schmeckt kräftig tomatig, süß mit etwas Säure. Einfach lecker
    2. Die unbekannte rote tropfenförmige ist Klapprotts Spitze, auch sehr lecker, gut lagerbar.
    3. Indigo Pear Drops
    4. Blondköpfchen
    5. Gelbe Johannisbeere
    6. Furry Red Boar und Die unbekannte rot orange gestreifte mit Kuschelfaktor ist auch die Furry Red Boar
    7. Die unbekannte rosa längliche ist die Steinhager Pflaume, schmeckt reif sehr mehlig, halbreif durchaus genießbar.
    8. Violet Jasper, die unbekannte rosa grüne ist auch Violet Jasper. Auch hier reif schmeckt sie mir nicht. Kurz vor der Reife geerntet kann man was mit anfangen. Sehr große gesunde Pflanzen mit unglaublich viel Ertrag.

Furry Red Boar schmeckt halt nach Tomate, ich kann mich aber an das pelzige im Mund einfach nicht gewöhnen 😆
    Die unbekannte schwarz rote ist eine osu Blue. Trägt ganz gut wo ich die einordne weiß ich noch nicht.
    Rosii Marunte hatte erst eine reife Frucht. Schmeckte ganz lecker nach Tomate halt. Mal abwarten was sich da tut.
    mein geretteter F2 Sämling wurde heute das erste Mal beerntet. Test steht noch aus.

Werde Mal gucken ob ich vielleicht Genaueres schreiben kann wenn ich die jeweilige Tomate nochmal getrennt esse.

Es fehlt noch die green Zebra