Tomatenzöglinge 2021

  • @Taxus Baccata , das sind wirklich merkwürdige Erscheinungen. Jetzt sind die Blätter panaschiert. :unsure:
    Bin gespannt, ob Du was unter dem Mikroskop siehst.

    @pflanzenralle. Da brauche ich nichts zu pikieren. Die stehen ja schon einzeln. Die Pflanzen werden dann nur rausgedrückt und umgetopft. Aber erst sind die Paprika und Chilis mit Umtopfen dran. Die wollte ich dann eigentlich direkt im GWH lassen. Aber die Wettervorhersage für nächste Woche ist erbärmlich. Da kriege ich dann ein richtiges Problem. Schade, so 14 °C tagsüber wäre perfekt für mich.
     
    @Taxus Baccata , das sind wirklich merkwürdige Erscheinungen. Jetzt sind die Blätter panaschiert. :unsure:
    Sage ich ja, Tubi, es ist wirklich seltsam, solche Erscheinungen zeigte innerhalb von 20 Jahren bisher noch keine einzige Anzucht... ich vermute nur, dass es ansteckend sein muss, da es sich - wenn auch sehr langsam - ausbreitet.
    Mich würde einfach interessieren was es ist, damit ich weiß, welche Maßnahmen getroffen werden sollten.
    Reicht entsorgen? Oder entsorgen und alles desinfizieren? Oder etwas ganz anderes?
    Auf den ersten Blick sehen die Pflanzen sogar gesund aus - aber bei näherem Hinsehen haben nun fast alle etwas merkwürdiges an den Blättern.
     
  • Aber gehen sie denn ein @Taxus Baccata oder verwächst sich das
    Bei ein paar Pflanzen breitete es sich so weit aus, dass nahezu alle Blätter bis auf den kleinsten Austrieb betroffen waren. Ich habe die Pflanzen vorher entsorgt, schätze aber, dass sie irgendwann auch eingegangen wären.
    Verwachsen tut es sich leider nicht, denn es sind immer wieder neue (jüngere) Blätter befallen.

    Schade dass es hier keine Stelle wie eure Gartenakademie gibt - ich hätte zu gerne gewusst, um was es sich handelt.
    Über die bayerische Landwirtschaftskammer sind mir die Untersuchungen einfach zu teuer.
    Ich werde es natürlich noch mit dem Mikroskop versuchen, aber ich sehe wirklich nichts kriechen oder krabbeln... ich tippe doch eher auf Bakterien oder Viren.

    @Erde - ja, ich habe die neue Anzucht in andere Erde gesetzt, allerdings nur in einen anderen Sack (Anzuchterde) derselben Marke.
     
  • Ich war den ganzen Tag in Sachen Mutter unterwegs und habe dann auch noch unsere Haustür neu lasiert. Als ich am Nachmittag nach den Pflanzen geschaut habe, war es schon zu spät.
     
    Kommt vor, gerade wenn man beschäftigt ist. Noch ist es ja nicht zu spät, um nochmal zu säen.
     
  • Ich habe bisher nur eine von drei. Überlege, ob ich nachlege. Aber ich selbst brauche ja auch nur eine. Ich mache morgen mal Inventur.
     
    20210401_192411.jpg
    Nachdem die Farbe Grün jetzt etwas besser herausgekommen ist, getraue ich mich zu fotografieren.
    Ich musste die Plastic-Häuschen und die Beheizungsautomatik demontieren, weil ich bedingt durch starke Sonnenstrahlung "unterm Dach juchhe" die Temperatur nicht niedrig halten konnte. Der Microcomputer diente mir zuletzt nur zur Temperaturanzeige in der Erde.
     
    @Tubi, bedingt durch verbreitete sinnlose Ideologie und Russenbushing.
    Iwan Wladimirowitsch Mitschurin (so hieß der bedeutende Biologe und Pflanzenzüchter vor einer hirnlosen "Transskription" seines Namens) hat den gleichen "Vatersnamen" wie Wladimir Wladimirowitsch Putin. Ich habe mich daran gewöhnt, dass in diesem meinem Deutschland in dieser Hinsicht nichts mehr unmöglich ist.
    Wenn ich daran denke, mit welcher Wohllust die Bezeichnung "Sputnik V" propagandistisch zerpflückt wird, wird der dem SPIZER- Produkt ebenbürdige Impfstoff trotz höchster Not den Europäern wohl vorenthalten werden.
    Ich habe ein hohes Alter erreicht, und um meine relativ gute Gesundheit zu erhalten, kommt bei mir kein m-RNS- Impfstoff unter die Haut, der möglicherweise lebenswichtige Funktionen meines Chromosoms 8 stört, sondern lediglich ein Vektor- Impfstoff, wie etwa "Sputnik V", Johnson & Johnson und mit Vorbehalten Astra-Zeneca.
    Aber das hat nichts mit Ideologie zu tun, lediglich mit meinem Vorbehalt aus einer relevanten molekularbiologischen Vorbildung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Opitzel ja, aber was hat das mit der leckeren Cherrytomate zu tun?
    Und warum sollte sie vom Markt verschwinden?

    Ich könnte meine eine Züchtung ja eigentlich Angela Merkel nennen :unsure: Oder gibt es schon eine Solchnamige?:lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oder, Tubi, vielleicht eine neue Züchtungsreihe mit den Namen prominenter Virologen, die D während der Pandemie unterstützt haben? Hätte auch was. (Nicht ironisch gemeint)
     
    als die Namendiskussion am 1. April losging hatte ich sie in der Aprilscherzschublade ... . Meine Nachzüchtungen (99 % )tragen kurze Namen bzw Abkürzungen , schon wegen der Pflanzschilder ... . Frohe frostfreie Ostern !
     
    Campari und Husar sind jetzt doch noch aufgegangen. Mamadinger Süßling bildet die ersten Blätter aus. Einzig der Adlerschnabel ist ein Totalausfall.

    Tigerette Cherry habe ich auch nochmal nachgelegt, die Pflanze ist zwar noch nicht tot, sieht aber äußerst jämmerlich aus.


    In jedem Fall gibt es genügend Auswahl.
     
    Nein, das war kein Scherz. Was hast Du gezüchtet?
    ich nehme von den schönsten Früchten von gesunden Pflanzen Samen und höre aber bei ca 30 Pflanzen auf .der grösste Teil ist normale Rundtomate , einige sind farbige Rispentomaten und eine Sorte Ochsenherznachzucht welche durch ihre Charaktereigenschaften den Namen Diva abbekommen hat. Wenn der Osterschnee weg ist lade ich mal Bilder hoch
     
    eine Sorte Ochsenherznachzucht welche durch ihre Charaktereigenschaften den Namen Diva abbekommen hat.

    Bestimmt, weil sie immer so "komische" etwas hängende Blätter hat, als würde ihr was fehlen... :grinsend:

    Ochsenherzen sind bekannt dafür. Hier im Forum hat sich der Begriff des Zicken-Gens etabliert. Das Zicken-Gen nämlich lässt die Früchte sortentypisch lang oder länglich werden. Aber ebenso die Blätter etwas beleidigt aussehen. Haben viele längliche Sorten so. Zum Beispiel auch das Andenhorn oder Green Sausage. Also alles völlig normal und sortentypisch.

    Aber es gab schon Gärtner, die ihre Pflanzen tot gepflegt haben, nur weil sie dachten, irgendwas stimmt mit der nicht. :grinsend:

    Deshalb will ichs nur noch mal gesagt haben: Ochsenherz, Andenhorn oder andere Sorte mit länglichen Früchten und beleidigte Blätter? Alles bestimmt normal! Kein Wassermangel, Nährstoffmangel, Läuse oder sonst was. Einfach nur Zicken-Gen!

    PS: Zicken-Gen ist nur optischer Natur. ... Meistens, jedenfalls. Tomädchen halt... :censored:

    Grüßle, Michi
     
    Was machen eure Anzuchten..?
    Dem zweiten Teil meiner Anzucht geht es superb - hier ein Teil, der aufs Foto passt
    20210409_195002.jpg
    (Stiele sind in natura kräftiger, wirken auf dem Foto sehr dünn)

    - Teil 1 der Anzucht... sieht auf den ersten Blick mehr gesund als krank aus... die Phänomene an den Blättern sind aber noch vorhanden.
    Kann mich irgendwie nicht dazu durchringen die Pflanzen zu entsorgen, einige knubbeln bereits.

    Von der LWG Bayern ward nichts mehr gehört. Ich kann kann ihnen ja später im Jahr ein paar reife Tomaten schicken (falls die Pflanzen es zu Früchten bringen sollten). ;-)
     
    ich nehme von den schönsten Früchten von gesunden Pflanzen Samen und höre aber bei ca 30 Pflanzen auf .der grösste Teil ist normale Rundtomate , einige sind farbige Rispentomaten und eine Sorte Ochsenherznachzucht welche durch ihre Charaktereigenschaften den Namen Diva abbekommen hat. Wenn der Osterschnee weg ist lade ich mal Bilder hoch
    Ach, ich dachte, Du hättest auch eigene Sorten gekreuzt. Nee dann reden wir von unterschiedlichen Dingen.
     
    Bei mir läuft der Umzug aus den EazyPlug- Würfelchen im beheizbaren Häuschen (abgeschaltet) in die 200-ml-Becher. Die schlanken Becher sichern mir eine dichte Bewurzelung der Sprosse und die günstige Anordnung unter den tageslichtfähigen (6400 K) Schreibtischlampen.
    EazyPlug hat sich bei mir bestens bewährt.
    20210410_001731.jpg

    Die "Nachkömmlinge" links auf dem ersten Bild
    wirken sich jetzt als Bremser aus, aber ich möchte sie nach Möglichkeit wegen ihrer Sorten "mitnehmen".
    20210410_001543.jpg

    Das hält mich aber nur noch ein paar Tage auf.
    Jetzt heißt der Auftrag Wachsen, und nach Möglichkeit nicht nur in die Höhe!!:oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Im Großen und Ganzen alles prächtig hier. Die beiden "gelben" wurden durch trocken legen auch wieder grün und holen auf. Da ich zu viele Tomaten gesät hatte werden die einigen "Rohrkrepierer" nicht stören.

    Euch allen eine weiterhin erfolgreiche Aufzucht
     

    Anhänge

    • IMG_20210410_103057.jpg
      IMG_20210410_103057.jpg
      970,8 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_20210410_103050.jpg
      IMG_20210410_103050.jpg
      942,3 KB · Aufrufe: 56
    Marmande, das passt doch gut. Bei mir würde es ohne künstliche Beleuchtung nicht funktionieren, da ich nicht genügend helle Fensterbänke bzw. freie Stellflächen vor den Fenstern habe. Hauptsache, die Pflanzen wachsen und bringen irgendwann gute Ernte.
     
    Die Fensterbänke sind , wie im entsprechenden Trööt sichtbar, mit Auberginen und Paprika belegt. :whistle: o_O
    Auch dafür gibt es hier weder Fensterbänke noch Stellfläche...

    Wo stehen deine Tomaten denn, wenn nicht am Fenster? Draußen? o_O
    Wäre hier bei den nächtlichen Minustemperaturen undenkbar...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 208
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7133
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 Tomaten 90
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48

    Similar threads

    Oben Unten