Tomatenzöglinge 2021

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Bereits bei mir "gelistet", Marmande!
Vor derartiger Szenerie wie auf Deinem Foto habe ich jedoch Respekt.
In unserer USDA- Klimazone 6b müsste ich zu lange "umherschleppen", das packt "der Alte" nicht mehr. Deshalb säe ich grundsätzlich erst Ende März.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella , die "Sorte" Tomatenpflanzen gab es auf den Märkten in Mitteldeutschland meist als einzige.
    Eingeweihte Wanderer fanden sie weit abseits im Wald auf einer Fläche, wo die "Städtische Artillerie" die Inhalte der ausgepumten Klo- Gruben abließ und zwischenlagerte. Die Rottungswärme und der nährstoffgesättigte Untergrund brachten herrlich kräftige kerngesunde Tomatenpflanzen hervor. Aber immer nur die eine Sorte: "Tomatenpflanzen"!!:p:p
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @gartenerde, ich habe einige gefunden, naturgemäß meistens kleinere. Deshalb schätze ich Marmandes Beiträge zu den Fleischtomaten.
    Gut bewährt haben sich bei mir bisher Harzfeuer, Matina, Resi, Agrappoli d'inverno, Omas Beste, Sunviva
    Und von den größeren: Illini Star, New Hampshire Soergroup, Wladiwostok.
    Heuer erprobe ich weitere Sorten, die speziell für den Freilandanbau gezüchtet worden sind.
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Für die ganz frühen Tomaten habe ich dieses Jahr mal die beiden Sorten Early Girl F1 Hybrid und Polar Explorer im Versuch, beide angeblich mit 50 bis 60 Tage Reifezeit
    Die etwas späteren sind dann Marmande, Gulliver und Megatomate. Evtl. order ich nächstes Jahr noch ein bis vier frühe Sorten😇
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade die gesamte Tomatenanzucht ins GWH gestellt. Alle gerade gekeimt oder noch am keimen. Wir brauchen das Gästezimmer für abendliche Fensterkonzerte. Ich hoffe der Frostwächer funktioniert ...
    Aber es soll erst Ende nächster Woche unter Null Grad gehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :D:D Ich kann nicht italienisch, aber die Agrappoli d'Inverno begleitete uns Jahre lang als Naschtomate - vom Strauch in den Mund - den ganzen Sommer. Heuer erstmals nicht, aber nur aus Platzgründen: Ich brauche den, um Lubera- Züchtungen kennenzulernen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lubera- "Züchtungen" ist wohl ein unkorrekter Ausdruck. Lubera.com habe ich über Culinaris kennengelernt. Für mich ist interessant weil dort speziell Freilandtomaten bzw. samenechte Sorten angeboten werden, die Phytophtora tolerant und robust sein sollen.
    Im Herbst kann ich mehr sagen, da ich heuer einige Sorten im Anbau habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    So die Charge für 2021 ist aus der Erde raus gekommen, nach 18 Tagen kam die letzte der 33 Sorten, eine Primora raus. Dann schon an 2022 denken 😇😍!

    Hat jemand von euch schon einmal bei Tomatofest bestellt? Liefern die zuverlässig? Da gibt es ein paar Sorten, welche eingestellt werden sollen, die ich echt interessant finde! Versand von den USA sind halt mit knapp 6€ doch recht hoch
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    6,- € wäre ich günstig, wenn sie denn ankommen. Denn erlaubt ist das ja nicht...
    Kann sein, dass der Zoll sie einkassiert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Weils halt so gesetzlich geregelt ist. Alles außerhalb der EU, der Schweiz und noch ein, zwei weitere europäische Länder gelten als Drittland. Die Einfuhr ist aus diesen Ländern dann nicht erlaubt. Das dient dem Pflanzenschutz, man will nicht irgendwelche Pflanzenkrankheiten einschleppen. Möglich ist die Einfuhr, wenn man sich ein Pflanzengesundheitszeugnis ausstellen lässt, welches der Lieferung beiliegt. Das Zeugnis bescheinigt, dass die Saat "sauber" ist.

    Allerdings ist das Pflanzengesundheitszeugnis teuer (mehrere hundert Euro) und lohnt daher nur, wenn man große Mengen an Saatgut importieren will. Ist also keine praktikable Lösung für Hobbygärtner.

    Manche bestellen halt auf Risiko. Entweder es flutscht durch, oder es bleibt beim Zoll hängen. Der Zoll muss da aber heute viel aktiver sein, als noch vor paar Jahren. Denn ettliche US-Verkäufer, die in der Vergangenheit nach DE geliefert haben, tun das nun nicht mehr. Offensichtlich bleibt zuviel hängen und die haben dann das G'schies damit.

    Grüßle, Michi
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ok. Dann bleib ich bei europäischen Händlern. Gibt da ja auch genug Sorten zu erwerben.
    Danke der Infos
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, handhabe ich mittlerweile auch so. Die meisten US-amerikanischen Neuzüchtungen schaffen es ein, zwei Jahre später dann auch in europäische Shops. Von daher...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn man das Risiko liebt, kann man es ja versuchen. Und irgendwie schwappen die Samen der Neuzüchtungen dann doch über den Teich und sind bei Händlern in Belgien, Frankreich, Polen und Kroatien zu finden. Habe ich wen vergessen?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe vor einer Woche 8 Samen in Töpfchen gesät:
    2x Philovita
    3x Golden Currant
    3x Supersweet 100

    Die Supersweet 100 hatte ich noch Click&Collect bestellt. War also robuste Sorte beschrieben. Als ich das Tütchen in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass ein Schutz empfohlen wird. Nun gut, gucken wir mal, wie sie sich ohne Schutz macht.

    Letztes Jahr hatte ich hier das mit dem niederen Säen in Schnapsgläschen gelesen. Das habe ich dieses Jahr mal gemacht.
    1 Philovita habe ich heute schon angefüllt und aus dem Anzuchtkasten mit Deckel genommen:
    20210328_224000.jpg

    Bei den anderen hat sich noch nichts getan.
     

    Anhänge

    • 20210328_224000.jpg
      20210328_224000.jpg
      338,1 KB · Aufrufe: 84

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Als ich das Tütchen in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass ein Schutz empfohlen wird. Nun gut, gucken wir mal, wie sie sich ohne Schutz macht.

    Du sprichst sicherlich die Braunfäule an, der man mit Regenschutz präventiv entgegen wirken kann...

    Ja, also die Philovita ist durch Kreuzung mit einer Wildtomate entstanden und hat dadurch eine Toleranz gegenüber der Braunfäule erhalten.

    Der Golden Currant als Wildtomate traue ich auch viel zu in Sachen Braunfäule.

    Supersweet 100 wird keine "eingebaute" Braunfäule-Toleranz haben. Geht schon im Freiland, aber wenn der Sommer/Herbst regnerisch wird, wird vermutlich diese von den dreien die Erste sein, die Braunfäule bekommt.

    Ja, auf mich wirkt die Erde auch sehr, sehr nass. Wenn das der Fall ist das Gießen unbedingt einstellen und erst wieder gießen, wenn die Blätter leicht welk werden. Es wirkt zumindest auf dem Foto so, dass dieser Keimling die nächsten 7 Tage kein Wasser mehr braucht...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe vor einer Woche 8 Samen in Töpfchen gesät:
    2x Philovita
    3x Golden Currant
    3x Supersweet 100

    Die Supersweet 100 hatte ich noch Click&Collect bestellt. War also robuste Sorte beschrieben. Als ich das Tütchen in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass ein Schutz empfohlen wird. Nun gut, gucken wir mal, wie sie sich ohne Schutz macht.

    Letztes Jahr hatte ich hier das mit dem niederen Säen in Schnapsgläschen gelesen. Das habe ich dieses Jahr mal gemacht.
    1 Philovita habe ich heute schon angefüllt und aus dem Anzuchtkasten mit Deckel genommen:
    Anhang anzeigen 670452

    Bei den anderen hat sich noch nichts getan.
    Hat das Gläschen unten ein Loch zum Wasserabfluss?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Die Philovita hatte ich die letzten Jahre auch schon, hat sich immer gut gemacht.

    Die Gläschen hatte ich alle vor dem Befüllen mit einem ganz feinen Bohrer und dem Akku-Schrauber unten gelöchert.
    Das Bild habe ich direkt nach dem Gießen der neuen Erde gemacht. Im Laufe des Abends ist auch wieder Wasser raus gelaufen, aber dafür steht auf der Fensterbank ja eine Schale drunter. Evtl hatte ich es zu gut gemeint.
    Dann warte ich mit dem nächsten Gießen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Du sprichst sicherlich die Braunfäule an, der man mit Regenschutz präventiv entgegen wirken kann...

