Tomatenzöglinge 2020

• Toll, @KleineMotte! So komfortabel haben meine es nicht.
    Du hast auch sicher deutlich mehr?

Meine 31+7 in Kübeln haben mir schon ordentlich Rücken verursacht. Früher ging mir das leichter von der Hand.
    Lust auf die doppelte Menge hätte ich schon, gerade die große Sortenauswahl macht ja viel Freude.
    Ich wünsche euch allen frohes Wachsen und Gedeihen.

• Guten Tag.

Beim allmorgendlichen Kontrollgang bei den Diven fielen mir Läuse auf.
    Diese wurden manuell entfernt und nun harre ich der Dinge...

• Sonntag sind meine Tomaten rausgezogen. Mit großen Übersichtsbildern ist das auf meinem kleinen Balkon etwas schwer, aber schaut mal:

Die Malahitovaja Shatulka fruchtet schon:

P1000360Malahitovaja Shkatulka.JPG P1000361Malahitovaja Shkatulka.JPG P1000362Malahitovaja Shkatulka.JPG

die Rote Chinesische Coctailtomate wächst eifrig und blüht:

P1000377Rote Chinesische Coctailtomate.JPG P1000378Rote Chinesische Coctailtomate.JPG

und die Gelbe Chinesische Coctailtomate hat auch die ersten Früchte dran:

P1000379Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1000380Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1000381Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG

Guten Abend Frau Pyromella.
    Das sind hübsche Bilder.
    Dankeschön.

• In kleiner Menge mit den Fingern abstreifen, wenn es mir zu blöde wird, mit Spüliwasser spritzen. Ein paar Läuse überlebt eine Tomate aber auch immer, auch ohne dass man mehr tut, als auf das Eintreffen der Hilfstruppen (Marienkäfer+Larven, Florfliegenlarven, Meisen... ) zu warten.

Von Stupsi habe ich den Rat bekommen, dass Bohnenkraut die schwarzen Läuse vertreiben würde. Dazu kann ich noch keine eigene Erfahrung beisteuern, ich hab das Bohnenkraut erst gestern gesät.

Bei mir sitzen die Viecher auch bisher eher an den Minzen und den Lauchgewächsen. Mich nervt es, dass ich Küchenkräuter erst gründlich waschen muss, bevor ich sie essen kann oder Tee von kochen mag.

• ca. 86 sind übrig. Von den anderen kann ich mich nicht trennen, auch wenn es unvernünftig ist. :verrueckt:
    25 sind noch ofW.

Irgendwann wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so viel Platz haben.

Wobei, dann stünden dort Schafe.

Mit Schafen?
    Sodale. Ich gewöhne mich an die Diven. Ich mag den Geruch, wenn man ihre Blätter berührt.

Erstaunlich.(y)

Euer Tomatenhaus finde ich riesig.
    Wie ist das gebaut?

Vorher - während - nachher: Finde den Unterschied.
    Und jetzt will ich nur noch auf die Couch.
    Morgen geht's weiter.
    Anhang anzeigen 645696 Anhang anzeigen 645697 Anhang anzeigen 645698

Gratuliere, da hast Dir die Couch wohl verdient. Was hast da in den Löchern drinnen. Das sieht wie Holzkohle aus und Gesteinsmehl ? Das Tomatenhaus ist toll.
    Ich habe heute auch meine 26 Tomatenstöcke gepflanzt. Ins Freiland habe ich auch noch 5 gepflanzt. Das ist eine besondere Sorte, das funktioniert schon 2 Sommer mit der Sorte. Habe hinterher auch die Couch bzw. Liege draußen im Sommerhäusl gebraucht.

lg. elis

Anhänge

• Mai  0420.JPG
      Mai 0420.JPG
      450,5 KB · Aufrufe: 119
    • Mai  0520.JPG
      Mai 0520.JPG
      855 KB · Aufrufe: 119
    @elis
    als Unterfußdüngung gibt es Gesteinsmehl, Hornspäne, Tomatendünger und frischen, klein gehackten Beinwell. Das dunkle auf dem Bild ist die feuchte Erde vom Pflanzlochaushub.

Ich entferne keine gesunden Blätter, sofern die Pflanzen sich nicht in die Quere kommen. Das Entfernen der Blätter beschleunigt nicht die Reife und man läuft Gefahr, dass die Früchte Sonnenbrand bekommen. Die Geiztriebe entferne ich schon sehr klein (meistens jedenfalls), da ist nicht viel Mulch.

Und der nächste Streich
    vorher - nachher
    vorher_Anbau_web.jpg nachher_Anbau.jpg

Und noch was Kleines
    Unterstand_web.jpg

Di 41 + Mi 42 + Do 41 = 124
    Abends ziemlich platt. Trotz Arbeitsteilung.
    124 Pflanzlöcher x 11 Liter/Pflanzloch = 1,4 Kubikmeter Erde, die wir bewegt haben. Vielleicht sind wir deshalb so platt.

Zuletzt bearbeitet:

Idee, Konstruktion, Ausführung: ich

Zeichnung_Tomatenhaus_2013.jpg Tomatenhaus-web.jpg

Fundament:
    Punktfundament aus Verbundpalisade Beton 11x40

Wände:
    Ständerbauweise, Kantholz 4x6, 7x7, 9x11, Imprägnierlasur (Koranol)

Wetter- und Sonnenschutz:
    Gitterfolie, kann bei Bedarf abgerollt werden

Dach:
    Plexiglas Wellplatten 76/18, 3mm, Wabe, transparent

Grundfläche: 20 qm
    Später durch Anbau 10 qm ergänzt

Frage beantwortet?