Tomatenzöglinge 2022

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe gelesen, dass der Erreger nur auf lebenden Pflanzenteilen überlebt. Wäre alles dauerhaft kontaminiert, hätten wahrscheinlich die meisten von uns keinerlei Chance gehabt, nach der letzten Saison in diesem Jahr gesunde Tomaten anzubauen (?)

• Marmande

Foren-Urgestein
    Das verstehe ich wirklich nicht. Die Trockenheit bietet dem Pilz eigentlich keine echte Chance zur Infektion der Pflanzen.

Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten Mittel um Solabiol handeln , wäre das völliger Unsinn, denn das ist ein Insektizid. Irgendwas , irgendwie über die Pflanzen zu schütten ist eben nicht zielführend.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten Mittel um Solabiol handeln , wäre das völliger Unsinn, denn das ist ein Insektizid.
    Es gibt ein Solabiol "universal pilzfrei", das Azoxystrobin enthält: Solabiol Universal-Pilzfrei 15ml | meingartencenter24.de – Garten Online Shop & Weber Grill

Das aber einfach auf gut Glück dreimal zu spritzen ohne zu wissen worum es überhaupt geht, halte ich auch nicht für zielführend.

Warum nicht erst hier Fotos zeigen?
    Wir hätten mit Sicherheit ein wenig Hilfestellung geben können.

Ein völliger Erdetausch ist nicht notwendig, wenn die vorhandene Erde gut vorbereitet/aufbereitet/gedüngt wird.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute ist die erste Ananas Zebra Verte reif.
    Gutes Gewicht, sehr saftig,
    fruchtig Tomatiges Aroma, wenig Säure, die kann man lassen, warte aber noch auf die Ananas Noire und vergleiche dann
    IMG_20220802_093409.jpgIMG_20220802_093522.jpgIMG_20220802_093715.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hier wollte ich nochmal die Türkische leckere Tomate zeigen, mit Laub , reif und unreif, vielleicht kommt man ja der Sache etwas näher, im ganz reifen Zustand ist sie eher rosafarbig als rot. Könnte tatsächlich Richtung Ochsenherz gehen, oder?
    IMG_20220802_092338.jpgIMG_20220802_092405.jpgIMG_20220726_120940.jpg

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Ihr zeigt hier immer so schöne bunte große Tomaten. Da kann ich mit meinen kleinen Standard-Cocktails nicht mithalten und bis nächstes Jahr ist noch so lange.
    Habe mir daher von Demeter eine gelb-orange-gestreifte "kleine Fleischtomate" gegönnt.
    Die sah so schön aus. Mein Mann hat es dann auf den Punkt gebracht: Schmeckt wie ne Holland-Tomate und hat alle unsere eigenen weg gefuttert...
    Muss ich mich also doch bis nächstes Jahr gedulden :cautious:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Für mich sieht das auch nach einem Ochsenherz aus, @Golden Lotus.

Hier ein Teil der heutigen Morgenernte:
    20220802_104347.jpg

Verkostet wurden die Vivagrande:
    20220802_104415.jpg 20220802_104427.jpg 20220802_104621.jpg

Fazit: Sehr mild, eher wässrig (obwohl sie unter dem Unterstand wächst und keinesfalls zu viel Wasser hatte), hm, tja.
    Nicht schlecht aber auch nicht der Wahnsinn.

Und die Red Pear:
    20220802_112552.jpg 20220802_112612.jpg

Leider ähnlich wie die Vivagrande... Zwar schon gut, mild, aber das Aroma nicht herausragend.
    Hm.

Andere Tomaten aus dem Unterstand schmecken kräftiger vom Aroma her.
    Dass es rein am Standort liegt, würde ich daher eher ausschließen ?

Oder sind wir von den anderen Sorten zu sehr verwöhnt?
    Wir hatten jetzt ein paar, die einfach ein erstklassiges Aroma hatten - einfach absolut italienisch. Und das waren sogar drei russische Sorten...

