Marmande
Foren-Urgestein
Gegen Braunfäule nutzt auch kein Erdaustausch. Dagegen gibt's Spritzmittel.
Ich habe dieses Jahr schon 3 mal mit Sanabiol gespritzt. Vielleicht war das ja zuviel?Gegen Braunfäule nutzt auch kein Erdaustausch. Dagegen gibt's Spritzmittel.
Ich habe weder gespritzt, noch irgendwelche Erde ausgetauscht.Ich habe dieses Jahr schon 3 mal mit Sanabiol gespritzt. Vielleicht war das ja zuviel?
Es gibt ein Solabiol "universal pilzfrei", das Azoxystrobin enthält: Solabiol Universal-Pilzfrei 15ml | meingartencenter24.de – Garten Online Shop & Weber GrillSollte es sich bei dem von Dir verwendeten Mittel um Solabiol handeln , wäre das völliger Unsinn, denn das ist ein Insektizid.
@Taxus BaccataFür mich sieht das auch nach einem Ochsenherz aus, @Golden Lotus.
Hier ein Teil der heutigen Morgenernte:
Anhang anzeigen 718501
Verkostet wurden die Vivagrande:
Anhang anzeigen 718499 Anhang anzeigen 718498 Anhang anzeigen 718500
Fazit: Sehr mild, eher wässrig (obwohl sie unter dem Unterstand wächst und keinesfalls zu viel Wasser hatte), hm, tja.
Nicht schlecht aber auch nicht der Wahnsinn.
Und die Red Pear:
Anhang anzeigen 718497 Anhang anzeigen 718496
Leider ähnlich wie die Vivagrande... Zwar schon gut, mild, aber das Aroma nicht herausragend.
Hm.
Andere Tomaten aus dem Unterstand schmecken kräftiger vom Aroma her.
Dass es rein am Standort liegt, würde ich daher eher ausschließen ?
Oder sind wir von den anderen Sorten zu sehr verwöhnt?
Wir hatten jetzt ein paar, die einfach ein erstklassiges Aroma hatten - einfach absolut italienisch. Und das waren sogar drei russische Sorten...
Die Ernteglück wurde nochmals verkostet... jetzt war sie richtig reif.
Die hat schon ein sehr gutes Aroma, ist uns aber zu sauer.
Das ist sehr schade das den Geschmack so empfindest, sie ist im Moment unser LieblingLeider ähnlich wie die Vivagrande... Zwar schon gut, mild, aber das Aroma nicht herausragend.
Hm.
Wer weiß ob wir wirklich das Gleiche haben..?Und wir finden die Ernteglück überhaupt nicht sauer
Ich finde das auch sehr schade, und verstehe es nicht, aber die werde ich auch definitiv nochmal anbauen, um mir das nochmal anzusehen.Das ist sehr schade das den Geschmack so empfindest, sie ist im Moment unser Liebling
Unglaublich wie Tomaten sich wieder aufrappeln können.Die Donatellina beeindruckt mich. Das waren doch meine "Verreckerle" Pflanzen, die absolut kein Kunstlicht vertrugen. Waren Anfang April nur mehr braune Stängelchen.
Hab sie dann einfach rausgestellt. Die paar Zentimeter großen, braunen Stängelchen.
Das ist daraus geworden:
Anhang anzeigen 718507 Anhang anzeigen 718503
Anhang anzeigen 718504 Anhang anzeigen 718505
Nun müsste sie nur noch schmecken...
Wer weiß ob wir wirklich das Gleiche haben..?
Das ist halt das, was etwas schade ist... da jeder Tomatensamen verkaufen kann, egal ob mit oder ohne Verhütung... ist doch z.Teil ein ziemliches Glücksspiel, was man für Sorten erhält.
Wenn die Eigenschaften so auseinander gehen halte ich inzwischen für sehr wahrscheinlich, dass zumindest verschiedene Selektionen vorliegen.
Allgemein an der Haltung und am Wetter wird es hier jedenfalls gerade nicht liegen, wir haben so viele Sorten, die süß und mild sind. Die müssten dann auch anders schmecken.
Wie sieht das aus..?Ich bin richtig froh über mein Best-Off-Konzept
De gustibus....Und da sind ja auch noch die eigenen Präferenzen. Ich habe festgestellt, dass ich mehlige Tomaten mag. Den meisten rollen sich ja dabei die Zehennägel hoch
Oh, soll ich Dir ein „Kehrpaket“ schicken? Ich habe welche, die immer noch mehlig sind. Wenn auch nicht sehr stark. Frisch sind die nicht so toll. Aber die sind sehr aromatisch, hervorragend für Tarte, bspw.Und da sind ja auch noch die eigenen Präferenzen. Ich habe festgestellt, dass ich mehlige Tomaten mag. Den meisten rollen sich ja dabei die Zehennägel hoch
Ich habe mir alle Sorten rausgesucht, die mich geschmacklich irgendwann sehr überzeugt haben, oder die mich aus optischen Gründen fasziniert haben, unabhängig vom Ertrag.Wie sieht das aus..?
@ElfinHallo zusammen, lese wieder mit Freude hier im Forum mit. @Golden Lotus, könnte deine Türkische leckere Tomate eventuell die Beutelförmige aus Persien sein? Den Samen habe ich mir bestellt, nachdem ich sie bei „ schoenetomaten“ gesehen hatte. Ich finde die Beschreibung könnte auf deine Sorte passen. Steht unter Sonderformen 2014
Die meisten Cherrry habe ich dieses Jahr mindestens zum zweiten Mal und sind sehr lecker, was ich von den neuen Cherry (mit Ausnahme des Manadinger Süßlings) nicht sagen kann. Insbesondere die Multiflorasorten sind geschmacklich fast alle uninteressant für meinen Gaumen. Zudem finde ich die Ernterei bei denen zeitaufwendig. Bis man aus den riesigen Fruchttrauben die reifen Früchte rausgefriemelt hat. Ich möchte keine Multiflorale mehr.@Tubi
So ähnlich mache ich es auch, ich habe nicht nur Neue sondern auch mehrere bewährte im Anbau, aber es ist ja wie du sagst, der Geschmack kann jedes Jahr variieren. Manche Sorten überzeugen jetzt aber schon seit mehreren Jahren.
Aber es stimmt auch, dieses Jahr hätte alles eine sehr faire Chance, guten Geschmack zu entwickeln. Deswegen sehe ich es auch so: was jetzt nicht schmeckt/überzeugt, wird nicht mehr angebaut.
Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anbau und habe einige guten Sorten gefunden. Hoffe ich. Natürlich müssen sich die Neuen nun auch erst ein paarmal bewähren... das Wetter wird leider nicht in jedem Jahr so tomatenfreundlich sein.
Ceterum censeo bibliotecam solanacea lycopersicii esse scribendum!
es müssen nicht nur mehlige sein. Aber ich finde sie zur Abwechslung nicht schlecht. Und ja, für Tarte könnte ich mir das sehr gut vorstellenOh, soll ich Dir ein „Kehrpaket“ schicken? Ich habe welche, die immer noch mehlig sind. Wenn auch nicht sehr stark. Frisch sind die nicht so toll. Aber die sind sehr aromatisch, hervorragend für Tarte, bspw.
Aus dem Grunde habe ich die Johannisbeertomaten abgeschafft.. Darauf kann ich verzichten. Bin da wie Tubi, das muss schnell über die Bühne gehen.
Danke @Tubi für die ausführliche Erklärung. Da kann ich mir wunderbar etwas drunter vorstellen. Das klingt alles in allem sehr logisch und ich werde mir die Vorgehensweise für die Zukunft merkenIch habe mir alle Sorten rausgesucht, die mich geschmacklich irgendwann sehr überzeugt haben, oder die mich aus optischen Gründen fasziniert haben, unabhängig vom Ertrag.
Die werden dann in Kategorien gegeneinander getestet. Dazu gibt es auch ein paar Neue, aber vergleichsweise weniger als „Bewährte“.
Manche bekommen eine zweite Chance mit anderem Saatgut, aber keine dritte mehr. Die (für mich) geschmacklich besten möchte ich über
mehrere Jahre beobachten und nochmal eine Auswahl treffen. So, das ich dann von diesen auch mehrere Pflanzen haben möchte.
Dieses Jahr ist es ein leichtes Spiel guten Geschmack zu entwickeln. Inzwischen schmecken alle hervorragend. Wer dieses Jahr nicht schmeckt, ist raus.
Das betrifft bspw. „Schüsselfüller“. Sie war letztes Jahr sehr mickrig, schmeckte aber sehr lecker. Vier Früchte gab es. Zu wenig, um ihrem Namen Ehre zu machen. Dieses Jahr trägt sie sehr gut, schmeckt aber nichts und platzt schnell. Da tendiere ich eher dazu, sie zu streichen. Bei den Cherry habe ich jetzt schon einige sehr schöne in vielen Farben auf der aktuellen Best-Off-Liste. Da werde ich zurückhaltend sein, mit Neuzugängen.
Das Wetter ist dieses Jahr für Tomaten einfach nur genial. Für alles andere fehlt definitiv das Wasser.@Tubi
So ähnlich mache ich es auch, ich habe nicht nur Neue sondern auch mehrere bewährte im Anbau, aber es ist ja wie du sagst, der Geschmack kann jedes Jahr variieren. Manche Sorten überzeugen jetzt aber schon seit mehreren Jahren.
Aber es stimmt auch, dieses Jahr hätte alles eine sehr faire Chance, guten Geschmack zu entwickeln. Deswegen sehe ich es auch so: was jetzt nicht schmeckt/überzeugt, wird nicht mehr angebaut.
Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anbau und habe einige guten Sorten gefunden. Hoffe ich. Natürlich müssen sich die Neuen nun auch erst ein paarmal bewähren... das Wetter wird leider nicht in jedem Jahr so tomatenfreundlich sein.
Welche Multiflora sind bei dir durchgefallen? Ich finde die sehen unglaublich hübsch aus und plane für nächstes Jahr mindestens 2 ein.Die meisten Cherrry habe ich dieses Jahr mindestens zum zweiten Mal und sind sehr lecker, was ich von den neuen Cherry (mit Ausnahme des Manadinger Süßlings) nicht sagen kann. Insbesondere die Multiflorasorten sind geschmacklich fast alle uninteressant für meinen Gaumen. Zudem finde ich die Ernterei bei denen zeitaufwendig. Bis man aus den riesigen Fruchttrauben die reifen Früchte rausgefriemelt hat. Ich möchte keine Multiflorale mehr.
Würdest Du das bitte im Lexikon eintragen?
Ich schaffe es heute leider nicht mehr. Habe aber die Fragen gesehen.Danke @Tubi für die ausführliche Erklärung. Da kann ich mir wunderbar etwas drunter vorstellen. Das klingt alles in allem sehr logisch und ich werde mir die Vorgehensweise für die Zukunft merken
Welches sind denn deine Best-off Cherrys, falls du Zeit und Lust hast die Sorten zu verraten? Tubis Streifenzipfel belegt definitiv einen Platz auf deiner Liste aber sonst?
Das Wetter ist dieses Jahr für Tomaten einfach nur genial. Für alles andere fehlt definitiv das Wasser.
Wir kamen hier in den letzten 3 Juliwochen auf ganze 13 Liter
Welche Multiflora sind bei dir durchgefallen? Ich finde die sehen unglaublich hübsch aus und plane für nächstes Jahr mindestens 2 ein.
Alles gut, mach dir wegen mir keinen Stress. Wenn es noch 3 Monate für eine Antwort dauert ist es auch soIch schaffe es heute leider nicht mehr. Habe aber die Fragen gesehen.
Ich muss noch Tomaten für Kollegen packen und morgen früh aufstehen, in die Töpfe vor der Arbeit zu gießen.
Habe noch schnell geerntet, bevor es dunkel wurde.
Anhang anzeigen 718561
Ich hatte Fotos gezeigt und mich hier im Forum informiert.Warum nicht erst hier Fotos zeigen?
Wir hätten mit Sicherheit ein wenig Hilfestellung geben können.
Gut, ich mache sowieso immer am Ende der Saison eine abschließende Bewertung.Alles gut, mach dir wegen mir keinen Stress. Wenn es noch 3 Monate für eine Antwort dauert ist es auch so
Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft
Anhang anzeigen 718586
Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft
Anhang anzeigen 718586
@wilde GärtnerinDie hab ich auch und kenn auch den Namen: "Sibirischer Tiger".
Aus ziemlich alten Samen heuer wieder gezogen:
Anhang anzeigen 718589
Anhang anzeigen 718590