Tomatenzöglinge 2020

Heiter

Mitglied
habe sogar zwei Stück seit 10 Tagen bei der Haustür stehen, natürlich auf der geschützten Wetterseite, aber trotzdem nicht abgedeckt, heute bzw. gestern nacht waren es null Grad draußen, eis , rauhreif auf meinen Schildkrötenfrühbeeten, im Tomatengewächshaus mit Heizer minimal 5 Grad, alle sehen super aus, heute mal auf 4 Grad gestellt , die ersten heute im GW ausgepflanzt, die Fleischtomaten die drinnen bleiben.
Ebenso habe ich dieses Jahr erstmals seit heute GW mit einer Gewebeplane beschattet, ist mir zu heiß tagsüber, trotz vorne und hinten auf immer schon bis auf 40 Grad, das möchte ich dieses Jahr mal anders ausprobieren.

• Heiter

Mitglied
    ja, leider
    obwohl mittags etwas Schatten durch Bäume da sind, ist es trotzdem meist schon gegen 10 über 30 Grad

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ups, nein so krass ist es bei mir nicht. Aber vielleicht ist es bei Dir auch insgesamt wärmer. Wie viele Türen hast Du denn?

• sonntagsgärtner

Mitglied
    Chefin hat Schattierungsnetze beschafft. Wenn es soweit ist, dass es ständig zu warm im GWH ist, werde ich mir Gedanken über die Verwendung in einer äußerlichen "Schnell-Schattierungs-Vorrichtung" machen. Mir schwebt auch schon etwas vor.

Mein Vater hat in seiner Gärtnerlehre ein paar Hände voll Lehm in einem Eimer Wasser verrührt und auf Frühbeet- und GWH-Fenster gestrichen. Das war die selbstgemachte Schattierung. Mit Wasser konnte man das dann leicht wieder abwaschen.

Aber erst mal wollen wir Sophia im Rückspiegel sehen. Bis dahin gebe ich den zweibeinigen Frostwächter.

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

Foren-Urgestein
    Hab auch eine Frage: Die Tomatmen werden am Wochenende ausgesetzt. Alle in Kübel, die dann geschützt stehen. Soll ich Hornspäne unten in die Pötte geben? Oder reicht eine regelmäßige Flüssigdüngergabe? Oder Brennnesseljauche?
    Bisher hatte ich sie einfach in frische Erde gepackt und ab und zu gedüngt....

M

mikaa

Guest
    warum willst du dann an deiner Herangehensweise etwas ändern ?;)
    Alles richtig gemacht !

Rentner

Foren-Urgestein
    Die Eisheiligen sind dieses Jahr sehr gnädig.
    Die Temperaturen fallen hier nachts nicht unter 6°C. Deswegen stehen meine bereits seit geraumer Zeit auf der Terrasse.

tomaten_14.05.20n9j21.png

Für das Auspflanzen ist das kommende Wochenende anvisiert.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich hab meine heute auch das letzte Mal auf die Terrasse getragen. Jetzt werden sie erst wieder zum Aus/Einsetzen an ihren endgültigen Platz bewegt.
    (Drinnen dürfen nur noch die Weicheier Zucchini und Gurken bleiben.....)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hab auch eine Frage: Die Tomatmen werden am Wochenende ausgesetzt. Alle in Kübel, die dann geschützt stehen. Soll ich Hornspäne unten in die Pötte geben? Oder reicht eine regelmäßige Flüssigdüngergabe? Oder Brennnesseljauche?
    Bisher hatte ich sie einfach in frische Erde gepackt und ab und zu gedüngt....

Wenn das bei dir gut klappt, dann bleib dabei.

Der auch Hübi bekannte Tomatenhändler empfielt immer, man solle Hornspäne ins Pflanzloch werfen. Ich sehe dabei mehrere Probleme: Zum einen bringen Hornspäne (Brennnesseln übrigens auch) hauptsächlich Stickstoff, ich brauche aber Kalium für die Früchte - wieso dann dieser Stickstoffboost?
    Außerdem müssen die Hornspäne erst von Mikroorganismen verstoffwechselt werden. Wieviele von den notwendigen Organismen sitzen schon in meiner Blumenerde, die ich als Balkongärtnerin nicht frisch aus dem Garten geholt habe, und dieses Jahr auch nicht mit frischem Kompost habe anreichern können?

Kurzgesagt, ich lass das mit den Hornspänen auch bleiben, habe es aber noch nie getestet, es bleibt also bei der theoretischen Überlegung. Weil ich alte Erde recyclen werde, will ich einen Langzeitdünger zu Beginn in die Erde mischen und dann wird später mit Flüssigdünger nachgedüngt. Das hat letztes Jahr auch schon brauchbar funktioniert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine Verwandte von mir düngt ihre Balkontomaten während der Saison auch "nur" mit Flüssigdünger. Sie schwört jedoch darauf, bei der Pflanzung eine kleine Handvoll Hornspäne mit in den Topf zu geben. Es schadet ihren Pflanzen nicht, sie wachsen und fruchten immer üppig. Das gleiche Ergebnis lässt sich auch ohne Hornspäne erzielen. Viele Wege führen nach Rom.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich gebe Tomatendünger von Aldi in die Löcher und vermische diesen mit der losen Erde. Angießen und fertig.
    In normalen Jahren wird dann später auch kaum noch gegossen. Die letzen beiden Sommer waren aber zu heiß und zu trocken.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich geb in die Pflanzlöcher kleingeschnitte frische Beinwellblätter.