Die Ernteglück wurde nochmals verkostet... jetzt war sie richtig reif.
    Die hat schon ein sehr gutes Aroma, ist uns aber zu sauer.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bisher sind unsere geschmackliche Favoriten
    - Marmande Super Precocce
    - Mongolischer Zwerg
    - die zwei polnischen/russischen Namenlosen (die Santa Claus, Promyk oder 7 Gnomes sein müssten)

Von den Kleinen
    - Primavera (Ernteglück und Resi können leider nicht konkurrieren
    -Sicilia
    - Anmore Treasures und Santjago
    - Und eine namenlose, bei der ich auch noch raufinden muss welche Sorte das war
    - Manadinger Süßling
    - Goldita und Goldkrone

Von den länglichen:
    - Chelnok
    - Zyska
    - Blush

Und auf Platz 1 als beste frühe für den Anfang der Saison ist und bleibt die 42 Days. Für die wüsste ich beim besten Willen keine Alternative.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Für mich sieht das auch nach einem Ochsenherz aus, @Golden Lotus.

Hier ein Teil der heutigen Morgenernte:
    Anhang anzeigen 718501

Verkostet wurden die Vivagrande:
    Anhang anzeigen 718499 Anhang anzeigen 718498 Anhang anzeigen 718500

Fazit: Sehr mild, eher wässrig (obwohl sie unter dem Unterstand wächst und keinesfalls zu viel Wasser hatte), hm, tja.
    Nicht schlecht aber auch nicht der Wahnsinn.

Und die Red Pear:
    Anhang anzeigen 718497 Anhang anzeigen 718496

Leider ähnlich wie die Vivagrande... Zwar schon gut, mild, aber das Aroma nicht herausragend.
    Hm.

Andere Tomaten aus dem Unterstand schmecken kräftiger vom Aroma her.
    Dass es rein am Standort liegt, würde ich daher eher ausschließen ?

Oder sind wir von den anderen Sorten zu sehr verwöhnt?
    Wir hatten jetzt ein paar, die einfach ein erstklassiges Aroma hatten - einfach absolut italienisch. Und das waren sogar drei russische Sorten...

Die Ernteglück wurde nochmals verkostet... jetzt war sie richtig reif.
    Die hat schon ein sehr gutes Aroma, ist uns aber zu sauer.
    @Taxus Baccata
    Dann könnte ich vielleicht nach einer rosa Ochsenherz suchen?

Und wir finden die Ernteglück überhaupt nicht sauer

Und tolle Ernte 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und wir finden die Ernteglück überhaupt nicht sauer
    Wer weiß ob wir wirklich das Gleiche haben..? :unsure:
    Das ist halt das, was etwas schade ist... da jeder Tomatensamen verkaufen kann, egal ob mit oder ohne Verhütung... ist doch z.Teil ein ziemliches Glücksspiel, was man für Sorten erhält.
    Wenn die Eigenschaften so auseinander gehen halte ich inzwischen für sehr wahrscheinlich, dass zumindest verschiedene Selektionen vorliegen.
    Allgemein an der Haltung und am Wetter wird es hier jedenfalls gerade nicht liegen, wir haben so viele Sorten, die süß und mild sind. Die müssten dann auch anders schmecken.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Donatellina beeindruckt mich. Das waren doch meine "Verreckerle" Pflanzen, die absolut kein Kunstlicht vertrugen. Waren Anfang April nur mehr braune Stängelchen.
    Hab sie dann einfach rausgestellt. Die paar Zentimeter großen, braunen Stängelchen.

Das ist daraus geworden:
    20220802_120345.jpg 20220802_115647.jpg

20220802_123312.jpg 20220802_120353.jpg

Nun müsste sie nur noch schmecken...

panthera

Foren-Urgestein
    Die Donatellina beeindruckt mich. Das waren doch meine "Verreckerle" Pflanzen, die absolut kein Kunstlicht vertrugen. Waren Anfang April nur mehr braune Stängelchen.
    Hab sie dann einfach rausgestellt. Die paar Zentimeter großen, braunen Stängelchen.

Das ist daraus geworden:
    Anhang anzeigen 718507 Anhang anzeigen 718503

Anhang anzeigen 718504 Anhang anzeigen 718505

Nun müsste sie nur noch schmecken...
    Unglaublich wie Tomaten sich wieder aufrappeln können.

Wer weiß ob wir wirklich das Gleiche haben..? :unsure:
    Das ist halt das, was etwas schade ist... da jeder Tomatensamen verkaufen kann, egal ob mit oder ohne Verhütung... ist doch z.Teil ein ziemliches Glücksspiel, was man für Sorten erhält.
    Wenn die Eigenschaften so auseinander gehen halte ich inzwischen für sehr wahrscheinlich, dass zumindest verschiedene Selektionen vorliegen.
    Allgemein an der Haltung und am Wetter wird es hier jedenfalls gerade nicht liegen, wir haben so viele Sorten, die süß und mild sind. Die müssten dann auch anders schmecken.

Mich wundert es tatsächlich nicht so sehr. Wenn man überlegt wie anpassungsfähig Tomaten sind, werden die sich die einzelnen Sorten über die Jahre ja auch ohne Verkreuzung an ihren Standort anpassen. oft wird es vermutlich nicht auffallen, aber z.b. wenn jetzt jemand sehr lehmigen Boden hatte, ich bestelle Samen und pflanze die Sorte in meinen "Sandkasten" kann da geschmacklich was ganz anderes bei rauskommen. Geht ja schon im Vergleich zwischen den einzelnen Jahren los. Das Wetter ist unterschiedlich. Mal schmeckt die Sorte sehr gut, mal nur durchschnittlich etc.

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine erste Vivagrande hatte auch nicht geschmeckt. Muss man eine weitere probieren. Aber es sind inzwischen so viele, die ich noch nicht probiert habe.
    Ich finde, alle gelben Fleischtomaten schmecken dieses Jahr außerordentlich gut.
    Ich bin richtig froh über mein Best-Off-Konzept und werde es auch so weitgehend beibehalten.

Tomiflora

Mitglied
    Meine Black Cherry schmeckt nun auch nicht mehr modrig. Da bin ich auch erstaunt, dass es auch innerhalb einer Saison einen Geschmackswechsel gibt. Daher macht es vielleicht Sinn, der Pflanze nächstes Jahr eine Chance zu geben.

Und da sind ja auch noch die eigenen Präferenzen. Ich habe festgestellt, dass ich mehlige Tomaten mag. Den meisten rollen sich ja dabei die Zehennägel hoch 😃

Elfin

Mitglied
    Hallo zusammen, lese wieder mit Freude hier im Forum mit. @Golden Lotus, könnte deine Türkische leckere Tomate eventuell die Beutelförmige aus Persien sein? Den Samen habe ich mir bestellt, nachdem ich sie bei „ schoenetomaten“ gesehen hatte. Ich finde die Beschreibung könnte auf deine Sorte passen. Steht unter Sonderformen 2014

Tubi

Foren-Urgestein
    Und da sind ja auch noch die eigenen Präferenzen. Ich habe festgestellt, dass ich mehlige Tomaten mag. Den meisten rollen sich ja dabei die Zehennägel hoch 😃
    Oh, soll ich Dir ein „Kehrpaket“ schicken? :lachend: Ich habe welche, die immer noch mehlig sind. Wenn auch nicht sehr stark. Frisch sind die nicht so toll. Aber die sind sehr aromatisch, hervorragend für Tarte, bspw.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie sieht das aus..?
    Ich habe mir alle Sorten rausgesucht, die mich geschmacklich irgendwann sehr überzeugt haben, oder die mich aus optischen Gründen fasziniert haben, unabhängig vom Ertrag.
    Die werden dann in Kategorien gegeneinander getestet. Dazu gibt es auch ein paar Neue, aber vergleichsweise weniger als „Bewährte“.
    Manche bekommen eine zweite Chance mit anderem Saatgut, aber keine dritte mehr. Die (für mich) geschmacklich besten möchte ich über
    mehrere Jahre beobachten und nochmal eine Auswahl treffen. So, das ich dann von diesen auch mehrere Pflanzen haben möchte.
    Dieses Jahr ist es ein leichtes Spiel guten Geschmack zu entwickeln. Inzwischen schmecken alle hervorragend. Wer dieses Jahr nicht schmeckt, ist raus.
    Das betrifft bspw. „Schüsselfüller“. Sie war letztes Jahr sehr mickrig, schmeckte aber sehr lecker. Vier Früchte gab es. Zu wenig, um ihrem Namen Ehre zu machen. Dieses Jahr trägt sie sehr gut, schmeckt aber nichts und platzt schnell. Da tendiere ich eher dazu, sie zu streichen. Bei den Cherry habe ich jetzt schon einige sehr schöne in vielen Farben auf der aktuellen Best-Off-Liste. Da werde ich zurückhaltend sein, mit Neuzugängen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen, lese wieder mit Freude hier im Forum mit. @Golden Lotus, könnte deine Türkische leckere Tomate eventuell die Beutelförmige aus Persien sein? Den Samen habe ich mir bestellt, nachdem ich sie bei „ schoenetomaten“ gesehen hatte. Ich finde die Beschreibung könnte auf deine Sorte passen. Steht unter Sonderformen 2014
    @Elfin
    Das ist ja Wahnsinn, das ist sie,also Beiteformige aus Persien,
    so wie die Bilder zu sehen sind, ist es eindeutig diese und die Beschreibung stimmt auch , vor allem der phantastische Geschmack und Säurearm.
    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens wenn ich da habe, die kommt nächstes Jahr wieder in den Garten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi
    So ähnlich mache ich es auch, ich habe nicht nur Neue sondern auch mehrere bewährte im Anbau, aber es ist ja wie du sagst, der Geschmack kann jedes Jahr variieren. Manche Sorten überzeugen jetzt aber schon seit mehreren Jahren.
    Aber es stimmt auch, dieses Jahr hätte alles eine sehr faire Chance, guten Geschmack zu entwickeln. Deswegen sehe ich es auch so: was jetzt nicht schmeckt/überzeugt, wird nicht mehr angebaut.
    Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anbau und habe einige guten Sorten gefunden. Hoffe ich. Natürlich müssen sich die Neuen nun auch erst ein paarmal bewähren... das Wetter wird leider nicht in jedem Jahr so tomatenfreundlich sein.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi
    So ähnlich mache ich es auch, ich habe nicht nur Neue sondern auch mehrere bewährte im Anbau, aber es ist ja wie du sagst, der Geschmack kann jedes Jahr variieren. Manche Sorten überzeugen jetzt aber schon seit mehreren Jahren.
    Aber es stimmt auch, dieses Jahr hätte alles eine sehr faire Chance, guten Geschmack zu entwickeln. Deswegen sehe ich es auch so: was jetzt nicht schmeckt/überzeugt, wird nicht mehr angebaut.
    Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anbau und habe einige guten Sorten gefunden. Hoffe ich. Natürlich müssen sich die Neuen nun auch erst ein paarmal bewähren... das Wetter wird leider nicht in jedem Jahr so tomatenfreundlich sein.
    Die meisten Cherrry habe ich dieses Jahr mindestens zum zweiten Mal und sind sehr lecker, was ich von den neuen Cherry (mit Ausnahme des Manadinger Süßlings) nicht sagen kann. Insbesondere die Multiflorasorten sind geschmacklich fast alle uninteressant für meinen Gaumen. Zudem finde ich die Ernterei bei denen zeitaufwendig. Bis man aus den riesigen Fruchttrauben die reifen Früchte rausgefriemelt hat. Ich möchte keine Multiflorale mehr.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Gerade haben wir die erste Purple Pepper verkostet.

20220802_172909.jpg

Beschrieben wird sie als mittelgroße, mahagoniefarbene Tomate mit süß-aromatischen scharfen Geschmack.
    Und in der Tat, man kann eine dezente Schärfe schmecken. Lecker ist sie!

Tomiflora

Mitglied
    Oh, soll ich Dir ein „Kehrpaket“ schicken? :lachend: Ich habe welche, die immer noch mehlig sind. Wenn auch nicht sehr stark. Frisch sind die nicht so toll. Aber die sind sehr aromatisch, hervorragend für Tarte, bspw.
    😃es müssen nicht nur mehlige sein. Aber ich finde sie zur Abwechslung nicht schlecht. Und ja, für Tarte könnte ich mir das sehr gut vorstellen 😊

ich werde das nächste Jahr wie ihr machen. Sorten streichen, die nicht geschmeckt haben und natürlich sehr viele Neue ausprobieren. Da ich am Anfang stehe, gibt es natürlich viel Neues. Es kommt aber nichts Wildes mehr in meinen Garten. Ich habe vorgestern über eine Stunde geerntet in dem Dschungel und dann wurde mir durch die Sonne schlecht. Darauf kann ich verzichten. Bin da wie Tubi, das muss schnell über die Bühne gehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vorhin wurden die ersten Früchte der roten Murmel geerntet, die in den Cannas herumwucherten. Waren lecker. 👍
    Wanderten aber direkt von der Hand in den Mund... daher nur ein Foto wie sie noch am Strauch hingen. ;-)
    20220802_204339.jpg

Gekeimt am 16.04.2022
    Erste Früchte: 02.08.2022

Ich gebs ja zu, etwas fuzzelig ist die Angelegenheit ja schon. :lachend:
    Aber sie sind halt auch lecker.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich habe mir alle Sorten rausgesucht, die mich geschmacklich irgendwann sehr überzeugt haben, oder die mich aus optischen Gründen fasziniert haben, unabhängig vom Ertrag.
    Die werden dann in Kategorien gegeneinander getestet. Dazu gibt es auch ein paar Neue, aber vergleichsweise weniger als „Bewährte“.
    Manche bekommen eine zweite Chance mit anderem Saatgut, aber keine dritte mehr. Die (für mich) geschmacklich besten möchte ich über
    mehrere Jahre beobachten und nochmal eine Auswahl treffen. So, das ich dann von diesen auch mehrere Pflanzen haben möchte.
    Dieses Jahr ist es ein leichtes Spiel guten Geschmack zu entwickeln. Inzwischen schmecken alle hervorragend. Wer dieses Jahr nicht schmeckt, ist raus.
    Das betrifft bspw. „Schüsselfüller“. Sie war letztes Jahr sehr mickrig, schmeckte aber sehr lecker. Vier Früchte gab es. Zu wenig, um ihrem Namen Ehre zu machen. Dieses Jahr trägt sie sehr gut, schmeckt aber nichts und platzt schnell. Da tendiere ich eher dazu, sie zu streichen. Bei den Cherry habe ich jetzt schon einige sehr schöne in vielen Farben auf der aktuellen Best-Off-Liste. Da werde ich zurückhaltend sein, mit Neuzugängen.
    Danke @Tubi für die ausführliche Erklärung. Da kann ich mir wunderbar etwas drunter vorstellen. Das klingt alles in allem sehr logisch und ich werde mir die Vorgehensweise für die Zukunft merken :)
    Welches sind denn deine Best-off Cherrys, falls du Zeit und Lust hast die Sorten zu verraten? Tubis Streifenzipfel belegt definitiv einen Platz auf deiner Liste:ROFLMAO: aber sonst?

@Tubi
    Das Wetter ist dieses Jahr für Tomaten einfach nur genial. Für alles andere fehlt definitiv das Wasser.
    Wir kamen hier in den letzten 3 Juliwochen auf ganze 13 Liter :eek:

Die meisten Cherrry habe ich dieses Jahr mindestens zum zweiten Mal und sind sehr lecker, was ich von den neuen Cherry (mit Ausnahme des Manadinger Süßlings) nicht sagen kann. Insbesondere die Multiflorasorten sind geschmacklich fast alle uninteressant für meinen Gaumen. Zudem finde ich die Ernterei bei denen zeitaufwendig. Bis man aus den riesigen Fruchttrauben die reifen Früchte rausgefriemelt hat. Ich möchte keine Multiflorale mehr.
    Welche Multiflora sind bei dir durchgefallen? Ich finde die sehen unglaublich hübsch aus und plane für nächstes Jahr mindestens 2 ein.

Tubi

Foren-Urgestein
    Danke @Tubi für die ausführliche Erklärung. Da kann ich mir wunderbar etwas drunter vorstellen. Das klingt alles in allem sehr logisch und ich werde mir die Vorgehensweise für die Zukunft merken :)
    Welches sind denn deine Best-off Cherrys, falls du Zeit und Lust hast die Sorten zu verraten? Tubis Streifenzipfel belegt definitiv einen Platz auf deiner Liste:ROFLMAO: aber sonst?

Das Wetter ist dieses Jahr für Tomaten einfach nur genial. Für alles andere fehlt definitiv das Wasser.
    Wir kamen hier in den letzten 3 Juliwochen auf ganze 13 Liter :eek:

Welche Multiflora sind bei dir durchgefallen? Ich finde die sehen unglaublich hübsch aus und plane für nächstes Jahr mindestens 2 ein.
    Ich schaffe es heute leider nicht mehr. Habe aber die Fragen gesehen.
    Ich muss noch Tomaten für Kollegen packen und morgen früh aufstehen, um die Töpfe vor der Arbeit zu gießen.
    Habe noch schnell geerntet, bevor es dunkel wurde.
    067D12CA-17C1-4E69-9754-BA7E084179D7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

panthera

Foren-Urgestein
    Ich schaffe es heute leider nicht mehr. Habe aber die Fragen gesehen.
    Ich muss noch Tomaten für Kollegen packen und morgen früh aufstehen, in die Töpfe vor der Arbeit zu gießen.
    Habe noch schnell geerntet, bevor es dunkel wurde.
    Anhang anzeigen 718561
    Alles gut, mach dir wegen mir keinen Stress. Wenn es noch 3 Monate für eine Antwort dauert ist es auch so :)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht 😅scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft 😅
    IMG_20220802_210423.jpg

berggeschrey

Mitglied
    Heute morgen habe ich zum wiederholten mal gemerkt das Gras und Autodächer vom Tau feucht sind , Das ist nach meiner Meinung der Hauptgrund für das Absterben durch " Braunfäule ".
    Da ich die Tomaten unter einen einfachen Fensterdach bzw .an der Hauswand habe geht es noch ohne Befall.
    Meine Lieblingsorte hat sich über die Jahre auch an das Gebirgsklima gewöhnt .Sie stammt von einen Bauernverkaufsstand von einen Ausflug nach Melnik ( und trägt den internen Namen CZ )

Anhänge

• HPIM4334[1].JPG
      HPIM4334[1].JPG
      558,7 KB · Aufrufe: 59

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht 😅scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft 😅
    Anhang anzeigen 718586
    Anhang anzeigen 718586

Die hab ich auch und kenn auch den Namen: "Sibirischer Tiger".

Aus ziemlich alten Samen heuer wieder gezogen:

P1360301.JPG

P1360303.JPG

Golden Lotus

Foren-Urgestein