Tomatenzöglinge 2022

• Ich habe heute Paprika und Auberginen umgepflanzt. Von den Tomaten sind immer noch einige nicht geschlüpft. Zum Beobachten habe ich keine Zeit. Was bis Sonntag nicht in die Gänge gekommen ist, wird nachgesät.

• @Michi, hast du jetzt eigentlich Pepinos gesät, und wachsen sie schon? Und falls ja, wie entwickeln sie sich? Bei mir sind zwei Mikropflänzchen rausgekommen, die sich aus Gründen, die ich nicht näher nachvollziehen kann, recht schwer tun. Sollte etwas daraus werden, werde ich fürs nächste Jahr definitiv Stecklinge überwintern...

• Ich hab Pepino und Physalis gestrichen, um mehr Tomaten unterbringen zu können. Erschien mir wichtiger angesichts der vielen alten Samen. So gern ich Pepinos auch mag.

Kannst auch die ganze Pflanze überwintern.

Grüßle, Michi

@Michi, hast du jetzt eigentlich Pepinos gesät, und wachsen sie schon? Und falls ja, wie entwickeln sie sich? Bei mir sind zwei Mikropflänzchen rausgekommen, die sich aus Gründen, die ich nicht näher nachvollziehen kann, recht schwer tun. Sollte etwas daraus werden, werde ich fürs nächste Jahr definitiv Stecklinge überwintern...
    @Taxus Baccata
    Dann weiss ich ja was ich dir gutes tun kann, ich mache dir Stecklinge von meiner Pepino, ich muss die bischen beschneiden, da kannst du welche haben, lohnt sich das zu machen, lassen sich gut überwintern , bis deine Sämlinge mal soweit sind , das dauert bestimmt 😉

• @Taxus Baccata

und schwupps …

06313EDE-F1B7-40DB-B822-3CAF64FA5BAD.jpeg

@Kilatron wirklich putzig, was dein Pflänzchen macht :D
    Machen das alle deine Tomatenflanzen oder nur diese eine?

Das machen alle drei Himbeerrosen. Die Primabella und die Vilma gar nicht, die Rote Murmel ein bisschen. Scheint also sortenspezifisch zu sein.

Solange die Himbeerrose nicht auch hinterher im Beet ihre über den Rand hängenden Ranken abends hochzieht … :verrueckt:

Solange die Himbeerrose nicht auch hinterher im Beet ihre über den Rand hängenden Ranken abends hochzieht … :verrueckt:
    Ist schon eine Weile her, dass ich sie angebaut habe, aber meine war damals ganz brav. Deine toben sich jetzt mit ihren Yogaübungen aus, später im Beet werden sie dann sicher mit einem entspannten Ommmm Ranken und Früchte hängen lassen :lachend:

Kurios, dass manche Sorten ihre Blätter nach oben einklappen, wenn es Nacht wird. Sieht ja schon lustig aus, wie meine Himbeerrosen die Blätter wie betende Hände nach oben zusammenlegen und sie morgens wieder waagerecht stellen.

Machen eure Zöglinge das auch?

Das machen ganz viele meiner Pflanzen. Die Tomaten und Paprika, die kleine, junge Gleditschie neben der Einfahrt... das ist die normale Schlafposition, dachte ich immer.

Hätte irgendjemand da draußen Old Yellow Candystripes für mich übrig. Die ist nicht aufgegangen. Es müßte allerdings schnell gehen 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten