Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Oh. Vielen Dank @scheinfeld. So rein der Optik nach könnten/sollten das eigentlich eher aromatische Früchte sein. Zumindest kenne ich diese gelben Birnchen in den Sorten Yellow Pearshaped, Yellow Submarine oder noch andere, die waren eigentlich immer gut.
Auch so rote kleine längliche sind eigentlich meistens eher auf der aromatischen Seite...
Vielleicht falsch gedüngt? Oder den Sommer über zuviel gegossen? Ist mir auch bei manchen Pflanzen passiert (mit dem Gießen), war mit dem Wetter ja nicht einfach.
Auf jeden Fall sehr schade, wenn sie so extrem fad schmecken...

• panthera

Foren-Urgestein
    720058

Dankeschön @Tubi für das leckere Rezept. War wirklich gut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oooh, sieht das lecker aus :love:
    Muss jetzt auch mal die Ärmel hochkrempeln! Vielen Dank fürs Zeigen, @panthera. 😋

Uff... schon wieder 2kg Tomaten geerntet... und schon wieder Einkochen (zusammen mit der Ernte von gestern)

Ich überlege, nächstes Jahr doch etwas weniger zu machen. Die 50 Kilo sind knapp geknackt... und es werden ja noch einige mehr werden.
    Ist alles schön, aber halt auch Arbeit... paar Tage kann man die Tomaten ja auch liegen lassen, aber wenn sie richtig reif sind werden manche doch extrem schnell weich... zu lange sammeln (zum Einkochen) geht dann auch nicht...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe mal überschlagen heute Morgen: 6 Pflanzen und 2 Johannisbeertomis (geben ja eher wenig Gewicht) kamen schon zwischen 15 und 20 Kilo zusammen. Und sie sind noch nicht am Ende!😍😍😍
    Stand grad auf dem Schlauch. Dachte, das war die Ernte von heute Morgen. :lachend:
    Aber so ist auch schön. Wenn nicht schöner.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Och, na, da hätte ich wohl leicht rotiert wenn das alles auf einmal zu ernten gewesen wäre🤭 auf solche Mengen bin ich nicht ausgelegt.

Du hast ja Erfahrung mit Tomaten: wie viel schätzt man so für eine Ernte pro Pflanze im Schnitt?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du hast ja Erfahrung mit Tomaten: wie viel schätzt man so für eine Ernte pro Pflanze im Schnitt?
    Würde mich auch interessieren..?
    Ich bin jetzt bei knapp 50kg von ca. 60 Pflanzen, und da kommt schon noch einiges runter.
    Allerdings beobachte ich, dass manche wirklich erheblich mehr tragen/abwerfen als andere. Die Fleischtomaten werfen hier auf jeden Fall mehrere Kilo pro Pflanze ab.

Tubi

Foren-Urgestein
    Och, na, da hätte ich wohl leicht rotiert wenn das alles auf einmal zu ernten gewesen wäre🤭 auf solche Mengen bin ich nicht ausgelegt.

Der Schnitt ist um so höher, je weniger Pflanzen. Alles inklusive Minitopfpflanzen, beläuft sich bei mir an verwertbaren Früchten bei durchschnittlich ca. 2 kg.
    Es ist mal eine Pflanze krank, eine andere hat vielleicht nur drei Früchte. Andere gleichen das dann mit hohen Erträgen aus. Am Ende macht der Frost dem Ganzen ein Ende. Grüne, nicht verwertbare Früchte habe ich nicht gerechnet.
    Als ich im ersten Jahr fast nur Ochsenherzen und zwei Cherrys hatte, lag der Schnitt bei 5,5 kg.
    Trotzdem habe ich mir dann noch Tomaten zum Essen bestellt, weil es mit zu eintönig war. Jetzt setze ich icht auf Masse, sondern auf Vielfalt. Und da sind dann auch Mal ganz kleine Pflanzen dabei. Eben, weil sie schön aussehen (panaschierte Blätter).
    Mir reichen 200 kg, meist ist es aber mehr. Ich bedauere, dieses nicht gewogen zu haben. Das hat Vor- und Nachteile.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich mag die nicht. Das Fruchtfleisch ist schon fast wie Mus und die Schale sehr dick. Ich mag aber eh die meisten grünen Sorten nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Tomiflora

