Tomatenzöglinge 2021

Meine kleine Liste ist jetzt auch fertig:
Heute wurde in Perlite eingedost (17 Stck.) und auf der Heizung geparkt:
IMG_1388(2).JPG
Ab morgen wird "Döschen wechsel dich" gespielt: unten sollten es so um die 22/23°C sein, oben entsprechend kälter. Und alle sollen es doch mal mollig bekommen.

• @Tubi, ich hole dich mit deinem Zitat mal hier rüber, weil ich es interessant finde und ich es noch etwas anders mache.

(es geht um die Videos/Methode von dem Youtube-chanal der Tomatenflüsterer)
    Sehr interessante Filmchen. Habe etwas reingeschaut. Aber an schlechte Winterabende habe ich eigentlich nicht. Tomatenliste ist auch noch nicht fertig...
    Was mich bei diesem "Tomatenflüsterer" wundert, dass bei dem die Samen in einen Tag fermentieren. Und das die in dem vielen Wasser nicht keimen. Ich gebe zum Fermentieren kein Wasser dazu und lasse es solange fermentieren, bis die Samen abgesunken sind.

Meine Strategie:
    Samen mit Gallerte in ein Gläschen, ca. 7Tage (nagel mich nicht darau fest)
    Dann den Matsch mittels eines Haarsiebs waschen.
    Wenn dann immer noch Glibber dran ist kommen die wieder ins Glas, dann aber tatsächlich mit nem Schluck Wasser (aber dann nur noch max. 2Tage bis ich nochmal wasche und sie dann auf Druckerpapier trocknen lasse)

Wie macht ihr es?

Ich gebe die Körnchen direkt mit etwas Wasser in ein Glas. Meistens bildet sich dann nach ein paar Tagen etwas Schimmel. Die eklige Maße schüttet ich in ein Haarsieb und wasche unter fließendem Wasser das ganze ab. Zum Trocknen kommen die Körnchen auf Porzellanteller. Ich mag keine Papierfetzten bei der Aussaat von den Körnern pulen. Wenn nach gut einer Woche wirklich alles richtig trocken ist , verpacke ich in Druckverschlußbeuteln.

• @Tubi, ich hole dich mit deinem Zitat mal hier rüber, weil ich es interessant finde und ich es noch etwas anders mache.

(es geht um die Videos/Methode von dem Youtube-chanal der Tomatenflüsterer)

Meine Strategie:
    Samen mit Gallerte in ein Gläschen, ca. 7Tage (nagel mich nicht darau fest)
    Dann den Matsch mittels eines Haarsiebs waschen.
    Wenn dann immer noch Glibber dran ist kommen die wieder ins Glas, dann aber tatsächlich mit nem Schluck Wasser (aber dann nur noch max. 2Tage bis ich nochmal wasche und sie dann auf Druckerpapier trocknen lasse)

Wie macht ihr es?

Ich mache es so ähnlich. Aber ich nehme kleine Flache Dosen mit Deckel. Da ist die Schimmelbildung geringer und es kommen auch keine Fliegen. Wenn die Gärung beginnt, dann dehnen die Deckel sich aus. Da muss ich dann täglich zweimal die Luft auslassen, ähnlich wie bei Hefeteig in einer "T-Peng-Schüssel". Dann, wenn die Fermentation fertig ist, haben die Samen sich abgesenkt und der Deckel hebt sich nicht mehr (5-7 Tage). Dann wasche ich die Samen in einem Plastikhaarsieb und lasse sie anschließend auf Zeitung oder einem Kalenderblatt (saugfähig) trocknen. Wer Löschpapier hat, das ist auch prima. Die Samen sind durch die Fermentation und Abwaschen so sauber, dass sie meist nach dem Trocknen ganz einfach vom Blatt abzuschieben sind @Marmande und zwar ohne Papierreste!

• Ich gebe die Körnchen direkt mit etwas Wasser in ein Glas. Meistens bildet sich dann nach ein paar Tagen etwas Schimmel. Die eklige Maße schüttet ich in ein Haarsieb und wasche unter fließendem Wasser das ganze ab. Zum Trocknen kommen die Körnchen auf Porzellanteller. Ich mag keine Papierfetzten bei der Aussaat von den Körnern pulen. Wenn nach gut einer Woche wirklich alles richtig trocken ist , verpacke ich in Druckverschlußbeuteln.

