Tomatenzöglinge 2021

• Anzucht in Kokoserde habe ich vor einigen Jahren ausprobiert, hat bei mir leider nicht so richtig funktioniert.
    Ich verwende sie aber gerne, um Cannas zu überwintern und auch für manche Zimmerpflanzen.

• Meine Tomaten 2021
    Agrappoli d' Inverno
    Chocolate Stripes
    Elfin ☆
    Harzfeuer
    Honigsüßer Erlöser ☆
    Ilini Star
    Matina
    New Hampshire sourgroup
    Nonna Antonia ☆
    Omas Beste
    Paprikaförmige
    Resi ☆
    Resibella ☆
    Sibirisches Birnchen ☆ Venusbrüstchen
    Vivagrande ☆

Evl.:
    Sunviva
    Carmelle ☆
    Wladiwostok

(Für mich neu und damit in Erprobung: ☆)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Liste ist noch nicht spruchreif, aber ich werde zumächst nach Samenalter sortieren.
    Je nachdem was dann so anfällt, werde ich dann mit anderen Sachen auffüllen-Fruchtgröße, Pflanzenwachstum etc.

Oh, machen die Baumärkte auch zu????
    Keine Ahnung. Im Frühjahr waren sie hier offen - ob jetzt auch?

Ich werde ein 10l Säckchen Anzuchterde bei Amazon bestellen. Damit komme ich vorerst gut hin.
    Ich werde lieber den örtlichen Handel unterstützen und wäre wohl auch ohne den Friseurtermin dafür losgefahren.
    Auf dem Weg liegen auch noch Geschäfte, die für Weihnachtseinkäufe sowieso noch angesteuert werden müssten. Da kann ich bis auf frisches Gemüse/Salat alles in einem Rutsch erledigen.

Die Post hat bei uns immer ganz normal gearbeitet.
    Hier auch. Aber es darf immer nur 1 Kunde in die Minifiliale und je nach Besetzung dauert es ewig.
    War im Frühjahr aber irgendwie ganz nett: Schwätzle in der Warteschlage.
    Hier kennt ja fast jeder jeden und so....
    Unsere PostbotInnen nehmen die Pakete aber auch mit.
    Der Service wird von uns belohnt ;)

• Die nicht gekennzeichneten Sorten auf meiner Liste haben sich auch unter schwierigen Bedingungen in den letzten Jahren oder im letzten Jahr bewährt.
    Sie haben vorerst die Tauglichkeitsprüfung überstanden, in unserer Berglage in der USDA- Klimazone 6b lohnend im Freien angebaut zu werden. Sie stehen unter "fernerer" Beobachtung.
    Die "Gesternten" wurden aufgrund ihrer Papierform neu aufgenommen und werden der Prüfung unterworfen.
    Kriterien sind Resistenz gegenüber stärkeren Temperaturschwankungen, Beständigkeit auch bei normalen Regenfällen, Geschmacksbeständigkeit gegenüber Hitze-, Kälte- und andauernden Bewölkungseinflüssen.
    Gegen Dauerregen oder abnormale Sonnenglut werden sie mit Hilfsmitteln geschützt.
    Ihr wisst, ich habe mir in den Kopf gesetzt, Sorten zu finden, die durch erworbene oder angezüchtete Resistenz den Freilandgartenanbau von Tomaten auch in meiner Mittelgebirgsheimat in der Breite ermöglichen.
    Ich habe dabei den Tomatengarten meiner Großmutter vor Augen. Inzwischen bin ich bekanntlich selbst Uropa und die Züchter haben ganz tolle Leistungen im Kampf gegen die Phytophtora und weitere Pilzplagen erreicht.

• Noch eine Frage vom alten Opitzel:
    Wer war das denn gleich, der oder die die Aussaat von Tomatensamen in Kokosquelltabletten ausprobiert und für gut befunden hatte? Ich habe das Forum Kreuz und quer durchsucht.
    Das würde mich auch interessieren, weil das "Pikieren" zum Kinderspiel würde und mich meine gefühlsarme rechte Hand überhaupt nicht behindern würde.

Die nicht gekennzeichneten Sorten auf meiner Liste haben sich auch unter schwierigen Bedingungen in den letzten Jahren oder im letzten Jahr bewährt.
    Sie haben vorerst die Tauglichkeitsprüfung überstanden, in unserer Berglage in der USDA- Klimazone 6b lohnend im Freien angebaut zu werden. Sie stehen unter "fernerer" Beobachtung.
    Die "Gesternten" wurden aufgrund ihrer Papierform neu aufgenommen und werden der Prüfung unterworfen.
    Kriterien sind Resistenz gegenüber stärkeren Temperaturschwankungen, Beständigkeit auch bei normalen Regenfällen, Geschmacksbeständigkeit gegenüber Hitze-, Kälte- und andauernden Bewölkungseinflüssen.
    Gegen Dauerregen oder abnormale Sonnenglut werden sie mit Hilfsmitteln geschützt.
    Ihr wisst, ich habe mir in den Kopf gesetzt, Sorten zu finden, die durch erworbene oder angezüchtete Resistenz den Freilandgartenanbau von Tomaten auch in meiner Mittelgebirgsheimat in der Breite ermöglichen.
    Ich habe dabei den Tomatengarten meiner Großmutter vor Augen. Inzwischen bin ich bekanntlich selbst Uropa und die Züchter haben ganz tolle Leistungen im Kampf gegen die Phytophtora und weitere Pilzplagen erreicht.

Noch eine Frage vom alten Opitzel:
    Wer war das denn gleich, der oder die die Aussaat von Tomatensamen in Kokosquelltabletten ausprobiert und für gut befunden hatte? Ich habe das Forum Kreuz und quer durchsucht.
    Das würde mich auch interessieren, weil das "Pikieren" zum Kinderspiel würde und mich meine gefühlsarme rechte Hand überhaupt nicht behindern würde.

@Elkevogel, bei uns in Thüringen sind ab Mittwoch auch die Baumärkte zu. Amazon freut´s!!
    Die Hauptsache ist jetzt, der Lockdown dauert nicht bis zur Tomatenaussaat, so lange ziehe ich den Baumarkt vor. Ist halt auch ein riesiger Handelskonzern und kein bodenständiger Händler.
    Ich muss allerdings auch bekennen, dass der bodenständige Einzelhandel seine Chancen gegenüber den Konzernen nicht genutzt, sondern eher verschlafen oder aus Bequemlichkeit des öfteren nicht wahrgenommen hat.

Noch eine Frage vom alten Opitzel:

Tut mir leid, Opitzel, ich habe überall nur Erfahrungsberichte von Usern vor dem inneren Auge, bei denen User Probleme mit diesen Quelltabs hatten.:fragend:

In den ersten Jahren habe ich Quelltabs benutzt - hat bei Tomaten gut funktioniert, war nur schwierig, die Düngermenge in Griff zu bekommen. Außerdem sind die mir viel zu groß. Hab ja immer Platzmangel. Inzwischen nutze ich nur noch Eazy Plug® Anzuchtwürfel für die Kleinen und bin begeistert von den Dingelchen.

@Lycell, Du bringst eine für mich sehr interessante Variante ins Spiel. Da beginnen "die kleinen grauen Zellen" zu ticken. Und zwar nicht bei der Würfel- sondern bei der Stiftform.
    Die Platten müsste ich so geschickt zerteilen, dass ich sie in den 7 Anzuchtkästchen meiner beheizten Anlage einfügen könnte.
    Die Stiftform würde mir angesichts meiner rechtshändig tauben Finger beim Pikieren in 0,2-l- Getränkebecher sehr hilfreich sein.
    Ich lass mir jedenfalls so ein set zum Maßnehmen und Planen schicken.

• Zurück
    Oben Unten