Tomatenzöglinge 2021

• Stimmt, sind taufrisch.
    ❓

Es kommt natürlich auf viele Faktoren an und es gibt sicher Ausreißer nach oben und unten.
    Tomaten sind lange (auch sehr ausreichend) keimfähig.

Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.

Ich fange im kommenden Jahr definitiv vor März an, spätestens ab Anfang Februar. War die letzten Jahre zu spät dran, das gibt unser Voralpenklima leider nicht her...
    Letztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...

• Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.
    Die frisch entnommenen Samen sind aber doch unter genau denselben Bedingungen innerhalb von ein bis zwei Tagen gekeimt, und @Tubi hatte mich extra darauf hingewiesen, dass älteres Saatgut von Tatiana sich mit dem Keimen zum Teil recht schwer tut.
    Für den Tipp bin ich dankbar, denn ich habe nun alles, was ich von Tatiana hatte, gesät, in der Hoffnung viel frisches Saatgut ernten zu können.
    Mit meinem eigenen hatte ich noch nie Probleme bei der Keimung.

• Bei mir wird nur eingeweicht bis sie keimen.
    Das funktioniert eigentlich bestens, und ich hatte bisher immer Keimquoten von 98%-100%, nur Tatianas Samen tun sich offensichtlich recht schwer... sind größtenteils von 2012 und 2013. Sicher ist das noch nicht uralt, vielleicht liegt es an der noch vorhandenen Keimhülle..? Ich mache später ein Makrobild, hoffe, dass man es darauf erkennen kann.

Ich habe früher die Samen (Tomaten, Gurken Paprika..) immer vorher eingeweicht und nur die ausgesäht, die sich unten am Boden vom Glas angesetzt haben.

Hier, ihr Profis....

Dieses Jahr werde zum ersten mal Wildtomaten haben wollen.

Während "normale" Tomaten mit 20-24*C Keimtemperatur angegeben werden, habe ich Temperaturen bei WT von 25-28*C gefunden.

Könnt ihr das besrätigen?

Wann ist in März am besten für Tomatenaussäen? dann krieg ich Saaten von meine Freundin aus Rostock,
    so mitte März?
    vielen Dank
    Gartenerde

Liebe Gartenerde, ich würde in den Mondkalender gucken, dort gibt es Empfehlungen.

Es wird immer gesagt: Fruchttag bei zunehmendem Mond, generell sind Jungfrautage gut.
    Viel Erfolg! 🍅 :love: (y)

danke liebe leonarda, wuir hoffen auf ende von corona und meine cheffin und ich wollen viel Gemüse züchten und wenn wieder Gäste kommen freuen die sich dann auch.
    erstmal helfen wir gegenseitig mit schnee schippen, hier ist ganz viel und wir haben gute nachbarshcaft ud wir brauchen nicht Hubschrauber für unser Essen, weil wir ja eine Verbindung zu Fest Land haben.
    viele liebe Grüße Iris

So, ( @Supernovae) meine Handykamera hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber ich hoffe man kann grob erkennen, dass es nicht nur diese feinen Härchen sind, die oft auf den Samen sind sondern diese dünne Hülle.
    20210216_125859.jpg

Diese Hülle streifen meine Samen ab, wenn ich sie mit dem Messer übers Küchenpapier streiche.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leonarda, hab nochmal geguckt, wegen dein Kalender, du sagst jungfrautage sind gut, da hat März ja nur den 27.märz??
    lg. Gartenerde

@Supernovae Wildtomate Peru benötigt viel Feuchtigkeit bei 28 bis 30 Grad, WT Hawaii sollte bei 27 bis 28 Grad und erhöhter Feuchtigkeit keimen...
    Und was bitte sind keine "richtigen" Namen?

@Taxus Baccata Die Keimhülle schützt die Samen, verhindert aber nicht deren Keimung.
    Bezüglich Saatgut von Tatiana, ich konnte keine Probleme feststellen, auch nicht bei noch älterem Saatgut, aber mögliche Ursache könnten Temperatureinwirkungen während Transport oder Lagerung sein, Lichteinfluss, Luftfeuchtigkeit...

Und eine Frage an alle... einige Tomatenfreunde versuchen ihr Saatgut zu desinfizieren, da ist mir klar welchen Sinn die Aktion hat, aber was mir schleierhaft ist, warum weicht ihr Tomatensamen ein?

LG Conya

@Taxus Baccata Die Keimhülle schützt die Samen, verhindert aber nicht deren Keimung.
    Conya, danke, dann liegt es daran nicht. Ja, wer weiß wie die Samen transportiert worden sind... vielleicht habe ich damals auch zu einer ungünstigen Jahreszeit/Wetterlage bestellt... man steckt nicht drin.
    Ich hoffe nun einfach, dass von jeder Sorte noch etwas keimt, damit ich Samen nehmen kann.

Das Einweichen hat für mich rein praktische Gründe. Früher passierte es mir häufig, dass Samen in der Erde vergammelten. Da ich generell extrem sparsam gieße kann gut sein, dass die Samen es mitunter zu trocken hatten und dadurch entweder frisch gekeimt vertrockneten und vergammelten oder gar nicht erst keimten. Mit dem Keimen im Wasser hatte ich dieses Problem nie wieder. Und die frisch gekeimten Samen in Erde zu setzen geht bei mir recht schnell, ist für mich kein Aufwand.

Hast du mal versucht die Haut abzuprokeln? (nach/beim Einweichen?)
    Ich habe es nicht probiert, da ich den Eindruck hatte, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird, aber nachdem Conya sagt, dass die Keimhülle die Keimung ohnehin nicht beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich nicht notwendig.
    Ich warte jetzt mal ab, vielleicht keimt ja doch noch einiges.
    Die Illini Star ist heute gekeimt.

Lycospersicum cheesemanii ist doch ein richtiger Name :grinsend:
    Aber gut, sie ist auch unter dem Namen Galapagostomate bekannt... stammt auch von dort, verträgt salzhaltige, nasse und steinige Böden und hat sie erstmal eine gewisse Höhe erreicht neigt sie dazu sich auch am Boden auszubreiten wie ein Bodendecker. Sortentypisch sind Blüten welche keinen Nektar für, verständlicherweise enttäuschte, Bestäuberinsekten bieten und die Tendenz zum Verholzen der bodennahen Bereiche der Haupttriebe.

"Wildtomate orange Frau Heiße"... das ist allerdings eine Bezeichnung hinter der sich Vieles verbergen kann, bin also gespannt was dabei herauskommt.

@Taxus Baccata Samen werden mitunter auch gebleicht um eventuell rötliche Verfärbungen der Körner zu beseitigen, so mancher Kunde wünscht Samen die ausnahmslos hell und absolut sauber aussehen. Das beeinträchtigt die Keimfähigkeit nicht, ich bin aber nicht sicher ob es nicht doch langfristige Auswirkungen auf die Lebenskraft der Keime hat... das zu untersuchen steht noch aus.

LG Conya

Lycospersicum cheesemanii ist doch ein richtiger Name :grinsend:
    Jaaa...
    Der Nachnahme hat mir halt irgendwie gefehlt...

Danke für die Infos.
    Du hast ein bemerkenswertes Wissen! 👍

"Wildtomate orange Frau Heiße"... das ist allerdings eine Bezeichnung hinter der sich Vieles verbergen kann, bin also gespannt was dabei herauskommt.
    Ja, spannend...
    Finde ich auch.
    Ich werde berichten.

Ich bin in diesem Jahr zu ungeduldig. Einige Sorten sind gekeimt, und der Rest wird sicherlich noch kommen. Der Krainiy Sever scheint eine Ausnahme zu sein. Muss es auch geben.
    Später geht es ans Einpflanzen.

Tubi, im Leben ist eben nicht alles planbar. ;-)

Mir geht es jetzt wie Elkevogel... :grinsend:10 Ondraszek, 4 Illini Star, 4 Cesu Agrais... und noch ein paar andere... zu den 30 Pflanzen, die bereits wachsen, und einige Sorten fehlen noch.
    So viele Pflanzen werde ich an meine Abnehmer nicht los... ich werde wohl nach weiteren Abnehmern suchen oder den ganzen Garten mit Tomaten zupflanzen müssen.

@Taxus Baccata So ist das mit den Testreihen der ungeduldigen Tomatenjunkies... ich beobachte ganz entspannt wie das weiter geht
    Ich baue erst einmal ein zweites Regal mit Beleuchtung auf ;-) und sehe einen Vorteil (den ich bei der Aussaat schon im Hinterkopf hatte), mit 6-10 Sorten pro Pflanze kann ich zumindest auf Hobbygärtnerniveau ein kleines Bisschen selektieren. :freundlich:

@Okolyt Ähm, bezieht sich Deine Aussage auf das gelassene Beobachten der Testreihen oder benötigst Du die grenzenlose Geduld wegen einer bevorstehenden ungeplanten Geburt?

@Taxus Baccata Ja nur zu, bau das Ganze ruhig weiter aus, umso mehr habe ich genussvoll zu beobachten :)

LG Conya

Bei mir setzt erst jetzt Geduld ein, für mich ist das tägliche Betüddeln meiner kleinen Tomatenpflanzen Meditation pur. In diesen paar Minuten kann ich so richtig abschalten.

Hier sieht es gut aus:
    44 Samen waren in Keimdosen - aktuell leben davon 36 in Erde
    Es könnten 39 sein; 3 sind leider gestorben :cry:
    1 Zwerg habe ich heute beim Erde auffüllen abgeknickt.
    1 hat seine Keimblätter verloren -wie auch immer, ich bin mir keiner Schuld bewusst
    1 Keimling hat die Umsetzung in Erde nicht überlebt
    Bei den gestorbenen ist leider auch eine Harzfeuer und grade von ihr wollte ich gerne 2 Pflanzen.
    Da könnte ich doch noch mal nachlegen, oder?

Hm... höre ich die Flöhe husten..? Ich kenne einiges an Keimblättern, dass sie verfärbt und krüppelig oder auch verformt aus dem Kampf gegen die Samenhülle hervorgehen, aber dieses Bild gefällt mir nicht:
    20210218_085541.jpg

Das Blatt ist grün, die Lila Färbung kommt vom Pflanzenlicht.
    Leider konnte meine Handykamera kein besseres Bild zustande bringen, auf dem Keimblatt sind helle Flecken und kreisrunde Blasen... ein Bild das ich nur von Gallmilben kenne.

Hatte ich noch nie bei einer Anzucht... aber vermutlich war ich leichtsinnig - die betroffene Pflanze ist einem der frisch gepuhlten Samen entsprungen.

Die anderen Pflanzen sehen soweit gesund aus, wobei manche Ansätze dieses Phänomens zeigen.

Was ist die Einschätzung der Expertinnen, @Conya, @Tubi, @Supernovae, @Golden Lotus @Sunfreak ..?

Flöhe - oder Nährstoffungleichgewicht..?
    Evtl. habe ich in den letzten Tagen etwas zu lange beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
    Hm... habe die Sache jetzt noch eimmal bei Tageslicht betrachtet... kein Ungeziefer weit und breit und die Blätter sind an der Unterseite lila, und die weißen Mikroflecken sehen fast nach Salzablagerungen aus. Die Pflanze hatte Stress. Ich habe sie jetzt umgetopft, ein wenig separiert und werde beobachten.

Kann ich eigentlich garnix mehr zu schreiben. Wäre nämlich auch in Richtung Stress und Salzablagerungen gegangen. Wurden die gedüngt?

Separieren und beobachten, jo, würde ich auch...

Grüßle, Michi

Danke, Michi! Gut, dass deine Überlegungen in die Richtung meines Verdachtes gehen, dann habe ich hoffentlich richtig entschieden und die Pflanze wird sich erholen.
    Gedüngt - nein, aber vielleicht war sie kurzfristig zu trocken und dann zuviel Licht + mehr Wasser... kann gut sein, dass dadurch etwas ins Ungleichgewicht geraten ist. Habe jetzt die automatischen Timer beim Licht wieder eingestellt... eigentlich eine sehr praktische Funktion.