Ich mache das genau so wie Du, habe viele kleine schwarze Filmdöschen, die sind wunderbar für Tomatensamen.

lg elis

Achso....
    Ich nehme auch Gläser mit Deckeln.
    Aber Schraubverschluss und nur leicht aufgelegt, nicht angezogen.
    Was für Gläser nimmst du?
    Sind die mit Plastikdeckel, ähnlich wie Tupper?

Wat is denn ne T-Peng-Schüssel?

Auf dem Druckerpapier lassen sich die Samen auch easy abschaben.
    Ich nehme ein Lineal.

• Oh ja, deine Schalen interessieren mich sehr.

Und du machst echt nur die Gallerte mit Samen rein und die Samen sinken dann ab?
    Habe ich so noch nie beobachtet.

Die Schüssel heißt wirklich Peng? 😂

Oh ja, deine Schalen interessieren mich sehr.

Und du machst echt nur die Gallerte mit Samen rein und die Samen sinken dann ab?
    Habe ich so noch nie beobachtet.

Die Schüssel heißt wirklich Peng? 😂
    So bittesehr. Hier eine der Schälchen. Die anderen sind im Keller. Vielleicht sind sie für Salatdressing gedacht. Knobi sollte man jedenfalls nicht reintun. Das stinkt durch.
    Die sind wirklich mini, siehe daneben ein Teelicht. Aber das ist genau richtig, da kann man auch wenig Samen in Gallertmasse fermentieren. Ja, ich mache niemals Wasser dazu, nachdem sie mir einmal binnen von zwei Tagen keimten.
    Übrigens steht das Schälchen und Teelicht auf meiner Tupperware-Peng-Schüssel. Wo ich gerade den Teig für die Brötchen reingefüllt habe, die ich morgen früh backen werde.
    4F08A707-B3CD-44AB-AAEF-662BDC074BEB.jpeg

• Das Keimen meiner Tomatensamen zieht sich in diesem Jahr hin, und ich bin heilfroh, dass ich nicht erst Mitte März angefangen habe.
    Gesät habe ich am 22.01., und bisher sind 7 Koralik (5 davon heute), 6 Ditmarsher (1 davon heute, 2 vorgestern) und 1 Krainiy Sever gekeimt. Hoffe, dass von letzterem noch ein paar mehr kommen.
    Zusammen mit den 14 Experimentierpflanzen habe ich nun 28 Pflänzchen, soweit der Anfang/Zwischenstand.
    Die anderen Sorten werde ich dann auch ins Wasserbad schicken. Ich rechne damit, dass manche davon bis in den März hinein brauchen werden. Aber das passt alles gut, und die gestaffelte Anzucht hat auch ihre Vorteile.

Wolltest Du so viele Ditmarsher und Koralik haben, @Taxus Baccata ?
    Natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgesät oder die übrigen Samen, nachdem die ersten gekeimt waren, entsorgt. ;-)
    (Ich hatte aber nicht erwähnt, dass ich vier Abnehmer habe, die sich ein paar Pflanzen für ihre Balkone/ihren Garten wünschen. Das sind allerdings nur 6-8 Pflanzen, den Rest behalte ich. Ich hoffe, dass von Ditmarsher und Krainiy Sever noch ein paar keimen)

Natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgesät oder die übrigen Samen, nachdem die ersten gekeimt waren, entsorgt. ;-)
    (Ich hatte aber nicht erwähnt, dass ich vier Abnehmer habe, die sich ein paar Pflanzen für ihre Balkone/ihren Garten wünschen. Das sind allerdings nur 6-8 Pflanzen, den Rest behalte ich. Ich hoffe, dass von Ditmarsher und Krainiy Sever noch ein paar keimen)
    Ach ok. Ich habe mich schon gefragt, wo Du mit dem ganzen Fisselkram hinwillst. :grinsend:

Och, das ist hier kein Problem... ich habe einen großen Balkon mit Südausrichtung und einen sehr sonnigen, gut geschützten mehrstufigen Lichtschacht zum Keller, da wollte ich einiges von dem "Fisselkram" unterbringen. ;-)

Und wer pflückt das alles?
    Ernten war bei uns noch nie ein Problem. ;-)
    Hier ist noch nie etwas an den Pflanzen vergammelt, der tägliche Bedarf an Gemüse zum Verkochen oder für den Salat ist zu hoch.
    In diesem Jahr wollte ich aber auch gerne etwas einkochen und einfrieren... hoffe, dass dafür genügend übrig bleibt.

Ach einfrieren ist schnell gemacht. Ich habe diese Woche eine Box voller kleiner Cherrys im TK-schrank gesichtet. Konnte ich gut für mein Grünkohl-Kichererbsen-Eintopf gebrauchen. Schwups, weg waren sie.

