Ach, mal sehen, Wir wohnen beide recht nett, sie mit großer Dachterrasse mitten in der Stadt, ich mit Garten im Einzelhaus, keiner will seins bislang aufgeben... Eilt nicht, die Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen hat auch was.Zumindest ist der Grund ein positiverund nicht Erkrankung von dir selbst oder Angehörigen. Dass das in Bezug auf den Garten trotzdem nicht glücklich macht, glaube ich dir sofort.
Ist denn auf absehbare Zeit eine Lösung in Sicht? (Zusammenziehen, gemeinsames Domizil mit Garten etc.) Oder soll es auf längere Zeit so bleiben?
Natürlich will ich Zipfel dies Jahr, meine absolute Lieblingssorte! Aber eine Lösung dafür habe ich nicht. Die Nachbarin springt schon ab und zu ein, wenn ich ihr wieder mal schreibe, ob sie bitte die Mülltonne rausstellt, ich bin mal wieder nicht da. Ich möchte das auch nicht überstrapazieren. Mit gießen ab und an ist es ja kaum getan. Ist es warm, dann ist es im Wohnzimmer heiß, da brauchen die in den kleinen Töpfen täglich Wasser. In den ganz großen Töpfen wird das unter dem Kunstlicht zu eng. Später trage ich die dann ja täglich raus und rein, wenn die Nächte noch kalt sind. Kennst Du ja selber.Und wenn Du jemanden beauftragst, der einmal in der Mitte der Woche die Tomaten gießt? Die sind doch in Erde, oder?
Du willst wirklich keine Zipfeltomaten dieses Jahr?
Überlege Dir das sehr gut.![]()
Ich entferne schon viel früher die Keimbätter und setze sie bis kurz vor den richtigen Blättern ein. Dann ist recht viel Stabilität in der Erde und sie stützen sich durch die Adventivwurzeln noch mehr ab.Die Zöglinge wachsen...
Anhang anzeigen 704877
Kennt ihr das eigentlich auch, dass Pflanzen kompakt und stämmig gewachsen sind und trotzdem am Stiel wackelig..?
Ich musste diese Resi hier, obwohl sie absolut nicht vergeilt ist, gerade bis zu den Keimblättern einbuddeln, weil sie sonst Stabilitätsprobleme hat und sonst schon einen Stecken bräuchte.
Anhang anzeigen 704880
Die Goldita und viele andere haben das Problem gar nicht.
Bei ähnlichem Wuchs stehen sie so fest wie eine Eins.
Anhang anzeigen 704881
Das mache ich nie und trotzdem stehen sie normalerweise alle sehr stabil.Ich entferne schon viel früher die Keimbätter und setze sie bis kurz vor den richtigen Blättern ein. Dann ist recht viel Stabilität in der Erde und sie stützen sich durch die Adventivwurzeln noch mehr ab.
Ich würde vier Zipfel anziehen und immer von a) nach b) mitnehmen. Oder vier in großen Töpfen unter Kunstlicht stellen..
Natürlich will ich Zipfel dies Jahr, meine absolute Lieblingssorte! Aber eine Lösung dafür habe ich nicht. Die Nachbarin springt schon ab und zu ein, wenn ich ihr wieder mal schreibe, ob sie bitte die Mülltonne rausstellt, ich bin mal wieder nicht da. Ich möchte das auch nicht überstrapazieren. Mit gießen ab und an ist es ja kaum getan. Ist es warm, dann ist es im Wohnzimmer heiß, da brauchen die in den kleinen Töpfen täglich Wasser. In den ganz großen Töpfen wird das unter dem Kunstlicht zu eng. Später trage ich die dann ja täglich raus und rein, wenn die Nächte noch kalt sind. Kennst Du ja selber.
Oder einfach dorthin stellen wo ihr im Schnitt öfter seid?Ich würde vier Zipfel anziehen und immer von a) nach b) mitnehmen. Oder vier in großen Töpfen unter Kunstlicht stellen.
Es ging ja erstmal um die Anzucht, dachte ich.Oder einfach dorthin stellen wo ihr im Schnitt öfter seid?
Eine große Dachterrasse müsste ja auch Platz für ein paar Tomatenpötte bieten. ;-)
Ach so. Das ist natürlich etwas anderes.Es ging ja erstmal um die Anzucht, dachte ich
Ich würde vier Zipfel anziehen und immer von a) nach b) mitnehmen. Oder vier in großen Töpfen unter Kunstlicht stellen.
Indoor bewässern geht doch auch (irgendwie).Ich dachte, es gäbe schon eine automatische Bewässerung.
Kannst Du bitte dem @sonntagsgärtner anschreiben. Oder seine letzten 4 Beiträge lesen. Da hat er das schon erklärt.Indoor bewässern geht doch auch (irgendwie).
@Tubi
würdest Du mir bitte bei Gelegenheit mal mitteilen, wie Dein GWH-Thermometer mit App heißt.
Das ist doch In-/Out oder?
Oder auch jeder andere, der sowas hat und zufrieden damit ist.
Danke![]()
Wie lange sind Sie denn schon in der Erde?Über die Hälfte ist raus. Eigentlich möchte ich nichts nachlegen.
Allerdings kommen die Spielzeugtomaten nicht, das wäre etwas schade, wenn Balkonkasten und Ampeln leerblieben.
Freitag, 18.03.Wie lange sind Sie denn schon in der Erde?
Heute keimte meine 3. Orange Russian, auch erst nur ein Stummel. Die brauchen diesmal einfach lange...
Ich probiere es mal.Kannst Du bitte dem @sonntagsgärtner anschreiben.
Die Namen stehen da auch.Ich probiere es mal.
Wobei ich keine Erklärung sondern nur den Namen des Gerätes/der App bräuchte. Den Rest bekommt GöGa dann schon hin.
LG
Elkevogel