Tomatenzöglinge 2021

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
@Opitzel: ich nutze den 150er-Tray mit den Würfeln in 2,5x2,5cm. Der lässt sich prima zerschneiden. In deine Anzuchtkästchen, die ich ja auch benutze, passen so acht Würfel rein. Wenn sie gut gekeimt sind, kommen sie samt Würfel in größere Anzuchttöpfchen. Wie gesagt, klappt prima bei mir und erspart mir jegliches Pikieren. Die Wurzeln werden ja quasi nie angefasst oder entwurzelt.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich muss allerdings auch bekennen, dass der bodenständige Einzelhandel seine Chancen gegenüber den Konzernen nicht genutzt, sondern eher verschlafen oder aus Bequemlichkeit des öfteren nicht wahrgenommen hat.
    Insgesamt und über die Masse des Einzelhandels hast Du recht. Traurig, aber ja - in vielen Betrieben haben sie geschlafen :(
    Hier haben sich aber mehrere Gartenfachbetriebe (alle inhabergeführt) im Frühjahr sehr darum bemüht, zumindest teilweise öffnen zu dürfen und sich dann tolle Aktionen einfallen lassen, damit wir die geliebten Frühjahrsblüher und Setzlinge nicht nur im Bau-/Supermarkt kaufen konnten.
    Das möchte ich jetzt eben auch damit honorieren, dass ich die benötigte Erde dort kaufe und eben nicht im Baumarkt oder online
    Die paar Euronen, die ich morgen dort lassen werde, wird die Existenz nicht retten können. Aber je mehr von uns allen die Gelegenheit noch nutzen... (hoffentlich ohne Schlange stehen mit uneinsichtigen Coronaverweigerern:eek:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir sind da am gleichen Draht, Elkevogel!
    Ein großer Baumarktkonzern beherrscht hier auch den Gartenmarkt. Leider sind die auswärtigen Gärtnereien - ihre ehemals sechs einheimischen Gärtnereien hat unsere Stadt seit 1989 verloren-
    für ihn kein ernsthafter Widerpart. Qualität und Preise stimmen nicht überein.
    Ansiedlungsversuche der Stadt wurden irgendwie unterbunden.
    Meine Erden, Vogelfutter, Dünger, Zubehör und Geräte kaufe ich bei einem Landhändler in einem eingemeindeten Ortsteil, dessen Unternehmen prosperiert.
    Ein noch junger Mann mit landwirtschaftlicher Sachkunde, richtigem Unternehmergeist, einer offensichtlich erfolgreichen Strategie und unermüdlichem Fleiß hat den ehemaligen Bauernhof seiner Eltern sukcessive umgebaut und sein Geschäft seit ~ 10 Jahren zielstrebig erweitert.
    Da fahre ich auch gern einige Kilometer mehr, zumal er Qualität zu beurteilen versteht und Qualitätsprodukte anbietet.
    Er hebt sich wohltuend von einer zunehmenden Dienstleistungswüste ab, und ich werbe natürlich für ihn, wo es mir möglich ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Och, Anzucht in Erde kann auch platzsparend sein. Foto von 2020
