Tubi
Foren-Urgestein
Am liebsten würde ich nach Brüssel zum 8. Tomatenfestival fahren.
Warum machst du es nicht? Musst arbeiten? Oder einkochen?Am liebsten würde ich nach Brüssel zum 8. Tomatenfestival fahren.
Danke für die Warnung.@Taxus Baccata , ich habe gerade zwei Mat-Su-Express gegessen. Ich denke, die sind nicht in Deinem Beuteschema. Die haben ordentlich „Wumms“.
Die gelbe längliche Tomate mit Zipfel welche Sorte ist das?meine heutige Ernte
Wo hast Du die Samen der Donatellina gekauft?Danke für die Warnung.
Interessanterweise hatten wir hier schon ein paar süß-saure Sorten, die ganz gut ankamen. (Zumindest beim Rest der Familie ;-)) Die Donatellina hat schon auch ordentlich Säure, ist aber trotzdem sehr lecker... nur zuviel davon ist dann leider irgendwann unbekömmlich. Andere Sorten gehen da in deutlich größeren Mengen.
Oh wie lustig genau die habe ich aus Magdeburg mitgebracht weil die freilandtauglich sein soll. Wie schmeckt sie dir?Die heißt Goldener Kanarienvogel. Habe den Samen voriges Jahr geschenkt bekommen.
Solotaja Kanarejka (Russ. Goldener Kanarienvogel)
Mittelfrüh reifende russische sehr ertragreiche robuste und sehr hübsche russische Sorte. Wird im Freiland bei ca. 150-160 cm und geschützt bis zu 2m…www.irinas-shop.de
Glaube bei Bobby Seeds.Wo hast Du die Samen der Donatellina gekauft?
Dankesehr, da wollte ich eh was bestellen.Glaube bei Bobby Seeds.
Sie schmeckt mir gut. Die gelben Tomaten schmecken ja alle süsslicher als die anderen Farben. Die Vielfalt ist ja so schön, da schmeckt wirklich jede Sorte anders.Oh wie lustig genau die habe ich aus Magdeburg mitgebracht weil die freilandtauglich sein soll. Wie schmeckt sie dir?
Danke elis. Dann finde ich nächstes Jahr bestimmt irgendwo ein Plätzchen im Bett dafür.Sie schmeckt mir gut. Die gelben Tomaten schmecken ja alle süsslicher als die anderen Farben. Die Vielfalt ist ja so schön, da schmeckt wirklich jede Sorte anders.
Hoffentlich ist die Sorte verschmustDanke elis. Dann finde ich nächstes Jahr bestimmt irgendwo ein Plätzchen im Bett dafür.
Um die Ecke ist es für mich auch nicht. Ich wollte schon immer Mal dort hin. Aber das hätte ich vielleicht etwas planen müssen. Mal gucken. Aber 1400 Tomatensorten würde mich schon reizen. Die stellen dort allerhand auf die Beine.Für mich ists leider zu weit... geht sich zeitlich nicht aus. Ich würde mich aber auch sehr über Fotos und Berichte freuen.
Ich weiß noch nicht, ob ich fahre.1400 Sorten! wow!
Ich hoffe du bringst viele Bilder und Berichte mit.
Wir sollten hier sowas übers Forum organisieren... jeder trägt 200 Sorten bei oder so... das wäre lustig.Wow, 1400 Sorten ist der Wahnsinn. Vielleicht hat einer Lust etwas vergleichbares in Deutschland zu starten
200 Sorten??! Nee, da bin ich raus. Vor allemWir sollten hier sowas übers Forum organisieren... jeder trägt 200 Sorten bei oder so... das wäre lustig.
Gut, 200 könnte ich auch nicht beitragen... dann jeder 50?200 Sorten??! Nee, da bin ich raus. Vor allem
sollten die dann auch in guter Qualität zeitgleich reif sein, oder?
Das sehe ich ein Autokorrektur lässt grüßen, anscheinend schreibe ich öfter Bett statt BeetHoffentlich ist die Sorte verschmust
Sorry, der musste sein
Die war wirklich genial. 500 Sorten hat sie im Anbau. Aber genau wie Tubi sagt, alle gleichzeitig reif ist schwer und dann dieser doofe Dieb dazu. Also waren es nur etwa 300 in der Ausstellung.Gut, 200 könnte ich auch nicht beitragen... dann jeder 50?
Oder was geht... da müsste trotzdem einiges zusammenkommen. Wer sagt auch dass es 1500 Sorten sein müssen. @pantheras Tomatenverkostung mit 300 Sorten kürzlich war auch schon enorm.
Das wollten wir ja machen, aber es scheitere an der Terminfindung und an den sehr weiten Strecken.Man könnte einfach ein Treffen organisieren, bei dem jeder einfach das mitbringt, was gerade reif ist. So kann man sich durch viele Sorten probieren und auch die Unterschiede bei gleichen Sorten aber unterschiedlichen Anbaubedingungen erkosten ☺
Vielleicht könnte man doch etwas mehr in der Mitte anpeilen..? Eine gewisse Strecke würde ich schon auf mich nehmen, aber 600 Kilometer, bei euch um die Ecke, ist mir einfach zu weit, da ich wegen diversen Verpflichtungen nur als Tagesausflug anreisen könnte.Das wollten wir ja machen, aber es scheitere an der Terminfindung und an den sehr weiten Strecken.
Wie weit ist es von Dir zu mir?Vielleicht könnte man doch etwas mehr in der Mitte anpeilen..? Eine gewisse Strecke würde ich schon auf mich nehmen, aber 600 Kilometer, bei euch um die Ecke, ist mir einfach zu weit, da ich wegen diversen Verpflichtungen nur als Tagesausflug anreisen könnte.
Ich glaube in etwa 600-650km. 300 oder auch bisschen mehr wären für mich im Rahmen eines Tagesausfluges noch machbar.Wie weit ist es von Dir zu mir?
Ja, das mit den Entfernungen ist echt ein Problem.Die Idee finde ich toll, die Strecke ist da aber vermutlich wirklich ein Problem. Wenn ich Tubi richtig verordne (?) Sind es von mir aus nördlicher Richtung schon über 300km bis zu ihr.
Nein, es sind leider sogar 400 km!Die Idee finde ich toll, die Strecke ist da aber vermutlich wirklich ein Problem. Wenn ich Tubi richtig verordne (?) Sind es von mir aus nördlicher Richtung schon über 300km bis zu ihr.
Ok, komme mit Tomaten, Tuba (muss Spritgeld verdienen) und Zelt (habe allerdings schon bald 10 Jahre nicht mehr gezeltet.)Ja, das mit den Entfernungen ist echt ein Problem.
Ich würde auch alle Teilnahmewilligen zu mir in den Garten einladen... nur leider habe ich nicht so viele Gästezimmer, falls mehrere kommen wollen würden. Allerdings könnte man bei uns im Garten problemlos zelten. Einen sehr schönen Gasthof gibt es auch am Ort.
Nur als Angebot.
Man müsste halt mal schauen woher alle kommen und ob es vielleicht ein halbwegs mittiges Ziel gäbe.
Aber mit uns "Randlichtern", die am nördlichsten oder südlichsten Ende hängen, ist es natürlich immer problematisch...
Nein, das wäre nicht schön. Da fehlen dann die Leute, mit denen wir uns am meisten austauschen.Wir könnten ja ein Südstaatler und ein Nordstaatler-Treffen anpeilen. Das wäre doch schön ?
Der erste, der sich meldet, kann das Gästezimmer bekommen!Ok, komme mit Tomaten, Tuba (muss Spritgeld verdienen) und Zelt (habe allerdings schon bald 10 Jahre nicht mehr gezeltet.)
Das denke ich auch... leider. Sehr schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt wohnen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg - bzw. irgendwann werden sich doch mal einer oder auch mehrere Wege finden lassen wie wir mal zusammen kommen.Nein, das wäre nicht schön. Da fehlen dann die Leute, mit denen wir uns am meisten austauschen.
Viele Händler verschicken im Frühjahr Pflanzen, „Tomaten- mit-Geschmack“ z.B. .Hi, hallo hier ist wieder mal eine vielleicht dumme Frage von mir.
Dieses Jahr hatte ich nach Geschmackskatalog und Riesenauswahl bei Jaeger Tomatenpflanzen bestellt.
Vorher hatte ich die Alditomaten mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn.
Die waren echt lecker. Danach hatte ich Harzfeuer. Die waren mir zu klein, weil ich dicke saftige Fleischtomaten mag. Dann hatte ich Tomaten im Biohof Kassel gekauft. War auch nix gescheites.
Jetzt brauche ich mal einen Tipp von euch:
Meinen Geschmack mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn habe ich ja schon beschrieben.
Was könnte ich nächstes Jahr pflanzen? Und wo bekomme ich die Pflanzen dazu?
Selbst aus Samen ziehen möchte ich nicht.
Ist jemand von euch bei mir in der Nähe, der mir mal ein paar Pflanzen verkauft.?
@ Tubi hast du dann von jeder Sorte wirklich nur ein Samenkorn gesetzt?Ich versuche nur noch soviel anzuziehen, wie ich brauche. Das hat dieses Jahr gut geklappt. Sonst hatte ich (aus Sicherheitsgründen) doppelt angezogen