Sehr interessante Filmchen. Habe etwas reingeschaut. Aber an schlechte Winterabende habe ich eigentlich nicht. Tomatenliste ist auch noch nicht fertig...
Was mich bei diesem "Tomatenflüsterer" wundert, dass bei dem die Samen in einen Tag fermentieren. Und das die in dem vielen Wasser nicht keimen. Ich gebe zum Fermentieren kein Wasser dazu und lasse es solange fermentieren, bis die Samen abgesunken sind.
@Tubi, ich hole dich mit deinem Zitat mal hier rüber, weil ich es interessant finde und ich es noch etwas anders mache.
(es geht um die Videos/Methode von dem Youtube-chanal der Tomatenflüsterer)
Meine Strategie:
Samen mit Gallerte in ein Gläschen, ca. 7Tage (nagel mich nicht darau fest)
Dann den Matsch mittels eines Haarsiebs waschen.
Wenn dann immer noch Glibber dran ist kommen die wieder ins Glas, dann aber tatsächlich mit nem Schluck Wasser (aber dann nur noch max. 2Tage bis ich nochmal wasche und sie dann auf Druckerpapier trocknen lasse)
Wie macht ihr es?
Ich gebe die Körnchen direkt mit etwas Wasser in ein Glas. Meistens bildet sich dann nach ein paar Tagen etwas Schimmel. Die eklige Maße schüttet ich in ein Haarsieb und wasche unter fließendem Wasser das ganze ab. Zum Trocknen kommen die Körnchen auf Porzellanteller. Ich mag keine Papierfetzten bei der Aussaat von den Körnern pulen. Wenn nach gut einer Woche wirklich alles richtig trocken ist , verpacke ich in Druckverschlußbeuteln.
Das sind ganz kleine feine. Ich kann ja mal Fotos machen. Für mich ist das die beste Lösung, weil ich so Aufstapeln kann.Sind die mit Plastikdeckel, ähnlich wie Tupper?
"Tupper-Peng" = Schüssel für Hefeteig.Wat is denn ne T-Peng-Schüssel?
So bittesehr. Hier eine der Schälchen. Die anderen sind im Keller. Vielleicht sind sie für Salatdressing gedacht. Knobi sollte man jedenfalls nicht reintun. Das stinkt durch.Oh ja, deine Schalen interessieren mich sehr.
Und du machst echt nur die Gallerte mit Samen rein und die Samen sinken dann ab?
Habe ich so noch nie beobachtet.
Die Schüssel heißt wirklich Peng?
Aus China, woher sonstWoher hast du deine Fermentationsschalen?
Natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgesät oder die übrigen Samen, nachdem die ersten gekeimt waren, entsorgt. ;-)Wolltest Du so viele Ditmarsher und Koralik haben, @Taxus Baccata ?
Ach ok. Ich habe mich schon gefragt, wo Du mit dem ganzen Fisselkram hinwillst.Natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgesät oder die übrigen Samen, nachdem die ersten gekeimt waren, entsorgt. ;-)
(Ich hatte aber nicht erwähnt, dass ich vier Abnehmer habe, die sich ein paar Pflanzen für ihre Balkone/ihren Garten wünschen. Das sind allerdings nur 6-8 Pflanzen, den Rest behalte ich. Ich hoffe, dass von Ditmarsher und Krainiy Sever noch ein paar keimen)
Ernten war bei uns noch nie ein Problem. ;-)Und wer pflückt das alles?
Mache es seit 20 Jahren so, dass ich die Samen kurz fest mit Küchenpapier abreibe und damit den Glibber vollständig entferne. (Da ich nur von ein paar Früchten pro Jahr Samen gewinne, ist das kein Aufwand.) Dann spüle ich sie nochmal mit Wasser ab, lasse ich sie trocknen und gebe sie in blickdichte, selbstgemachte Tütchen. Mit der Keimung hatte ich bei meinem eigenen Saatgut noch nie Probleme.Durch die Fermentation baut man die Glibberschicht ab.
Heute fehlen nur noch 2 Sorten:bis auf 4 Sorten sind in allen Keimdöschen v. 08.02. Wurzelansätze zu sehen
Da es mir psychisch im Moment nicht wirklich gut geht (Corona lässt grüßen), freue ich mich umso mehr, dass es mit den Tomis und den anderen Zöglingen so gut läuft.
@TubiAch Leute, lasst den Kopf nicht hängen! Wir haben ein ganz wunderbares Hobby, das kann uns keiner zu keiner Zeit verbieten. Selbst im Lockdown können wir unser Pflänzchen anziehen und großziehen. Wir können in der Erde wühlen, Pflanzen umtopfen. Wir können uns hier austauschen, Samen tauschen. Und Fotos zeigen und uns miteinander über die Kleinen freuen. Die Sonne kommt auch wieder.
Manchmal kann ich das gut ausblenden, wenn ich zuhause bin. Das sind die kleinen Oasen. Was bin ich dankbar, ein solches Hobby zu haben!
hallo elke darf ich mal ne frage stellen, wo lässt du die bis mai,nach eisheiligen dürfen die doch erst raus.Heute fehlen nur noch 2 Sorten:
Ildi & Streak Lightning
Ildi ist eine frühe Sorte, Streak Lighning mittelfrüh - somit wäre bei beiden noch gut Zeit zum nachlegen falls sich in der kommenden Woche nichts tut.
Morgen muss ich auf jeden Fall anfangen zu topfen. Bei einigen sind im Keimdöschen heute schon die Mützchen abgeworfen worden - Turbotomaten
Ärgerlich ist, dass die bestellte Kokoserde wohl erst Dienstag geliefert wird. Die mische ich für Tomatenbabys gerne mit Pflanzerde, da die Feuchtigkeit gut gehalten wird.
Als Liefertermin war der 13. o. 15.02. angegeben, was ich ausreichend fand. Ich dachte wirklich nicht, dass die Tomis sooo schnell sind.
Nun werde ich erstmal Anzuchterde nehmen und dann mit dem Gemisch aus Kokos- und Pflanzerde später auffüllen.
Da es mir psychisch im Moment nicht wirklich gut geht (Corona lässt grüßen), freue ich mich umso mehr, dass es mit den Tomis und den anderen Zöglingen so gut läuft.
Liebe Grüße
Elkevogel
@Sunfreak Michi, hast du inzwischen die Dehner Anzuchterde ausprobiert..? Ich habe mir auch einen Sack davon bestellt nachdem ich mit der Qualität der Erden, die ich in letzter Zeit gekauft habe, nicht so zufrieden war.
Name | Menge |
Principe Borghese | 3 |
Matina verh. 2018 Wichtelp. 20/21 | 3 |
Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017 | 1 |
Maiglöckchen gek. 1/2020 Deaflora | 2 |
Safari | 4 |
San Marzano | 3 |
Long Willi / Striped Roman | 1 |
Xanadu green goddes | 1 |
Ananas | 2 |
Stone Flower | 1 |
Cascade Lava | 1 |
Gesamt geerdet am 13.02.21 | 22 |
Mir auch. Bei mir ist die Keimrate in diesem Jahr ein Debakel, ein Glück dass ich so früh angefangen habe. Hätte ich erst im März gesät, hätte ich ganz schön alt ausgesehen...Es wird fast schon ein bißchen stressig.
Wenn die Samen nicht drei Wochen zum Keimen brauchen schon...Es ist wirklich nich Zeit.