Marmande
0
Dann ist immer noch genug Zeit.
Das finde ich ja jetzt noch nicht soo alt...Manche Sorten sind aber auch schon neun Jahre alt.
Stimmt, sind taufrisch.Das finde ich ja jetzt noch nicht soo alt...
Ich habe schon Tomaten aus Samen gezogen, die waren 13 Jahre alt.Stimmt, sind taufrisch.
Ich auch, aber sie keimen dann halt nicht mehr so schnell und auch nicht unbedingt alle.Ich habe schon Tomaten aus Damen gezogen, die waren 13 Jahre alt.
Stimmt, sind taufrisch.
Letztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...Ich fange im kommenden Jahr definitiv vor März an, spätestens ab Anfang Februar. War die letzten Jahre zu spät dran, das gibt unser Voralpenklima leider nicht her...
Das mache ich auch gerne , nach VollmondLetztes Jahr habe ich auch erst Mitte März angefangen Tomaten auszusäen. Dieses Jahr habe ich mir den 27.02. für die Aussaat notiert. Vollmond - Pflanzen nach dem Mondkalender...
Die frisch entnommenen Samen sind aber doch unter genau denselben Bedingungen innerhalb von ein bis zwei Tagen gekeimt, und @Tubi hatte mich extra darauf hingewiesen, dass älteres Saatgut von Tatiana sich mit dem Keimen zum Teil recht schwer tut.Wenn alle deiner Tomaten nicht gekeimt gekeimt haben/ oder nur in sehr schlechtem Umfang, dann wäre es eine Möglichkeit, das deine Bedingungen nicht optimal sind.
Ja, sie brauchen wärmer und keimen etwas länger.Hier, ihr Profis....
Dieses Jahr werde zum ersten mal Wildtomaten haben wollen.
Während "normale" Tomaten mit 20-24*C Keimtemperatur angegeben werden, habe ich Temperaturen bei WT von 25-28*C gefunden.
Könnt ihr das besrätigen?
Sweet Pear currant,Welche Wildtomate soll es denn sein?
Conya, danke, dann liegt es daran nicht. Ja, wer weiß wie die Samen transportiert worden sind... vielleicht habe ich damals auch zu einer ungünstigen Jahreszeit/Wetterlage bestellt... man steckt nicht drin.@Taxus Baccata Die Keimhülle schützt die Samen, verhindert aber nicht deren Keimung.
Ich habe es nicht probiert, da ich den Eindruck hatte, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird, aber nachdem Conya sagt, dass die Keimhülle die Keimung ohnehin nicht beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich nicht notwendig.Hast du mal versucht die Haut abzuprokeln? (nach/beim Einweichen?)
Ich habe nicht nur die Tomaten-sondern auch die Paprikasamen eingeweicht. Dann kann man auch gleich sehen, welche noch gut sind, un welche nicht.Das Einweichen hat für mich rein praktische Gründe.
Ich habe zwei Tüten, die sind mit: "lycospersicum cheesemanii" undUnd was bitte sind keine "richtigen" Namen?
Jaaa...Lycospersicum cheesemanii ist doch ein richtiger Name
Ja, spannend..."Wildtomate orange Frau Heiße"... das ist allerdings eine Bezeichnung hinter der sich Vieles verbergen kann, bin also gespannt was dabei herauskommt.
Ich baue erst einmal ein zweites Regal mit Beleuchtung auf ;-) und sehe einen Vorteil (den ich bei der Aussaat schon im Hinterkopf hatte), mit 6-10 Sorten pro Pflanze kann ich zumindest auf Hobbygärtnerniveau ein kleines Bisschen selektieren.@Taxus Baccata So ist das mit den Testreihen der ungeduldigen Tomatenjunkies... ich beobachte ganz entspannt wie das weiter geht
Auf jeden Fall!Da könnte ich doch noch mal nachlegen, oder?