Tomatenzöglinge 2021

Moin Taxus,

es soll eigentlich eine ovale Form sein, aber wie das bei Naturprodukten so üblich ist, manche ovale Pflaume kann sich auch gelegentlich an einem Ende leicht verjüngt zeigen, also ein wenig Richtung Birnenform, sogar an einer Rispe kann das vorkommen.
Aber in diesem Fall würde ich auch davon ausgehen dass das Bild nicht korrekt ist, ich kenne sie jedenfalls als weitgehend pflaumenförmige Sorte.

Und ob das nun Demeter ist oder nicht besagt rein gar nichts, wenn Betriebe sich zu einem Verband zusammenschließen der angibt strengere Richtlinien zu verfolgen als es die EU-Bio-Richtlinien erfordern und sich dann selbst kontrollieren ist mir das suspekt... Und ich kenne einige solcher Betriebe, manches war interessant, anderes gut umgesetzt, aber es gab auch genug wo ich sehr verärgert war weil es meiner Ansicht nach mit der Grundidee so gar nicht zusammenpasst und reiner Etikettenschwindel ist.
Wobei ich speziell diesen Saatgutverkäufer nicht kenne...

LG Conya
 
  • Conya, danke! Da du die Sorte kennst, kannst du es am besten beurteilen (darauf hatte ich gehofft), dann wird das Bild wohl nicht stimmen.
    Hm. Nun... ausprobieren oder nicht..?
    Eine falsche Sorte würde mich nicht unbedingt stören, wenn sie gute Eigenschaften hätte. Was mich nerven würde wäre, wenn das Ergebnis gut aber nicht stabil wäre, da frisch verkreuzt...
     
    Hmmja, gute Frage, es wäre auch möglich dass der Verkäufer gar nicht weiß dass es vielleicht verkehrt ist weil sie selbst davon ausgehen dass alles korrekt ist, soll alles schon vorgekommen sein.
    Ob Du es antesten willst oder nicht musste selbst entscheiden, ist ja auch davon abhängig wie viel Platz man hat und ob man den für Experimente nutzen möchte.

    LG Conya
     
  • es wäre auch möglich dass der Verkäufer gar nicht weiß dass es vielleicht verkehrt ist weil sie selbst davon ausgehen dass alles korrekt ist, soll alles schon vorgekommen sein.
    Davon möchte ich gerne ausgehen... und es wäre immer noch möglich, dass in dem Tütchen mit dem falschen Bild die richtige Sorte steckt... (auch wenn ich es rein aus dem Bauch heraus für nicht ganz so wahrscheinlich halte...)
    Na denn mal schauen ob ich Experimente mache... noch ist ja Zeit, das zu entscheiden...
     
  • Ich sehe es ähnlich wie @Conya
    Nur weil sie verschiedene Zertifizierungen haben, heißt es nicht, dass alles richtig läuft.
    Vielleicht haben sie für ihre Tüten einen Fotografen und dort oder in der Druckerei ist was schief gelaufen.
    Wenn du wissen möchtest, ob das vielleicht gängige Praxis ist falsche Fotos auf die Tüten zu machen (weil sie vielleicht keines von der Sorte haben) dann schaue dir die Tüten alle an und versuche Memory zu spielen.
    Da kann man einiges entdecken...
    Ich werde einfach mal aussäen und schauen, was dabei herauskommt.
    Da du die Sorte dieses Jahr auch anbaust, könnten wir dann später in der Saison vergleichen?
    Klar, wir können gerne vergleichen.
     
    Hm... ich glaube ich mache dieses Jahr dann doch keine Experimente, Beate hat mich vorhin an die Marmande Super Precoce erinnert, ich werde stattdessen die mal wieder anbauen.

    Vielleicht im nächsten Jahr, ich bin gespannt auf Foto und Beschreibung deiner Baselbieter Röteli.
     
  • Kann ich nur zustimmen. Wobei sich in meiner Klimazone die Marmande Super Precoce am meisten lohnt. Zwar sind die Marmande und die Super Marmande nicht wirklich spät, dauern im Vergleich zur Precoce aber doch ein gutes Stückchen länger.
     
    Soeben ist das Wichtelpaket angekommen. Heute Nachmittag kann ich ein bißchen wühlen und dann wird die Anbauliste geschlossen, Erde habe ich auch bei Obi bestellt, wenn es arg langweilig wird, könnte ich also aussäen.
     
  • Langsam werde ich ungeduldig... es keimt immer noch nichts. Freue mich, wenn ich für die nächste Saison wieder eigene, frische Absaaten habe. Da geht das (mit wenigen Ausnahmen, wenn die Samenkörner eine sehr dicke Schale haben) doch deutlich schneller.
     
    Ja da bist du wirklich etwas ungeduldig bei mir hat es dieses jahr ca. fünf bis sieben tage auf einer wärmeplatte gedauert.
     
    Ich kann aus Erfahrung sagen: Wenn man mal einige hundert Tomaten-Pflanzen hat, die Fensterbänke und Anzuchtregale überladen sind, man mit dem Pikieren und Umtopfen nicht mehr hinter her kommt, dann wird man geduldiger mit dem Keimen weiterer Samen...

    4 Tage ist eigentlich noch keine Zeit. Der vierte Tag ist der erste Tag, an dem erfahrungsgemäß die ersten, ganz eiligen rausgucken. Ansonsten ist bei mir der Peak eher so im Bereich 6-8 Tagen.

    Grüßle, Michi
     
    Tomaten keimen auch ohne Wärmeplatte bei Zimmertemperatur. Ich habe mal die ersten Wochen meiner gesamte Anzucht in der Reha hochgepäppelt.
     
    Bei der Anzucht im Haus habe ich vergleichbare Keimzeiten wie Michi beobachtet, aber je älter die Samen sind umso länger kann es dauern.... die werden schon noch raus kommen

    LG Conya
     
    Ihr habt Recht, ich bin in diesem Jahr nur schrecklich ungeduldig. Auf einer Wärmeplatte stehen sie nicht, aber die Wassertemperatur liegt bei konstanten 22,8°C... was eigentlich zum Keimen reichen müsste. Bestimmt werden sie innerhalb der nächsten Tage loslegen.
     
    Boah was verwöhnste die aber auch, so warm haben sie es bei mir nicht, aber ich erwarte halt viel von ihnen, auch wenn es mal kalt ist...

    @Marmande Hat die Nachbarin so viele oder schreibst Du nur langsamer?

    Lg Conya
     
    Conya, dann hoffe ich, dass sich die verwöhnten Dinger irgendwann blicken lassen. ;-)

    Marmande, auf welcher Fläche baust du die 46 Sorten an, und wieviel Pflanzen ziehst du pro Sorte?
     
    Boah was verwöhnste die aber auch, so warm haben sie es bei mir nicht, aber ich erwarte halt viel von ihnen, auch wenn es mal kalt ist...

    @Marmande Hat die Nachbarin so viele oder schreibst Du nur langsamer?

    Lg Conya

    Nachbarin hat im Prinzip 2 Gärten nebeneinander und sie hat fast jedes Jahr ca. 100 Sorten im Anbau . Dazu kommen dann noch Paprika und seit Neustem Auberginen. Ich habe ihr mal überzählige Pflanzen zum anfixen gegeben. :cool:
     
    Ahaaa so ist das... kaum angefixt ist sie der Sucht verfallen...
    Aber hey, ich bin beeindruckt von Dir, da zeigen sich die Qualitäten eines guten Dealers :cool:;)

    Kennst Du zufällig die Tomatensorte Morado fejer de la frontera?
    Oder vielleicht kennt sie wer anders?

    LG Conya
     
    Boah was verwöhnste die aber auch, so warm haben sie es bei mir nicht,
    Moin, ich muss mich korrigieren... ganz so warm haben sie es denn doch nicht... 20,1°C habe ich gemessen. Die 22,8°C hatten sie wohl eher nach dem Wasserwechsel.
    Viel weniger als 20°C sollten sie zum Keimen eigentlich nicht haben, oder..?
     
    Du machst Dir zu viele Gedanken. Meine standen letztes Jahr im dunklen Keller, keine Ahnung bei welcher Temperatur. Als die dann aufgegangen waren, gab es auch wieder Platz auf einer Fensterbank.
     
    Gut gut, ich gebe es ja zu... ich bin in diesem Jahr ganz besonders ungeduldig. ;-)
    So ungeduldig, dass ich vorhin die Samen aus leckeren Romatomaten aus dem Bio Supermarkt gepuhlt und ausgesät habe. :ROFLMAO:
    In diesem Jahr ist nichts vor mir sicher...
     
    Sophie und Pyromella haben doch schon längst den Startschuss gegeben. ;-)


    Bei mir ist dieses Jahr der Wurm drin. Es mag nicht wirklich keimen - ich fürchte, ich muss doch mal wieder auf ein Brett auf der Heizung umziehen.

    Der einzige Keimling, der es schon vom Gläschen in die Erde geschafft hatte, ein Streifenzipfel von Tubi, ist irgendwie vergangen. Da werde ich auch wieder von vorne anfangen müssen. Gestern war ich zu frustriert, aber heute Abend werde ich wohl, wenn ich nach Hause komme, wieder von vorne anfangen müssen.
     
    Pyromella, das ist schade, aber es hat eben auch Vorteile, früh anzufangen. So kann man stressfrei neu starten.
    Ende März würde mich eine missglückte Anzucht ein wenig nervös machen.
     
    Bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen.
    Ach, Zeit vergeht immer so schnell...
    Und vom Keimen bis zu einer missglückten Anzucht sind ganz schnell 20 Tage rum...

    Pyromella, ich drücke dir die Daumen, dass der zweite Versuch erfolgreicher ist.
    Kann es wirklich an Kälte gelegen haben, dass der Keimling eingegangen ist..? Wie frostig hast du es in der Wohnung? ;-)
     
    Pyromella, ich drücke dir die Daumen, dass der zweite Versuch erfolgreicher ist.
    Kann es wirklich an Kälte gelegen haben, dass der Keimling eingegangen ist..? Wie frostig hast du es in der Wohnung? ;-)

    Was der Keimling nicht mochte, weiß ich nicht. Unter 20°C dürfte die Wohnung nicht fallen, die Keimgläser standen auf dem Wohnzimmertisch. Das dürfte für Paprika und Ananaskirschen zu kalt zum Keimen gewesen sein.
    Und die Tomaten? Vielleicht möchten die auch etwas wärmer zum Keimen? Und der eine Keimling war vielleicht einfach so unglücklich. Ich hoffe nicht, dass es an der Erde lag. Dank Corona komme ich gerade schlecht an andere Erde und musste also Reste vom Vorjahr nehmen.
     
    Und die Tomaten? Vielleicht möchten die auch etwas wärmer zum Keimen?
    Das habe ich mich heute morgen auch gefragt, da meine auch nur um die 20°C haben.
    Bisher habe ich sie immer in der Küche keimen lassen, wo es im Schnitt zwischen 22-23°C hat, aber dort habe ich in diesem Jahr keinen Platz.

    Falls die Erde vom Vorjahr nicht völlig eingetrocknet war, würde ich das eher nicht als Ursache vermuten - falls die Pflanzen im letzten Jahr zufrieden mit der Erde waren?
     
    Moin,

    ich glaube Pyromella und Taxus sollten in den nächsten 6 Wochen den Kaffee durch Baldriantee ersetzen... :grinsend:

    Die meisten Tomaten keimen gut bei Temperaturen zwischen etwa 5 bis 20 Grad, die besten Keimquoten hat man bei 10 bis 18 Grad. Älteres Saatgut (ca. ab dem vierten Jahr) benötigt mehr Zeit, nicht höhere Temperaturen, alles was älter als 15 Jahre ist stellt den Geduldsfaden denn schon auf die Probe.
    Lediglich einige Wildsorten benötigen deutlich mehr Wärme und Feuchtigkeit... und wer wegen Corona keine Blumenerde kaufen kann, der kann auch Erde aus dem Garten nehmen, sollte die gefroren sein findet sich unter Büschen und Bäumen unter dem Laub oft eine Schicht die sich leichter lösen lässt.

    LG Conya
     
    Ich kann die Ungeduldigen auch verstehen und hab mich anstecken lassen. Gestern hab ich die ersten Tomatensamen, bevorzugt Fleischtomaten versenkt. Hier im Osten Brandenburgs sähe ich auch recht früh, da ich sonst erst ab Ende August etwas von den "Großen" ernten kann.

    Zum Glück stehen jetzt noch einige andere Termine an, so dass ich mich nicht nur mit der Ungeduld herumplagen muss.
     
    Conya, ich brauche im Mai aber richtig große, blühende Pflanzen, vielleicht schon mit Fruchtansatz, um meinen bekloppten Westbalkon etwas auszugleichen. Bei Start Mitte März ernte ich Ende August die ersten (Cherry-)Tomaten, das ist mir zu spät. Ich habe auch im Hochsommer vor halb zwei keine Sonne auf dem Balkon.

    In den letzten Jahren hat das mit Start Anfang Januar immer gut gepasst, ich ziehe aber auch nur drei Pflanzen, die ich bereitwillig im April rein- und raustrage.

    Meine eine Tasse Kaffee ersetze ich deshalb nicht gegen Baldriantee. :p:D

    (Übrigens: Es war dieses Forum, das mich mal dazu gebracht hat, die frühe Anzucht zu probieren.)
     
    Tomaten wachsen doch schneller als Unkraut, wenn ich in der Mitte März anfange kommen die ersten Blüten auch ab Mai, die Pflanzen sind dann um die 50 cm oder drüber.
    Verwendest Du Aussaaterde und werden sie gedüngt?

    LG Conya
     
    Ich habe immer direkt in Blumenerde gesät, sobald sie draußen in ihren Endtöpfen gelandet sind, bekommen sie Vinasse-Dünger. Ich komme hier in der Stadt schlecht an gescheiten Kompost.
     
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Pyromella, aber wegen kühler Klimazone und kurzer Saison.
    Paradoxerweise finden die Eisheiligen hier nur selten statt. So kann ich die Pflanzen in den meisten Jahren bereits Mitte April nach draußen pflanzen. Erfroren ist mir innerhalb von 20 Jahren noch keine einzige.
    (Wenn es im April noch eisig ist, pflanze ich natürlich auch noch nicht aus.)
    Jeder kennt seinen eigenen Mikrostandort am besten und entwickelt seine speziellen Methoden und Tricks um an eine möglichst frühe Ernte zu kommen. ;-)
     
    Anbauliste 2021


    Angora Supersweet

    Artisan Blush Tiger

    Artisan Green Tiger

    Bezrazmerny

    Bite Size

    Blue Green Zebra

    Campari

    Caro Rich

    Celsior

    Copia

    Elfin

    Extra Early

    Golden Gates

    Green Sausage Balkon Blumenkasten

    Grüne von Helarios

    Himbeerrose Balkon Blumenkasten

    Homosa

    Honigsüßer Erlöser

    Honigtomtae

    Ildy

    Illini Star

    Justens Süße

    Kozula 174

    Liana Orange

    Malachkitovaya Shkatulka

    Marmande

    Nonna Antonina

    Oaxacan Jewel

    Orange Bougain

    Orange Fleshed Purple Smudge

    Pansy Ap Balkon Blumenkasten

    Paul Robeson Cherry

    Paul Robeson groß

    S.Pierre

    Safari

    Shadow Boxing

    Siberian

    Snegirijok Apel

    Steak Lightning

    Supersweet 100

    Teardrop

    The Dutchman

    Tigerette Cherry Balkon Ampel

    Tropical Cherry

    Violet Jasper

    Wolfords Wonder

    Zahnrad



    47 Sorten, soweit bin ich heute gekommen , Änderungen vorbehalten.

    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 208
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7116
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 Tomaten 77
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48

    Similar threads

    Oben Unten