Freut mich sehr, Elkevogel!
    Es können ja auch nicht alle Samen so behäbig sein wie meine. ;-)

Das macht man bei der Saatgutgewinnung. Wenn man die Samen aus den Früchten holt, befindet sich so ein Glibber um die Samenkörner. Dieser Glibber hat eine keimhemmende Wirkung. Durch die Fermentation baut man die Glibberschicht ab.

Dieser Glibber hat die Natur sinnvoll eingerichtet: Man denke an Wildtomaten, die kleine Beeren sind. Die überreifen Beeren fallen von der Mutterpflanze zu Boden ab. Die Frucht am Boden soll dann erst ein wenig gammeln (= fermentieren) und verrotten. Hat die Frucht genug gegammelt (die Glibberschicht ist abgebaut), sollen die Samen anfangen zu keimen. Die Nährstoffe aus der vergammelten Frucht dienen den Keimlingen dann als Starthilfe.

Grüßle, Michi

Ich habe bisher auch noch nicht fermentiert.
    Durch die Fermentation baut man die Glibberschicht ab.
    Mache es seit 20 Jahren so, dass ich die Samen kurz fest mit Küchenpapier abreibe und damit den Glibber vollständig entferne. (Da ich nur von ein paar Früchten pro Jahr Samen gewinne, ist das kein Aufwand.) Dann spüle ich sie nochmal mit Wasser ab, lasse ich sie trocknen und gebe sie in blickdichte, selbstgemachte Tütchen. Mit der Keimung hatte ich bei meinem eigenen Saatgut noch nie Probleme.

Mir ist dafür etwas anderes aufgefallen: um die Samen herum ist nicht nur Glibber sondern eine Art feste, durchsichtige Hülle. Streife ich die Samen (wie ich es immer mache) mit einem Messer fest übers Küchenpapier, verlieren sie diese Hülle und sind ganz "nackt".
    Bei den Samen, die in diesem Jahr nur sehr langsam keimen (nicht mein eigenes Saatgut) ist diese Hülle um den Samen im Wasserbad sichtbar. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich keimverzögernd wirkt, da auch Samen (aus anderer Quelle) bei denen es nicht so war, so langsam gekeimt sind.
    Die frisch entnommenen Samen keimten unter sonst gleichen Bedingungen sofort.

bis auf 4 Sorten sind in allen Keimdöschen v. 08.02. Wurzelansätze zu sehen
    Heute fehlen nur noch 2 Sorten:
    Ildi & Streak Lightning
    Ildi ist eine frühe Sorte, Streak Lighning mittelfrüh - somit wäre bei beiden noch gut Zeit zum nachlegen falls sich in der kommenden Woche nichts tut.

Morgen muss ich auf jeden Fall anfangen zu topfen. Bei einigen sind im Keimdöschen heute schon die Mützchen abgeworfen worden - Turbotomaten :LOL:
    Ärgerlich ist, dass die bestellte Kokoserde wohl erst Dienstag geliefert wird. Die mische ich für Tomatenbabys gerne mit Pflanzerde, da die Feuchtigkeit gut gehalten wird.
    Als Liefertermin war der 13. o. 15.02. angegeben, was ich ausreichend fand. Ich dachte wirklich nicht, dass die Tomis sooo schnell sind.
    Nun werde ich erstmal Anzuchterde nehmen und dann mit dem Gemisch aus Kokos- und Pflanzerde später auffüllen.

Da es mir psychisch im Moment nicht wirklich gut geht (Corona lässt grüßen:rolleyes:), freue ich mich umso mehr, dass es mit den Tomis und den anderen Zöglingen so gut läuft.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Da es mir psychisch im Moment nicht wirklich gut geht (Corona lässt grüßen:rolleyes:), freue ich mich umso mehr, dass es mit den Tomis und den anderen Zöglingen so gut läuft.

Ohja, das kann ich gut verstehen... :paar:

Ich bin jetzt seit 2007 mit dabei mit der Hobbygärtnerei. Aber dieses Jahr fühlt es sich ganz besonders, großartig an, wenn sich wieder ein neuer Keimling aus der Erde schiebt. Diese Momente tun wirklich gut. Den kleinen Pflänzlein beim Wachsen zuzuschauen, hilft schon der Stimmung. Aber es sind nicht nur die Pflanzen. Es klingt blöd, aber ich liebe es unter meinen Pflanzenlampen zu stehen. Das ist so schön hell. Die Tage habe ich gemerkt, dass die Sonne schon wieder richtig Kraft hat. Hab mich um die Mittagszeit eine Zeit lang ans Südfenster gestellt, die Augen geschlossen und mich von der Sonne anstrahlen und wärmen lassen. Das war tatsächlich ein richtiger Seelenwärmer...