Ich auch. Habe aber auch gute Hornspäne bekommen können, die ich verwenden werde. Klar ist das Stickstoff pur. Aber das löst sich langsam und ist kein Turbostickstoffdünger. Zeigt mir ne Pflanze, die ohne Stickstoff wächst?
    Außerdem verwende ich auch Kalimagnesia.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, viele Wege führen nach Rom. Entscheidend ist nicht die Schönheit der Pflanze, sondern Geschmack und Konsistenz der Früchte.

Marmande

Foren-Urgestein
    Upps . Das aktuelle Zeug ist von Lidl, ich glaube ich habe letztes Jahr da im Angebot Reste aufgekauft :unsure: , bin mir aber nicht sicher. Phosphat ist auch drin.

15894556435833514429382256043790.jpg

Marmande

Foren-Urgestein
    Eine gute Portion habe ich schon für Auberginen und Paprika verbraucht, es gibt aber noch eine zweite Packung. Das Tomatenbeet hat im Frühjahr auch noch eine ordentliche Ladung Kompost abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Bist Du Dir sicher, dass Du Tomatendünger und keinen Beerendünger gekauft hast, @Marmande ? Da ist jetzt wiederum etwas viel Phosphat drin.

Marmande

Foren-Urgestein
    Da steht Tomatendünger drauf, ich gehe davon aus, daß auch welcher drin ist. Was mein Boden im Detail braucht, weiß ich eh nicht. Bisher gab es immer mehr als genug zu ernten.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Morgen wird die tägliche Wanderung zwischen Terrasse und Wohnzimmer für meine Tomaten beendet sein.
    Dann werden sie in das Tomatenhaus im Garten ziehen.....

H

Herr Hübner

Guest
    DSC_0002~2.JPG
    Diese Mädels leben seit dem 29.04.2020 bei uns immer draußen.
    Von links nach rechts ist das die Black cherry, Tiger striped und die Zuckertraube.

Ich freu mich ein wenig

H

Herr Hübner

Guest
    Ich werde alles geben, dass es so bleibt.

Irgendwie bereiten sie mir Freude.

Die sind vom gleichen pflanzendealer, bei dem @Pyromella auf dem Markt in Münster sonst auch schon Pflanzen kaufte. Die Gewächshäuser stehen hier in 15Minuten Radfahrentfernung und ich bin mir sehr sicher, dass da sehr gute Ware über den Tisch geht.

Meine Hoffnung ist, dass sie den Standort mögen werden, glücklich über die Nährstoffe sind und sich keine Krankheiten einfangen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oko, willst du sie noch haben? Ich weiß zufällig, dass Hübis Tomatendealer freitags auf dem Ökologischen Wochenmarkt in Münster verkauft. Wenn man den vorher anmailt, bringt er auch Sorten nach Wunsch mit.
    Wie wäre es mit einem Ausflug nach Münster?

H

Herr Hübner

Guest
    Sie wurden ja auch nicht geschont und bekamen nur eine Mütze, wenn @Marmande alarm geschlagen hat. :verrueckt: insgesamt nur drei Mal.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich bin jetzt mit genügend Pflanzen ausgestattet, Danke!
    Habe von einer Kollegin eine rumänische Fleischtomate bekommen, auf die bin ich schon gespannt.....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bedaure es ja wirklich, dass sich mein Vater weigert, Tomaten anzubauen. Nicht mal in den Hausgarten darf ich ihm welche pflanzen. Es gibt soooo viele Sorten, die ich gerne ausprobieren würde, aber was soll man machen?
    Drei Pflanzen sind es wieder dieses Jahr auf meinem Balkon.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich bedaure es ja wirklich, dass sich mein Vater weigert, Tomaten anzubauen. Nicht mal in den Hausgarten darf ich ihm welche pflanzen. Es gibt soooo viele Sorten, die ich gerne ausprobieren würde, aber was soll man machen?
    Drei Pflanzen sind es wieder dieses Jahr auf meinem Balkon.
    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gärtner gibt, die keine Tomaten anbauen.

Seit ich im Ruhestand bin, zieh ich immer mehr Tomis als ich eigentlich bräuchte und die Nachfrage bei meinen Nachbarn, wer denn welche haben möchte: sehr zögerlich:
    Uns schmecken keine Tomaten
    Das ist zu viel Arbeit
    Ich hab keinen Platz dafür.....

Warum aber, Pyro, mag dein Vater keine Tomaten anbauen?
    So, wie du ihn schilderst, ist er doch ein begeisterter Gärtner.....

feiveline

Foren-Urgestein
    Hübi schrieb:
    womit düngt ihr?
    Hornspäne, Dung-Pellets vom Pferd (müsste es in den nächsten Wochen bei Al*i geben) und ansonsten einen normalen Flüssigdünger...

Meine fünf werden morgen auch endlich ausgewildert, sind mittlerweile knapp einen Meter hoch...