Mitglied
    Würde mich auch interessieren..?
    Ich bin jetzt bei knapp 50kg von ca. 60 Pflanzen, und da kommt schon noch einiges runter.
    Allerdings beobachte ich, dass manche wirklich erheblich mehr tragen/abwerfen als andere. Die Fleischtomaten werfen hier auf jeden Fall mehrere Kilo pro Pflanze ab.
    Ohje, ich plane für nächstes Jahr 75 Pflanzen. Das wird viel Arbeit und ich brauche viel mehr Einmachgläser. Aber jedes Jahr ist anders und kann nächstes Jahr wieder total verregnet sein. Irgendwie schwankt es ja die letzte Zeit zwischen Extremen - zu viel oder zu wenig Wasser.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ohje, ich plane für nächstes Jahr 75 Pflanzen. Das wird viel Arbeit und ich brauche viel mehr Einmachgläser. Aber jedes Jahr ist anders und kann nächstes Jahr wieder total verregnet sein. Irgendwie schwankt es ja die letzte Zeit zwischen Extremen - zu viel oder zu wenig Wasser.
    Ohja, 75 Pflanzen. Das wäre ne Idee.

Tomiflora

Mitglied
    Hmm, jetzt liegt das Samenpäckchen Zuckertraube schon da. Ich hab sie dieses Jahr anbauen wollen und dann irgendwie vergessen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ohje, ich plane für nächstes Jahr 75 Pflanzen.
    Puh, wir sind mit 60 bestens bedient... mehr könnten wir offengestanden nicht verwerten obwohl gefühlt jeder nur noch Tomaten isst und ich schon jede Menge eingekocht/eingefroren habe. :grinsend:
    Ich überlege eher, ein paar weniger zu machen. Allerdings weiß man nicht wie das Wetter wird. Wird es schlecht (dieses Jahr war halt ideal) fällt die Ernte wahrscheinlich geringer aus, dann würden 60 Pflanzen wieder passen...

DanielaK

Foren-Urgestein
    Kennt einer von euch gerade dieses Schadbild?

IMG-20220822-WA0003.jpgIMG-20220822-WA0004.jpg
    Ich hab gerade nichts passendes gefunden und muss jetzt ins Bettchen. Die Fotos stammen von meiner Mama. Bisher war alles gut, letzte Woche hatten wir ja dann hübsch Regen ein paar Tage und ihre stehen zwar an der Hauswand, aber sonst ungedchützt. Besonders auf das Problem auf dem ersten Foto bin ich noch nie gestossen. Ich vermute, der Wetterumschwung ist schuld, aber ich wüsste gern noch etwas mehr.

Klingelts da gerade bei einem von euch Experten?

Conya

Foren-Urgestein
    Bild Nr.1 könnte Bormangel sein, ausgelöst durch Hitzestress, sieht nicht schön aus, die Frucht ist aber essbar wenn sie reif ist... bitte nicht versuchen das Problem durch Düngung auszugleichen, mit solchen Bor-Spezialdüngern kann man viel verkehrt machen, ist nur was für Fachleute!

Bild Nr. 2... hm... da kann ich nur spekulieren...
    Könntest Du ein Bild vom Rest der Pflanze einstellen?
    Am besten inklusive schadhafter Blätter und graubrauner Flecken an den Trieben, sofern vorhanden...

LG Conya

panthera

Foren-Urgestein
    Oooh, sieht das lecker aus :love:
    Muss jetzt auch mal die Ärmel hochkrempeln! Vielen Dank fürs Zeigen, @panthera. 😋
    War sehr lecker. Beim nächsten Mal aber nen Salat dazu und dann für 2 Tage. Eine halbe pro Person ist doch Recht viel.

Ohje, ich plane für nächstes Jahr 75 Pflanzen. Das wird viel Arbeit und ich brauche viel mehr Einmachgläser.
    Kannst ja zum Glück noch fleißig sammeln bis nächstes Jahr.
    Welche Einkochgläsergröße nehmt ihr für Soße für 2 Personen?

Hmm, jetzt liegt das Samenpäckchen Zuckertraube schon da. Ich hab sie dieses Jahr anbauen wollen und dann irgendwie vergessen.
    Einfach ausprobieren. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Hieß ja nicht die ist furchtbar nur die andere Sorte soll besser sein. Ne Bekannte liebt die Zuckertraube. Die ist bei ihr jedes Jahr dabei.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Danke @Tubi ! Das ist ein guter Anhaltspunkt. Dass die grossen Früchte schneller mal auf Menge kommen kann ich mir leicht vorstellen. Dann bin ich auf jeden Fall auf einem guten Weg mit meiner diesjährigen Ernte.😁

DanielaK

Foren-Urgestein
    Könntest Du ein Bild vom Rest der Pflanze einstellen?
    Habe noch kein weiteres Bild erhalten. Meine Mama meinte, Krautfäule würden sie kennen, das sei es nicht. Das Laub sehe eigentlich nicht schlecht aus. 'Gibt halt ein bisschen ab, aber wir haben ja auch gegen Ende August' war die Antwort. Mal schauen, ob sie sich so erholen.
    Meine Eltern sind keine Tomatenprofis, aber hatten über 30Jahre Gemüsegarten, sind beide mit Garten aufgewachsen und mein Papa zudem auf dem Bauernhof. Grobe Kulturfehler kann ich also ziemlich ausschliessen. Somit heisst es abwarten und Tee trinken (rsp. Tomaten essen😉)

panthera

Foren-Urgestein
    Echt, habt Ihr die Tarte an einem Tag aufgefuttert?
    Die schmeckt doch auch kalt noch sehr gut!
    Gläser für Soße nehme ich am liebsten 700 ml für 2.

Ähm möglicherweise könnte es sein, dass die Tarte an einem Abend in 2 Mägen verschwunden ist. 😇 Nächstes Mal wird aber tatsächlich auf 2 Tage gestreckt. Waren doch gut satt danach.
    700 ml sind die Kirschgläser oder? Falls ja wäre das ganz praktisch :) danke

Tubi

Foren-Urgestein
    Ähm möglicherweise könnte es sein, dass die Tarte an einem Abend in 2 Mägen verschwunden ist. 😇 Nächstes Mal wird aber tatsächlich auf 2 Tage gestreckt. Waren doch gut satt danach.
    700 ml sind die Kirschgläser oder? Falls ja wäre das ganz praktisch :) danke
    Ja, oder Gurkengläser.
    Ich finde die Tarte ist schon recht mächtig. Mit der Butter , den Sonnenblumenkernen., Käse, Eier. Schmand oder Mascarpone. Hach aber nächste Woche backe ich auch eine. Ich hoffe. die Tomaten mäßigen sich mal etwas und reifen Mal nacheinander und nicht mehr alle auf einmal.

panthera

Foren-Urgestein
    Ja, oder Gurkengläser.
    Ich finde die Tarte ist schon recht mächtig. Mit der Butter , den Sonnenblumenkernen., Käse, Eier. Schmand oder Mascarpone. Hach aber nächste Woche backe ich auch eine. Ich hoffe. die Tomaten mäßigen sich mal etwas und reifen Mal nacheinander und nicht mehr alle auf einmal.

Sehr gut danke :) Kirschgläser sind die einzigen Gläser die wir hier regelmäßig haben und die nicht sofort von meiner Mama einkassiert werden zum einkochen :D
    Wir haben Creme fraiche genommen statt Mascarpone. War noch da und musste dringend weg da MHD schon längst überschritten. Schmeckt auch gut.
    Drücke dir die Daumen für deine Tomaten. Ich hätte ja gerne Mal genug für Tomatensoße aber bisher reicht es noch nicht.

@Supernovae Guten Appetit. Die ist wirklich lecker. Das extra Wasser und Öl in der Füllung braucht es aber wirklich nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sehr gut danke :) Kirschgläser sind die einzigen Gläser die wir hier regelmäßig haben und die nicht sofort von meiner Mama einkassiert werden zum einkochen :D
    Wir haben Creme fraiche genommen statt Mascarpone. War noch da und musste dringend weg da MHD schon längst überschritten. Schmeckt auch gut.
    Ja, ich nehme auch, was da ist. Mascarpone macht das Ganze dann noch fettiger. Ich finde 30% reicht.