Marmande
0
Was tut man nicht alles für die geliebten pomodori.
Alles
Was tut man nicht alles für die geliebten pomodori.
hab ich auch gemerkt, das kreuzen übernehmen bei mir die Hummeln .Ach, ich dachte, Du hättest auch eigene Sorten gekreuzt. Nee dann reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Ist tauglich, Elkevogel. Als Topfgröße würde ich sagen ab 10/15 Litern, je mehr desto besser.Ist "Ildy" als Kübel-/Balkontomate tauglich?
Wenn ja, wie groß sollte der Pott sein?
OK, online las ich was von 180 cm. Das wäre für Kübel auf Balkonien schon ziemlich hoch.Ildy wird nicht furchtbar hoch ,
braucht aber ein stabiles Fundament. Diese Rispen hängen ziemlich voll.
Das gebe ich so weiter.würde ich bei der zumindest auf 15 Liter gehen.
in wie vielen Wannen Wurzeln denn die 12 Pflanzen?12 Tomaten, die darunter in 90-l- Speiswannen
Lach, bei mir überdauert die Rose den Obelisken und bekommt einen Rosenbogen.Die Rosenobelisken, die die attraktive Zeit der Kletterrosen überdauerten,...
Also: dann bekommt Freundin (mit Tomatenerfahrung) in Nürnberg Montag vom Göga...
Klar können die bis Mai in den Töpfen stehen. Also hier werden es derzeit immer mehr Zöglinge. Weniger werden es erst am Mitte Mai.Ich freue mich immer noch über eure schnellen Infos und darüber, dass hier wieder 3 Zöglinge weniger rumstehen.
LG
Elkevogel
Ich liebe mein Walipini und heute sind fast alle Tomaten dort zum abhärten eingezogen.Jetzt habe ich erst mal googlen müssen.
Leider gibt es mehr neue Bezeichnungen und Begriffe als neue epochemachende Lösungen.
Als ,"Erdgewächshaus", und auch in der bevorzugten Hanglage, habe ich das Walipini bereits vor rund 50 Jahren bei einem meiner Mitstreiter in Funktion erleben können.
In der DDR konnte man Gewächshäuser nicht einfach kaufen, auch notwendige Materialien für den Eigenbau waren knapp, so war das "Erdgewächshaus" eine willkommene und verbreitete Konstruktion.
Ja, was in seinem Gewächshaus auch ohne aufwändige Heizanlage wuchs, war erstaunlich.
Wenn ich nur nicht so alt wäre!!
Jetzt bin ich nicht mehr dazu in der Verfassung, und in jungen Jahren war ich leider stets im Laufschritt unterwegs.
Perfekt! Die, die ohne Samenhülle sind, kannst Du schon in Erde einsetzen, bevor sie sich im Papier verfangen. Notfalls lieber ein Stück Papier mit eingraben.Und dank dem Tipp von @Tubi mit dem Keimen auf der Küchenrolle bekomme ich wahrscheinlich auch noch ein paar Supersweet 100-Pflänzchen
Anhang anzeigen 672367
@KnuffelPerfekt! Die, die ohne Samenhülle sind, kannst Du schon in Erde einsetzen, bevor sie sich im Papier verfangen. Notfalls lieber ein Stück Papier mit eingraben.
Ich mache die Erde nicht so klitschnass, nur beim ersten Mal. Aber Deins klappt ja auch prima.
Boah echt viel240 Tomaten habe ich in den letzten drei Tagen umgetopft. Alle haben von 20 ml ausgehend 500 ml Töpfe bekommen.
Dieser Nichtsnutz hat leider keinen Topf bekommen. Er hat ausschließlich Keimblätter entwickelt.
Anhang anzeigen 672516
Boah!!240 Tomaten habe ich in den letzten drei Tagen umgetopft. Alle haben von 20 ml ausgehend 500 ml Töpfe bekommen.
Die Quick-Topfplatten sind eigentlich nicht einfacher. Die Pflanzen werden mit dem Finger von unten aus dem Loch rausgeschoben. Schau Dir mal den „Nichtsnutz“ genauer an. Er hat einen eigenen Wurzelballen, ist super gut entwickelt. Deshalb kann er auch ohne Hilfe auf dem Tisch stehen, obwohl er zuvor in den Eimer geworfen wurde. Er wurde nur fürs Foto wieder rausgefischt und auf den Tisch gesetzt. Leider hat er aber keine richtigen Blätter entwickelt. Deshalb landete er im Eimer. Seine Schwestern schieben zumeist schon das zweite richtige Blattpaar.Ich probiere das besser nicht. Da habe ich zuviel Datterich. Ich setze jetzt auf die EazyPlug- Aussaat- Platten. Da habe ich ein halbwegs durchwurzeltes Substratwürfelchen zwischen den Fingern.
Perfekt! Die, die ohne Samenhülle sind, kannst Du schon in Erde einsetzen, bevor sie sich im Papier verfangen. Notfalls lieber ein Stück Papier mit eingraben.
Ich mache die Erde nicht so klitschnass, nur beim ersten Mal. Aber Deins klappt ja auch prima.
@Knuffel
Zum umsetzen ist klatschnasses Küchentuch perfekt - da lassen sich die Würzelchen ganz leicht vom Papier lösen bzw. das Papier zieht sich gleich als Fetzchen mit hoch. Und ja - Team Tubi - das kannst Du problemlos dranlassen.
Viel Erfolg und LG
Elkevogel