Tomatenzöglinge 2021

• heute wurden die ersten 20 pflänzchen in 9er Töpfe umgesiedelt. jetzt noch ein paar Tage warm und hell und dann umziehen in kühl und hell damit sie nicht geilen.

• Unterschiedlich, Tubi. Je nachdem wie schnell sie keimen. Manche Samen brauchen im Wasser nur einen Tag, manche eine Woche. Am Ende keimen nahezu alle.

• Kannst Du sagen, wie lange es insgesamt dauert, @Taxus Baccata , vom Baden der Samen bis die Keimblätter aus der Erde schauen?
    Tubi, das ist bei jedem Körnchen unterschiedlich.
    Wenn ein Samen tatsächlich über Nacht keimt dauert es im Schnitt um die vier Tage vom Einweichen bis er aus der Erde schaut, keimt er erst nach einer Woche dauert es um die zehn Tage. Immer plus minus 1-3 Tage möglich... und je nachdem.
    Ich kann gerne bei denen, die ich heute baden geschickt habe die Zeit stoppen, wenn du möchtest..?
    Waren von jeder Sorte 4-8 Korn.

• Ach, ich dokumentiere es einfach mal (soweit ich dazu komme), bin gespannt wie lange es bei diesen Sorten jetzt dauern wird.

Es tut sich leider noch nichts... aber das Saatgut von Tatiana hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, da dauerts sicher ein paar Tage länger.

@Taxus Baccata , naja, so genau muss das nicht sein. Aber bei Tatiana steht es ja z.B. drauf und bei eigenen Absaaten doch auch.
    Eigene Absaaten habe ich in diesem Jahr nicht im Einsatz. Bei Tatianas Saatgut (und anderem, bei dem es vermerkt ist) gebe ich das Datum natürlich gerne an.
    Samen möchte ich dann für nächstes Jahr nehmen. Dieses Jahr habe ich mehr Muße, ein wenig zu "selektieren" und mehr Pflanzen vorzuziehen (und von den kräftigsten Samen zu nehmen).

IMG_20210124_173511.jpg Die habe ich schon gezeigt...
    IMG_20210124_173527.jpg die sind heute dazugekommen.

Bei den Tomaten bin ich dann durch mit der Planung...

@Supernovae hattest du die Baselbieter Röteli schon mal im Anbau und kannst etwas zum Geschmack sagen..? Habe auch Samen davon hier und bin unschlüssig.
    Gleiches gilt für die Sunrise Jazz... kannst du etwas zum Geschmack sagen..?

• Zurück
    Oben Unten