    Ja, also die Philovita ist durch Kreuzung mit einer Wildtomate entstanden und hat dadurch eine Toleranz gegenüber der Braunfäule erhalten.

    Der Golden Currant als Wildtomate traue ich auch viel zu in Sachen Braunfäule.

    Supersweet 100 wird keine "eingebaute" Braunfäule-Toleranz haben. Geht schon im Freiland, aber wenn der Sommer/Herbst regnerisch wird, wird vermutlich diese von den dreien die Erste sein, die Braunfäule bekommt.

    Ja, auf mich wirkt die Erde auch sehr, sehr nass. Wenn das der Fall ist das Gießen unbedingt einstellen und erst wieder gießen, wenn die Blätter leicht welk werden. Es wirkt zumindest auf dem Foto so, dass dieser Keimling die nächsten 7 Tage kein Wasser mehr braucht...

    Grüßle, Michi

    Da ich ja wirklich im absoluten Freiland anbaue und im Sommer auch an mind. 5 Tagen ein Regenguss von oben kommt, kann ich ein bisschen was zu den genannten Sorten sagen:
    * Golden Current geht relativ super, ein paar braune Blätter und ev. ein paar verfaulte Tomaten hat man, aber im Prinzip trägt die bei mir immer bis in den Oktober hinein (bis ich sie dann selbst umbringe, weil ich abbauen muss). Und auch wenn mal "Triebe" komplett abgestorben sind, sie treibt immer wieder irgendwo neu aus.
    * Philovita hatte ich vor 2 Jahren, war eine Katastrophe - sie hat zwar reichlich angesetzt, ist dann aber innerhalb weniger Tagen dahingerafft und zwar noch vor allen "weniger resistenten" Sorten die ich hatte
    * Supersweet 100: hatte ich selbst noch nie, aber Mitgärtner. Ihr Vorteil ist, dass sie relativ früh dran ist und man daher bevor die Braunfäule zuschlägt noch etwas ernten kann, aber dann geht es auch schnell.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn die Bedingungen nicht ganz so extrem sind (sprich deutlich weniger Regen als hier im Bergland), auch die Philovita und die Supersweet 100 funktionieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    * Philovita hatte ich vor 2 Jahren, war eine Katastrophe - sie hat zwar reichlich angesetzt, ist dann aber innerhalb weniger Tagen dahingerafft und zwar noch vor allen "weniger resistenten" Sorten die ich hatte

    Hör ich nicht zum ersten Mal. Bei mir war sie allerdings gut in Sachen Braunfäule.

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    70 Pflanzpalettenplätze hatte ich besät.
    60 Pflänzchen haben bis dato "das Licht der Welt" erblickt.
    Am 23.März hatte ich gesät, und nach bisher einer Woche kann ich mit der bisherigen Ausbeute erst mal zufriedensein. Es sollten in den nächsten Tagen wohl noch einige
    nachkommen.
    Aber ab heute gibt es zusätzliche Beleuchtung mittels zweier tageslichtfähiger ( 6400 k ) Schreibtischlampen.
    Sobald das "Grün" auf meinem Rentnerschreibtisch noch etwas kräftiger geworden ist, gibt es Fotos.
    Dass ich noch zur "Mond- gerechten Aussaatzeit" gesät habe, war Zufall.
    Ich habe das erst im Nachhinein gelesen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Noch drei "Ausbleiber" sind am Dienstag nachgekommen.
    Obwohl "kaltes" LED-Licht eingeschaltet ist, stieg die Systemtemperatur auf über 25°C. Ich schalte daher die Beheizung aus.
    Totalversagen hatte ich bei keiner Sorte.
    Wer jetzt noch auskeimen will, muss eben ein Bisschen bescheidener sein.
    Jetzt kommt es mir darauf an, dass mir die Gesellschaftnicht geil in die Höhe schießt.
    Ich will gesunde gedrungene Pflanzen, denn sie müssen ja noch viele Wochen bei Zusatz- Kunstlicht im Haus zubringen
    Ohne alle Eventualitäten habe ich derzeit 63 Pflänzchen von 70 Samen.
    Geht doch, nicht wahr??
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Von der Negro Azteca ist nicht eine einzige gekeimt, obwohl ich das Saatgut neu bestellt hatte......
    Werde mal am WE einen zweiten Versuch starten.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    * Philovita hatte ich vor 2 Jahren, war eine Katastrophe - sie hat zwar reichlich angesetzt, ist dann aber innerhalb weniger Tagen dahingerafft und zwar noch vor allen "weniger resistenten" Sorten die ich hatte
    * Supersweet 100: hatte ich selbst noch nie, aber Mitgärtner. Ihr Vorteil ist, dass sie relativ früh dran ist und man daher bevor die Braunfäule zuschlägt noch etwas ernten kann, aber dann geht es auch schnell.

    Ich habe letztes Jahr das erste Mal Tomaten selber gezogen, davor habe ich immer Pflänzchen gekauft.
    Mit der Philovita hatte ich als Pflänzchen nie Probleme, daher hatte ich mir von ihr auch Samen geholt.
    Alle 3 Sämlinge sind toll geworden.

    Die 2. Philovita war gestern Abend dann auch da, das ging quasi wie im Zeitraffer.

    Jetzt bin ich mal auf die anderen Sorten gespannt, ob da überhaupt was kommt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Idee mit den Schnapsgläschen von @Sunfreak.
    Zum Keimen habe ich Aussaaterde eingefüllt und auch den ersten Sämling damit jetzt ein Mal aufgefüllt.
    Wann steige ich auf reichhaltigere Erde um? Wenn ich auf einen größeren Topf umsteige oder schon beim 2. mal auffüllen (bis zum Rand vom Gläschen)?
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Heute mal wieder für 1 h Auslauf in der Sonne zum gewöhnen. Super entwickeln sich die 6 Zöglinge für die Hydrokultur (gut am Blähton zu erkennen). Tauche sie aktuell alle 2 Tage für 5 min in einer leicht gedüngten Starterlösung
     

    Anhänge

    • IMG_20210331_134158.jpg
      IMG_20210331_134158.jpg
      935,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_20210331_134150.jpg
      IMG_20210331_134150.jpg
      922,1 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_20210331_134140.jpg
      IMG_20210331_134140.jpg
      847,9 KB · Aufrufe: 58

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wie genau muss das gemacht werden?
    Eine Lage Küchenrolle nass? Oder ausgedrückt?
    Und muss da dann eine Abdeckung drüber?

    Hänge mich hier mal ran, falls meine neuen Sorten nicht wollen ;)
    drei Lagen Küchenpapier. Oder wenn man nur eine Sorte hat, ein Papier dreimal falten. Dann klitschnass machen und in eine flache Dose legen. Samen in kleinen Abständen auf das feuchte Papier geben. Sortenschild daneben.
    Warm stellen, aber nicht in die pralle Sonne oder direkt auf die Heizung. Regelmäßig kontrollieren, ob das Papier noch feucht genug ist. Sonst nachwässern (Sprüher) Wenn der Keimling seine Samenkapsel losgeworden ist, wird er rausgenommen und bis zu den Keimblättern in gut feuchte Erde gesetzt. Noch etwas gießen/ Erde ransprühen. Und den Topf mit kleinem Keimling erstmal nicht direkt ans Fenster stellen, sondern kühler. Ich arbeite mit Kunstlicht, da kann man gleich dazu stellen. Viel Erfolg!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Meine diesjährige Tomatenanzucht. Zumindest der Hauptteil. Ein paar fehlen noch auf dem Bild, bzw. sind noch am keimen.
    Diese hier habe heute Temperaturen von 46 °C kennengelernt und in der Nacht 1 °C. Es hat ihnen nichts ausgemacht.
    Die obere Platte stand erst eine Woche im Aquarium, deshalb sind die Pflanzen so langstielig. Seit Sonntag sind alle im GWH. Die untere Platte ist vorwiegend im GWH direkt gekeimt.

    IMG_7509 (2).JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Meiner neuen Anzucht geht es gut. Die Pflanzen entwickeln sich super, wie gewohnt.
    20210331_221832.jpg


    Dem ersten Teil der Anzucht geht es nicht so gut - und das Schadbild wird immer interessanter.
    20210331_221615.jpg

    Das digitale Mikroskop ist schon hier, aber ich hatte bisher keine Zeit, es auszuprobieren.
    Von der LWG Bayern habe ich nichts mehr gehört.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2951
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten