Tomatenzöglinge 2021

Da war ich so happy dass ich noch eine Balkoni Yellow von 2011 zum Keimen gebracht habe und nun steht sie so seit über einer Woche und rührt sich nicht mehr :cry:

Anhänge

• 1612111125730101954797097497893.jpg
    1612111125730101954797097497893.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 77
  • @Sunfreak die Blätter sind trocken aber die Erde ist tatsächlich sehr feucht. Ich habe sie aus dem Blumenkübel vom Balkon und da es seit Tagen regnet habe ich im Moment keine trockene Erde. 😅

@Marmande das hoffe ich. Weil sie so "alt" ist Sorge ich mich etwas mehr. :oops:

• Wie alt ist sie denn? Für mich sieht die Pflanze völlig normal aus und ich teile Marmandes Einschätzung.
    Tomaten sind ja keine Sumpfmonster, die innerhalb einer Woche einen Meter wachsen.
    Gerade in diesem Größenstudium gibt es eine Phase, in der sich über 1-2 Wochen nicht so viel sichtbares tut.
    An der Beleuchtung kann es um diese Jahreszeit auch noch liegen, aber auch das wäre kein Problem für die Pflanze.

Nein, die Erde ist viel zu nass. Die Keimblätter sind schon weggetrocknet. Das sieht für mich aus, wie wenn die Wurzel Schaden haben. Seit wann ist sie in der Erde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas über einer Woche?
    Muss ich sie nochmal umtopfen oder kann ich sie ggf auf die Heizung stellen In der Hoffnung dass das Wasser verdunstet?

Warum macht ihr eigentlich so einen Stress?
    Die Erde ist etwas feuchter als notwendig, das lässt sich ändern in dem man sie die nächsten Tage nicht gießt und darauf achtet ab wann die Erde so weit abgetrocknet ist.
    Und dass eine Jungpflanze nach dem umtopfen eine Woche, oder auch etwas länger, mehr damit beschäftigt ist Wurzeln zu bilden statt Blätter zu schieben, na das ist doch nun wirklich nicht ungewöhnlich.

LG Conya

• Ich bekomme heute ohnehin erstmal keine (trockene) Erde. Ich google morgen mal ob man hier irgendwo Erde bekommt. Vllt bietet unser Bauhaus click&collect an. Ansonsten muss ich wohl warten und hoffen.
    Ich habe ein paar Ideen gefunden wie zB Pflanzballen raus und in Reis. 🙈
    Das kann ich ja auch noch testen wenn alle stricke reißen :unsure::D

Ich würde Conyas Tipp beherzigen und erst einmal nicht gießen. Für mich sieht die Pflanze normal aus, keinesfalls geradewegs am Eingehen.

Anbei: Die Keimblätter sind noch dran. Man sieht sie auf dem Bild nur nicht. Entschuldigt die ungeschickt Aufnahme.
    Ich weiß dass sie so klein bleibt aber ich hatte sie nicht als so langsamen Wachsen in Erinnerung. Sie wuchs am Anfang auch ganz ordentlich und dann blieb sie auf einmal stehen.
    Naja ich werde ja merken wie es weitergeht.
    Danke auf jeden Fall für alle Tips und Sorgen :)

Man kann Pflanzen auch durch Stress ins Jenseits befördern, solche Aktionen wie mit dem Reis würde ich bleiben lassen. Das Umtopfen an sich ist für Pflanzen schon "Aufregung" genug, es ist zwar notwendig wenn der Topf zu klein wird, aber es ist auch eine Erfahrung die eine Pflanze in der Natur nicht erleben wird.
    Wenn sie wieder anfängt zu wachsen kannst Du ihr auch mal eine Babyportion Dünger geben, aber wirklich erst dann, vorher kann sie keinen Dünger verwerten.

LG Conya

Na, dann drücke ich Dir die Daumen. Ich habe selbst Ähnliche gehabt, die dann eingegangen waren. Ich finde, ein Hinweis darauf, dass es ihr nicht gut geht, sind die weggetrockneten Keimblätter.

Meine kleine Liste ist jetzt auch fertig:
    Principe Borghese
    Matina verh. 2018 Wichtelp. 20/21
    Maiglöckchen/Brin de Muguet/Erhaltersorte ver. 2017
    Safari
    San Marzano
    Kremser Perle
    Long Willi / Striped Roman
    Xanadu green goddes
    Ananas
    Harzfeuer
    Morkarnji
    Diplomat
    Stone Flower
    Ildy
    Streak Lighning
    Cascade Lava

Maiglöckchen kommen noch neue Samen dazu - ich will einen Vergleich zwischen den eigenen verhüteten und den neu gekauften.
    @Tubi
    Harzfeuer 2020 war leider eine Nullnummer. Wenn es dieses Jahr besser läuft, werde ich verhüten und an Dich denken :paar:.

Insgesamt sollen es so um die 25 Pflanzen werden (Maiglöckchen & San Marzano jeweils mehrere zum halbtrocknen und Sugo kochen)

Die diesjährige Anzucht verläuft bei mir ein wenig schleppend.
    Innerhalb von mehr als 14 Tagen sind mit Mühe und Not fünf Ditmarsher gekeimt (die fünfte gerade gestern), zwei Koralik und keine einzige Krainiy Sever.
    Dafür wachsen die 14 Experimentiertomaten, die innerhalb kurzer Zeit gekeimt sind und freuen sich ihres Lebens.

@Tubi @Conya, kennt ihr die Krainiy Sever zufällig und lohnt es, noch länger darauf zu warten?

Während ich die Frage stellte, ist doch tatsächlich eine Krainiy Sever gekeimt! :lachend:
    Über Erfahrungsberichte, falls vorhanden, würde ich mich natürlich trotzdem freuen.

Danke Conya, die Beschreibung klingt gut. Haben sie dir denn auch geschmeckt, haben sie ausreichend Aroma?
    Hoffentlich keimen noch ein paar.

Hmmja, mich haben sie hinsichtlich Aroma nicht so überzeugt, aber man kann sie essen und Dir schmecken sie vielleicht besser als mir, ich fand sie etwas zu "weich" vom Aroma her.

LG Conya

aber man kann sie essen
    Hm, das klingt nicht so vielversprechend, ich mag das volle, italienische Tomatenaroma... gut, dafür ist eine russische, kommerzielle Züchtung vielleicht nicht die richtige Wahl, aber Tatianas Beschreibung klang so gut. ;-)
    Darf ich nur nachfragen, was du mit "weich" meinst..? Wenig Säure? Oder wirklich das Aroma selbst..?
    Bevorzugst du eher säurerlich-fruchtige Sorten..?

Ähm... puh... na 0815 Aroma, platter Durchschnitt, knapp oberhalb der etwas besseren Discountertomaten, nur mit etwas mehr Süße... aber das ist ja nun individuell verschieden vom Empfinden her und ich kann sie nicht abschließend beurteilen weil sie nur einmal im Anbau war.

Ich mag sie eigentlich fast alle, nur nicht wenn sie stark mehlig sind, sauer oder nahezu geschmacklos

LG Conya

Ähm... puh... na 0815 Aroma, platter Durchschnitt, knapp oberhalb der etwas besseren Discountertomaten, nur mit etwas mehr Süße..
    Und das bezeichnet Tatiana als "outstanding sweet flavour"...?
    Gut, ich habe den Platz, jetzt ist sie gekeimt... also wird sie auch probiert. Wenn sie wirklich nur nach normaler Supermarkttomate schmeckt, werden die Früchte eben verschenkt.

Der Geschmack wird von vielen Faktoren beeinflusst, deshalb beurteile ich Tomaten eigentlich ungern nach einer Saison, meist erst nach dem zweiten Anbau, manchmal braucht es auch drei Jahre um zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen.
    Aber nach dem einmaligen Anbau komme ich zu diesem Ergebnis, es war aber auch nicht das beste Tomatenjahr, eher mittelmäßig.

