schreberin
Foren-Urgestein
Liefere ich nach!
Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.Darf ich neugierig fragen welche Sorten du noch probiert hast und wie du sie fandest?
Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.Aber mir ist sie nicht aromatisch genug. Die zähe Haut werte ich man nicht
Siehe obenFandest du sie auch nicht stark aromatisch, @panthera? Mich würde da jetzt ein Vergleich brennend interessieren, nachdem sie dir sehr gut schmeckte...
Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.Und das ist soweit individuell, der Eine mag mild und süß... dir ist es zu langweilig, für dich darf es spritzige Säure sein.
Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.Obstig, süße Tomaten sind ein wunderbarer Ersatz.
Kann einer so auf die schnelle sagen, wer diese Schönheit sein könnte?
Habe ich gerade geschenkt bekommen Anhang anzeigen 719459
Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.Schau mal, ob Yellow Fire passen würde
Nein die Frucht war sehr reif, hattest du nicht auch so eine kuschel Tomate?
Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.Ich hatte solche auch. Die hatten trotzdem normale Samen.
Diese Pfirsich Tomate hat wirklich eine Haut wie Pfirsich, die Versuche ich ob sie keimt und wenn ja dann hebe ich die 2 übrigen Samen aufKuschelig nicht, nein...
Aber ich hatte eine mit so winzigen Samen! Auch gelb, die Ola Polka.
Ich denke die Früchte waren einfach zu klein und dann die meisten Samen auch, 2 pflanzen in einem Topf ist schon engDann will ich Mal die nacharbeiten hier. Hoffentlich erwische ich alle.
Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.
So tolle Beschreibungen wie einige hier schaffe ich nicht. Bei mir ist das mehr ein lecker in diversen Abstufungen,
Süß oder sauer, saftig oder fest., Mehlig ja oder nein?
Gerne mag ich die süßen Sorten mit etwas Säure. Ohne Säure sind sie mir oft zu zuckrig. Zu viel Säure vertrage ich nicht. Lecker sind auch die die einfsch aromatisch nach Tomate schmecken ohne dabei zu sehr ins saure zu kippen.
Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.
Siehe oben
Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.
Und bei spritizger Säure bin ich raus
Grundsätzlich finde ich aber viele okay bis lecker.
Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.
Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.
Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.
Ich habe die Mal auf geschnitten , ist sehr hohl und trocken innen, auch ist der Geschmack langweiligDie Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblic mithen liegen.
Meine haben auch so eine eingedrückte Nase,aber ich habe im Inet auch Bilder mit spitzen Früchten gesehen, dass ich schon überlegt hatte, ob meine vielleicht falsch ist.Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu
WOW kenne ich nicht... gleich mal googeln...Ildy wurde bei mir von WOW abgelöst
Warum erntest du sie nicht..?Und wer erntet jetzt die Cherrys????
Weil es gleich halb Neun ist, ich mein Ketchup fertig kochen und abfüllen will und die nächste Schüssel (7,5 Liter) zumindest einmal durchkochen will.Warum erntest du sie nicht..?
Ich verkoche sie auch zu Soße. Einfach komplett einkochen und dann schnell durch die flotte Lotte. Meiner Familie schmeckt die Tomatensoße mit den Cherries drin sogar noch besser als nur mit Fleischtomaten/Romas.
Morgen muss ich arbeiten. Dann vielleicht morgen Abend alles reift gleichzeitig ab und in der Hitze kann ich tagsüber nicht ernten.Morgen ist auch noch ein Tag.
Darf ich fragen ob du auch den Klassiker Ildy probiert hast? Die steht für nächstes Jahr auf meiner Anbauliste...
WOW sieht sehr ähnlich aus wie die Goldita..?
Das hatte ich schon angegeben. Ich finde den Post aber nicht mehr.Was ist denn auf deinem Dünger angegeben? Womit hast du gedüngt?
Wenn es ganz normaler Dünger ist, dann wirklich wie Tubi sagt maximal 1x wöchentlich.Mal Flüssigdünger und mal ein Pulverdunger von Philipps.
Warum? Deine Pflanzen sehen doch nicht schlecht aus und könnten noch ne Menge Ernte abwerfen, sie hängen doch voll! Ich würde sie noch nicht abschreiben.Denkt nicht mehr drüber nach.
Nächstes Jahr starten alle Tomaten in guter neuer Erde.
Aber die sind doch lecker...Ich baue nie wieder Cherrys an.
Ich auch. Hier würde es auch lauten Protest geben, wenn ich keine anbauen würde.Ich liebe Cherry Tomätchen
Hier nicht. Wenn ich jeweils bunte Fleischtomaten und bunte Cherrytomaten hinstelle. Nimm GG nur von den Fleischtomaten. Ich nasche während der Ernte von den Cherrys, aber die Ernte ist ein Zeitproblem. Dafür kann ich ne Stunde extra rechnen, Minimum.Ich auch. Hier würde es auch lauten Protest geben, wenn ich keine anbauen würde.
Ja@Brigitte_89: Sind die pink?
Natürlich kannste damit GiessenKann man mit dem Wasser von ausgespülten Töpfen gießen? Ist nur bisi Tomate dran. Oder ist das schädlich?
Nee, da kommen täglich mehrere Eimer zusammen und das kommt auch gleich in den Garten.Ich denke, ohne Spüli dürfte das kein Ding sein. Ich würds nur nicht gross stehenlassen. Aber momentan wäre das ja auch nicht weiter schwierig. Hatte mal das Salatwasser in eine Giesskanne gefüllt und vergessen, was für Wasser da drin ist. Hatte sie im Wohnzimmer stehen lassen und mich dann etwa 3 Tage später gewundert was hier so riecht.
ich sammel immer mein Spül und Hände wasch Wasser und giesse damit, ansonsten ist das VerschwendungNee, da kommen täglich mehrere Eimer zusammen und das kommt auch gleich in den Garten.
Die mag ich auch sehr gerne.Tonnelet
Anhang anzeigen 719555
Anhang anzeigen 719556
Zarte Säure, gutes Aroma, leicht feste Schale
Nein, da fällt nichts zu Boden. Will ja nicht haufenweise Wildlinge. Ich habe viele Sorten, die man ruhig hängen lassen kann (alle meine eigenen Kreuzungen ( = 24 Pflanzen), Sibirisches Birnchen, Datteltomaten) Ein paar „dünnhäutige“ Früchte wie z.B. Resi Gold, ernte ich öfter, da sie eher platzen. Aber da ernte ich eh viele im vorbeigehen. Da schlage ich mir schon im Garten den Bauch voll. Und was wirklich überreif ist, ist auf jeden Fall noch für Soße zu gebrauchen.Zu @Tubi, das klingt nach viel Arbeit. Wie machst du das denn mit den Cherrys, wenn du sie so selten erntest? Sind sie dann nicht überreif oder lässt du die überreifen einfach auf den Boden fallen?
Ach, wieder etwas gelernt . Ich dachte bisher, dass sei einfach immer so. Meine halten es nicht lange an der Pflanze aus und schmecken dann überreif auch etwas komisch oder liegen eben daneben. Wobei ich wirklich überreife Tomaten gar nicht mag. Damit kann man mich jagen. Ich habe die diesmal zu Marmelade verkocht, aber noch nicht probiert. Mein GG ist sehr skeptisch bei diesen ExperimentenNein, da fällt nichts zu Boden. Will ja nicht haufenweise Wildlinge. Ich habe viele Sorten, die man ruhig hängen lassen kann (alle meine eigenen Kreuzungen ( = 24 Pflanzen), Sibirisches Birnchen, Datteltomaten) Ein paar „dünnhäutige“ Früchte wie z.B. Resi Gold, ernte ich öfter, da sie eher platzen. Aber da ernte ich eh viele im vorbeigehen. Da schlage ich mir schon im Garten den Bauch voll. Und was wirklich überreif ist, ist auf jeden Fall noch für Soße zu gebrauchen.