Jetzt noch zwei Wochen, dann ist Frühling. :LOL: Ja, Winter- und Corona-Blues in Kombination, das geht so richtig auf den Sack... :censored:

Grüßle, Michi

Ach Leute, lasst den Kopf nicht hängen! Wir haben ein ganz wunderbares Hobby, das kann uns keiner zu keiner Zeit verbieten. Selbst im Lockdown können wir unsere Pflänzchen anziehen und großziehen. Wir können in der Erde wühlen, Pflanzen umtopfen. Wir können uns hier austauschen, Samen tauschen. Und Fotos zeigen und uns miteinander über die Kleinen freuen. Die Sonne kommt auch wieder.
    Manchmal kann ich das gut ausblenden, wenn ich zuhause bin. Das sind die kleinen Oasen. Was bin ich dankbar, ein solches Hobby zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
    Ach Leute, lasst den Kopf nicht hängen! Wir haben ein ganz wunderbares Hobby, das kann uns keiner zu keiner Zeit verbieten. Selbst im Lockdown können wir unser Pflänzchen anziehen und großziehen. Wir können in der Erde wühlen, Pflanzen umtopfen. Wir können uns hier austauschen, Samen tauschen. Und Fotos zeigen und uns miteinander über die Kleinen freuen. Die Sonne kommt auch wieder.
    Manchmal kann ich das gut ausblenden, wenn ich zuhause bin. Das sind die kleinen Oasen. Was bin ich dankbar, ein solches Hobby zu haben!
    @Tubi
    Genauso sehe ich das auch, es ist was wunderbares und ich bin auch froh das ich dieses tolle Hobby habe und das wir das hier teilen 😘😍

@Sunfreak Michi, hast du inzwischen die Dehner Anzuchterde ausprobiert..? Ich habe mir auch einen Sack davon bestellt nachdem ich mit der Qualität der Erden, die ich in letzter Zeit gekauft habe, nicht so zufrieden war.

Heute fehlen nur noch 2 Sorten:
    Ildi & Streak Lightning
    Ildi ist eine frühe Sorte, Streak Lighning mittelfrüh - somit wäre bei beiden noch gut Zeit zum nachlegen falls sich in der kommenden Woche nichts tut.

Morgen muss ich auf jeden Fall anfangen zu topfen. Bei einigen sind im Keimdöschen heute schon die Mützchen abgeworfen worden - Turbotomaten :LOL:
    Ärgerlich ist, dass die bestellte Kokoserde wohl erst Dienstag geliefert wird. Die mische ich für Tomatenbabys gerne mit Pflanzerde, da die Feuchtigkeit gut gehalten wird.
    Als Liefertermin war der 13. o. 15.02. angegeben, was ich ausreichend fand. Ich dachte wirklich nicht, dass die Tomis sooo schnell sind.
    Nun werde ich erstmal Anzuchterde nehmen und dann mit dem Gemisch aus Kokos- und Pflanzerde später auffüllen.

Liebe Grüße
    Elkevogel
    hallo elke darf ich mal ne frage stellen, wo lässt du die bis mai,nach eisheiligen dürfen die doch erst raus.
    lg. iris gartenerde

Hallo Iris @gartenerde,
    in einer einfachst verglasten ehemaligen Loggia mit Morgensonne.
    Dort ist es selten wärmer als 15-16 Grad.
    Bei gutem Wetter können 2 Fenster weit geöffnet oder ausgehangen werden.
    Je nach Wetter ziehen sie irgendwann ins GWH um.
    Als Kunstlicht hab ich in dem „Balkonzimmerle“ LED-Röhren mit 6500 K.

Das klappt schon seit Jahren bestens.
    LG
    Elkevogel

@Sunfreak Michi, hast du inzwischen die Dehner Anzuchterde ausprobiert..? Ich habe mir auch einen Sack davon bestellt nachdem ich mit der Qualität der Erden, die ich in letzter Zeit gekauft habe, nicht so zufrieden war.

Ja, nach der ersten Nullnummer (mit der alten Erde) sind die Keimraten jetzt mit der Dehner Anzuchterde gut. Mehr als über die Keimraten kann ich noch nichts sagen, da sie erst diese Woche alle gekeimt sind. Ich weis also noch nicht, wie das Wachstum darin ist. Aber der Eindruck ist soweit ein guter, mit den Keimraten bin ich zufrieden, sodass ich die nächsten Samen in der nächsten Runde auch wieder in diese Erde säen werde...

Grüßle, Michi

Danke, Michi, das klingt schonmal gut.
    Die Erde selbst verhält sich sonst auch gut, "riecht" gut und die Konsistenz ist locker? Na ich werde ja in ein paar Tagen selbst sehen. Solange die Erde nicht müffelt oder schimmlig riecht werden sich die Pflanzen sicher nicht beklagen.

Riechen tut sie eigentlich relativ neutral. Nur eine leichte Note nach Erde. Schimmling, muffig auf jeden Fall nicht. Die alte Erde hat nach Plastik gerochen. Von daher... :LOL:

Konsistenz ist gut, fühlt sich angenehm zwischen den Fingern an (ich bin ein Erdwühler). Ich glaube sie neigt ein wenig zum Verdichten. Zumindest in den Schnapsbechern hat sich die Erde ca. 2 mm vom Becherrand abgelöst, was ich als ein Verdichten interpretiere. Blieb aber weich genug, dass die Keimlinge die Erde sehr leicht durchbrechen konnten. Schätze mit schnellkeimenden Arten (Tomaten, Paprika, usw.) wird das nix ausmachen.

Vielleicht hab ich aber auch nur zu wenig gewässert. Ich lasse meine Samen immer einen Tick trockener keimen.

Grüßle, Michi

Heute in Erde umgezogen:
    NameMenge
    Principe Borghese
    3​
    Matina verh. 2018 Wichtelp. 20/21
    3​
    Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017
    1​
    Maiglöckchen gek. 1/2020 Deaflora
    2​
    Safari
    4​
    San Marzano
    3​
    Long Willi / Striped Roman
    1​
    Xanadu green goddes
    1​
    Ananas
    2​
    Stone Flower
    1​
    Cascade Lava
    1​
    Gesamt geerdet am 13.02.21
    22​

Morgen sind die nächsten dran.

@Conya
    die Safari habe ich vor einigen Jahren von Dir bekommen.
    Weißt Du noch, wie groß die wird?
    Im WWW habe ich was von 100 cm Höhe gefunden - damit wäre sie doch gut Kübel-/Balkontauglich?
    Lach - ich muss überlegen, wem ich welche mir noch unbekannten überzähligen Tomis "aufs Auge" drücke.

Danke und LG
    Elkevogel

Mmja naja, bei mir war sie schon etwas höher, aber man kann sie im Kübel halten, der muss denn irgendwo stehen wo man einen Zaunpfosten oder so daneben hat um die Pflanze bei Bedarf anzubinden.

LG Conya

Heute sind noch mal 10 Tomaten-Babys dazu gekommen.
    Puh, ich komme an den Rand meiner Wohnungskapazitäten und der entsprechenden Beleuchtung:rolleyes:.
    Hätte ich denn ahnen können, dass die Keimrate dieses mal soooo viel besser ist als 2020???
    Ja, dann hätte ich mich noch ein bisschen geduldet. Nu isses aber so und eine Lösung wird sich finden (müssen).
    Zum ausquartieren ins Balkonzimmerle ist es einfach noch zu kalt draußen - selbst mit Frostwächter sind im Zimmerle grade nur 12,4°. Das reicht, dass die Waschmaschine nicht einfriert, aber doch nicht für Tomaten, Chili und Luffa. Dauerheizen mit der Wärmewelle kommt nicht in Frage.
    Ich werde wohl nochmal Leuchten bestellen und damit in der Wohnung aufrüsten.
    Ich wünsche mir so sehr, dass Baumärkte wieder öffnen dürfen. Das wäre soviel einfacher: Leuchte, Holz für Gestell zum aufhängen...

Bei Lidl gibt es ab heute Anzuchterde und Plastikschildchen. Diese Woche muß die Liste fertig werden. Die Schildchen wollen auch noch beschriftet werden. Es wird fast schon ein bißchen stressig.

Es wird fast schon ein bißchen stressig.
    Mir auch. Bei mir ist die Keimrate in diesem Jahr ein Debakel, ein Glück dass ich so früh angefangen habe. Hätte ich erst im März gesät, hätte ich ganz schön alt ausgesehen...
    Vor ein paar Tagen die nächsten elf Sorten gesät, und es tut sich nichts. Manche Sorten sind aber auch schon neun Jahre alt.
    Ich denke die sechs Sorten mit denen ich noch etwas warten wollte, säe ich dann doch lieber jetzt gleich. ;-)