Michi war schneller... ;)

LG Conya

Das ist alles richtig, wobei ich die Diskrepanz zwischen "outstanding sweet flavour" und "0815 Supermarkttomate" doch etwas extrem finde.
    Ich werde mir die Sorte einfach mal ansehen, nachdem sie jetzt endlich gekeimt ist.

Ich bin aber auch ziemlich "streng" wenn es um Beurteilungen geht, zumindest was den Geschmack betrifft und der ist leider bei vielen Dwarf-Sorten nicht unbedingt ein Highlight... aber vielleicht habe ich auch nur eine etwas verwöhnte Schnauze :grinsend:

LG Conya

Ich bin aber auch ziemlich "streng" wenn es um Beurteilungen geht, zumindest was den Geschmack betrifft und der ist leider bei vielen Dwarf-Sorten nicht unbedingt ein Highlight... aber vielleicht habe ich auch nur eine etwas verwöhnte Schnauze :grinsend:

LG Conya
    Pit Viper war ganz lecker:zwinkern:

Taxus Baccata, ich würde die auf jeden fall auspflanzen und auch probieren. Die muss nicht schlecht schmecken.
    Bei mir würden erst mal saure Tomaten nicht und mehlige Tomaten nicht wieder abgebaut, alle anderen bekommen noch eine Saison in den Anbau.

Caramell, sehe ich auch so. Wobei ich noch eine Variante direkt aussortiere, Sorten, die nur wässrig schmecken. Vor zwanzig Jahren hatte ich (damals noch Sorten-Neuling) die Sorte "Hellfrucht" im Anbau (nicht Typ Hellfrucht sondern tatsächlich die Sorte).
    Die Pflanze hing voll und wir ernteten kiloweise schöne Tomaten... die nach überhaupt nichts schmeckten, dagegen waren die Früchte aus dem Supermarkt delikat. (Genauso wie die anderen Sorten, die ich in diesem Jahr im Anbau hatte.)
    (Wobei ich den Supermarkt-Vergleich inzwischen nicht mehr ganz so passend finde, da es mittlerweile im Biosupermarkt sehr aromatische Eiertomaten, Datterinis und Cocktailtomaten zu kaufen gibt. .. aber es weiß natürlich jeder, was damitbgemeint ist.)

Taxus Baccata, die Hellfrucht habe ich auch nur einmal ausgesät, die hat uns auch überhaupt nciht geschmeckt. Ich mag eher die süßeren Sorten und nach Möglichkeit die früher reif sind. Wobei eher Cherry und normale Stabtomaten angebaut werden, Fleischtomaten nur einige wenige Sorten.

Die Hellfrucht war bei mir gar nicht so schlecht, sie darf nur nicht zu viel gegossen werden.
    Aber da siehste schon wie unterschiedlich das sein kann, abhängig von Anbaumethode, Dünger, Bewässerung und vieles mehr.

LG Conya

Die Hellfrucht war bei mir gar nicht so schlecht, sie darf nur nicht zu viel gegossen werden.
    Aber da siehste schon wie unterschiedlich das sein kann, abhängig von Anbaumethode, Dünger, Bewässerung und vieles mehr.

LG Conya
    Gibt es einen Unterschied zwischen der Hellfrucht und der Norddeutschen Hellfrucht? Ich habe Samen als „Norddeutsche Hellfrucht“ gekauft und die hatte ich schon mehrmals. Ich fand sie sehr ertragreich und durchaus lecker.
    Fragt @Supernovae , die fand sie auch gut zu essen.

Conya, das ist interessant. Zuviel gegossen wurde die Hellfrucht damals nicht, Tomaten, Paprika und Auberginen werden bei mir sehr sparsam gegossen, aber wie du sagst... viele Faktoren und der persönliche Geschmack, die mit hinein spielen.
    Und obendrein vermutlich noch verschiedene Selektionen derselben Sorte.

Caramell, mein Beuteschema ist ähnlich. Nicht zu sauer, eher süß und aromatisch.
    Fleischtomatensorten habe ich einige ausprobiert, aber entweder sie reiften hier viel zu spät bzw. gar nicht (die meisten sehr beliebten Sorten) oder Geschmack und Konsistenz sagten uns nicht zu.
    Bei den Tomaten vom San Marzano/Roma Typ ist mehr dabei, das uns vom Aroma her zusagt, und bei den Datterinis und Birnchen auch. Cocktailtomaten, kommt darauf an.

Conya, bei mir stand die Hellfrucht im Freiland und wurde nur angegossen, aber dafür gemulcht, die musste mit dem Regen auskommen. Aber gut die Geschmäcker sind verschieden und es gab in dem Jahr mehr Regen, wie die letzten beiden Jahre.

Tubi, ob es da einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen, bei mir steht auf der Tüte nur Hellfrucht drauf.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Hellfrucht und der Norddeutschen Hellfrucht? Ich habe Samen als „Norddeutsche Hellfrucht“ gekauft und die hatte ich schon mehrmals. Ich fand sie sehr ertragreich und durchaus lecker.
    Fragt @Supernovae , die fand sie auch gut zu essen.
    Tubi, das würde mich auch interessieren. Könnte die unterschiedliche Wahrnehmung erklären. Die "Hellfrucht" die ich hatte schmeckte so nach nichts, dass dagegen jede andere Sorte als Aromawunder durchgegangen wäre.
    Auf meinem Tütchen stand damals auch nur "Hellfrucht".

Taxus Baccata, ich habe die Watermelon , die Hugh Green und eine die Orange heißt im Anbau. Sicher gibt es noch ein oder zwei Sorten, da muss ich aber erst in die Samenkiste schauen. Viele sind es nicht. Wobei alle keine Massenträger sind, aber dafür lecker.

Als Fleischtomate versuche ich dieses Jahr die German Gold. Hatte die schon mal jemand?

Hellfrucht - norddeutsche Hellfrucht... ähm, jetzt habt ihr mich ertappt, das muss ich selber erstmal nachprüfen, aber ich werde die Info zeitnah nachliefern.
    Ich habe hier die norddeutsche Hellfrucht, allerdings gibt es neben diversen Hellfrucht-Typen auch noch andere Hellfrucht die irgendeinen Zusatznamen haben, aber das habe ich nicht alles im Kopf, sorry...

@Tubi Ja die Pit Viper ist ganz ordentlich vom Geschmack her, aber sie kann auch ziemlich daneben sein wenn ihr was nicht gefällt.

@Taxus Baccata Es gibt doch so viele tolle Fleischtomaten, suchst Du da was Bestimmtes?

LG Conya

@Okolyt German gold wird nicht ganz so hoch, liegt meist um die 1,6m, kann mit 2 bis 3 Trieben gezogen werden, reift nicht zu spät, Schale relativ weich, saftig, süß ohne viel wahrnehmbare Säure, dabei gutes Aroma.
    Ähnelt etwas dem Ananas-Typ, wird ca. 300 bis 500 g schwer, kann aber auch mehr erreichen, sollte etwas Regenschutz haben, z. B. einen Dachvorsprung oder Ähnliches.

LG Conya

Conya, bin gespannt was du noch zum Thema Hellfrucht berichtest, dass es verschiedene Hellfrucht-Typen gibt wusste ich, dass es verschiedene Hellfrucht-Sorten gibt, nicht.
    Eine andere Hellfrucht-Sorte mit gutem Aroma würde ich auch noch einmal ausprobieren.

@Taxus Baccata Es gibt doch so viele tolle Fleischtomaten, suchst Du da was Bestimmtes?
    Im Prinzip genau das ;-)
    reift nicht zu spät, Schale relativ weich, saftig, süß ohne viel wahrnehmbare Säure, dabei gutes Aroma.

Ok @Conya
    Danke, dann freue ich mich schon sehr darauf.
    Sie steht bei mir im Gewächshaus.

Zuletzt bearbeitet: