Ja, das ist normal. Das machen meine (so sie denn keimen) auch zur Nacht. Die Paprika auch etwas. Dann wünsche ich allen eine gute Nacht mit schönen Träumen.Kurios, dass manche Sorten ihre Blätter nach oben einklappen, wenn es Nacht wird. Sieht ja schon lustig aus, wie meine Himbeerrosen die Blätter wie betende Hände nach oben zusammenlegen und sie morgens wieder waagerecht stellen.
Machen eure Zöglinge das auch?
Und ich hoffe, dass sich der elende Polarwirbel in diesem Jahr wieder einkriegt/ruhig hält, sonst bekomme ich bis Mitte Juni ein Problem.
Anhang anzeigen 704483
Hier ein kleiner Teil meiner Pflanzen. Bis Anfang/Mitte Mai klappt das locker, aber das Wetter ist hier sehr ähnlich wie im letzten Frühjahr (nonstop kalter Ostwind) und ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich mir Fotos vom letzten Jahr ansah.
Jungpflanzen raus: 22. Mai.
Jungpflanzen wieder rein: 29. Mai
Zerfetzt und geschreddert vom Dauersturm und Regen.
Drinnen aufgepäppelt und wieder raus: 20. Juni!!
Wenn das dieses Jahr ähnlich laufen sollte, dann................![]()
Nein, habe ich nicht.Du hast zu früh gesät.
![]()
Das war keine Saatschale mehr - das waren schon Pflänzchen mit dem 2. echten BlattpaarMir geht's ein wenig so wie Elkevogel, ich habe meine Saatschalen austrocknen lassen
Von den Montag in Wasser nachgelegten Kanarischen Wildtomaten zeigen 2 (von 3) einen winzigen Wurzelansatz.Dennoch habe ich heute
Kozula 139 und
Kanarische Wildtomate
in Wasser á la @Taxus Baccata nochmal in Angriff genommen.
Welche davon? Die blaugrüne im weißen Topf?@Tubi, guck mal, hier ist deine Goldita
Anhang anzeigen 704484
Sehr gesundes Pflänzchen, da kann man nicht über mangelnde Selektion meckern![]()
Würde ich nicht machen, Elkevogel. Überleben würde der Keimling das zwar, aber ganz so gut tut ihm das nicht.Von den Montag in Wasser nachgelegten Kanarischen Wildtomaten zeigen 2 (von 3) einen winzigen Wurzelansatz.
Jetzt in Erde umsetzen? Das kann ich erfahrungsgemäß nicht so gut
Bei Perlite warte ich immer ab, bis sich auch schon Grün zeigt.
Kann ich die auch solange im Wasser auf der Heizung lassen?
Die Pflanze im Vordergrund. Ich zeige dir doch kein Foto, wo du die Pflanze, die ich meine, im Hintergrund suchen musst.Welche davon?
Also die schöne Blaugrüne vorne?Die Pflanze im Vordergrund. Ich zeige dir doch kein Foto, wo du die Pflanze, die ich meine, im Hintergrund suchen musst.![]()
Ja, wobei sie in natura nicht blaugrün aussieht sondern einfach satt dunkelgrün. Ich frage mich langsam, was diese Kamera treibt...Also die schöne Blaugrüne vorne?