Tomatenzöglinge 2021

• Ich hatte die Elfin schon im Anbau, eine tolle Sorte. Reichtragend, aber vor Allem ein köstliches Aroma. Kommt in der kommenden Saison wieder.

Eine sehr schöne Liste, Marmande. Ein paar der Sorten hatte ich schon im Anbau, ein paar will ich nächstes Jahr ausprobieren.

Alles eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes......😬

Danke Taxus.... das hört sich gut an.
    Auf die freue ich mich schon..

• Gerne, ich hoffe dass euch die Sorte genauso gut gefallen wird wie uns. Schale war übrigens nicht zu fest sondern eher fein, das war angenehm.
    Ist nicht für jeden wichtig, aber wir mögen zu zähe, dicke Schalen nicht so gerne.

• Angora Supersweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Bezrazmerny

Bite Size

Blue Green Zebra

Campari

Caro Rich

Copia

Elfin

Golden Gates

Green Sausage Balkon Blumenkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose Balkon Blumenkasten

Honigsüßer Erlöser

Ildy

Illini Star

Justens Süße

Kozula 174

Malachkitovaya Shkatulka

Marmande

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Orange Bougain

Orange Fleshed Purple Smudge

Pansy Ap Balkon Blumenkasten

Paul Robeson Cherry

Paul Robeson groß

S.Pierre

Safari

Shadow Boxing

Siberian

Snegirijok Apel

Supersweet 100

Teardrop

The Dutchman

Tigertte Cherry Balkon Ampel

Tropical Cherry

Violet Jasper

Wolfords Wonder

Das sind bisher 40 Sorten .
    Wie ich mich kenne, wird noch öfter editiert.
    Bei den Sorten für den Balkon bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
    Himbeerrose ist natürlich save.
    Ist das die Liste vom letzten Jahr?

Da sind aber viele Wiederholer dabei.

Was Dir alles auffällt... :LOL:

Aber im Grunde ja eine gesunde Einstellung. In Zukunft habe ich auch sowas vor, dass der absolute größte Teil der Sorten die Bewährten sind, die man einfach mag und nicht im Garten missen will. Und nur ein kleinerer Teil neue, mir noch unbekannte Sorten sind.

Mein Bruder ist übrigens ein totaler Fan von der Yellow Pearshaped. War im Grunde seine Hauptsorte dieses Jahr, weil er die großzügig ausgesät hat. Wer hätte auch gedacht, dass nahezu jedes Körnchen keimt. Typischer Anfängerfehler halt. ;) Jedenfalls, tatsächlich war die Yellow Pearshaped garnicht mal so schlecht bei ihm. Ich hab sie "schlimmer" in Erinnerung. Sie war jedenfalls besser als seine Tigerella, Matina und so 'ne Bähh-Hybride (hat wie Supermarkt geschmeckt und hatte richtig "hartes" Fleisch mit Haut, die im Hals stecken bleibt).

Grüßle, Michi

Es war vor Jahren meine Idee nach der Braunfäulekatastrophe ein paar Sorten zu finden, die das hier im Garten ohne Schaden überleben. Das daraus der Tomatenwahnsinn ensteht, war nicht absehbar. Mittlerweile baue ich einige meiner Standardsorten jedes Jahr an, weil die uns super schmecken. Ildy, Paul Robeson, Himberrose, Nonna Antonina, die Artisan, Oaxacan Jewel, neu im Club ist der Honigsüße Erlöser..........
    Braunfäule ist eh kein Thema mehr, dagegen gibt es zuverlässig wirkende Mittel. Dazu kommen dann Sachen aus dem Archiv , die schon lange nicht mehr in der Erde waren und wie in diesen Jahr auch eingekaufte Sorten. Alle werde ich eh niemals anbauen können. Aber Messies brauchen ja nicht wirklich die ganzen gehamsterten Sachen.

Diese dunklen russischen Sorten mag ich zur Zeit nicht. Die werden mir immer zu reif und sind dann matschig und fad. Aber das kann sich auch mal wieder ändern. Green Doctors ist auch irgendwie schwierig. Aber es gibt ja Alternativen.

Weil der so bescheuert ist, fiel er mir ins Auge. Diese Sorte ist wirklich wunderbar. Schwägerin hat viele der ihr von mir geschenkten Fürchte für mich gepult. Es sind leider recht wenige Körnchen darin zu finden. In dieser Saison wird sich auch @Opitzel von der Qualität der Sorte überzeugen können.

Hier ist jetzt mal der Link, wer mir Geld dafür spenden will gerne:LOL:
    Vielleicht ist die Seite ja auch schon bekannt aber da findet man echt viel genauso wie
    Samenbau Nordost Kooperative

Ich habe jetzt Tomatensamen bestellt habe eine tolle Seite gefunden,darf ich die hier rein machen?

Als "Foren-Urgestein" ist das kein Problem, wenn man mal einen Link zu einem Shop platziert. Wenn allerdings ein Neuling gleich loslegt und Links zu irgendwelchen Shops postet, sehen wir das nicht so gern. Weil dann entsteht dann der Eindruck, dass dieser Neuling sich nur registriert hat, um Werbung zu machen. Solche Kandidaten gibt es leider viel zu oft...

Grüßle, Michi

Das ist schön ,ich finds nur auch sehr wichtig für mich wenn ich was tolles entdeckt hab das ich es mal weiter geben kann, ja und das mit den leuten die Werbung machen wollen gibts leider zu viel.
    Wie gesagt diese beiden links sind klasse und der Samenbau Nordost hat auch geprüftes Saatgut unsd sehr viele alte Sorten Gemüse einfach toll, mal sehen was ich alles für nächstes Jahr will:)

Wie bei der Elfin. Ach je, nun landet doch noch eine Sorte auf meiner Wunschliste...
    Die Nonna Antonina interessiert mich auch schon seit längerer Zeit, M.Hahm hat sie auch in seinem Archiv, genauso wie Medovyy Spas (Honigsüßer Erlöser)
    Ich frage mich gerade ob ich diese Sorte nicht ohnehin schon hatte, denn ich hatte vor einigen Jahren Samen eines gelben Ochsenherz bei ihm gekauft (Golden King of Siberia), die sich als exzellentes, gelb-oranges Ochsenherz entpuppten. Er ging damals selbst von einer Verwechslung aus.
    Vielleicht teste ich das nochmal und bestelle eine Portion vom Honigsüßen Erlöser und vergleiche.

Das war bei unserem gelb-orangen Ochsenherz auch so. Nur ganz leicht. Waren tolle Früchte.

Hört sich tatsächlich nach einer Verwechslung an.
    An meiner Pflanze waren ordentlich viele Früchte, diese wurden aber nicht so groß wie die Nonna. Allerdings war es in diesem Jahr auch furchtbar trocken.

Marmande, wahrscheinlich hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt, ich hatte nicht anstatt der Nonna Antonina ein orange-gelbes Ochsenherz bekommen sondern anstatt eines rein gelben Ochsenherz. ;-)
    Die Nonna Antonina hatte ich leider noch nie im Anbau obwohl sie so vielgepriesen und hochgelobt ist. Vielleicht kann ich dieses Versäumnis in der kommenden Saison endlich nachholen.

Bislang nicht, aber wenn ich den Honigsüßen Erlöser bei M. Hahm ordere kann ich sie gleich mitbestellen. Hoffentlich ist seine 'Selektion' gut.

Wenn du 2-3 Körnchen für mich übrig hättest, Marmande, würde ich mich sehr freuen. Meine Liste zum Tausch müsste ich rauskramen, könnte ein paar Tage dauern (da ich sie noch aktualisieren muss).

M. Hahm verkauft sein Saatgut wenn man es genau nimmt ja eigentlich nicht, der Betrag, den er nimmt, ist ja nur eine kleine Spende für sein Archiv. ;-)

Du kannst ja mal in meinem Archiv stöbern. Ein Brief ist mit mehr als ein paar Körnchen belastbar. Würde mich freuen, ein paar Sorten zu verbreiten. Über eine neue Sorte im Archiv natürlich auch.

2021 will ich mit einem Teil der Samen die Aussaat mit Perliten in kleinen Keimboxen probieren.
    Sicher ist das mit Perliten bereits praktiziert und Erfahrungen gesammelt worden.
    Wer kann mir sachdienliche Ratschläge mitgeben?
    Auch Hinweise der Praktiker, die Keimbeutel einsetzen, sind mir dabei hilfreich und sehr willkommen.

@Opitzel, ich mache es mir damit ganz einfach:
    Drei Aufschnittboxen, stapelbar. Küchentücher dreifach gefaltet und nass gemacht. Bunte Fäden als Trennungsmarkierunge ausgelegt. Samen auf die abgetrennten Bereiche verteilt mit Namensschilder. Deckel zu. Täglich lüften. Wenn die Samen die Hülse abgestreift haben nehme ich die Keimlinge mithilfe von Zahnarztbesteck raus und setze sie bis zum Keimblatt in feuchte Erde. Ein wenig angießen. Fertig. Ich habe 2 dreistöckige Boxen. Darin lasse ich 18 Sorten gleichzeitig keinen. Das mache ich aber nur mit älterem Saatgut oder wenn ich nur noch 2 Korn habe.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Geburtsstube meiner Tomaten hat Platz auf meinem Rentnerschreibtisch,
    obwohl ich als alter Krauter etwa 15 - 20 Sorten säen werde.
    Sie besteht aus einer elektrisch heizbaren Anzuchtanlage, die u.a. GP anbietet mit 7 Einsätzen und Plastic-Hauben. Sie wird ergänzt mittels eines Kleincomputers mit Temperaturfühler von A...on, der die Heizung mit Strom versorgt. Das unzureichende Licht (Nordseite) kommt von zwei schmalen Dachfenstern in der Dachschräge, deshalb erfüllen zwei Tageslicht fähige (6400 K) Schreibtischlampen mit einstellbarer Lichtstärke und Lichtfarbe die nach dem Auflaufen erforderliche Beleuchtung.(Weißlicht). Stromleistung: 20 Watt.
    Pikiert wird in Plastic- Getränkebecher mit Abfluss, die in insgesamt 4 Schalen zu je etwa maximal 20 Bechern bevölkern.
    Die Zwerge werden sehr tief eingesetzt, die Becher je nach Wachstum mit Erde aufgefüllt. Die Heizung fällt nach dem Pikieren natürlich weg. Sie werden anfangs in den 0,2-l-Getränkebechern akklimatisiert, bei Bedarf gehen sie in den nächstgrößeren Becher mit 0,3 l. In 4 Schalen kann ich sie gern in die Sonne oder zurück ins Haus tragen.
    Dann stehen sie natürlich auf dem mediterran großen Küchentisch im Erdgeschoss.
    Beim Einpflanzen in Kübel, Speiswannen und Gartenplätzchen sind sie gierig wie die Nattern und gehen nach der Startdüngung a la Katekit ab "wie Schmidts Katze",
    Wohlgemerkt, ich will nur bei der Aussaat etwas Neues probieren, weil es mich nervt, 14 Tage zu warten, ob... oder nicht.:p

Zuletzt bearbeitet:
    @Marmande, fünf , sechs Jahre spielten bei mir auch keine Rolle. Allerdings hatte ich mir unersetzbares Saatgut auch schon verdorben, als ich die"Erfahrung" luftig zu ernst nahm. So habe ich meine damals sehr große Stockrosen-Farb- Sammlung verloren. Jetzt lagert bei mir alles kühl im Keller in 20-ml-Marmeladen- Frühstücksgläschen.

Ui ui..... da kann man ja eine richtige Wissenschaft draus machen.
    Ich werde als Tomatensamen-Anfänger die Samen einen Tag wässern, dann in Anzuchterde schmeissen und ab und an gießen..... das war's, glaube ich. 😆

So,ich probiere jetzt mal etwas ganz anderes.Habe Tomatensamen von diesen leckeren Aldi-Rispentomaten (das sind die einzigen die ich im Winter kaufe)auf keimfähigkeit geprüft und in diese Aussaat schaumstoff förmchen gesteckt,mit ein wenig Kokohum und siehe heute keimt die erste, ich will mal sehen wie die mit Düngerwasser in diesen teilen wachsen,normal muss ich sie nicht einpflanzen,so werden sie in Holland gezogen, ist nur mal ein versuch und ausserdem wollte ich wissen ob sie keimen und dann im Sommer mal sehen wie der geschmack ist wenn ich die in der Sonne ziehe. Ist auch mal ein versuch wert , auf alle fälle keimen sie;)
    Sie stehen schön warm und an einem hellen Fenster im moment noch mit Folie oben drauf

Anhänge

• Tomatensamen012.JPG
      Tomatensamen012.JPG
      46,1 KB · Aufrufe: 105