Tomatenzöglinge 2021

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.934
Ganz so schlimm sieht es hier nicht aus; aber auch die Schreibtische unter den verschiedenen Fenstern sind belegt; Blumenzöglinge kommen ja auch noch dazu.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.426
    Ich hab jetzt eine Tomate zum testen im GWH. Nachts 3 Grad. Hält sie aus, sieht fit aus.

    Liege ich da richtig? Kann ich sie schon sicher raussetzen?

    Ich habe im Haus keinen kalten Raum... 3 Riesen warten schon...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.934
    Wir hatten heute wieder eine Nacht, gerade noch an der Frostgrenze vorbei geschrammt.
    Ich denk aktuell noch überhaupt nicht daran, die einmal am Tag, wenns um die 10 Grad hat, eine Treppe tiefer und dann nach draußen zu schaffen - und das gleiche Prozedere am späten Nachmittag.
    Die bleiben an ihrem Ostfenster - tagsüber geöffnet-
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Die Tomaten haben ein Schattenplätzchen....

    20210424_132252.jpg
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Tagsüber sind meine Jungpflanzen im Gewächshaus. Nachts trage ich sie rein. Solange der DWD nachts mit Frost warnt, traue ich mich nicht, sie in der Nacht dort zu lassen.

    Mit der UV-Strahlung haben meine Pflanzen keine Probleme. Sind auch Frischlinge mit im Gewächshaus, die gestern oder heute das erste Mal natürliches Sonnenlicht bekommen.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Tagsüber sind meine Jungpflanzen im Gewächshaus. Nachts trage ich sie rein. Solange der DWD nachts mit Frost warnt, traue ich mich nicht, sie in der Nacht dort zu lassen.

    Mit der UV-Strahlung haben meine Pflanzen keine Probleme. Sind auch Frischlinge mit im Gewächshaus, die gestern oder heute das erste Mal natürliches Sonnenlicht bekommen.

    Grüßle, Michi

    Da ist sicherlich ein Dach im Gewächshaus.
    Das mildert die UV - Strahlung ab.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.934
    Mach ich seit einer Stunde (ein wenig Sonnenschirm zwischen mir und dem Planet) und GG beginnt mit den Vorbereitungen fürs Grillen...........................:cool:
     
  • Chris72

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    11
    Hallo

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gezogen und nun bilden sich auf einigen Pflanzen an den Blättern braune Flecken. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was meinen Pflanzen fehlt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.789
    Waren die Pflanzen in der Sonne? Falls ja tippe ich auf Sonnenbrand, falls nein tippe ich auf Ödeme.

    edit - sehen die weißlichen Flecken auf Bild 1 kristallin aus..? Dann würde ich direkt auf Ödeme tippen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chris72

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    11
    Kristallin sehen sie nicht aus. Sie standen in der Sonne. Nicht allzulange aber ich schätze das war schon zu viel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.617
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann hast du gute Chancen, dass du wirklich nur etwas Sonnenbrand an den Blättern hast. Wenn es bei der Menge bleibt, ist das nicht dramatisch.
    Du solltest aber deine Pflanzen etwas vorsichtiger an die Sonne gewöhnen. Stell sie erst einmal nur in den Halbschatten oder bei bedecktem Himmel raus.
     

    Chris72

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    11
    Wenn es nur Sonnenbrand ist bin ich erleichtert!!!! Ich stell sie mittlerweile nicht mehr direkt in die Sonne sondern wie du sagst in den Halbschatten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da bin ich froh das ich das Walipini habe, es ist sehr geschützt dadrin weil alles im erreich ist. Meine Tomaten sind bis auf ein paar Sicherheiten alle schon tagelang im Walipini auch nachts, auch Paprika und Gurken und co., natürlich schaue ich immer wie kalt es nachts wird und Decke im Notfall noch zusätzlich ab aber insgesamt bin ich echt glücklich so und alle genießen dieses tolle Klima im Walipini 😉
     

    Chris72

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    11
    Ein Walipini ist natürlich super! Das kann ich leider bei mir nicht bauen. Im Herbst möchte ich mir ein Gewächshaus kaufen. Ich hoffe das es dann in der nächsten Saison leichter wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.792
    Ort
    Mittelhessen
    . Im Herbst möchte ich mir ein Gewächshaus kaufen. Ich hoffe das es dann in der nächsten Saison leichter wird.
    Das wird vieles erleichtern! Seitdem habe ich keinen Stress mehr und um vieles mehr Spaß :grinsend:
    Klar musste ich mich auch hier umgewöhnen und vieles lernen, aber es läuft viel entspannter.
     

    Chris72

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    11
    Ich trage sie bei so schönen Wetter raus und Stelle sie in den Schatten. In die direkte Sonne kommen sie mir jetzt erst Mal nicht mehr! Ich lasse sie so 2 bis 3 Stunden draußen. Bei manchen fange die Blätter an zu hängen und dann stelle ich sie wieder rein. Ihnen geht irgendwie die Piste aus.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.840
    Ort
    Baden
    Seit ich meine Pflänzchen seit ein paar Tagen (auch die ganz kleinen Nachzügler Supersweet 100) raus stelle, hat sich das schnelle Längenwachstum eingestellt.
    Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem:
    Als ich mit dem Rausstellen letzte Woche angefangen habe, war mein Mann vormittags zu Hause. Er hat brav gewartet, bis es über 10 Grad hatte und hat die Pflänzchen dann in den Schatten gestellt.
    Diese Woche ist aber Frühschicht.
    Kann ich die Pflanzen schon morgens gegen 8 und den einstelligen Frühtemperaturen raus stellen? Oder lieber bis um 2 nachmittags warten, bis mein Mann da ist und dann setzt er sie raus?
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Kann mir jemand sagen womit sie unzufrieden ist? Seit dem Umtopfen vor einem Monat kommt sie die Triebe ein. Wsr schon schlimmer aber auch schon besser...
     

    Anhänge

    • 20210427_173535.jpg
      20210427_173535.jpg
      447,7 KB · Aufrufe: 66

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    361
    Kann mir jemand sagen womit sie unzufrieden ist? Seit dem Umtopfen vor einem Monat kommt sie die Triebe ein. Wsr schon schlimmer aber auch schon besser...
    Auf den ersten Blick wirkt es wie zu viel Hitze /direkte Sonne und oder wenig Wasser - zu wenig Belüftung macht manchmal auch so schlaffe Blätter
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gerade eben hörte ich eine Mitteilung von Wetter online, dass der zu Ende gehende April der kälteste seit 1977 war. Und er hat noch mehr Superlative zu bieten: Er hatte auch den meisten Schnee seit 1986 und gar die meisten Frosttage seit 1922.
    Hoffentlich lässt nun wirklich "der Lenz uns grüßen"!!
    Meine Tomatenzöglinge stehen in ihrer letzten Bechergröße, und seit heute gingen sie bei böigem Wetter, UV- Index von 1 und 12 - 14°C erstmals Sonne baden.
    Ob es Zweck hat?
    Das "Europäische Wettermodell" ängstigt uns ja mit bevorstehendem Frost und Schnee auch im Mai!!
    20210427_183801.jpg


    Aber die Tomätchen, Ihr seht es, sind nicht mehr im Zimmer zu halten! Sie mussten raus!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.617
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten stehen noch drinnen, mussten aber innerhalb der Anzuchtbox an den Rand umziehen, damit mir die beiden großen Fleischtomaten nicht in die Lampe wachsen.

    Bilder vom Samstag:

    Tubis Streifenzipfel

    P1030311Streifenzipfel.JPG

    Malakhitovaja Shkatulka

    P1030313Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030314Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    Schwarze von der Krim

    P1030315Schwarze von der Krim.JPG P1030316Schwarze von der Krim.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Tomaten stehen bei mir auch immer noch in der Firma, da die Schattenplätze noch von den Paprikas / Chilis belegt werden. Die Sonnenplätze haben die Kräuter (eine Gärtnerei hatte letzte Woche 3+1 Aktion, da musste ich glatt zuschlagen). Ich hoffe, ich kann am Wochenende umsiedeln.

    Aber nachdem ich die Tomaten letzte Woche umgetopft habe, haben sie ordentlich zugelegt.
    PXL_20210426_103111193.jpg PXL_20210426_103114431.jpg
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Das ist die einzige, die von meinen Balconi Yellow Samen von 2009 noch etwas wurde. Schlaff sind die Blätter nicht. Die Stiele drehen sich nur ein. 🤔 ich habe mir da erstmal nichts dabei gedacht bzw dachte ich habe sie zu sehr gestresst aber nach fast einem Monat hat sich kaum was getan. Sowohl im Wachstum als auch an den Kringelstielen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube das Kringeln wird sie sein lassen, wenn sie mehr Früchte bekommt. Solche "Kringel-Tomaten" sieht man recht oft im Frühjahr, wenn die Pflanzen schon größer sind, aber noch keinen nennenswerten Fruchtbehang haben.

    Will heißen, sie haben viel Blattmasse. Die Photosynthese läuft gut - viel Licht, viel Wärme. Auch Nährstoffversorgung ist gut. Die Pflanze produziert viel Assimilate - es entsteht ein Überschuss (in der Folge kringeln die Blätter). Der Überschuss entsteht nur deswegen, weil die Pflanze noch keinen rechten Fruchtbehang hat.

    Oft sind die ersten Früchte dann mehlig, weil sich der Überschuss dann in diese ersten Früchte entladen hat. Aber die späteren Früchte werden dann wieder gut sein.

    Jedenfalls meine These...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.789
    Michi, ich kann leider keinen wissenschaftlichen Beitrag leisten, habe es aber schon genauso beobachtet wie du.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.789
    Hat keiner eine Idee?
    Ich weiß nicht, finde es schwer das anhand eines Fotos zu beurteilen, meine (Handy) Kamera stellt Grüntöne auch gerne mal gelb-grün dar... ob es in natura genauso aussieht?
    Für mich sieht die Pflanze gesund nur etwas gestresst/unterbeschäftigt aus, wie Michi schreibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.792
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, die bilden bereits Nekrosen auf den jungen Blättern. Und ich spreche hier ja von meinen Pflanzen, nicht von Annikas. Irgendwas ist mit der Erde. Echt blöd dieses Jahr. Eine Erde ist voller Trauermücken, die andere hat kaum Nährstoffe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3388
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten