Tomatenzöglinge 2021

Moin,

ich glaube Pyromella und Taxus sollten in den nächsten 6 Wochen den Kaffee durch Baldriantee ersetzen... :grinsend:

Die meisten Tomaten keimen gut bei Temperaturen zwischen etwa 5 bis 20 Grad, die besten Keimquoten hat man bei 10 bis 18 Grad. Älteres Saatgut (ca. ab dem vierten Jahr) benötigt mehr Zeit, nicht höhere Temperaturen, alles was älter als 15 Jahre ist stellt den Geduldsfaden denn schon auf die Probe.
Lediglich einige Wildsorten benötigen deutlich mehr Wärme und Feuchtigkeit... und wer wegen Corona keine Blumenerde kaufen kann, der kann auch Erde aus dem Garten nehmen, sollte die gefroren sein findet sich unter Büschen und Bäumen unter dem Laub oft eine Schicht die sich leichter lösen lässt.

LG Conya

• Ich kann die Ungeduldigen auch verstehen und hab mich anstecken lassen. Gestern hab ich die ersten Tomatensamen, bevorzugt Fleischtomaten versenkt. Hier im Osten Brandenburgs sähe ich auch recht früh, da ich sonst erst ab Ende August etwas von den "Großen" ernten kann.

Zum Glück stehen jetzt noch einige andere Termine an, so dass ich mich nicht nur mit der Ungeduld herumplagen muss.

Conya, ich brauche im Mai aber richtig große, blühende Pflanzen, vielleicht schon mit Fruchtansatz, um meinen bekloppten Westbalkon etwas auszugleichen. Bei Start Mitte März ernte ich Ende August die ersten (Cherry-)Tomaten, das ist mir zu spät. Ich habe auch im Hochsommer vor halb zwei keine Sonne auf dem Balkon.

In den letzten Jahren hat das mit Start Anfang Januar immer gut gepasst, ich ziehe aber auch nur drei Pflanzen, die ich bereitwillig im April rein- und raustrage.

Meine eine Tasse Kaffee ersetze ich deshalb nicht gegen Baldriantee. :p:D

(Übrigens: Es war dieses Forum, das mich mal dazu gebracht hat, die frühe Anzucht zu probieren.)

• Tomaten wachsen doch schneller als Unkraut, wenn ich in der Mitte März anfange kommen die ersten Blüten auch ab Mai, die Pflanzen sind dann um die 50 cm oder drüber.
    Verwendest Du Aussaaterde und werden sie gedüngt?

LG Conya

• Ich habe immer direkt in Blumenerde gesät, sobald sie draußen in ihren Endtöpfen gelandet sind, bekommen sie Vinasse-Dünger. Ich komme hier in der Stadt schlecht an gescheiten Kompost.

• Bei mir ist es ähnlich wie bei Pyromella, aber wegen kühler Klimazone und kurzer Saison.
    Paradoxerweise finden die Eisheiligen hier nur selten statt. So kann ich die Pflanzen in den meisten Jahren bereits Mitte April nach draußen pflanzen. Erfroren ist mir innerhalb von 20 Jahren noch keine einzige.
    (Wenn es im April noch eisig ist, pflanze ich natürlich auch noch nicht aus.)
    Jeder kennt seinen eigenen Mikrostandort am besten und entwickelt seine speziellen Methoden und Tricks um an eine möglichst frühe Ernte zu kommen. ;-)

Anbauliste 2021

Angora Supersweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Bezrazmerny

Bite Size

Blue Green Zebra

Campari

Caro Rich

Celsior

Copia

Elfin

Extra Early

Golden Gates

Green Sausage Balkon Blumenkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose Balkon Blumenkasten

Homosa

Honigsüßer Erlöser

Honigtomtae

Ildy

Illini Star

Justens Süße

Kozula 174

Liana Orange

Malachkitovaya Shkatulka

Marmande

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Orange Bougain

Orange Fleshed Purple Smudge

Pansy Ap Balkon Blumenkasten

Paul Robeson Cherry

Paul Robeson groß

S.Pierre

Safari

Shadow Boxing

Siberian

Snegirijok Apel

Steak Lightning

Supersweet 100

Teardrop

The Dutchman

Tigerette Cherry Balkon Ampel

Tropical Cherry

Violet Jasper

Wolfords Wonder

Zahnrad

47 Sorten, soweit bin ich heute gekommen , Änderungen vorbehalten.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen:)

• Das wird hier langsam zum running gag... ;-)

Ich habe vorhin noch die Samen einer milden aber sehr aromatischen Salattomate (auch aus dem Bio-Supermarkt) ausgesät...
    Seltsam, gestern wollte ich keine Experimente machen, und heute ist mir plötzlich danach.
    Mal gucken ob dabei etwas rauskommt, das das Stabilisieren lohnen könnte...

• Zurück
    Oben Unten