Tomatenzöglinge 2022

• @Taxus Baccata , ich habe gerade zwei Mat-Su-Express gegessen. Ich denke, die sind nicht in Deinem Beuteschema. Die haben ordentlich „Wumms“.
    Danke für die Warnung. :paar:
    Interessanterweise hatten wir hier schon ein paar süß-saure Sorten, die ganz gut ankamen. (Zumindest beim Rest der Familie ;-)) Die Donatellina hat schon auch ordentlich Säure, ist aber trotzdem sehr lecker... nur zuviel davon ist dann leider irgendwann unbekömmlich. Andere Sorten gehen da in deutlich größeren Mengen.

• meine heutige Ernte :D:love:

Anhänge

• August  0822 (1).JPG
      August 0822 (1).JPG
      455,4 KB · Aufrufe: 60
    • August  0822 (2).JPG
      August 0822 (2).JPG
      433,8 KB · Aufrufe: 62
  • Danke für die Warnung. :paar:
    Interessanterweise hatten wir hier schon ein paar süß-saure Sorten, die ganz gut ankamen. (Zumindest beim Rest der Familie ;-)) Die Donatellina hat schon auch ordentlich Säure, ist aber trotzdem sehr lecker... nur zuviel davon ist dann leider irgendwann unbekömmlich. Andere Sorten gehen da in deutlich größeren Mengen.
    Wo hast Du die Samen der Donatellina gekauft?

Die heißt Goldener Kanarienvogel. Habe den Samen voriges Jahr geschenkt bekommen.

Oh wie lustig:D genau die habe ich aus Magdeburg mitgebracht weil die freilandtauglich sein soll. Wie schmeckt sie dir?

• Kommt jemand mit nach Brüssel? Könnten und Samstag oder Sonntag (27. oder 28.8) dort treffen oder ne Stecke zusammen fahren.

Sie schmeckt mir gut. Die gelben Tomaten schmecken ja alle süsslicher als die anderen Farben. Die Vielfalt ist ja so schön, da schmeckt wirklich jede Sorte anders.
    Danke elis. Dann finde ich nächstes Jahr bestimmt irgendwo ein Plätzchen im Bett dafür.

Kommt jemand mit nach Brüssel? Könnten uns Samstag oder Sonntag (27. oder 28.8) dort treffen oder ne Stecke zusammen fahren.

Für mich ists leider zu weit... geht sich zeitlich nicht aus. Ich würde mich aber auch sehr über Fotos und Berichte freuen. :)

Für mich ists leider zu weit... geht sich zeitlich nicht aus. Ich würde mich aber auch sehr über Fotos und Berichte freuen. :)
    Um die Ecke ist es für mich auch nicht. Ich wollte schon immer Mal dort hin. Aber das hätte ich vielleicht etwas planen müssen. Mal gucken. Aber 1400 Tomatensorten würde mich schon reizen. Die stellen dort allerhand auf die Beine.

Wow, 1400 Sorten ist der Wahnsinn. Vielleicht hat einer Lust etwas vergleichbares in Deutschland zu starten 🥰

Heute war Erntetag

IMG_20220819_142458.jpg

IMG_20220819_141033.jpg

In der Schale liegen die kleinen "Bianca Cherry" , die gelben "Lämpchen" , die orangen "Honigsüßer Erlöser ", eine "Green Zebra" und die dicken "sibirischer Tiger ".
    Nochmals herzlichen Dank @wilde Gärtnerinund @Marmande für die Samensendung.
    Die Ochsenherz sind leider schon in unseren Bäuchen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
    Wir sollten hier sowas übers Forum organisieren... jeder trägt 200 Sorten bei oder so... das wäre lustig. :)
    200 Sorten??! Nee, da bin ich raus. Vor allem
    sollten die dann auch in guter Qualität zeitgleich reif sein, oder?
    Es hatte mich manchmal schon gestresst ein Tomatenfest mit Verkostung für 30 Personen zu organisieren, wenn das Wetter nicht mitspielte.

200 Sorten??! Nee, da bin ich raus. Vor allem
    sollten die dann auch in guter Qualität zeitgleich reif sein, oder?
    Gut, 200 könnte ich auch nicht beitragen... dann jeder 50? :grinsend:
    Oder was geht... da müsste trotzdem einiges zusammenkommen. Wer sagt auch dass es 1500 Sorten sein müssen. @pantheras Tomatenverkostung mit 300 Sorten kürzlich war auch schon enorm.

Hoffentlich ist die Sorte verschmust 😉
    Sorry, der musste sein 😁 :paar:
    Das sehe ich ein :D Autokorrektur lässt grüßen, anscheinend schreibe ich öfter Bett statt Beet :ROFLMAO:

@Tubi das klingt auch absolut genial, Brüssel ist mir aber definitiv zu weit. Falls du fährst freue ich mich über Bilder :)

Gut, 200 könnte ich auch nicht beitragen... dann jeder 50? :grinsend:
    Oder was geht... da müsste trotzdem einiges zusammenkommen. Wer sagt auch dass es 1500 Sorten sein müssen. @pantheras Tomatenverkostung mit 300 Sorten kürzlich war auch schon enorm.
    Die war wirklich genial. 500 Sorten hat sie im Anbau. Aber genau wie Tubi sagt, alle gleichzeitig reif ist schwer und dann dieser doofe Dieb dazu. Also waren es nur etwa 300 in der Ausstellung.

Man könnte einfach ein Treffen organisieren, bei dem jeder einfach das mitbringt, was gerade reif ist. So kann man sich durch viele Sorten probieren und auch die Unterschiede bei gleichen Sorten aber unterschiedlichen Anbaubedingungen erkosten ☺️

Das fände ich richtig toll! Wäre vielleicht eine schöne Idee für die nächste Saison..? :D

Man könnte einfach ein Treffen organisieren, bei dem jeder einfach das mitbringt, was gerade reif ist. So kann man sich durch viele Sorten probieren und auch die Unterschiede bei gleichen Sorten aber unterschiedlichen Anbaubedingungen erkosten ☺
    Das wollten wir ja machen, aber es scheitere an der Terminfindung und an den sehr weiten Strecken.

Das wollten wir ja machen, aber es scheitere an der Terminfindung und an den sehr weiten Strecken.
    Vielleicht könnte man doch etwas mehr in der Mitte anpeilen..? Eine gewisse Strecke würde ich schon auf mich nehmen, aber 600 Kilometer, bei euch um die Ecke, ist mir einfach zu weit, da ich wegen diversen Verpflichtungen nur als Tagesausflug anreisen könnte.

Die Idee finde ich toll, die Strecke ist da aber vermutlich wirklich ein Problem. Wenn ich Tubi richtig verordne (?) Sind es von mir aus nördlicher Richtung schon über 300km bis zu ihr.

Wir könnten ja ein Südstaatler und ein Nordstaatler-Treffen anpeilen. Das wäre doch schön ? Von dem Forum Garten-pur hatten wir früher öfters so Treffen, das war richtig schön, wenn man sich mal persönlich kennenlernt.

Die Idee finde ich toll, die Strecke ist da aber vermutlich wirklich ein Problem. Wenn ich Tubi richtig verordne (?) Sind es von mir aus nördlicher Richtung schon über 300km bis zu ihr.
    Ja, das mit den Entfernungen ist echt ein Problem. :(
    Ich würde auch alle Teilnahmewilligen zu mir in den Garten einladen... nur leider habe ich nicht so viele Gästezimmer, falls mehrere kommen wollen würden. Allerdings könnte man bei uns im Garten problemlos zelten. Einen sehr schönen Gasthof gibt es auch am Ort.
    Nur als Angebot. 😉
    Man müsste halt mal schauen woher alle kommen und ob es vielleicht ein halbwegs mittiges Ziel gäbe.
    Aber mit uns "Randlichtern", die am nördlichsten oder südlichsten Ende hängen, ist es natürlich immer problematisch...

Ja, das mit den Entfernungen ist echt ein Problem. :(
    Ich würde auch alle Teilnahmewilligen zu mir in den Garten einladen... nur leider habe ich nicht so viele Gästezimmer, falls mehrere kommen wollen würden. Allerdings könnte man bei uns im Garten problemlos zelten. Einen sehr schönen Gasthof gibt es auch am Ort.
    Nur als Angebot. 😉
    Man müsste halt mal schauen woher alle kommen und ob es vielleicht ein halbwegs mittiges Ziel gäbe.
    Aber mit uns "Randlichtern", die am nördlichsten oder südlichsten Ende hängen, ist es natürlich immer problematisch...
    Ok, komme mit Tomaten, Tuba (muss Spritgeld verdienen) und Zelt (habe allerdings schon bald 10 Jahre nicht mehr gezeltet.)

Nein, das wäre nicht schön. Da fehlen dann die Leute, mit denen wir uns am meisten austauschen.
    Das denke ich auch... leider. Sehr schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt wohnen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg - bzw. irgendwann werden sich doch mal einer oder auch mehrere Wege finden lassen wie wir mal zusammen kommen.

Ja, das ist sehr schade, dass wir soweit auseinander wohnen. Ich würde so etwas immer mit Besuch bei Freunden verbinden im Rahmen eines Kurztrips. Daher bräuchte man dafür genügend Vorlaufzeit. Der Austausch wäre sicher toll.
    Hach, vielleicht klappt es nächstes Jahr doch.

Hi, hallo hier ist wieder mal eine vielleicht dumme Frage von mir.
    Dieses Jahr hatte ich nach Geschmackskatalog und Riesenauswahl bei Jaeger Tomatenpflanzen bestellt.
    Vorher hatte ich die Alditomaten mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn.
    Die waren echt lecker. Danach hatte ich Harzfeuer. Die waren mir zu klein, weil ich dicke saftige Fleischtomaten mag. Dann hatte ich Tomaten im Biohof Kassel gekauft. War auch nix gescheites.
    Jetzt brauche ich mal einen Tipp von euch:
    Meinen Geschmack mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn habe ich ja schon beschrieben.

Was könnte ich nächstes Jahr pflanzen? Und wo bekomme ich die Pflanzen dazu?
    Selbst aus Samen ziehen möchte ich nicht.

Ist jemand von euch bei mir in der Nähe, der mir mal ein paar Pflanzen verkauft.?

Hi, hallo hier ist wieder mal eine vielleicht dumme Frage von mir.
    Dieses Jahr hatte ich nach Geschmackskatalog und Riesenauswahl bei Jaeger Tomatenpflanzen bestellt.
    Vorher hatte ich die Alditomaten mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn.
    Die waren echt lecker. Danach hatte ich Harzfeuer. Die waren mir zu klein, weil ich dicke saftige Fleischtomaten mag. Dann hatte ich Tomaten im Biohof Kassel gekauft. War auch nix gescheites.
    Jetzt brauche ich mal einen Tipp von euch:
    Meinen Geschmack mit Berner Rose, roter Russe und Andenhorn habe ich ja schon beschrieben.

Was könnte ich nächstes Jahr pflanzen? Und wo bekomme ich die Pflanzen dazu?
    Selbst aus Samen ziehen möchte ich nicht.

Ist jemand von euch bei mir in der Nähe, der mir mal ein paar Pflanzen verkauft.?
    Viele Händler verschicken im Frühjahr Pflanzen, „Tomaten- mit-Geschmack“ z.B. .

Ich versuche nur noch soviel anzuziehen, wie ich brauche. Das hat dieses Jahr gut geklappt. Sonst hatte ich (aus Sicherheitsgründen) doppelt angezogen und zum Umkostenbetrag verkauft. Der Aufwand bald 200 Pflanzen mehr groß zu ziehen, rauszusuchen und zu verteilen, steht in keinem Verhältnis. Ich war stundenlang mit Pflanzen raussuchen beschäftigt.
    Jeder kann die paar Pflanzen, die er braucht selbst anziehen. Das ist nicht schwer.Ich habe sogar Saatgut kostenlos abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde auch empfehlen, einfach selbst anzuziehen. Das ist wirklich nicht schwer und die Tomate ist sehr keimfreudig. Bestell die Samen deiner Tomaten, die du magst und los gehts. Teures Anzuchtequipment brauchst du nicht, nur bissel Gefühl für die Pflanzen. Der Vorteil ist, dass du viel mehr Samenauswahl hast als bei Jungpflanzen. Da kannst du viele Fleischtomaten raussuchen. Hier haben ja viele schon gute Sorten genannt.

Ansonsten gibt es ja überall welche zu kaufen. Auf den Wochenmärtkten zu gegebener Zeit oder mal nachschauen, welche Höfe/Gärtnereien das anbieten.
    Zur Not bei Ebay schauen, ob dort was gescheites gibt. Manchmal stellen Leute überschüssige Pflanzen dort rein.

@UweKS57 Probier doch einfach Mal mit dem selber ziehen. Wenn's nicht klappt kannst du immer noch auf Wochenmärkten oder über Kleinanzeigen gucken ob es im Mai Jungpflanzen zu kaufen gibt.

Ich versuche nur noch soviel anzuziehen, wie ich brauche. Das hat dieses Jahr gut geklappt. Sonst hatte ich (aus Sicherheitsgründen) doppelt angezogen
    @ Tubi hast du dann von jeder Sorte wirklich nur ein Samenkorn gesetzt?

Ich hatte dieses Jahr 3 Mal mehr Pflanzen als ich brauchte, das war zum Schluss mehr als stressig. da ich nächstes Jahr mehr Sorten und mehr Pflanzen haben möchte, sind 3mal mehr in der Anzucht nicht praktikabel :D zusätzlich ziehe ich 4 Tomaten für meine Mama und einen Schwung für meine Cousine mit hoch, da sie nächstes Jahr noch Meisterschule hat und selbst nicht zum anziehen kommt. Sorten aussuchen ist für meine Cousine aber nicht. Gibt irgendwas von dem ich gerne frisches Saatgut hätte einmal quer Beet durch meine zusammen getragenen Sorten. Also Tomaten zu ihr und im Herbst Saatgut zu mir zurück. Insgesamt ist Überschuss definitiv nicht gewollt nächstes Jahr. Muss ja auch raus und reinschleppen können.