    Kann’s jetzt nicht drehen, aber Ihr kennt es ja.
    Anhang anzeigen 664104
    Da habe ich eben einfach keinen Platz für - womöglich auch noch mit dem Hintergedanken, dass die Hälfte nicht keimt - so wie 2020 :oops:
    Die Anzucht bis mindesten zum ersten echten Blattpaar muss im "Büro/Homeoffice" stattfinden = einigermaßen warm (19/20°) - und das geht aus Platzgründen in der von @Tubi gezeigten Form nicht.
    Und das Balkonzimmerle dauerhaft auf diese Temp. zu heizen wäre Geld zum Fenster rausblasen - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Alternativ müsste ich meinen Arbeits-/Basteltisch opfern - auf dem könnte ich ganz viele Zöglinge warm und hell unterbringen. Will ich aber nicht:
    1. hoffe ich darauf, das ich doch bald wieder arbeiten darf und brauche dann den Schreibtisch
    2. bastel und nähe ich an dem Tisch
    Perlite und Keimdöschen staffeln mir die Anzucht und ich kann etappenweise vom Bürofußboden mit Heizdecke drunter ins kühle Balkonzimmer umsiedeln. Das funzt gut weil es jeweils nur kleine Einheiten sind und daher: never touch a running system:D
    Und was ich hier so sehr mag:
    es gibt immer wieder neue Ideen für die Anzucht und jeder kann aus alten oder auch den neuen Varianten das beste für sich ausprobieren.
    LG
    Elkevogel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Elkevogel,probier doch mal eine beheizbare kompakte Anzuchtanlage für Dein Balkonzimmer aus. Sie wird für 39 Euronen u.a. von GP angeboten. (70 x ca. 25 cm)
    Ich habe sie mit einem ganz preiswerten chinesischen Mikrocomputer, der auch unter 20 Euro kostet, vervollkommnet.(Ama...)
    Diese "Geburtsklinik" meiner Tomaten steht auf meinem Rentnerschreibtisch in meinem ungeheizten Dachgeschosszimmer.
    Ergänzend beleuchtet wird das Ganze nach dem Keimen mittels zweier tageslichtfähiger (bis 6400 K) Schreibtischlampen (je 15 W), da die Dachfenster nach Norden blicken.
    Zwei Jahre lang erprobt, funktioniert überzeugend.
    Fensterbänke wurden mir wegen des Zugriffs zweier quicklebendiger Urenkel "entzogen".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Lycell, lösen sich die Strukturen der Würfel auf? Du packst ganzen Würfel in das größere Anzuchttöpfchen?Besteht der Tray nicht aus Plastic?
    Ja, der Tray ist Plastic, in dem die Würfel stecken. Die kann man nach der Keimung aber leicht rausdrücken, rausnehmen und dann als Ganzes in größere Töpfchen setzen. Dort erst gebe ich dann Erde drumrum. Und wenn die Keimlinge wachsen, fülle ich nach und nach auch Erde auf.

    c028.JPG

    Finde gerade nur ein Bild, wie das aussieht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich kann dieses Set aus jahrelanger Erfahrung sehr empfehlen:


    Absolut platzsparend, ich stelle es zum Keimen auf die Heizung. Wenn die Pflanzen gekeimt sind, kann man sie mit den eingefügten "Auswerfern" mit einem kompletten Wurzelballen auswerfen und in größere Töpfe umsetzen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    So hier sind jetzt meine beiden testsämlinge in Perlite ganz ohne Erde,bald kommt der erste Dünger dazu,leider ist bei dem rechten sämling oben alles weg die Hülle wollte nicht runter jetzt steht er ohne Keimblötter da,dann habe ich halt nur einen, bin gespannt wie der eine sich entwickelt
     

    Anhänge

    • Tomatensämling 012-1.JPG
      Tomatensämling 012-1.JPG
      99,9 KB · Aufrufe: 71
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Golden Lotus, Du lässt die Keimlinge in den Perliten und gibst dann gelösten Dünger zu?
    Ich hatte es so aufgefasst, dass die Winzlinge
    in richtige Erde überführt werden und in ihrem ersten Anzuchttöpfchen einwurzeln?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Bei mir tun das auch die in Wasser gekeimten immer brav. Aber das ist ja auch ein Widerstand. Ohne Widerstand sollte es zumindest sehr feucht sein bis der Helm ab ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Acht Jahre und spülmaschinentauglich..? Das rechtfertigt den stolzen Preis und macht mich glatt schwach...
    Furchtbar, kaum geht es auf die Anzuchtsaison zu lauern die Versuchungen an allen Ecken und Enden....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn man gegen den stolzen Preis die Kosten dagegen rechnet, die an Zubehör bei den anderen Verfahren hinzukommen, und das Gerät mehrfach nutzbar ist, finde ich ihn gar nicht mehr so exorbitant.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ja, man füllt Erde in die kleine Palette und setzt sie dann über den unteren Teil, der diese Ausstupskegel hat.Die Erde ist also nur in dem oberen Teil. Dadurch, dass man von unten giesst, bekommen die Keimlinge einen schönen kompakten kleinen Ballen. Ich giesse nur am Anfang von oben, um die Saat feucht und nicht nass zu halten.
    Wenn die Keimlinge das zweite Blattpaar haben, stupse ich sie raus und pflanze sie in 9×9cm Töpfe. Es bleibt bei gekeimten Pflanzen gar kein Erdrückstand drin, den Rest klopfe ich einfach über dem Mülleimer aus, dann ab in die Spüli.
    Das Plastik ist wirklich sehr stabil. Der Deckel hat oben drauf auch so kleine Noppen, die machen in der gefüllten Palette kleine Pflanzlöcher, find ich auch praktisch. Der Deckel hat an der Seite so kleine Lüftungsschlitze, die, je nachdem wie man den Deckel draufsteht, geschlossen oder offen sind.
    Ich finde halt praktisch, dass ich viel Saat auf kleinem Raum auf der Heizung keimen lassen kann, zudem passt das Ding unter die Schreibtischleuchte mit Pflanzlicht die ich für die erste Phase nutze.
    Ich würde es mir immer wieder kaufen. Im Bild sieht man auch, dass es auch für die Stecklingsvermehrung genutzt wird, das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe die einzelnen Reihen durchnummeriert und lege mir eine Liste dazu auf Papier an, dann muss ich auch nur für die Pflanzen ein Pflanzschildchen schreiben, die ich tatsächlich pikiere.
    So, genug Werbung für heute.....😁
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Leider kann man auf unsere Heizung nichts stellen. Ich stelle meine ganze Platte ins Aquarium.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Danke für die ausführliche Beschreibung, Schreberin.
    Bei uns ist es dank guter Dämmung immer ziemlich warm im Haus (ü20°C) und ich kann ohne Heizung vorziehen.
    Platz ist natürlich immer ein Thema, bei mir weniger, wenn es um die Tomaten geht (die wandern bei mir gekeimt aus dem Wasser in die Erde, und dann gleich in Töpfe, in denen ich sie erstmal ein paar Wochen lassen kann.)
    Aber wenn ich Blumen aussäe geht mir der Platz immer sehr schnell aus und es wird knapp. Da wäre so eine platzsparende Anzuchtstation vielleicht ganz praktisch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus, Du lässt die Keimlinge in den Perliten und gibst dann gelösten Dünger zu?
    Ich hatte es so aufgefasst, dass die Winzlinge
    in richtige Erde überführt werden und in ihrem ersten Anzuchttöpfchen einwurzeln?
    Nein ich wollte sie gerne im Perlite lassen,sie bekommen Flüssigdünger dazu , erst im Sommer kommen sie dann raus das schaue ich dann noch wie es dann weitergeht
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die Sachen bei Ward sind immer nicht billig, aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
    Diese Seite kannte ich auch noch nicht. Sie gefällt mir sehr gut.
    Besonders das Schneidewerkzeug hat’s mir angetan.

    Ich säe mein Tomaten Saatgut in kleinen Jogurthbechern (mit Löchern) an. Pro Becher ein Korn. Das klappt super, zumal ich mir das Pikieren erspare.
    Aber ich habe eh nur sechs Sorten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Ich kann dieses Set aus jahrelanger Erfahrung sehr empfehlen:


    Absolut platzsparend, ich stelle es zum Keimen auf die Heizung. Wenn die Pflanzen gekeimt sind, kann man sie mit den eingefügten "Auswerfern" mit einem kompletten Wurzelballen auswerfen und in größere Töpfe umsetzen.

    Und dieser Auswerfer funktioniert wirklich. Ich hätte Bedenken, dass ich die Sämlinge jemals wieder rausbekomme.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, ich habe 15L Anzucht- und 30 L Biopflanzerde am Dienstag im örtlichen Gartenfachmarkt (Grün erleben - Inhabergeführt) gekauft.
    Und wer schrieb von Ananaskirschen? Hier oder bei den Chilis?
    Egal, da habe ich auch gleich noch eine Samentüte von mitgenommen - neues Jahr, neues Glück.
    2020 war die Anzucht eine Nullnummer und die 2 gekauften Pflanzen wollten auch nicht fruchten:(.
    Doofes Jahr 2020.
    Und Auberginen sind auch noch in den Einkaufswagen gehüpft - da frage ich noch bei den Nachtschatten nach.
    Die Anzucht 2021 ist sichergestellt :love:
    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Elkevogel , ich habe letzte Saison herausgefunden, dass Ananaskirschen eine etwas höhere Keimtemperatur als "die gemeine Tomate" möchten - und dass die Samenhüllen gerne festhängen.
    Ich ziehe sonst auch gerne in Keimgläsern, aber bei den winzigen Ananaskirschsamen hat meine Feinmotorik nicht gereicht, die gründlich feuchte Samenhülle abzuoperieren. Ich habe also nachher wieder in Erde gesät, das kleine Erdtöpfchen in ein Keimglas gestellt und das alles auf ein Brett auf der Heizung positioniert. (Ca 25°C habe ich gemessen.) Nachdem die Keimlinge draußen waren, kamen sie mit unter die Pflanzlampe und waren dann unkompliziert.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Sagt mal, baut jemand von euch Tomaten im Kübel an und hat vielleicht Verwendung für diese Tomatenspiralhalter? Ich habe davon 10 Stück, sind aus Edelstahl. Es passen 30-40 l Töpfe runter. Der Topf hält mit dem Eigengewicht das Gestell, in das man einen Spiralstab stecken kann, so dass der nicht umkippt, das funktioniert gut. Allerdings passen nur die dünnen Spiralstäbe, oder man müsste es etwas aufbiegen. Ich baue nur noch im GWH an.
    Falls ihr kein Interesse habt, versuche ich es über ebay



    20201219_104536-2.jpg 20201219_104554-2.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Mürtelkübel weiss ich nicht und ausgemessen hab ichs blöderweise auch nicht. Das mache ich, wenn ich das nächste Mal im Garten bin, das wird aber sicher erst nach Weihnachten sei
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie hoch sind denn Deine Spiralstäbe, die auf diese Weise fixiert werden können?
    Wenn die handelsüblichen Stäbe zwischen 180 und 200 cm verwendbar sind, hätte ich auch Interesse. Auch mit nur 5 derartigen Halterungen käme ich aus, sodass sich evl. weitere Gartenfreunde an Deiner verfügbaren Menge beteiligen könnten.
    Ich baue meine Tomaten im Freiland an und habe mir dafür verschiedene Vorrichungen ausgedacht, die Wendelstäbe oben zu fixieren. Mit Deinen Halterungen könnte ich weitere Kübel "an der Sonnenseite" platzieren, wo ich dies aus optischen Gründen vermeiden möchte.
    Alternativ kämen Rosenobelisken in Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ich habe diese handelsüblichen ich glaube 1,80m Stäbe.
    @Elkevogel, die Töpfe/Kästen stellt man auf das Viereck unten, die kommen also nicht in die Kübel/Kästen, ich glaube, das meintest du aber auch?
    Ich fand das System immer gut zu handhaben, ihr wisst ja selber wie schwer und voluminös Tomaten werden können, das hat aber immer gut funktioniert und kein Topf ist mir umgekippt.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Hallo ins Forum...

    ich bin neu hier, aber auch eine die gerne mit verschiedenen tomatensorten experimentiert, allerdings für mich nur wenige für die Terrasse aber überzählige Pflanzen verschenke ich dann gerne im Freundeskreis.

