wilde Gärtnerin
Foren-Urgestein
Ich hatte ja heuer gedacht, das wird nichts mit der Tomatenernte - und nun gibt es doch Überfluss - allerdings nicht immer bei den geliebteren
Du hast hier auch sehr bei der Anzuchtplauderei gefehlt.sondern daran, dass ich für meinen Standort zwei Monate zu spät angezogen habe.
Die bekommen tatsächlich den ganzen Tag von 8:00 bis ca. 18:00 Uhr Sonne.In welcher Himmelsrichtung stehen sie bzw. wieviel Sonne bekommen sie wirklich (kann ja sein, dass es zwar Südseite ist, aber in 3m Entfernung das Haus steht, was dann doch wieder zu Schatten führt)?
Ansonsten kommt mir die Erde auch extrems trocken vor und vermutlich kommt noch unzureichende Düngung dazu.
Warum düngst Du nicht die Erde auf?Die bekommen tatsächlich den ganzen Tag von 8:00 bis ca. 18:00 Uhr Sonne.
Ja, zuwenig Dünger könnte sein. Werde für nächstes Jahr mal die Erde tauschen.
Reinholen, im Dunkeln (also abdecken) beiZimmertemperatur nachreifen lassen.Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich hab die letzten Jahre mal mehr, mal weniger Tomaten selbst gezogen. Vor einigen Jahren sehr viele. Daher hatte ich noch Saatgut einer Michael Pollan 1 (bestimmt mtlw. 10 Jahre alt) von einer richtigen Gurutomatenfrau, und hab die letzten 3 Körner gesäat. Eine Pflanze hat sich durchgesetzt, steht im Gewächshaus, sieht sehr gesund aus. Beim Rumfuchteln sind gerade 4 Tomaten abgefallen. Die Streifen und die Farbe passen.
Wie lass ich die jetzt am besten reifen? Draußen, drinnen, wo denn nur? Schale hart, aber lässt sich leicht eindrücken.
Ich ernte sonst nur, was ich so pflücken kann und das wird entweder sofort gegessen. oder verarbeitet.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank vorab.
AmelieAnhang anzeigen 719279
@aurinko Liegt die am Boden?
Das komt bestimmt dafon das romello eine F1Tomate ist.
die tragen immer so viel.
viele grüsse
Etwa 2,5 l...Wie viel Liter fasst der „Minitopf“ etwa?
Dankeschön!Etwa 2,5 l
Mache ich im Herbst. Kaufe Kompost und grabe den unter. Den Kompost gibts beim Recyclinghof für 3 € fur 50L Sack. Damit sollte die Erde 50/50 gemischt ja wieder gut sein.Warum düngst Du nicht die Erde auf?
Ganz genau@UweKS57 Und warum gibst du jetzt nicht sofort mal ordentlich Dünger?
Das hilft doch deinem aktuellen Problem
Ja, ich mache das nur hobbymäßig, in meiner Freizeit. Neben meinem eigentlichen Job. Aktuell ist meine Zeit sehr knapp und sowas würde auch schon wieder paar Stunden beanspruchen. Ich muss Mirabellen und Tomaten verarbeiten..
Andere Frage: Ich wohne in Kassel.. 100 km weg Ausflüge mache ich immer gerne.
Kannst mir ja mal per Pin sagen, wo du bist.
Wenns nicht zuweit weg ist komme ich mal vorbei und koste und kaufe auch gern einige Tomaten .
Habe ich gemacht und dünge übermorgen nochmal.Einfach JETZT düngen, Uwe!
Bitte nicht zuviel auf einmal düngen! Sonst gehen die Pflanzen deutlich schneller in den Tomatenhimmel als sie müssten.Habe ich gemacht und dünge übermorgen nochmal.
Danke für eure Tipps.
Alles was bis Ende August blüht, wird noch was.Habe ich gemacht und dünge übermorgen nochmal.
Danke für eure Tipps.
Nur einmal in der Woche (Flüssigdünger). Sonst noch seltener.Habe ich gemacht und dünge übermorgen nochmal.
Danke für eure Tipps.
Uih, Wahnsinn! Du willst nicht öffentlich schreiben wo das ist? Kannst mir das mal per PN schreiben. Ich fahre auch nicht hin. Möchte nur wissen, wo noch mehr „Verrückte“ angesiedelt sind.Aber sicher mache ich Fotos. Die liebe H hat ja den Saat meiner Tomatensucht gelegt und macht morgen bei sich auf dem Hof eine Tomatenausstellung. Über 300 Tomatensorten
Danke für den Hinweis. Mache ich so.Nur einmal in der Woche (Flüssigdünger). Sonst noch seltener.
Was ist denn auf deinem Dünger angegeben? Womit hast du gedüngt?Danke für den Hinweis. Mache ich so.
Klingt sehr lecker gut dass die Verhütung gelungen ist.Iva's Sweet White.
(In natura ist sie tatsächlich etwas cremefarbener, denke das passt schon so)
Anhang anzeigen 719336Anhang anzeigen 719337
Hier ist der Name wirklich Programm. So süß wie ein Würfel Zucker, nur ganz minimale Säure. Aber auch Aroma.
Zum pur essen in großen Mengen mMn nicht unbedingt ideal, da extrem süß, aber zum Abrunden von Soßen oder im Salat perfekt. Ich werde sie wieder anbauen.
Verhüten hat zum Glück geklappt.
Gekeimt am: 25.03.2022
Erste Früchte: 13.08.2022
Darüber freue ich mich auch sehr.Klingt sehr lecker gut dass die Verhütung gelungen ist.
Bestimmt tun sie dasDarüber freue ich mich auch sehr.
Nun müssen die Früchte nur noch gut ausreifen und viele Samen bringen.
Falls Dir mal welche zu sauer sein sollten. Samen bitte trotzdem machen.Darüber freue ich mich auch sehr.
Nun müssen die Früchte nur noch gut ausreifen und viele Samen bringen.
Immerhin geht das Internet. Ist doch schon mal was!Bestimmt tun sie das
Ich bin seit 7.30 unterwegs und komme in voraussichtlich 40 min endlich an soviel zum Thema 2,5 h - 3 h
Ok, wird gemacht. ;-)Falls Dir mal welche zu sauer sein sollten. Samen bitte trotzdem machen.
Ui, das klingt ja nach halber Weltreise.Ich bin seit 7.30 unterwegs und komme in voraussichtlich 40 min endlich an soviel zum Thema 2,5 h - 3 h
Ist Ola Polka eine Buschtomate?Ok, wird gemacht. ;-)
Die Ola Polka wäre so ein Kandidat... hat schon etwas Süße... aber sehr sauer.
Mobile DatenImmerhin geht das Internet. Ist doch schon mal was!
Ich wäre so gerne auch dabei. Das wird bestimmt toll! Mach bitte viele Fotos und pass schön auf, vielleicht können wir noch etwas lernen.
Und herzliche Grüße von uns. Vielleicht mag sie ja auch mal bei uns im Forum vorbeischauen. Dann, wenn die Saison es zulässt.Mobile Daten
Ich hoffe das es schön wird wenn ich schon 8-9 h auf der Straße verbringe
Bilder werden gemacht und wenn es H recht ist auch hier veröffentlicht. Sonst gibt's nur Tomatennahaufnahmen.
Ja, so eine Art Buschtomate, hier gerade so 1,50 groß. Die Früchte sind sehr schön, herzförmig bis rund, goldgelb mit orange-rötlichem Einschlag/leichter Musterung. Sehr dekorativ. Uns halt doch bisschen zu sauer. Rein von der Optik her würd ich sie nochmal anbauen. Besonders die goldenen Herzen waren so apart!Ist Ola Polka eine Buschtomate?
Ja, Vivagrande werde ich auch nochmal anbauen, auch um nach der Resistenz zu sehen.
Ursprünglich hast Du sie anders beschrieben. Als mild, süß und fruchtig. Ich habe gerade alle Deine Beiträge dazu nachgelesen. Hat sie sich verändert?Ja, so eine Art Buschtomate, hier gerade so 1,50 groß. Die Früchte sind sehr schön, herzförmig bis rund, goldgelb mit orange-rötlichem Einschlag/leichter Musterung. Sehr dekorativ. Uns halt doch bisschen zu sauer. Rein von der Optik her würd ich sie nochmal anbauen. Besonders die goldenen Herzen waren so apart!
Das denke ich nicht, dann wären sie nur wässriger. Wie schwer sind die etwa. Cocktailgröße?. Frage mich ob das am vielen Gießen liegt..?
Sehr unterschiedlich, die Herzen waren wie kleine Salattomaten, aber es hängen auch welche dran die vielleicht doppelt so groß wie Cocktails sind oder in guter Cocktailgröße. Ich suche mal nach einem Foto...Das denke ich nicht, dann wären sie nur wässriger. Wie schwer sind die etwa. Cocktailgröße?
Vielleicht ist es ja was für mich.