Hm, bei mir sahen sie eher hellorange-rot gestreift aus, hab gerade nochmal nachgelesen, solange die Streifen noch grün sind, sind sie auf jeden Fall nicht reif.Ok, ich dachte die seien in gelb-rotgestreift schon reif.
Ja, sehe ich auch so, @UweKS57. Die Tomaten draußen sehen bald besser aus, als die im GWH. Im GWH war es zu heiß. Die draußen treiben schön grün aus. Du hast vorwiegen Cherrys, was jetzt noch blüht, wird alles noch reif.Hm... Ja aber sooo schlecht wie du sagtest sehen die doch gar nicht aus, sind doch jede Menge Früchte dran?
Hast du genug gegossen?
Ich tippe auf einen bis mehrere Pflegefehler, aber nichts, was nicht zu retten gewesen wäre..?
Vielleicht hat jemand noch konkrete Handlungsempfehlungen?
Ja, aber bei gelbrot auch nicht? Auf Deinem die oberste, würde ich oersönlich essen, sobald der letzte grüne Streifen rot ist.Hm, bei mir sahen sie eher hellorange-rot gestreift aus, hab gerade nochmal nachgelesen, solange die Streifen noch grün sind, sind sie auf jeden Fall nicht reif.
Ich werde das mal im Auge behalten... diesmal weiß ich ja, dass da Früchte am Reifen sind. ;-)Ja, aber bei gelbrot auch nicht? Auf Deinem die oberste, würde ich oersönlich essen, sobald der letzte grüne Streifen rot ist.
Oh nein Conya das ist ja furchtbar.Moin Tubi,
hach ich würde Dir ja helfen, aber Du wohnst leider zu weit weg...
Ich habe die Saison vorzeitig beendet - unfreiwillig -
Vor einigen Tagen ist ein Großteil von meinem Gemüse und Getreide, unabhängig vom Reifezustand, in kürzester Zeit "geräuchert und eingekocht" worden. Auf dem Nachbarfeld ist eine Ballenpresse heiß gelaufen und der dadurch ausgelöste Feldbrand hat ganze Arbeit geleistet.
Nun ja, ich werde noch zwei Tage nachdenken und denn sehen wir weiter, immerhin ist der Boden jetzt gut gedüngt
LG Conya
Hi,Ich bin mir noch gar nicht sooo sicher ob es der richtige Name ist... Snow White Cherry könnte tatsächlich korrekt sein, dann müsste sie aber eher cremegelb bist elfenbeinweiß sein und sehr unregelmäßige Fruchtformen haben, also einige wie Minifleischtomaten, andere wie normale Cherrys und erst relativ spät zur Reife kommen, also etwa ab jetzt...
Es wäre hilfreich wenn auch die Herkunft der Samen bekannt wäre, Snow White Cherry gibt es von verschiedenen Anbietern und - obwohl angeblich selten - doch deutlich öfter im Handel zu finden als Fablonelystyni. Letztere ist richtig goldgelb bis gelborange und hat keine runden Früchte wie man sie von den meisten Cherrys her kennt sondern immer Minifleischtomaten.
LG Conya
Wegen deines Kamaraproblems:@Tubi, Am Ende orange-rot getigert, damit tut sich meine Kamera leider schwer...
Oh, ich war zu günstig!Habe gerade in der Werbung gelesen:
Partytomaten 200g=1,99 Euro.
Sprich: 1kg= 9, 95 Euro
Sitze gerade neben einer Partytomate und fühle mich gut dabei.
Hm... Ja aber sooo schlecht wie du sagtest sehen die doch gar nicht aus, sind doch jede Menge Früchte dran?
Hast du genug gegossen?
Ich tippe auf einen bis mehrere Pflegefehler, aber nichts, was nicht zu retten gewesen wäre..?
Vielleicht hat jemand noch konkrete Handlungsempfehlungen?
Ach, das kann auch sortenspezifisch sein. Ich habe welche, die kann ich an der Schnur aufrollen und trotzdem tragen sie gut.Hätte ich jetzt auch so gesagt. Einerseits sehen sie bei weitem nicht so schlimm aus - einzig die Triebe kommen mir doch relativ dünn vor, da ist es kein Wunder, wenn die nicht mehr tragen, weil sie einfach nicht mehr schaffen..
Wie heißen die grünen Flaschentomaten?Anhang anzeigen 719067
Meine erste große Tomatenernte ausser ein paar Naschfrüchte zuvor. Habe am Wochenende in Tomatensalat geschwelgt und Sauce eingekocht.
Grüße!
Lucky Tiger- die habe ich mal von dirWie heißen die grünen Flaschentomaten?
Oh, die sind fein! Wie schmecken sie dieses Jahr?Lucky Tiger- die habe ich mal von dir
Und die aus unseren Gärten schmecken auch noch klasse.Habe gerade in der Werbung gelesen:
Partytomaten 200g=1,99 Euro.
Sprich: 1kg= 9, 95 Euro
Sitze gerade neben einer Partytomate und fühle mich gut dabei.
Meine steht in so einem viereckigen Pott mit glaube 13-16 Litern. Müsste ich nochmal nachschauen.Würden ihr wohl 10 Liter reichen?
Ach, sag das nicht, @Lycell. ;-) die ist sehr sozialverträglich. Ich hatte sie früher immer mitten zwischen den anderen stehen. Hatte eigentlich nicht geplant, sie an diesen Platz zu stellen, hat sich spontan so ergeben.Sieht nach einer wirklich tollen Pflanze aus - dem Foto nach aber wohl eher als Solitär geeignet. An (meiner) Wand würde die leiden. Schade.
Meine steht in so einem viereckigen Pott mit glaube 13-16 Litern. Müsste ich nochmal nachschauen.
10l würden ihr, denke ich, schon reichen. Wobei sie ihr volles Potenzial tatsächlich in ein paar Litern mehr entfaltet. Sie ist wirklich ein Turbo-Massenträger.
Wären denn so schwarze, viereckige Töpfe, wie ich sie verwende evtl. eine Option? Die sind sehr platzsparend (da etwas höher und durch die viereckige Form nicht so ausladend) und bieten etwas mehr Erdvolumen. (Günstig sind sie auch...)
Hat der Topf einen Untersetzer? Wie hast Du den Stab befestigt?Wasser gibt es täglich um 09:30 und um 20:15 Uhr nach der Tagesschau.
Rentners Spezialdünger gibt es immer Sonntags um 11:30 Uhr vor dem Mittagsläuten.
HiHi, das habe jetzt ich mir gedacht. Ich wollte dich aber nicht verdächtigen, dass Du trickst.Hallo Tubi,
2 entscheidende Punkte:
-Der Topf steht am Beetrand direkt auf der Erde
-Der Stab steckt nicht im Topf, sondern direkt daneben in der Erde
So kann über den Topf (mit Gießrand) sehr gezielt und wassersparend gegossen und gedüngt werden.
Überschüssiges Wasser versickert über die Abzugslöcher im Erdreich.
Unter dem Topf ist es immer feucht, das lieben die Tomatenwurzeln und wandern deshalb mit der Zeit durch die Abzugslöcher in die Tiefe.
Da der Wellstab neben dem Topf in der Erde steckt, hat er einen wesentlich besseren Halt und stabilisiert so den Pott.
Du kannst Brennnessel, Beinwell oder Ackerschachtelhalm nicht in einen Tonne ioder Eimer verhauchen und 1:10 gießen. Da kannst auch die Geiztriebe mit dazu geben,Ich bin ein Düngemuffel...und habe meine Tomaten nur beim Pflanzen in den Topf mit Mistpelletts versorgt.....Sie haben die gleiche Düngermenge, wie die im GWS pro Pflanze ....müßte ich die Topftomaten auch jeden Sonntag düngen?
Ich würde gerne Flüssigdünger selber machen...weiß aber nicht wie....Ich habe schon eine Handvoll Pelletts in der Gießkanne stehen gelassen...aber die haben sich kaum aufgelöst....Was gibt es denn für Alternativen zu dem Dünger in Plastikflaschen?
Das mit dem Durchwachsen werde ich auch im Auge behalten....Eine Tomate steht bei mir auf einer Schüssel...da muß die Schüssel schon voller Wurzeln sein....das ist wie ein Wasserreservoir...Die Tomate im Blumenkasten mit Reservoir brauch ich auch nur halb so oft gießen...Allmählich wird die tägliche Wasserschlepperei zur Last...