    Hier wurde auf Seite 2 von Okolyt der Shop „tomatenjunkie“ verlinkt, worauf ich die „Elfin“ auch gleich bestellt habe weil sie sich lecker und auch relativ resistent anhörte.

    leider darf ich noch keine Links setzen, aber kennt jemand den Shop „karierte-Tomate“? Der scheint auch sehr interessante Sorten zu haben.

    Und nein, ich gehöre nicht zu der Seite und möchte keine Werbung für den Shop machen, möchte nur erfahren, ob es mit diesem Shop Erfahrungen gibt.
    sonst greife ich lieber auf meine bewährten Shops zurück.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo ins Forum...

    ich bin neu hier, aber auch eine die gerne mit verschiedenen tomatensorten experimentiert, allerdings für mich nur wenige für die Terrasse aber überzählige Pflanzen verschenke ich dann gerne im Freundeskreis.

    Hier wurde auf Seite 2 von Okolyt der Shop „tomatenjunkie“ verlinkt, worauf ich die „Elfin“ auch gleich bestellt habe weil sie sich lecker und auch relativ resistent anhörte.

    leider darf ich noch keine Links setzen, aber kennt jemand den Shop „karierte-Tomate“? Der scheint auch sehr interessante Sorten zu haben.

    Und nein, ich gehöre nicht zu der Seite und möchte keine Werbung für den Shop machen, möchte nur erfahren, ob es mit diesem Shop Erfahrungen gibt.
    sonst greife ich lieber auf meine bewährten Shops zurück.
    Nein, kenne ich nicht. Aber nach dem Shop hatte neulich schon jemand gefragt. Schein ganz schön zu sein. Vielleicht ist aber auch Vertiloom was für Dich. Dazu hat jemand hier eigens einen Thread eröffnet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die scheinen aber Nichtkommerziell zu sein und mit der nachhaltigen Uni in Eberswalde zusammen zu arbeiten-das ist sehr sympathisch. Da kann man auch soziale Landwirtschaft studieren
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Leider nein, da wurde mein Hirn mit den Übersetzungen fast weichgekocht. Und für jede interessante Sorte einzeln das Übersetzungsprogramm zu nutzen ist echt mühselig. :(
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hier wurde auf Seite 2 von Okolyt der Shop „tomatenjunkie“ verlinkt, worauf ich die „Elfin“ auch gleich bestellt habe weil sie sich lecker und auch relativ resistent anhörte.

    Du hast dort eine Sorte bestellt?
    Respekt vor so viel Disziplin...... 😁😉
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Ja habe ich, denn meine anderen Shops wo ich sonst bestelle haben die „Elfin“ nicht, aber mit denen habe ich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    schreberin, die Halterungen sind ja toll, aber leider wohl alle schon weg.

    Sophie, man kann auch Google so einstellen, das er das gleich übersetzt, so war es bei mir, daher konnte ich dort auch bestellen. Einzeln übersetzen wäre mir zu umständlich.
    Nur eine Sorte bestellen, das ist wirklich sehr diszipliniert. (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel, die Töpfe/Kästen stellt man auf das Viereck unten, die kommen also nicht in die Kübel/Kästen, ich glaube, das meintest du aber auch?
    Ich fand das System immer gut zu handhaben, ihr wisst ja selber wie schwer und voluminös Tomaten werden können, das hat aber immer gut funktioniert und kein Topf ist mir umgekippt.
    Moin @schreberin
    Danke für die Info😍
    Ich werde verzichten und die Stäbe der Kübeltomaten weiterhin mit Draht am Dachüberstand befestigen.
    Nicht schön, funzt aber.
    Somit wäre @Caramell vielleicht doch wieder im Rennen😂
    LG und einen schönen 4.Advent
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich suche auch so langsam mein Anzucht-Zubehör zusammen... die Stimmung hier ist ansteckend. Denke, dass ich Ende Januar mit der Anzucht starten werde. Hoffentlich kommt dann auch ein früher Frühling. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2951
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten